Motoröl-Temperatur: Anzeige zu niedrig

  • Moin,


    nachdem ja die im anderen Thread beschriebene Dinge abgearbeitet sind, möchte ich hier noch eines der beiden noch zu erledigenden Dinge anbringen.


    Vor kurzem stellte ich fest, dass die Öltemperatur seitens Anzeige nicht mehr die gewohnten Werte anzeigt - in der Anwärmephase bewegt sich die Anzeige soweit erkennbar langsam nach oben, geht aber dann nur bis max. 90 Grad (habe da irgendwie andere Werte um 100 Grad im Gedächtnis). Das war mir schon mal im Sommer aufgefallen - ich habe das Thema aber da nicht weiter verfolgt, da andere Dinge anstanden.


    Der Techniker sagte mir, der Temperaturgeber säße in Ölfiltergehäuse und könne nur mit dem gesamten Filtergehäuse ersetzt werden. Ist das richtig? Anderenorts habe ich was von einem Temp-Schalter für den Ölkühlerkreislauf gelesen, der dort säße. Wo wird dann die Temp für die Anzeige abgenommen?


    Welche Vorgehensweise empfiehlt sich, um den Verursacher zu finden? Könnte es auch andere Gründe geben?


    Gruß

  • cmk-m5@
    im Oelfiltergehäuse sitzt ein Oeltemperaturthermostat der bei ca. 104 Grad öffnet.
    ABER, wieso machst Du Dir Gedanken, 90 Grad ist doch nicht NUR, sondern genau die 'normale' und mittlere Betriebstemperatur.
    Erst wenn die Oel-Temperaturanzeige gar nicht oder nur extrem langsamt auf 90 Grad kommt, dann schliesst eventuell der Thermostat
    nicht mehr richtig. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein. Höher als 90 Grad entsteht bei längerem und höherem Drehzahlabruf usw.
    z.B. auch bei hohen Aussentemperaturen, aber bei ca. 104 Grad öftnet dann der Oel-Thermostat.

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein, da die Anzeige ja funktioniert. Bei meinem zeigt es im Winter auch mindestens 10 Grad weniger an als im Sommer. Im Winter komme ich selten über 80 Grad, obwohl ich immer den Berg hochfahren muss für nach Hause zu kommen.

  • m5tourreg:


    Ok - wenn 90 Grad grundsätzlich ideal sind, bin ich zunächst zufrieden.


    Was mich irritiert, ist der Verlauf der Temperatur von unten herauf. Wenn der Thermostat erst bei 105 Grad aufmacht und der Ölkühler in den Kreislauf kommt, müsste doch zuvor bei der Anwäremphase die Anzeige mehr als die derzeitigen 85-90 Grad anzeigen ud dann etwas abfallen, wenn der Ölkühler voll zur Wirkung kommt. Ich kann mich erinnern, dass ich im Süden Europas im Sommer durchaus an die 100 Grad kam - hier in D geht jetzt Sommer wie Winter die Anzeige nicht über die 85/90 Grad hinaus (derzeit eher knapp 85 als 90).
    Wie könnte ich die korrekte Wirkung des Thermostat überprüfen (Abtasten der Leitungen, falls man dran kommt)? Anfänglich dürfte ja die zum Ölkühler führende Leitung nicht heiß werden, solange unter 80 Grad angezeigt wird. In welcher Zeit bzw. nach wieviel KM bei normaler Fahrweise sollten die 85 Grad erreicht sein - was wäre "extrem langsam"?

  • cmk-m5@
    Nach meiner Erfahrung (ich habe meinen Bj 95 touring nun seit 1999) dauert die Warmfahrphase auch im Sommer (15-20 Grad) "gefuehlsmässig" etwa 10>15 Minuten
    und etwa 20-25 km bis die Oeltemperatur von 90 Grad erreicht ist und auch dauerhaft auf 90 Grad bleibt, bei 'normaler Fahrweise'. Die Wassertemperaturanzeige legt sich meist schon nach wenigen Minuten auf '2 Minuten vor 12' und steht dort Bombenfest. Bei 5>10 Grad im Fruehjahr und Herbst kann dass auch schon etwas länger dauern.
    Wann man dann nach der Warmfahrphase mal die Gänge etwas hoch zieht um alles gut durchzuwärmen fuer die TUEV-Abnahme und die Abgaswerte, dann steigt die Oel-
    Anzeige schon mal auf 100 Grad fuer eine Weile und sinkt dann wieder auf 90 Grad wenn man wieder 'normal' fährt.
    Auf der Autobahn, bei hoher Aussentemperatur usw. kann schon mal 100 konstant angezeigt werden. Ein Paradox, aber durch den Oeltermostat erklärt ist, dass
    wenn man mal richtig hart fährt ueber einen etwas längeren Zeit, dann plötzlich die Oeltemperatur wieder fällt (Thermostat öffnet). Wenn man dann weiter-powered
    steigt die Temperatur wieder, wobei wenn man mit dem 'richtigen' Oel fährt 110+ Temperaturen kein Problem sein sollten.
    -
    Fazit: Wenn ich richtig liege (ich bin wie bekannt kein Schrauber und Techniker) ist die Normalbetrieb-Oel-Temperatur bei unseren E34 M5, 90 Grad.
    Betriebstemperatur, d.h. ''bevor man" ueber 3500 rpm dreht sollte mindestens etwa 80 Grad sein und 110+ Grad ist bei harter Fahrweise und im Sommer,
    kurzfristig nicht kritisch.
    -
    Wenn ich falsch liegen sollte, lass' ich mich gern belehren.
    Schliesslich lernt man nie aus und immer gern dazu und u.a. haben wir ja auch das Forum zum Erfahrungs- und Sachwissenaustausch. :(-
    -
    (Göteborg heute morgen 2014-01-19, Sonne, -3 Grad, ca. 5 cm Neuschnee, E34 M5touring im Winterschlaf in der Garage);)

  • Hallo Jungs,
    wollt jetzt nun auch mal was dazu sagen. Ich hab mich vor 2 Jahren mit diesem Thema beschäftigen müssen, weil die Hinterhofwerkstatt , die ich mit dem Ölwechsel beauftragt hatte (ja,ja, ich weiß) das Ölfiltergegäuse geknackt hatte. Nach dem Wechsel stellte ich fest, daß die Öltemp kaum unter 100 fiel, beim alten Gehäuse warens normal 85 Grad. Dazu kommt, daß beim neuen Gehäuse die Temp erstmal bis auf 100 stieg, dann schon fast schlagartig auf 90 fiel um dann wieder sich bei 95 einzupendeln. D.h, der Thermostat klemmte wohl ein bisschen.
    Ich hab dann beide Gehäuse aufgemacht und die Thermostaten herausgenommen und fest gestellt, daß beim niedrigeren Thermostat der Stössel, der aus dem Dehnelement herauskommt, und das eigentliche Thermostatventil aufmacht, ca 2 mm länger ist, d.h. der etwas eher aufmacht. Ich hab beide im berühmtem Kochtopf verglichen, und festgestellt, daß das niedrige schon bei 72 anfängt aufzumachem das höhere erst bei 87. Erst nach längerem Nachforschen hat dann BMW (nicht officiell) zugegeben, daß in kalten Ländern höhere Thermostate verwendet werden. Also
    1. es gibt mindestens 2 verschiedene Thermostate
    2. Aus dem Hause M konnte ich herausquetschen, daß bei einem Motor, der geschruppt wird, (Nordschleife!!) die Öleingangstemperatur , also in den Motor rein, bei ca 75-80 Grad liegen sollte. Iss ja auch logisch. Ca. 30% der Motorwärme werden übers Öl abgeführt.
    3. BMW sagt offiziell, daß die Öltemperatur schon mal kurzfristig auf 130 Grad ansteigen darf.


    Nur habt ihr mich jetzt kalt erwischt. Ich kann nicht sagen, welche Öl Temp. angezeigt wird, also Eingang, d.h.nach dem Kühler, oder Ausgang, das wäre die Ölwanne. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, bei mir ist bei einer Eingangstemp. von 100 grad Ende, weil dann die Ölwanne schon locker 130 hat. Ich bin übrigends am Überlegen, mir einen 2. Ölkühler in Reihe zuu schalten. Ich hab mein Thermostat so geändert, daß sich die Temp in Normalfall
    (Also 180 kmh Reisegeschwindikeit) so bei 85 Grad hält, und da soll sie auch bleiben. Auch wenns bei kühler Temp mal länger dauert bbis er warm wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!