Türverkleidungen neu beziehen

  • Hallo,


    hab ja auch bei mir das leidige Problem, dass sich der Bezug der Türverkleidung und der Mittelkonsole ablöst bzw. nicht mehr wirklich schön aussieht.


    Ich war dann mal beim Sattler meines Vertrauens und der hat sich die Sache mal angeschaut. Ich dachte eher in die Richtung instandsetzen, er meinte aber, dass das keine hand und Fuß hat, da das Echtleder einfach zu sehr geschrumpft ist. Nun gut, er meinte er wollte mal rechnen und mir ein Angebot machen.


    Ich habe bei den Echtledersachen keine rechte Vorstellung was sowas kostet.


    Wer hat es schon sowas machen lassen...auf wieviel werd ich mich wohl einstellen müssen?!?


    Gruß Danny

  • Hallo Danny
    Also bei den Türverkleidungen hab ich folgendes festgestellt, nicht das Leder zieht sich zurück, sondern die Gummimatte worauf das Leder geleimt ist wird "rumpfelig" ergo auch das Leder.
    Ich habe nun das Leder von der Gummimatte gelöst, getrennt, und das Leder " gerade" gezogen, bringt man fast wieder auf Originallänge. Anschliessen das Lederende wieder unter die Abdeckung geschtülpt, sieht nicht wie absolut neu aus, aber ich kann gut damit leben!
    Uebrigens kannst Du das Leder natürlich neu einleimen!!
    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruss Stephan

  • Ist ein altbekanntes Problem, und sicher nur durch Neubezug zu lösen, weil das Leder tatsächlich geschrumpft ist (nicht reversibel).


    Wenn man einen Sattler hat, der das vernünftig mit der Doppelnaht etc. hinbekommt, und der dann pro Türverkleidung weniger als 850 € verlangt (Preis BMW aus 2012, teilweise aber nicht mehr lieferbar) ... dann ist man gut dran. Der Träger ist dann allerdings nicht neu, die Pappen sind nach den Jahren auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

  • Wenn man das gleiche Problem mit der normalen Bespannung,also Kunstleder, hat , was macht man den da? Also bei mir sind,s die beiden hinteren Türpappen und die sehen mittlerweile ziemlich bescheiden aus.

  • Hallo,


    hab ein Angebot bekommen. Er kommt auf 1900,- fürs neu beziehen inklusive der hinteren Mittelkonsole...
    Ich hätte jetzt mit 1500,- gerechnet. Werde wahrscheinlich nen Satz normale Pappen genauso wie die M machen lassen und meine originalen mal versuchen etwas zu verschönern. Hab da auch paar Ideen. Grade weil sich auch teilweise schon auf der Fläche das Leder leicht löst.
    Wollte von hinten kleine Löcher rein bohren, Kleber rein spritzen und dann mit Vakuum und anpressen das Leder wieder auf der pappe befestigen...
    Mal schauen ob es klappt...

  • Nabend,


    4 x Türpappen und die hintere Mittelkonsole (die über dem Handbremshebel) in Nappa Leder. Die Nähte natürlich wie original.


    Is der Preis dafür OK?


    Vielleicht meint Charly die Türpappen mit den einteiligen Armauflagen?!?


    Wobei die glaub ich auch nicht besser sind. Is alles eine Frage der Pflege...wenn das Leder öfter mal gut behandelt wird, hält das natürlich dementsprechend. Aber wer macht das schon.


    Bei mir ist es leider rum mit der Pflege...:-S

  • Hallo


    na dann schau dir die Bilder zum Vergleich an. Den Unterschied sieht man sofort am Türgriff samt Armauflage.
    Bei den normalen Türverkleidungen muss das Leder über diese Erhöhung drüber gespannt werden die als Armauflage dient.
    Dadurch ist eh schon Spannung drin und dann zieht sich das Leder im Lauf der Jahre noch zusammen, löst sich dann letztendlich
    von der Türpappe ab, und zieht dann auch noch das Inlay mit weg.
    Bei meiner Türverkleidung kann das gar nicht passieren. Das Leder verläuft glatt und die Armauflage wird zusammen
    mit dem Türgriff als ein einziges Teil komplett auf die Türpappe montiert, wodurch das Leder darunter ja noch
    zusätzlich fixiert bleibt.
    Daher kann sich auch nichts ablösen oder verschrumpeln.


    Grüße


    Thomas





    Hallo
    was für ne andere Art???



    Gruss Kugelbolzenabzieher



  • Hi


    ja genau ich meine die mit den einteiligen Armauflagen.
    Aber aus meiner Erfahrung braucht man die eben überhaupt nicht pflegen und da löst sich nix ab.
    Ich hatte einen 525i mit diesen schwarzen Ledertürpappen.
    Habe sie nie gepflegt und nach 250.000km und Betrieb im Winter und Sommer hatte sich nie was abgelöst.
    Und auf meiner Suche nach einem guten M5 hab ich locker 30 Exemplare begutachtet.
    Und auch bei gepflegten Autos waren die Türverkleidungen nicht mehr schön oder fingen zumindest an sich abzulösen.
    Meiner Meinung nach ist das halt schon ab Werk ungünstig gemacht und kommt so oder so.
    Nicht ohne Grund gibt's wohl die andere Variante.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Auch bei BMW wird man ja (machmal) aus Fehlern klueger ?:cry:
    Gab es denn die 'andere Variante' auch seriemässig und wenn ja ab welches Baujahr, Monat oder FGN ?
    Ist die 'andere Variante' im E** klar definiert ?
    -
    'Kalle' ///M
    -
    PS: PM unterwegs / Thema EDC.

  • Das stimmt so nicht .
    Ich hatte bis jetzt 3 E34 mit dieser neuen Variante , und alle 3 sind von der Schrumpung des Bezuges und der ablösung des Kleber befallen , sogar mein 6 Gang der fast immer in der Tiefgarage schlummert und fast nie draußen in der prallen Sonne ...... Ich behaupte die sind keinen Deut besser wie die frühere Variante ..... Meines Wissens ist der Unterschied Holz oder nicht Holz ...

  • Ich meine, bei Leder kam schon immer nur die Türpappe mit der 2teiligen Armauflage zum Einsatz.
    Bei meinem 04/90er M5 ist das jedenfalls so.
    Bei meinem 05/90er 535 ist zwar auch Sportleder drin, da aber kein M5, sind die Türpappen nur kunstbeledert. Hier sind die Armauflagen einteilig. Hier aber keine Ablösungen.



    Und auch die Türpappen mit 2teiliger Armauflage haben diese Ablösungsprobleme. Meine auch. Nicht pflegen half auch nicht :mrgreen:
    Ebenfalls betroffen sind der hintere Teil der Mittelkonsole (kurz vor dem Teleskop-Staufach) und das Ablagebrett um den Schaltknauf.


    Mag sein, das spätere Türpappen dann mit einem verbesserten Kleber hergestellt wurden, das kann ich nicht einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!