Nochmal das leidige Thema Öl. Castrol FST vs. TWS

  • Hallo zusammen,


    bin weiterhin beim Thema Öl, da ich jetzt für die Autos das Öl bestellen wollte.
    Nun war es so, das mein Händler kein TWS mehr bekommt und mir das FST angeboten hat.
    Habe erstmal abgelehnt und weiter geschaut.


    In einem Nachbarforum in dem ich auch etwas aktiv bin, hat sich jemand gemeldet, der bei Castrol arbeitet.


    Das FST ist wohl das gleiche wie das TWS, nur das das TWS zusätzlich mikrogefiltert und mit einem UV Kontrastmittel versehen ist.
    Ansonsten ist alles gleich und das FST hat auch BMW M-Modell Zulassung.


    Ich werde das FST in beim Fremdmarkenauto jetzt versuchen, da alle drauf schwören. Aber gibt es hier beim M bereits Erfahrungen
    mit dem FST ?


    Das schöne am FST ist, das es auch große Abfüllungen gibt und somit auch günstiger wird. Muss ja auch mittlerweile 3 Autos mit dem guten
    Zeug verwöhnen.


    Ich hoffe ich nerve nicht, denn in allen Foren scheint das Thema Öl wohl wirklich zum Hassthema zu werden.


    Nein, bitte keine Chips und Bier bereitstellen :-), ich hoffe der Thread wird nicht zu lang.


    Grüße an alle


    Fernando

  • Hi Fernado,


    so viel ich weiss ist Castrol nicht der einziger Lieferant von 10W60 Motoröl , man kan auch Shell , Agip , Mequin , Fuchs , Addinol oder Liqui Molly nehmen ( sind alle Vollsynthetic ) oder wenn man umbedingt Estermotoröl brauch Motul

  • Bin immer wieder verwundert wie sehr Ihr Euch beim Thema Öl anstrengt :!:. Ausnahme: Rennbetrieb mit dauernden Hochdrehzahlen > 7000 U/min und extremen Motortemperaturen :o.


    Bei aller Verehrung :DD: die ich für den S38 entwickelt habe: der Motor hat aber so gar nichts spezielles was im Straßenbetrieb mehr als eine vollsynthetische 10W40 Viskosität guter Qualität erfordert. Einzig das Drehzahlplus von rd. 1500 Touren im Vergleich zum 535i M30 verursacht etwas höhere Kolbengeschwindigkeiten und größere dynamische Belastung.


    Bitte nicht missverstehen :o: die Einzeldrosselklappen mit den kurzen Ansaugwegen, der herrliche Zylinderkopf mit den 24 großen Tassenstösseln und der Fächerkrümmer sind einfach wunderschön. Aber ich sehe da nirgends eine spezielle Anforderung für Öle mit extremen Viskositäten.


    Jeder japanische große Vier-Zylinder Motorrad-Motor seit Anfang der 1980er ist so aufgebaut :idea: - technisch ist diese Lösung einfach und effizient.


    Insgesamt denke ich dass Pflege und Fahrweise viel wichtiger sind als extreme Viskositäten.


    ***


    Meine Maßnahmen für Langlebigkeit meines vor ca. 35000 km überholten Motors sind:


    - jährlicher Öl(e)- und Filterwechsel (15 t km p.a., LM TopTec 4100)
    - sorgältiges Warmfahren = unter 70° Öl-Temp keine Drehzahl über 3000 U/min
    - Tuning-Chip für mehr Drehmoment = Leistung über das ganze Drehzahlband
    - mein Drehzahl-Limit 6000 wobei der Tuning Chip schon hier[B] mehr Leistung bringt. [/B]


    (- kein Winterbetrieb wegen Vermeidung Salz; also auch keine IB bei Minus-Temp)


    ***


    Die Beilage ist typisch für Tuning-Eproms für mehr Drehmoment: BMW hat die Motornic + Eprom des S38 "konservativ" konfiguriert um den Motor
    - bei schlechten Benzinqualitäten vor Klopfen/Klingeln zu bewahren
    - auch bei Vernachlässigung der Wartung haltbar zu machen
    - bei permanentem unbegründeten Hochdrehzahlbetrieb lange leben zu lassen.


    Die Tatsache dass der S38 gut und gerne dreht schützt nicht vor Verschleiß und Belastungen bei hohen Drehzahlen.


    ***


    Das sind meine aktuellen Kenntnisse. Falls ich :kick: wo falsch liege lerne ich gerne dazu. :mrgreen:

  • Bin immer wieder verwundert wie sehr Ihr Euch beim Thema Öl anstrengt :!:. Ausnahme: Rennbetrieb mit dauernden Hochdrehzahlen > 7000 U/min und extremen Motortemperaturen :o.
    .


    Der Fernando macht aber genau das: Rennbetrieb mit dauernden Hochdrehzahlen :2f2f:


    Sollte er es gemütlich wollen, so würde er bestimmt zu Tracktor greifen.



    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten, TROTZDEM habe ich jetzt meinen Senf dazugegeben :rolleyes:. Sorry :o ...


    ***


    @ Ferando: was Rennstreckenbetrieb angeht - da tät ich für einen ansonsten originalen S38 mit max. ca. 7000 U/min eher die Kühlung verbessern :mrgreen:. Wobei ich keine Renn-Erfahrungen habe außer mit den Kawas ... .


    ***


    Erst bei tatsächlicher gravierender Leistungs- und damit Drehzahlsteigerung auf bis 450 PS bei bis zu ca. 9 k U/min macht extreme Viskosität für mich Sinn.


    "FÜR MICH" :rolleyes: :twisted: :ARGH::burn::wall:


    :mrgreen:

  • Da hab ich noch eine interessante Drehmoment Kurve gefunden - Fahrbarkeit gerade unten herum viel besser. Mit meinem E.A.T. Chip reagiert die Motronic auch viel besser auf Gaspedal bzw. brauch ich nicht so tief reinsteigen damit was passiert. Hmmm ...


  • Günther. Die Kurven sehen ja gut aus. Aber sind das die Kurven von Deinem Auto, oder die von dem Chiphersteller.
    Zu dem Thema sollten wir hier einen neuen Thread eröffnen. Hier geht es um FST vs TWS.


    So, habe jetzt ein 20 Liter Kanister FST bestellt und werde somit umsteigen. Mitte der Saison, wenn die Temps dann höher sind, werde ich das Motul V300 20W60 versuchen, aber in anbetracht, das die Saison im März losgeht und die Temps am Ring, denke ich ein 10W60 ist nicht falsch.
    Das schöne ist, ich kann das Zeug im X3, in den M's und im 996 fahren. Alle Autos vertragen das gute Zeug und somit habe ich ein Problem weniger im Haus.



    Werde weiterhin berichten, falls es jemand interessiert. Der Liter FST kostet beim 20 L Kanister 7 Euro inkl. Versand.


    Grüße


    Fernando

  • Für die GLP wird ein Mobil 1 5W-50 völlig ausreichen. Das kannst du auch im Straßenverkehr benutzen. Preis liegt so bei 8€/Liter.


    Von Motul habe ich immer das 300V 15W-50 benutzt, kostet dann um 13-14 €/Liter. Das 20W-60 habe ich nie genommen, von der Warmvisko her unnötig, und beim Kaltstart zu träge.


    Ich habe dann alles auf das Mobil 1 5W-50 umgestellt, gerade wenn es kühler ist merkt man dem Anlasser bereits an, das er weniger zu arbeiten hat ... von Frost garnicht zu reden.

  • Danke Ralvieh,


    für den Renner plane ich auch einen Start bei RCN in 2014. Also wird der da wohl etwas mehr als bei der GLP belastet.
    Das FST bekomme ich für 7 €/Liter und kann mich dann nicht beklagen. Das FST sollte auch für RCN gut sein, erst im Sommer vielleicht ist das MOTUL von Vorteil, aber warten wir erstmal ab.
    Der 20 Liter Kannister ist bestellt und dann schauen wir mal weiter.


    Den X3 werde ich aber wohl doch nicht mir 10W60 fahren. Den benutzen wir ja auch im Winter und da dort nur ein kleiner 2.0i drin ist, werden wir den weiter mit 0W40 fahren.


    Ralvieh hoffe Deine Halle nimmt gestalt an und wir sehen uns 2014 wieder. Lass uns nicht noch ein Jahr alleine dort :-)

  • Warum quatsch ich bloß soviel auch wenn ich gar nix konstruktives beitrage :rolleyes: ? Wegen relativ geringer Anforderungen bleibe ich bei dem LM TopTec 4100 5W40 Zeugs ... aber zugegeben die obige Diskussion hat mich angeregt mich auf in Bezug auf Öl etwas näher zu informieren. Zu Silvester werde ich übrigens auch "ein Öl haben" wie wir Schluchtensch****** sagen ... :mrgreen:

  • @Fernando: Probiere es aus. Bei mehreren Fahrzeugen habe ich den wechsel von Castrol TWS zu Motul Le Mans 20W60 mit bekommen und auch selber gemacht. Ergebnis war bei allen mehr Öldruck und weniger Temperatur.
    Aber auch beim TWS wird dein Motor, wenn er mal den Geist aufgeben sollte, einen anderen Tod finden als der des "schlechten" Öls.



    Warum quatsch ich bloß soviel auch wenn ich gar nix konstruktives beitrage :rolleyes: ?


    Das weiß ich auch nicht.

  • Danke Tim,


    ich bin da wohl völlig mit Dir einer Meinung.
    Zur Sicherheit werden die ESV alle gemacht über den Winter. Dein Motorenbauer (wie auch der Polenpeter) meinte, das beim 3.6er die größte Gefahr in den ESV liegt.



    Danke Dir für die Info und hoffentlich sehen wir uns jetzt mal bald.


    Grüße



    Aber auch beim TWS wird dein Motor, wenn er mal den Geist aufgeben sollte, einen anderen Tod finden als der des "schlechten" Öls.


  • Zur Sicherheit werden die ESV alle gemacht über den Winter. Dein Motorenbauer (wie auch der Polenpeter) meinte, das beim 3.6er die größte Gefahr in den ESV liegt.
    Grüße


    Hallo Fernando,
    kannst du bitte erklären wo bei den Bosch ESV der Hund begraben liegt.
    Tropfen die nach oder zerstäuben die im alter nicht mehr wie sie sollen?


    Ich kenne nur vom 3,8ter mit Lucas ESV, das die Kunststoffkappe verschleißt oder auch wegbröselt.


    Der Carsten

  • Also in allen ESV sind kleine Filter verbaut und die können sich zusetzen.
    Das mit den Lucas ESV ist ein Problem des 3.8er, aber die Bosch ESV sind auch nicht auf ein Autoleben ausgelegt.
    Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und der Wagen ja häufiger und länger weit über 4000 gedreht wird, sollten die ESV top sein.


    Durch Verstopfung am Filter kann es zu Abmagerung des Gemisch kommen und dann war es das. Dann ist es wie Tim beschrieben hat, nicht das Öl
    war Schuld, sondern ein ganz anderer Schaden.


    Das Prüfen der ESV ist kostenmäßig überschaubar. Deshalb ein guter Ansatz, aber auch das gibt nicht 100%ig Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!