Frage zur Servotronic in Verb. mit KW Fahrwerk

  • Welche genau meint du ? Auf der Fahrerseite kommt ja Vor- u. Rücklaufleitung nebeneinander vor der Hinterachse an ( Nähe Tonnenlager meine ich ). Danach wird ja direkt das Regelventil mit Schläuchen angeschlossen. Denkst du an eine Querschnittsreduktion / Abknickung ? Danach habe ich tatsächlich noch nicht geschaut.

  • Ja, ich hab gedacht, evtl. ist durch ein knick der Querschnitt klein und die Pumpe arbeitet gegen einen widerstand. Daher auch das Leitungsschlagen...
    Oder jemand hat mit einem Wagenheber die Leitung abgedrückt... wäre eine Idee...

  • So ich bin am verzweifeln..... Die Leitungen habe ich alle abgesucht und sehen alle o.k. aus und fühlen sich alle rund u. nicht eingeknickt an.


    Da ich die Servopumpe ausschließen wollte, habe ich die heute gegen eine funktionierende gebrauchte getauscht - gleiches Ergebnis. Dröhnen / pulsieren bleibt.


    Jetzt kann es ja nur noch die Druckleitung selber sein....... Jemand noch ne andere Idee ?


    Edit: Mir ist noch etwas eigenartiges aufegfallen: wenn i8ch den Wagen auf einer Bühne komplett hochhebe und alle Räder entlastet sind läuft vorne im Motorraum der Vorratsbehälter über. Müßte das nicht genau anders herum sein, daß der Öllevel sinkt?

  • Das Regelventil hatte ich auch schon im Verdacht, aber: das Problem war ja auch bzw. besonders stark zu hören, als gar kein Regelventil verbaut war und die Vor- u. Rücklaufleitung nur durch ne U-Schleife verbunden waren.


    Ich habe noch ne andere Theorie: kann es sein, daß der flexible Anfang der Leitung (also der Teil direkt an der Pumpe) nach innen quillt und dadurch der Querschnitt reduziert wird ?

  • Schwere Geschichte. Es kann sovieles sein. Nachher ist in der Hin und Rückleitung ein Fremdkörper drin.... oder irgendwo ist doch ein knick...
    Das große Problem: ich habe keine Ahnung wie man das finden könnte. Alles ist mit richtig Aufwand verbunden.

  • So es gibt ein update, vielleicht liest hier ja jemand mit, der ein ähnliches Problem hat:


    also nachdem ich 3 verschiedene (gebrauchte) Pumpen verbaut hatte ohne Verbesserung, habe ich mich entschlossen folgende Teile neu zu verbauen.


    - Hohlschraube (32411140945 ) die erste im vorigen Beitrag
    - Vorlaufleitung (37132226494 )
    - Druckleitung (34326755121 )
    - Rückleitung (34326755686 )


    Problem gelöst !


    Aber ne sch*** Arbeit mit der Meterware......

  • Klasse Gernot. Endlich.
    Hast Du alles auf einmal gewechselt ? Oder Schritt für Schritt ?
    Gehe mal davon aus, das alles auf einmal, um die ganze Schmiererei mit dem Öl zu vermeiden.


    Grüße und viel Spaß jetzt mit dem Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!