erfahrungen chip von conny im b36

  • Hallo da mein b36 unten Rum so träge ist Spiele ich mit dem Gedanken mir einen Chip von conny zu holen. ...


    hast hier erinnert schon mal einen Chip von ihm verbaut und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen


    grüße sascha


    Ich habe in meinem M50 520i einen Conny Chip. Der Motor ist seitdem gefühlt einen Tick spritziger und hängt ein bißchen besser am Gas. Der Verbrauch ist messbar um ca. 0,5 Liter runter gegangen. Also kleine Verbesserungen, für den fairen Preis finde ich das Ergebnis voll ok.
    In meinem M5 B36 habe ich ganz bewusst keinen Chip. Erstens ist mir das Risiko viel zu hoch: wenn mir der 520i hops geht, damit kann ich leben, den S38 möchte ich nicht wegen ein paar PS morden. Ich halte es auch für unmöglich, den Charakter des S38 mit einem Chip zu ändern. Ja, er ist untenrum lahm, das liegt daran, dass er ein old-school hochgezüchteter Sauger ist. Er hat auch die Hardware für einen besseren Drehmomentverlauf nicht, z.B. kein Schaltsaugrohr (DISA), keine Nockenwellenverstellung (VANOS), keinen variablen Ventilhub (Valvetronic), "nur" eine Resonanzaufladung. BMW hat in späteren Jahren alle genannten Maßnahmen eingeführt, um genau den Drehmomentverlauf untenrum zu optimieren, das kann auch ein Conny nicht einfach mit einem Chip herbeizaubern, was von der Hardware her nicht veranlagt ist. Meine persönliche Meinung - lass es. Sicher wird sich aber auch jemand finden, der Mega-tolle Erfahrungen damit gemacht hat und dessen M5 jetzt 320 fährt und jeden Porsche stehen lässt...

  • Hi,ich habe in meinem ex 3,6l einen Connychip verbaut gehabt....war ganz zufrieden damit,habe das auto leider nicht lang genug gehabt um ne analyse darzulegen.
    In meinem 3,8l habe ich die DME von Holz-Motorsport verbaut,da ist aber anständig was los gegenüber der serien DME....also es gibt chips und chips......PS :Conny kann ich nur empfehlen,dieser mann verspricht keine wunder aber weiss was er tut.
    Gruß Chris

  • Wenn Dein Auto unten herum so träge ist wird wohl was mit der Steuerung nicht stimmen - Datenverlust in Motronic oder Eprom, verschlissene Sensoren, korrodierte Stecker. Nachdem is das alles bei mir abgearbeitet habe bekam die neue (gebrauchte & getestete) Motronic nach langer Internet Recherche noch einen E.A.T. Chip von Mark D´Sylve aus Toronto. Der eliminiert das Hohlkreuz im Drehmomentverlauf und sorgt generell für besseres Ansprechverhalten u.s.w.. Kann ich nur empfehlen.


    NACHTRAG: mein 3,6 war nach Kauf auch "träge" und unten herum wenig spritzig. Das hat sich aber stark verändert seit die Steuerung anständig funktioniert. Mit dem E.A.T. Eprom ist es noch besser geworden. Aber auch mit dem Eprom das in der neuen (gebrauchten und geprüften) Motronic drin war ist "träge" nicht mehr der Fall gewesen. Natürlich lebt der S38 von Drehzahl, aber auch unten herum ist er aus meiner Sicht weder träge noch ein Schwächling. Natürlich kein Vergleich zu einem 300C 5,7 V8 aber der hat sowieso einen ganz anderen Charakter ... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!