Youngtimer-Versicherung für M5 ?

  • Hallo


    habe bei meiner Versicherung angefragt um den M5 auf Youngtimer-Versicherung laufen zu lassen.
    Alle Voraussetzungen wären erfüllt. Aber als es um die Daten vom Auto selbst ging meinte der Sachbearbeiter
    dass das nicht akzeptiert werden würde weil der M5 ein "Sportwagen" wäre.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum er dann nicht mehr als Youngtimer angesehen wird?!
    Daher meine Frage ob hier jemand seinen M5 mit Youngtimer-Versicherung laufen hat und bei welcher Versicherung?


    Grüße


    Thomas

  • Servus Thomas, ich bin seit diesem Jahr auch bei der ADAC Youngtimerversicherung. Sind ewig viele Zugangsvorraussetzungen, aber (exklusive ADAC Mitgliedschaft) zahl ich 153€ im Jahr Versicherung und die Steuer ist dank GAT auch nur 260€ im Jahr. Mir wars das wert. Unter anderem sind da aber ein Wertgutachten (mindestens 4000€, sollte machbar sein) eine Garage, ein Erstwagen und ein bestimmtes Fahreralter zu berücksichtigen. Glaube aber, dass das für die Meisten hier im Forum kein Thema sein dürfte. Bei Fragen, einfach raus damit...:lol:

  • Auch ich bin seit 2 Jahren mit dem Emmy beim ADAC.
    Classic Data Gutachten sollte kein Problem sein, wenn Dein Auto TÜV-fähig ist und nicht irgendwelche Spoiler oder so noch zusätzlich hat.
    Je mehr Original, um so besser.


    Ich fahre sogar nur Saisonkennzeichen und zahle für die Haftpflicht unter 100€.
    Das gute an der Youngtimer ist, es gibt keine SF Klassen. Man ist immer bei 100% (günstigen 100%) und man wird auch nicht hochgestuft.


    Aber wie bereits angesprochen. Max 8000 KM im Jahr, weiterers Auto muss vorhanden sein, Garage,..... Es gibt einige Anforderungen.


    Bei welcher Gesellschaft hast Du denn angefragt ? Die Bestimmungen sind überall anders.


    Grüße


    Fernando

  • nicht zu vergessen -> die STEUER @ J.J.
    Wobei, man muss schon Bock haben auf Versicherungsbeiträge ausloten. Dann merkt man irgendwann, dass ein VW Bus auch als Wohnmobil, ein M5 als Youngtimer/Kulturgut und ein kleiner VW Polo auch als LKW versichert werden kann. Alles eine Frage des Aufwands, wie eben überall.


    Habe übrigens viele Youngtimerversicherungen angeguckt. Für den E34 M5 wirds wohl erst so ab Anfang 2014 wirklich interessant, weil da die 25 Jahre Grenze zumindest bei einigen angekratzt wird und damit die Hürde von vielen anderen Versichereren genommen wird (ADAC: 20 Jahre). Aber, hat ein Spezl mir gesteckt, macht schnell, denn wenn die Versicherer erstmal mit der ganzen "Golf 2 Flut" wie er es nennt, konfrontiert werden, kanns gut sein, dass sie da die Hürden eher noch erhöhen werden, die nächsten Jahre. Und: Einmal drin, bleibt drin, so wurde es mir erklärt.

  • Das kann ich bestätigen.


    Auch das Thema H-Kennzeichen und Anhebung auf 40 Jahre steht auf dem Papier.
    Man sollte da nehmen, was jetzt angeboten wird. Danach hat man Bestandsschutz.


    Die ganzen Golf, Miata's, .......... Es wird sich sicherlich was tun. Im Gespräch ist, das die Anzahl der Zugelassenen Autos überprüft werden soll.


    Es bleibt spannend.


    Gibt es für den 540i keinen KLR ? Da muss doch was zu machen sein, oder ?
    Mein KLR hat sich nach 2 Jahren bereits bezahlt gemacht. Gute Investition.

  • Hallo,
    hierzu kann ich mal was beitragen. Habe die Emma bei der Württembergischen Vers. mit speziellem Youngtimer-Tarif versichert. Kostet mich VOLLkasko für 7 Monate Saison 215Euro. Auch hier sind diverse Voraussetzungen zu erfüllen, z.B. originaler Zustand (wenn Umbauten, dann zeitgenössisch), 2.Alltagsfahrzeug, Garage, nicht mehr als 8000km/Jahr, Alter des Halters, Wert des Autos, etc.etc.
    Ich fand das ein gutes Angebot, die Emma ist hiermit sogar auch außerhalb der Saison gegen Totalverlust abgesichert.


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo ,


    Vielen Dank an euch Alle für die zahlreichen Antworten. Das ist ja sehr komisch, denn ich habe eben beim ADAC angefragt.
    Wie schon erwähnt sind bei mir ja alle grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt. Aber beim Auto ansich meinte er eben,
    dass es da eine "schwarze Liste" gäbe.
    Autos die da drin wären würde der ADAC nicht akzeptieren, und auf Nachfrage meinerseits meinte er der ADAC
    könnte es sich ja schließlich aussuchen welche Autos er als Youngtimer versichert und welche nicht.
    Und der M5 wäre Sportwagen und blablabla...
    Dank eurer Antworten werd ich da am Montag nochmal anrufen und nachbohren.
    Hoffentlich wird's was. Denn wenn ich ihn nicht als Youngtimer versichert bekomme werd ich ihn wohl verkaufen müssen.
    Habe bisher 1100 Euro auf 35% für Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung (Saison 4-11) bei der Nürnberger bezahlt.
    Das lohnt sich einfach nicht dafür dass ich grad mal 1500km gefahren bin und schon sehr viel zahle für meine anderen beiden Autos.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    was Du da schreibst klingt nach null Ahnung ADAC Mann in München. Habe meine Emma hier in Köln letztes Jahr vorgefahren, ein Prüfer hat sich das Auto angesehen und photographiert. Habe sofort das Okay bekommen de Wagen als Youngtimer zu versichern, was ich in der Geschäftsstelle dann auch beantragt habe. Zwei Wochen später habe ich das Gutachten zugeschickt bekommen, hat mich als ADAC Mitglied so um die 80€ gekostet. Vorraussetzung natürlich nicht mehr als 8000 km/Jahr usw.
    Deswegen nicht kirre machen lassen, das klappt schon.


    Grüße


    Michael

  • Wenn dem so wäre, müssten die uns ja rausschmeissen.


    Nee, glaub mal. Da bist Du an den falschen geraten. Überleg mal wieviele alte Porsche dort versichert sind.
    Wäre übel, wenn jetzt allen gekündigt würde.


    Im Notfall zu einer ADAC Geschäftsstelle gehen.

  • Also beim OCC hatte ich 3 mal angefragt, denn ein guter Bekannter kennt die Leute persönlich.
    Ich habe auch trotz wohlwollen der Leitung dort, nicht annähernd das Ergebnis des ADAC bekommen.


    Würde mich mal interessieren, wieviel Du da zahlst, was in Deinem Vertrag an Bedingungen steht.
    Wie hier angesprochen, beim ADAC kannst Du für ca. 200€ inkl Teilkasko das Auto versichern und dass ohne Höherstufung im Falle eines Unfalls und so.

  • Also bei mir sieht das so aus:


    Versicherungsumfang:
    Haftpflichtversicherung, 100 Mio. EUR Pauschalversicherungssumme,
    max. 15 Mio. EUR je geschädigte Person EUR 112,80


    Fahrzeugversicherung (Kasko), Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung
    inkl. Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung EUR 313,21
    Beiträge inkl. 19% Vers.Steuer


    Jährlicher Gesamtbeitrag: EUR 426,01



    Daß Fahrten auf einer Rennstrecke nicht abgedeckt sind wußte ich. Fahrleistung max. 8000km (kann ich i.Mom. nicht nachsehen) Garagenstellplatz, 2. Alltagsfahrzeug und jüngster Fahrer nicht unter 25 o. so.


    Kann die Daten hier von der Arbeit nicht genau nachsehen. Ein sog. Rabattretter ( keine Höherstufung im Schadensfall) ist meines Erachtens nicht enthalten.


    edit: habe das mal gerade bei ADAC online durchrechnen lassen, da liegt der M5 bei 606,97 € Jahresprämie. Wie genau das jetzt ohne Eingabe der Schlüsselnummern ist, kann ich nicht sagen, das ging anhand der Onlineeingabe nicht...


  • Das kann ich so bestätigen. Habe bei einer Anfrage auch die selben Zahlen erhalten.
    War auch das günstigste was ich so gefunden habe. Leider hatte ich nicht beim ADAC angefragt.
    Das werde ich aber, nach dem was ich hier gelesen habe, nach holen.


    Vieleicht melde ich meinen Kombi dann nächstes Jahr wieder an.

  • Das wäre Klasse. Ich habe meinen Wagen sogar als Saison bei ADAC laufen 03/11. Somit zahlen ich sogar noch weniger.
    Da die Wagen im Winter nicht bewegt werden, komme ich so auch erst garnicht auf die blöde Idee ein paar Drifteinlagen im Schnee zu versuchen.


    Na, dann mal ran, 2014 kommt schneller als man denkt.


    Grüße


    Fernando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!