interner Fehler 200: M5 springt meist nicht mehr an...

  • Mein Mechaniker hat die defekte WaPu bereits letzte Woche getauscht und positiv getestet, soweit so gut.


    Als ich ihn gestern angerufen hatte betreffend Abholung, hat er mir erzählt, dass der M5 von 3 Versuchen jeweils 2 Mal nicht mehr anspringt. Wenn er anspringt, dann läuft er auch ohne Murren.


    Es wird der Fehler ausgegeben:


    "Interner Fehler 200"


    Er vermutet ein Problem mit dem Kurbelwellensensor; ich selbst bin einfach nur ratlos.


    Wer hat diesen Fehler und Effekt auch schon gehabt :?:


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann,


    erstmal Gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Namen, er ist mir sehr vertraut da wir auch einen Hermann in unserer Familie haben.


    Zu deinem Problem;der Fehler " 200 " wird gesetzt wenn das Motorsteuergerät Manipuliert wurde , heißt:Dein Fahrzeug hat ein Chip-Tuning oder eine V-Max Aufhebung?


    Mit der Diagnose liegt Dein Mechaniker vermutlich richtig , ich würde aber nochmal die Steckverbindungen prüfen , als erstes die für den Wapu-tausch auseinander waren.


    Gruß
    Detlev

  • ...
    Zu deinem Problem;der Fehler " 200 " wird gesetzt wenn das Motorsteuergerät Manipuliert wurde , heißt:Dein Fahrzeug hat ein Chip-Tuning oder eine V-Max Aufhebung?


    Ja, er hat zwar ein Chip-Tuning mit Drehzahllimitaufhebung aber ohne V-Max Aufhebung, aber das ist gut 12 Jahre her und hat seit dann noch nie ein Problem verursacht...




    Mit der Diagnose liegt Dein Mechaniker vermutlich richtig , ich würde aber nochmal die Steckverbindungen prüfen , als erstes die für den Wapu-tausch auseinander waren.


    Super Idee, danke Dir :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Der Kurbelwellensensor war hinüber und wurde getauscht.


    Gleichzeitig haben wir alle Relais ersetzt; die sahen nach 21,5 Jahren und gut 199tkm nicht mehr so vertrauenerweckend aus ;)


    Nur schnurrt er wieder 1A. Danke für die Hilfe :)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hermann´s Problem ist gelöst. Trotzdem ein zusätzlicher Input für ähnliche zukünftige Fälle: nach Montage neuer KW Sensor mußte ich auch die 3-poligen Stecker (KW Sensor zu Motorkabelbaum) überbrücken da der Stecker selbst korrodiert war und Fehler verursachte (Steckverbindung mit in meinem Fall 2 Kontakten und 1 Abschirmung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!