BMW ETK neues Outfit - E34 in "Mobile Tradition" / Impulsgeber

  • BMW ETK präsentiert sich mit neuer Oberfläche :idea:; der E34 ist unten in "BMW Mobile Tradition" zu finden :cool:. Ist der E34 damit von BMW geadelt worden; was bedeutet das; hat das für die langfristige Erhaltung unserer E34 M5 eine Bedeutung :?: .


    ***


    Ebenfalls habe ich festgestellt dass der Impulsgeber für die Zylindererkennung bzw. sequentielle Einspritzung nun wieder zu bekommen zu sein scheint. Hat BOSCH eine neue Charge produziert oder wie geht das? Freut mich jedenfalls ... direkter Link nicht möglich; zu finden und markierbar in der Motorelektrik Teil Nr. 12 12 1 311 710:


    https://shop.bmw-classic.de/is…=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1

  • Wenn ich dafür kritische Teile wie eben den Zyl. Ident. Sensor wieder bekomme ... gemäß meinem heutigem Wissensstand kann ich den nämlich nicht ersetzen. Und finanziell ist die dauernde Erhaltung eines E34 M5 zum fahren sowieso ... äh ... ein reines Hobby :evil:.


    ***


    Allerdings läutet das was anderes in meinem Kopf - ein Freund in England hat sich für seine total um- und aufgerüstete 1200er Turbo ZRX die Einspritzung selber gebaut ... geht sicher auch für den S38.

  • Ich gebe nur mal das Beispiel 90 Liter Tank. Wurde grade in einem anderen Fred besptochen.


    Kostet aktuell 760 Taler,
    vor ca. fünf Jahren habe ich noch +- 300 auf den Tisch gelegt


    Die mehrkosten sind es mir nicht wert, das ein E34 auf deren Startseite ist.
    Dann schaue ich lieber mal ofter in meine Garage.


    -------------------------


    Trotz dem danke ich für den Hinweis

  • Die E34-serie liegt ja nunmehr schon fast 1 Jahr in der Verwaltung bei BMW Mobile Tradition, jetzt BMW CLASSIC.
    Der Sinn ist wohl 'eigentlich' das sich dadurch bei der Teileversorgung etwas verbessern soll.
    Tatsächlich aber, wohl auch weil anzunehmen ist das CLASSIC seine eigene Kosten tragen muss, wird wohl zunächst einmal alles teuer.
    Solange auch der Service und der Zugang zu Teilen sich verbessert wäre das innerhalb eines Anstandrahmens noch vertretbar. Nach
    aktuellen Erfahrungen ist dem leider nicht so und die Preise wachsen in den Himmel.
    -
    Die Organisation der CLASSIC fuehrt nicht gerade dazu das sich die jeweilig zuständigen Herren fuer die Teilversorgung besonders gut
    auskennen mit den Eigenarten und besonderen Problemen der einzelnen Modelle und z.B. der ///M-Fahrzeuge.
    Die Zuständigkeit fuer die Teileversorgung ist nach Teilegruppen aufgeteilt und nicht nach Fahrzeugtyp oder Modell.


    Dazu kommt das es mit der Kommunikation nicht klappt wenn Teile die N.M.L. waren wieder lieferbar sind.


    Bei den Teile-Preisen ist man bald auf Mercedes-Niveau, aber der Service, die Kommunikation usw. hinken weit hinterher.
    Man verliert langsam die Lust, das Spiel noch weiter mitzuspielen.
    Beim E9 (3.0 CS/CSi/CSL) gibt es zum Glueck andere Aktöre als BMW die bei der Teileversorgung helfen,
    aber wer hilft uns weiter mit dem E34 M5/M5touring? Etwa die e34/IG an die man von CLASSIC verwiesen wird??? :(:o


    Steigt oder sinkt jetzt eigentlich der Wert unserer ///M-Fahrzeuge durch die neue Situation ??
    Wer will (kann?) jetzt noch investieren in unsere €-Gräber???

  • FYI Up-date: Impulsgeber Zylindererkennung wieder verfübar. Am 5. November bei BMW hier in Klagenfurt bestellt; heute erhielt ich Anruf daß ich ihn abholen kann.


    ***


    @ m5tourreg:


    Wertentwicklung ist mir ziemlich egal. Solange ich (m)einen Job habe werde ich den M5 3,6 behalten weil es für mich in Summe keinen besseren Kompromiß gibt:


    * Leistbarkeit - bis ich meinen fertig habe (Technik 2, Optik 2-3; dann jedenfall rostfrei) kostet er mich Summe rund ca. 12-13 TEURO.
    * Werterhaltung (wie gesagt für mich eigentlich eher Nebensache).
    * Gesamtkosten oben entsprechen dem möglichen Verkaufs-Preis tät ich sagen; für mich ist er natürlich mehr wert weil ich den TATSÄCHLICHEN Zustand genau kenne.
    * Erlernbare Technik und dadurch Wartungsfreundlichtkeit.
    * Exklusivität - handgemacht; Motor direkter Nachfahre der Rennmotoren.


    * Fahrfreude durch Fehlen von elektronischen Helferlein und anderem modernem Quatsch.
    * Fahrfreude ... .
    * Fahrfreude ... .


    * Optik -gerade Linien im Gegensatz zu den modernen angeschwollenen Riesenkrapfen.
    * Lärm hehe.
    * Exklusivität 2 - man braucht schon etwas risikobereite Cohones um sich als Neuling mit endlichem Finanzrahmen auf ein E34 M5 Experiment einzulassen.


    So ungefähr. Natürlich hätte ich DAZU gerne einen 1969 Dodge Charger Daytona 500 (mit der Riesenheckflosse) als Showfahrzeug ... .

  • motorcitycobra@
    Alles im 'gruenen Bereich' :) und am Ende muss dass ja immer auch jeder selbst entscheiden. Die Prioritäten und die Lohntueten spielen da ja auch eine Rolle.
    NUR, abgesehen von dem oft erheblichem Preisschock bei CLASSIC (was ja nur dazu fuehrt das man dann doch Teile auch mal woanders kauft, auch wenn man das
    eigentlich gar nicht will), wie soll man auf Sicht die Fahrfreude erhalten wenn es wichtige Teile und z.B. auch Verschleissteile (EDC-Dämpfer) nicht mehr gibt??
    (und auch die Kommunikation nicht funktioniert wenn es dann ein Teil doch mal wieder gibt was lange N.M.L. war).


    Wir bleiben dran und man freut sich schon auf das Fruehjahr. Aber es wird doch langsam etwas schwierig / teuer.

  • Fahrwerk original erhalten war bei mir nie ein Kriterium - der Vorbesitzer hat die NR deaktiviert und ein "Supersport" (Billig-) Fahrwerk eingebaut - welches schon sich in seine Bestandteile auflöst. Diesbezüglich habe ich im November ein K-Sport Gewindefahrwerk "Street" gekauft welches aktuell per DPD unterwegs ist - Invest inkl. Alu-Domlager und der erforderlichen gebrauchten Achsschenkel vorne ca. 1.700,--. Werde meine Erfahrungen damit hier posten.

  • FYI:


    Impulsgeber Zylindererkennung: für S38B36 wieder erhältlich. Übrigens habe ich vorher schon den IGZylErk für einen M30 535i gekauft: beim Vergleich der beiden IGZE konnte ich nur unterschiedliche Kabel-Längen feststellen; die Nummern auf der Induktionspule und am Stecker sind gleich. Nach geplanter Anschaffung eines Messgerätes werde ich durchmessen aber ich nehme stark an daß die Werte ident sind.


    ***


    Mit K-Sport Gewindefahrwerk "Street" schaut das jetzt so aus. Fährt sich wie von mir gewünscht auf der flotten Landstraße. K-Sport Komponenten machen einen sehr guten Eindruck.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/DSC02792_zps2932a00d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/140420m51_zpsfcbd777b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/140420m52_zps0f5e4932.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!