Jubiläumsalpenrundfahrt 2014 Thread

  • Würde es bei der Umfrage eine Option
    "Interesse Ja - aber eher 2015"
    geben, würde ich da mein Kreuzlein machen.


    Ist, ganz klar, dann keine Jubi-Tour mehr


    Ich persöhnlich rechne bei so einer Tour mit einem finanziellen Aufwand von mind. 1500 €
    plus vier neue Reifen vor der Heimfahrt :2f2f:


    Da ich grade andere priotäten habe...
    Bin aber in Zukunft an solchen Veranstaltungen interessiert


    Grüße
    Carsten

  • Hier soll/kann jeder, der im "Umfrage-Thread" gewählt hat, mitteilen, was die Preferenzen betr. möglicher Route usf. sind.


    Grüsse aus dem sonnigen Zürich
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Ist, ganz klar, dann keine Jubi-Tour mehr
    Ich persöhnlich rechne bei so einer Tour mit einem finanziellen Aufwand von mind. 1500 €
    plus vier neue Reifen vor der Heimfahrt :2f2f:
    Grüße
    Carsten


    -
    Hallo Carsten.
    'hold your horses' und jage den Leuten nicht gleich einen solchen Schreck ein.;)
    Eine Jubileumsfahrt wäre es 2015 auch, denn auch 2005 gab es eine Tour. (Schon den Bericht gelesen?)
    Nix mit neuen Reifen, 'dieses Mal' soll es ja 'ruhig' zugehen.;)
    Ich selbst bin 2004 ca. 4500 km gefahren (von/nach Göteburg), aber von meiner langen An/Abfahrt mal
    abgesehen hielt sich der finanzielle Aufwand sonst durchaus in vernuenftigen Grenzen. Ich muss mal schauen
    was 2004 der 'feste' Tourenbeitrag fuer Uebernachtung usw. war. (Hermann ?)
    Ein Beifahrer und 'Kartenleser', der sich auch an den Kosten beteiligt, ist natuerlich zu empfehlen.;)

  • Wir haben mit den bereits durchgeführten Alpenrundfahrten schon ganz viele Pässe in fast allen Regionen der Alpen (zum Teil auch mehrmals) besucht.


    In den letzten 3 Jahren bin ich alleine jeweils 3-4 Tage auf Erkundungstour gewesen und habe einige wirklich tolle Strecken, postkartentaugliche Orte und gute Hotels/Restaurants gefunden.


    In der Region Südtirol / Dolomiten waren wir auch nur einmal relativ kurz und somit wäre das sicher eine valable Option.


    In diesem Thread gibt's Details zur Strecke, die ich im 2012 gefahren bin:
    http://www.e34m5.de/board/show…-K%E4rnten-(%D6sterreich)


    Diese Tagesendestops sind lohnenswert in den Dörfern (Fussgängerzonen mit Einkaufsmeile):
    - Cortina d'Ampezzo (I)
    - Meran (I)
    - Velden (am Wörthersee) (AU)
    - Samnaun (CH) [Zollfreizone]


    Die Anreise könnte via ein paar Schweizer Pässe erfolgen (z.B. Chur , Julierpass, Silvaplana, Berninapass, Tirano, ...)
    Ab Samnaun ist die Rückreise dann via dem sehr schönen Flüelapass und Davos bis Sargans eine gute Basis, um die Rückkehr in Richtung Norden (Deutschland usf.) anzutreten.


    Was meint ihr so dazu :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Das Motto der Ausfahrt ist ja im Titel definiert. Deshalb würde ich vorschlagen, einen Alpenpass zu fahren und dann direkt in Richtung Pyrenäen steuern. Auf der Rückreise könnte dann nochmals ein Alpenpass gefahren werden. Ob damit dem Motto genüge getan ist?


    Gruss
    Andi

  • Übrigens:


    Die Umfrage ist öffentlich. d.h.:


    Wer bereits abgestimmt hat, kann sich die Namen, resp. die Aliase der Leute pro Antwort anzeigen lassen, wenn er auf eine Zahl hinten pro Antwort clickt.


    Ich wusste das vorher auch nicht, aber Dank unserem Webmaster (Andi) wurde diese Wissenslücke geschlossen :)


    Rein mathematisch sind es nun bereits 9 Teilnehmer (1 * 100% und 10 * 80%).


    Nicht schlecht, und das, obwohl die Route noch nicht mal diskutiert wurde ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Das Motto der Ausfahrt ist ja im Titel definiert. Deshalb würde ich vorschlagen, einen Alpenpass zu fahren und dann direkt in Richtung Pyrenäen steuern. Auf der Rückreise könnte dann nochmals ein Alpenpass gefahren werden. Ob damit dem Motto genüge getan ist?


    Gruss
    Andi


    Hm.


    A) bin ich zwar kein Geographielehrer, aber trotzdem weiss ich, dass die Pyrenäen nur ganz selten zu den Alpen gezählt werden ;)
    und
    B) ist der optimale Weg zw. den Alpen (also sagen wir Cluses [F] ) bis zum Einstieg der Pyrenäen (Narbonne [F] ) sind ca. 560km mit nahezu 5 Std Fahrzeit, davon fast alles Autobahn (die auch noch signifikant Maut kostet, notabene...) .


    Das sind über 1000km Hin- und Rückweg... Ich vermute mal schwer, dass dies nicht allen gefallen könnte, vor allem nicht unseren Schweden und auch Olli, die bereits ganz aus dem Norden anreisen.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Für Teilnehmer aus dem Norden Europas (Schweden, Cuxhaven,...) und auch aus dem Grossraum Berlin lohnt es sich ev. die Option DB Autozug in Betracht zu ziehen:


    http://www.dbautozug.de/autozu…en/terminals/deutschland/


    Z.B. kann man von Hamburg-Altona im Nachtzug für einen vernünftigen Preis bis nach Lörrach (DE) an der CH-Grenze gefahren werden und dabei auch noch schlafen oder zumindest dösen. So verliert man keinen Tag auf der AB und kommt erst noch entspannt an. Von Lörrach bis Chur wären es dann ca. 1.5 Std Fahrt.


    Oder von Berlin aus bis München geht auch. Von München bis Chur z.B. sind es gerade mal noch 2.5 Std Fahrt.


    Ich habe den DB-Autozug bereits mehrmals benutzt und war vom Kosten-Nutzen-Verhältnis begeistert. Leider gibt es keinen Speisewagen, aber man kann sich ja vorher mit ein paar Esswaren und Getränken eindecken :)


    Empfehlung: Immer ein 6-er Abteil zur Alleinbenutzung buchen. Das garantiert ein bisschen Privatsphäre und kostet nur wenig mehr. Auf KEINEN Fall das Zimmerchen mit Bettchen buchen. Dort gibt es für 2 Personen total gerade mal 1.5 qm Platz :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • ...ich hatte gehofft ein Pass am Anfang und einer am Ende würden die Anforderung erfüllen ;)
    Und mir wäre es den Weg wert.


    In den Alpen hatte mir die Region Südtirol/ Dolomiten auch am besten gefallen.


    Gruss
    Andi

  • ...ich hatte gehofft ein Pass am Anfang und einer am Ende würden die Anforderung erfüllen ;)
    Und mir wäre es den Weg wert.


    In den Alpen hatte mir die Region Südtirol/ Dolomiten auch am besten gefallen.


    Gruss
    Andi


    In Südtirol/ Dolomiten gibt es noch viele moglichkeiten und mit ein Warmeres Klima auch zum spatsaison fahren noch gut geeignet. Dabei gibt es dort noch weit mehr Toleranz fur Sportives fahren als z.b in die Schweiz. Auch wenn die passe dort sehr schon sind, aber wenn ich bei einem uberschreitung vom 20km/h schon mit ein verfahren rechnen muss, macht das kein spass mehr.


    Pyreneen sind fur mich kein Thema; das wurde ich gerne mahl machen, aber das sind 1500km fur mich bevor ich da bin, also zwei Tagen mit einem E28. Die Alpen sind besser. Die anreise ist in einem Tag gut zu tun, vor allem Ostereich, Italien und die Schweiz.

  • Ein M5 ist ein Muss ?????


    Alte Frage :!:
    Wo soll die Grenze zu "nein, darf nicht mehr mit" definiert werden :?:
    Wenn also mit 540, dann auch der 535 oder 530 oder 525 oder....


    Mir ist es eigentlich egal, aber da die Grenze bei 12 Fahrzeugen liegt, könnte man wohl die Regel in Betracht ziehen:
    E34 M5 (und E28 M5 als Sonderfall) zuerst, dann 540er Handschaltung, dann 540iA, dann 535... usf.


    Was meinen die anderen so dazu :?:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nette Gesellschaft ist ja immer angenehm.
    'Muss es ein E34 M5/M5touring sein' ? wird sich wohl dann erledigen wenn sich schliesslich erfahrungsgemäss keine
    12 Teilnehmer fest anmelden. E28 M5 ist ja schon akzeptiert und wenn dann ein anderes 6- oder 8 Zyl. E34-Modell
    oder auch ein E30 M3 dabei sein möchte wird das wohl kaum ein Problem sein.
    Bis zu 12 Fahrzeuge mit 12+ Personen unter 'einen Hut' zu bekommen ist aber auch schwierig genug.


    Warten wir mal ab wieviele sich schliess 'fest' anmelden, es ist ja noch 'etwas' Zeit.:)

  • Ich hätte ein 540i 6 Gang Touring am Start , Ich denke Fahrwerksmäßig kann ich mit einem Serien M5 fast mithalten ....
    Bereifung sowieso ;-) Verspoilerung ist M5 Inklu M5 Spiegel ....
    Von außen vom Laien nicht zu Unterscheiden ......
    Aber mir ist klar Irgendwo sind Grenzen ... bin auch noch Böse wenn ihr genug M5 habt
    und es dann keine Möglichkeit für mich gibt ......
    Terminlich muss ich halt noch schauen , bin da Evtl. bei den Bösen Abhörern über dem Teich ;-)
    Gruß JJ


  • Lieber bei den bösen Abhörern über dem Teich, als bei den Daten-CD-Klauern im Norden der Schweiz. Ups, sorry, hatte kurz vergessen, dass nicht immer mit denselben Ellen gemessen wird ;) :mrgreen: :mrgreen:

  • Nette Gesellschaft ist ja immer angenehm.
    'Muss es ein E34 M5/M5touring sein' ? wird sich wohl dann erledigen wenn sich schliesslich erfahrungsgemäss keine
    12 Teilnehmer fest anmelden. E28 M5 ist ja schon akzeptiert und wenn dann ein anderes 6- oder 8 Zyl. E34-Modell
    oder auch ein E30 M3 dabei sein möchte wird das wohl kaum ein Problem sein.
    Bis zu 12 Fahrzeuge mit 12+ Personen unter 'einen Hut' zu bekommen ist aber auch schwierig genug.


    Warten wir mal ab wieviele sich schliess 'fest' anmelden, es ist ja noch 'etwas' Zeit.:)


    Wir hatten diese Diskussion schon fruher; allerdings wollte ich benachdrucken das es wahrend die erste Jahren (2002-2005) ettliche Teilnehmer von m5board gegeben hatte,


    - Christopher Jones
    - Kevin Payne
    - Frank Rayner
    - Noah Malgeri
    - Finn Donati
    - George K
    - Jaap Kroon
    - Dick Hoekendijk
    - Anders Johnson
    - u.v.m


    Christopher (2002) ist mittlerweile uber 70 und lebt in Anchorage, hat aber seinem M5T verkauft. Das gillt auch fur Noah Malgeri (2002,2005,2006), sei es er ist viel junger. Frank (2003) und Kevin (2003) sind uber Linkedin noch mit mir 'connected'. Mit GeorgeK (2002,2003) habe ich noch immer ein sehr gutes Kontakt. Das ist auch der fall mit Dick Hoekendijk (2003).


    Meinentwegen benachrichten wir alle alte Teilnehmer, es ist ja ein Reunionsfahrt. Auch wenn die ein oder andere nicht Teilnehmen konnen oder wollen. Es ist moglich um wie in 2001/2002 ein Abschluss diner am Furkapass bei Belvedere zu Organizieren, es sei denn, der George oder Dick Haben interesse sich wieder mit uns zu treffen?


    Ausserdem; danke fur die sonderfall E28 M5, auch wenn ich noch immer meinem E34 M5 besitze, der ist im September bei weitem noch nicht fertig fur eine gross-tour.

  • So, ich habe mal einen Vorschlag zur Route erstellt. Die meisten Abschnitte bin ich bereits gefahren oder teilweise waren wir auch mit den früheren Alpenrundfahrten auf Abschnitten unterwegs.


    Tag 1, Chur -> Meran, 270km

    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Von

    [/td]


    [td]

    Nach

    [/td]


    [td]

    Kommentare

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Chur (CH)

    [/td]


    [td]

    Silvaplana (CH)

    [/td]


    [td]

    Julierpass. Schöner, langer, relativ einfach zu befahrender Pass

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Silvaplana (CH)

    [/td]


    [td]

    Tirano (I)

    [/td]


    [td]

    Berninapass. Schöner Pass mit Lago Bianco

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tirano (I)

    [/td]


    [td]

    Bormio (I)

    [/td]


    [td]

    Transferstrecke

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bormio (I)

    [/td]


    [td]

    Meran (I)

    [/td]


    [td]

    Stilfser Joch, Pass über 2800 m.ü.M., viele Höhenmeter, gemütliche Fahrt durch das „Weintal“ bis Meran.
    Meran: Gartenkaffees und Eisdielen, gute Restaurants

    [/td]


    [/tr]


    [/table]



    Tag 2, Meran -> Cortina d’Ampezzo, 215km

    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Von

    [/td]


    [td]

    Nach

    [/td]


    [td]

    Kommentare

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Meran (I)

    [/td]


    [td]

    Canazei (I)

    [/td]


    [td]

    Eine kurvenreiche, langsame Fahrt durch relativ flache Landschaften; es ergeben sich schöne Plätze für eine Kaffeepause und/oder E34 Fotoshooting

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Canazei (I)

    [/td]


    [td]

    Cortina d’Ampezzo (I)

    [/td]


    [td]

    Der Passo Sella 2240 m.ü.M. ist bei schönem Wetter so beeindruckend, dass man dort wohl mehrere Fotostopps macht. Auch die beiden Folgepässe stehen nicht weit dahinter und somit ist dies eine Top-Genussstrecke. In Cortina d’Ampezzo gibt es eine ausgedehnte autofreie Einkaufsmeile mit einigen Restaurants

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Tag 3, Cortina d’Ampezzo -> Velden (AU) 275 km

    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Von

    [/td]


    [td]

    Nach

    [/td]


    [td]

    Kommentare

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Cortina d’Ampezzo (I)

    [/td]


    [td]

    Toblach (I)

    [/td]


    [td]

    Kurvenreicher Auf- und Abstieg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Toblach (I)

    [/td]


    [td]

    Comeglians (I)

    [/td]


    [td]

    Kurvenreiche Hügellandstrecke

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Comeglians (I)

    [/td]


    [td]

    Greifenburg (AU)

    [/td]


    [td]

    Plöckenpass, eher leicht zu fahrender Pass (mir bis dato unbekannt)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Greifenburg (AU)

    [/td]


    [td]

    Velden (AU)

    [/td]


    [td]

    Grossteils gemütliche Ausserortsstrecke mit wenig Verkehr und einigen Kurven. Velden am Wörthersee bietet eine tolle Aussicht auf den See, gute Restaurants und auch im Herbst viel Betrieb

    [/td]


    [/tr]


    [/table]



    Tag 4, Velden (AU) -> Innsbruck (AU) 345 km

    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Von

    [/td]


    [td]

    Nach

    [/td]


    [td]

    Kommentare

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Velden

    [/td]


    [td]

    Nötsch

    [/td]


    [td]

    Anfahrt via Villach ins Gailtal

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nötsch

    [/td]


    [td]

    Hermagor

    [/td]


    [td]

    Das Gailtal hoch, am Pressenger See vorbei

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hermagor

    [/td]


    [td]

    Greifenburg

    [/td]


    [td]

    Eine wenig befahrene, kurvige Strasse meist durch Wald

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Greifenburg

    [/td]


    [td]

    Dölsach

    [/td]


    [td]

    Anfahrt zum Einstieg Grossglockner

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Dölsach

    [/td]


    [td]

    Zell am See

    [/td]


    [td]

    Grossglockner Hochalpenstrasse, Lunch in Zell am See

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zell am See

    [/td]


    [td]

    Strass im Zillertal

    [/td]


    [td]

    Fahrt durch das Tal

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Strass im Zillertal

    [/td]


    [td]

    Innsbruck

    [/td]


    [td]

    Sehenswerte Stadt, Hotel am Stadtrand da Innenstadt sehr unübersichtlich

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Tag 5, Innsbruck (AU) -> Chur (CH) 260 km

    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Von

    [/td]


    [td]

    Nach

    [/td]


    [td]

    Kommentare

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innsbruck

    [/td]


    [td]

    Ötztal

    [/td]


    [td]

    Via Kühtal, wenig befahrene Täler

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ötztal

    [/td]


    [td]

    Fliess

    [/td]


    [td]

    Via Pitztal (Piller Landesstrasse)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fliess

    [/td]


    [td]

    Samnaun (CH)

    [/td]


    [td]

    Zollfreizone, günstig tanken und einkaufen, Lunch

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Samnaun

    [/td]


    [td]

    Chur (CH)

    [/td]


    [td]

    Als Abschluss durch das Unterengadin und über den Flüelapass

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Kommentare / Feeback erwünscht :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!