Wieder mal WaPu - Schaden (Story als Zeitvertreib zum lesen)

  • Ein Kumpel von mir hat sich für ein optisches Tuningprojekt ein Motorrad im Wallis ausgesucht und nun hiess es gestern das Teil abzuholen.


    Da der Furkapass zw. 8 und 20 Uhr gestern noch als offen deklariert war (und dies die kürzeste Strecke zum Motorrad war), entschied ich mich, mit der M5 Limo dahinzufahren mit meinem Kumpel auf dem Beifahrersitz damit diese Limo auch wieder mal artgerecht bewegt wird :)


    Der Pass war komplett verlassen, da wir Punkt 8 Uhr in Realp angekommen sind, wo die Barriere soeben hochgestellt worden war. Die Fahrt also mit sozusagen abgesperrter Strecke möglich, da gar niemand kommen konnte :!:


    Auf dem Pass kurz gestoppt, um die Berge im Sonnenaufgang leuchten zu sehen (siehe Bild 1).


    Dann das Tal hinuntergefahren bis Visp, wo mein Kumpel das gekaufte Motorrad bestiegen hat.


    Dann wieder hoch in Richtung Furkapass. Kurz vor Fiesch dann eindeutige Rauch- resp. Dampfzeichen aus der Motorhaube und wenig später bei einer Tanke gestoppt und als die Haube offen war, war schnell klar: Die WaPu war hinüber, denn da rinnte das Wasser nur noch so raus. Nach ca. 10 Min war der Kühlkreislauf leer und ich konnte der Versicherung anrufen damit man mir einen Aufleger schickte...


    Der kam prompt (ca. 40 Min später) und lud den M5 auf (siehe Bild2)


    Wieder zurück nach Visp, dort gleich einen VW Passat gekriegt (so ein neuer halt, 1.8 L 4 Cyl, immerhin Handschaltung und Benziner, DANKE)


    Die Optionen waren: Entweder via Autoverlad Goppenstein -> Kandersteg oder diese Gurke über den Pass zu scheuchen. Ich entschied mich für das Zweite und es ging erstaunlich gut, auch wenn die Kiste ein übles Fahrwerk hat, eine Bremsflüssigkeit, die nach 1 Pass bereits hinüber ist und von der Leistung wollen wir gar nicht reden. Immerhin hat der Motor ein paar Dutzend Mal am Drehzahllimit gekratzt, also ich das eine oder andere Fahrzeug überholen musste ;)


    So: nächste Woche wird der M5 in meine Werkstatt überführt, wo es halt wieder mal ne neue WaPu gibt. Weitere Schäden erwarte ich keine.


    Grüsse
    Hermann



    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Sali Hermann


    Ein Klassiker bei den BMW-Schrottpumpen! Drück Dir die Daumen, dass wirklich nur die Pumpe hin ist. Mir hats damals bei 240 auf der Autobahn auch gleich noch das Lüfterrad zerlegt...


    Liebe Grüsse
    Dominik


    P.S.
    Geiles Photo vom Furka!

  • Als bei mir der Block gerissen ist, hat sich auch die Wellendichtung der neuen WaPu verabschiedet. Da ich das Teil nicht im Zubehör kaufe, da es doch wichtig ist, hab ich mich aber erst einmal hin gesetzt als ich bei BMW den Preis erfahren hab. Die ist mal richtig teuer geworden. Ob das so ist seit dem der E34 bei Classic ist?

  • Ja, das war wirklich wie gemalt :!:


    Weckt das nicht auch bei den Lesern die Lust, wieder mal so ein paar Pässe in den Randzeiten zu befahren :)


    -
    Hallo Hermann.
    'Geiles Bild' und 'jawohl', zumal nächstes Jahr im Sept. es 10 Jahre her ist seit der legendären 'E34 m5-Tour-de-Alpes'.
    Wäre das nicht ein Anlass fuer eine Jubileumstour ??

  • -
    Hallo Hermann.
    'Geiles Bild' und 'jawohl', zumal nächstes Jahr im Sept. es 10 Jahre her ist seit der legendären 'E34 m5-Tour-de-Alpes'.
    Wäre das nicht ein Anlass fuer eine Jubileumstour ??


    Hallo Karl


    Einerseits aufgrund des massiv erhöhten Verkehrsaufkommens und anderseits durch niedrigere Toleranzschwellen bei der Polizei kann eine Alpenrundfahrt wie es vor 10 Jahren möglich war, nicht mehr geplant und durchgeführt werden.


    ABER:
    Unter einem mehr "konservativem" Motto wäre eine Genussrundfahrt wohl sicher möglich und auch lohnenswert.


    Unter konservativem Motto verstehe ich:
    - überschaubare Tagesrouten (<200km)
    - M5 - Fahren geniessen, statt Race-accross-the-alpes
    - Sight-Seeing stops mit Weile
    - Routenwahl so, dass kein Stress aufkommt
    - Frühe Ankunft an den Zielorten, die auch einen Orts-/Stadtbummel ermöglichen um die Region ein wenig kennenzulernen


    Idealer Termin: Ende Sept/Anf. Oktober
    Grund: wenig Verkehr, schöne Herbstfarben, weder heiss noch kalt
    Dauer: 4-5 Tage (damit sich die Anfahrt lohnt)


    Falls sich ein paar M5-Fahrer (mind. 4 aber weniger als 13) für so etwas begeistern könnten, dann organisiere ich so eine Jubliäumsrundfahrt sehr gerne :)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Unter einem mehr "konservativem" Motto wäre eine Genussrundfahrt wohl sicher möglich und auch lohnenswert.
    Grüsse
    Hermann


    -
    :cool:;)
    "Konservativ"? Ich empfand dass damals durchaus ueberwiegend als 'Genussrundfahrt'.:) Es gab jag keine Zwänge
    und dass da einer (2?) mit CH-Kennzeichen und ein anderer mit DK-Kennzeichen, dann auch noch eine Nachtrunde den
    Pass runter und wieder rauf mussten, als wir anderen es uns im Hotel gemuetlich machten, dass war ja dann 'individual':booh:;)


    Was Du da als 'konservatives Motto' anbietest kommt sicher bei vielen gut an und ausserdem, wie Du schon anfuehrst,
    es hat sich einiges geändert in den 10 Jahren (und älter geworden sind nicht nur wir sondern auch unsere E34 M5/M5touring).

  • Als bei mir der Block gerissen ist, hat sich auch die Wellendichtung der neuen WaPu verabschiedet. Da ich das Teil nicht im Zubehör kaufe, da es doch wichtig ist, hab ich mich aber erst einmal hin gesetzt als ich bei BMW den Preis erfahren hab. Die ist mal richtig teuer geworden. Ob das so ist seit dem der E34 bei Classic ist?


    Meine Zubehör-Wasserpumpe QH QCP3519 (die linke auf dem Bild, rechts ist für M30) tuts jetzt seit 13.06.2007 und über 100.000 km fehlerfrei.
    Der Preis liegt bei 100 - 150 €.


  • Meine Zubehör-Wasserpumpe QH QCP3519 (die linke auf dem Bild, rechts ist für M30) tuts jetzt seit 13.06.2007 und über 100.000 km fehlerfrei.
    Der Preis liegt bei 100 - 150 €.



    Danke für den Tipp :DD:


    Die gibt es hier
    http://www.teiledirekt.de/prod…roducts_id/1414118/cPath/


    für 138,46 EUR + Versand inkl. MwSt 19%

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • -
    :cool:;)
    "Konservativ"? Ich empfand dass damals durchaus ueberwiegend als 'Genussrundfahrt'.:) Es gab jag keine Zwänge
    und dass da einer (2?) mit CH-Kennzeichen und ein anderer mit DK-Kennzeichen, dann auch noch eine Nachtrunde den
    Pass runter und wieder rauf mussten, als wir anderen es uns im Hotel gemuetlich machten, dass war ja dann 'individual':booh:;)


    Ich habe keine Ahnung von wem Du sprichst???

  • Was Du da als 'konservatives Motto' anbietest kommt sicher bei vielen gut an und ausserdem, wie Du schon anfuehrst,
    es hat sich einiges geändert in den 10 Jahren (und älter geworden sind nicht nur wir sondern auch unsere E34 M5/M5touring).


    Ich wurde mich sicher interessieren. Nicht zuletzt um mal wieder mit al die alte Freunde wieder zusammen zutreffen. Allerdings werde ich nicht mit meinem E34 M5 teilnehmen, aber mit meinem E28 M5 der mit mir noch niemals in die Alpen war.


    Ausserdem, sehr schones bild vom Berner Oberland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!