Ein Kumpel von mir hat sich für ein optisches Tuningprojekt ein Motorrad im Wallis ausgesucht und nun hiess es gestern das Teil abzuholen.
Da der Furkapass zw. 8 und 20 Uhr gestern noch als offen deklariert war (und dies die kürzeste Strecke zum Motorrad war), entschied ich mich, mit der M5 Limo dahinzufahren mit meinem Kumpel auf dem Beifahrersitz damit diese Limo auch wieder mal artgerecht bewegt wird
Der Pass war komplett verlassen, da wir Punkt 8 Uhr in Realp angekommen sind, wo die Barriere soeben hochgestellt worden war. Die Fahrt also mit sozusagen abgesperrter Strecke möglich, da gar niemand kommen konnte
Auf dem Pass kurz gestoppt, um die Berge im Sonnenaufgang leuchten zu sehen (siehe Bild 1).
Dann das Tal hinuntergefahren bis Visp, wo mein Kumpel das gekaufte Motorrad bestiegen hat.
Dann wieder hoch in Richtung Furkapass. Kurz vor Fiesch dann eindeutige Rauch- resp. Dampfzeichen aus der Motorhaube und wenig später bei einer Tanke gestoppt und als die Haube offen war, war schnell klar: Die WaPu war hinüber, denn da rinnte das Wasser nur noch so raus. Nach ca. 10 Min war der Kühlkreislauf leer und ich konnte der Versicherung anrufen damit man mir einen Aufleger schickte...
Der kam prompt (ca. 40 Min später) und lud den M5 auf (siehe Bild2)
Wieder zurück nach Visp, dort gleich einen VW Passat gekriegt (so ein neuer halt, 1.8 L 4 Cyl, immerhin Handschaltung und Benziner, DANKE)
Die Optionen waren: Entweder via Autoverlad Goppenstein -> Kandersteg oder diese Gurke über den Pass zu scheuchen. Ich entschied mich für das Zweite und es ging erstaunlich gut, auch wenn die Kiste ein übles Fahrwerk hat, eine Bremsflüssigkeit, die nach 1 Pass bereits hinüber ist und von der Leistung wollen wir gar nicht reden. Immerhin hat der Motor ein paar Dutzend Mal am Drehzahllimit gekratzt, also ich das eine oder andere Fahrzeug überholen musste
So: nächste Woche wird der M5 in meine Werkstatt überführt, wo es halt wieder mal ne neue WaPu gibt. Weitere Schäden erwarte ich keine.
Grüsse
Hermann