Rost am Metalltank

  • Hallo zusammen


    und zwar habe ich bei meinem 3,6Liter M5 BJ 1990 das Problem, das hinten die Falz des Tankes verrostet ist, wenn man hinlangt merkt man es bzw wenn die Stoßstange weg ist kommt man da ja super hin.
    Wollte das ganze jetzt abschleifen, Rostumwandler, Mike Sanders...
    Wie tief kann ich schleifen? Wie dick ist hier das Blech des Tanks?
    Hat noch jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann? Ich glaube noch nicht dass ich einen neuen brauche.


    Viele Grüße und Danke
    Julian

  • Hallo,
    ich habe zwar einen 3,8ter als Kombi mit 90 L Tank.
    Materialstärke ~ 0.8 mm
    Meiner war leider schon durch gerostet. Es war die linke hintere Seite betroffen.
    Hier scheuerte die Aludämmeung vom ESD.


    Ich habe dann einfach nen neuen gekauft. So wuste ich das alles Top ist.

  • Am Benzintank schweissen ??
    Dann aber weit weg von meinem Auto und erst dann wenn ich die Werkstatt-Tuer von draussen zugemacht habe. ;):gear:
    Wenn es dann gut geht. ok -
    Aber wenn der Tank sowieso raus muss, dann vielleicht doch lieber gleich einen neuen einbauen.
    -
    Ich habe bisher immer gedacht der Tank wäre aus Plastikmaterial, weiss aber nicht mehr wieso ich dass gedacht habe.
    Ist wie es scheint, ein Irrtum.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Info mit den ca 0,8mm war sehr hilfreich!


    Schweisen wollte ich eigentlich nicht.. außer er ist komplett leer.
    Ich werde den Rost entfernen und schauen ob er sich noch retten lässt!





    m5tourreg:
    Alle Tanks sind aus Plastik, nur der 90Liter M5 Tank nicht!
    Also hast du schon Recht, wenn du dachtest die wären aus Plastik, mit einer Ausnahme halt ;-)



    Viele Grüße und Danke
    Julian



  • Hallo Kalle,
    ja, es ist möglich an Metalltanks zu schweissen. Es gibt ein Mittel um die Zündfahigkeit der Dämpfe einzudämmen. Ich habe vor ganz langer Zeit das einmal bei einem Kühlerreperaturbetrieb gesehen.


    Mit dem Kunststofftank hast du soweit auch recht, der 80 ltr. Tank beim E34 ist zum teil aus Plastik, es wurde aber auch hier ein Metalltank verbaut.



    MfG Andrew

  • Hallo Andrew.:pp:
    Lang' ist es her, 2004 in den Alpen........
    Schon als ich es schrieb hatte ich mir gedacht dass es sicher 'Spezies' gibt die das können mit dem schweissen. Wenn man das aber so einfach sagt dann glaubt gleich
    wieder das das jeder kann. Ich wuerde dass lassen. 'Spezies' bekommen das aber sicher in die Reihe.
    -
    PS:
    Kannst Du nicht (als Moderator) von der Differential-Haverie-Geschichte ein separates Thema erstellen (und die Beiträge dazu uebertragen?)
    das sich jetzt noch unter diesem Thema versteckt?
    http://www.e34m5.de/board/show…mit-geringer-Laufleistung


  • Hallo Kalle
    ist das schon so lange her? Kann es gar nicht glauben.


    Das Thema habe ich getrennt, hatte erst den richtigen Knopf nicht gefunden:o aber jetzt die Brille geputzt und schon klappt es mir damit.


    MfG Andrew, der auch keine Tank schweißen möchte, sonst geht es mir so: :micro:

  • Wir haben auch schonmal einen Tank geschweißt. Da muss man wirklich aufpassen. Am besten ist es wenn der Tank voll mit Wasser ist, aber das macht das Schweißen schwer. Wir haben den Tank leer gemacht, gelüftet und die Restgase dann gezündet mit dem ersten Schweißpunkt.
    Ist sau gefährlich, aber es geht.
    Ich kenne auch Leute die schmieren GFK-Spachtel dort rein. Soll auch halten...


    ABER ich würde da immer einen neuen Tank einbauen. Kostet nicht wirklich viel Geld und man hat 100% Ruhe.
    Der Kunststofftank kostet 90€ im Zubehör, da wird der Metalltank auch nicht soviel mehr kosten.

  • Ok Andrew ....
    Ne Lösung wäre von einem Schlachter für kleines Geld nen Tank mit Innereien und Spannbändern zu kaufen .....
    Das ist Behaupte ich .... jetzt Frech weg , Deutlich billiger wie ein neuer aus Metall ....
    E38 hat ja auch das Problem mit dem Rost .... Kurzum Irgendwann ist der wieder Fritte gerade wenn das Ding nicht immer Vollgetankt wird ...
    Gruß Jens

  • ABER ich würde da immer einen neuen Tank einbauen. Kostet nicht wirklich viel Geld und man hat 100% Ruhe.
    Der Kunststofftank kostet 90€ im Zubehör, da wird der Metalltank auch nicht soviel mehr kosten.


    -
    Kunststofftank im Zubehör, der auch passt (??) fuer € 90 ?? oder eben einen gebrauchten vom 'Schlachter' :DD:denn ein neuer (BMW CLASSIC macht es
    möglich?) kostet z.B. z.t. beim 'Autohaus Kuehnert/BMW' EUR 759,33 inkl. 19% MwSt. Halleluja:damn:. Was sagt man dazu?, bei -bmwfans- steht z.B. noch ein
    Preis von € 303,00. Langsam mach dass keinen Spass mehr.......

  • ....und man fragt sich langsam was die da eigentlich machen bei CLASSIC ausser die Preise ueber die Schmerzgrenze anzuheben??
    Vielleicht sollte CLASSIC mal anfangen etwas Energie, Zeit und den riesigen GEWINN dafuer zu verwenden N.M.L.-Teile (wie z.B. die EDC-Dämpfer)
    wieder lieferbar zu machen.
    Allerdings möchte ich wohl lieber nicht wissen wollen was DIE dann kosten sollen.:damn::drink:

  • Hallo zusammen


    danke für eure vielen Antworten!
    Ich werde einfach demnächst mal schauen, wie der Tank hinter der Stossstange ausschaut, und ein Foto für euch machen, welches ich hier hochladen werde.
    Dann versuch ich mich einfach mal an der Rostentfernung und schaue, wieviel vom Tank noch übrig ist :mrgreen:
    Wenns wirklich schon soweit ist, dass der Tank bald durch ist, muss ich mir halt was anderes überlegen..
    Ein 80Liter Plastiktank kommt nicht infrage, wenn dann ein 90Liter.


    ---> Heute wird das letzte mal für heuer gefahren und VOLL getankt. Damit sich im Winter keine Feuchtigkeit im Tank bildet was ja auch zu Rost führen kann.
    Wobei ich grad überlege, wenn ich jetzt volltanke und dann abschleife, nicht dass aufeinmal der Sprit rausläuft? :eek:


    Viele Grüße und Danke
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!