Zylinderkopfdichtung oder Riss im BLock, was meint Ihr ?

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt


    Habe eine schöne Runde auf der Nordschleife gedreht und fahre zurück auf den Parkplatz. Da lasse ich den Motor noch etwas laufen und auf einmal kommt Wasserdampf unter der Motorhaube raus.
    Motorhaube auf und schon geht mein Ausgleichsbehälter praktisch hoch. Es hat den Wasserstandsfühler rausgedrückt. Wenn ich jetzt nachfülle, geht das Wasser irgendwie unter dem Auto raus. Kann aber nicht sehen wo.


    Hoffe die Zylinderkopfdichtung hat es überlebt.


    Der Lauf ist weiterhin ruhig und hinten kommt kein weißer Qualm raus.


    Morgen den Emmy von der Zufahrt abschleppen. Konnte heute keinen Hänger mehr besorgen. Hoffentlich habe ich morgen mehr Glück mit dem Hänger.


    Was meint Ihr ?
    Dadurch das ich kein Wasser einfüllen kann, kommt wohl auch nix an der Pumpe an. Auf jeden Fall sehe ich nix im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft.
    Da sollte es doch einen kleinen Wasserstrahl geben. Dann nach etwas Zeit, füllt sich der Behälter und läuft über. Das war aber mit heißem Motor. Morgen mal bei kaltem Motor schauen.

  • Das muss man am Auto sich anschauen. wenn der wasserstandsfühler raus gehauen ist, ist druck im System . da kann man nur auf zylinderkopfdichtung hoffen.


    das Wasser unten raus läuft kann viele Ursachen haben. lass den Motor jetzt aber nicht einfach so laufen.erst einmal sollte raus gefunden werden was daran kaputt ist.

  • Nachtrag: wenn da wirklich soviel druck im System war , kann sehr gut die lagerdichtung von der wasserpumpe hinüber sein. war bei mir der Fall. Oder ein schlauch ist kaputt gegangen.


    Fahr entweder zum Polen-Peter oder ein anderer der sich auskennt. dafür musst du nicht 300km weg fahren.

  • Hi Leute,


    Ich bin mit einem blauen Auge davongekommen.


    Alles bestens mit dem Motor. Wir haben einen CO2 und NOX Test des Kühlwassers gemacht und alles ist OK.
    Desweiteren haben wir eine Kompressionsprüfung gemacht und der S38 ist trotz der 290000 Km richtig gut im Futter :-)


    Die Viskokupplung des Lüfters ist kaputt. Der Lüfter baut keine Saugleistung auf und somit überhitzt der Motor. Das hat zur Folge das bei 100-120 Grad das ganze sich explosionsartig verteilt.
    WIr haben die Wasserpumpe überprüft, das Thermostat und so, nach etlichen Testkilometern kam dem Peter die Idee der Visko und siehe da, die ist defekt.


    Puhhh, was bin ich froh, das mein S38 heil geblieben ist.


    Der Polen-Peter ist der Hammer, selten ein solch engagierten Mechaniker gesehen. Ich glaube, ich habe einen neuen Mechaniker des Vertrauens gefunden. Er selber hat auch noch einen M5. aber fährt fast immer den E46 M3.

  • Da hast du schwein gehabt.


    Das sehe ich genau so.
    Aber eine Frage kommt mir da auf.
    Wie sollte man denn nu dem Motor fahren?
    Die nächsten 1000 Km eher langsam hochdrehen, das ohne Vollgas zu geben und auch eher im oberen Drehzahlband zu fahren .
    Eben um hohe Drücke im Brennraum zu vermeiden um die Kopfdichtung zu schonen.


    Der Hintergedanke ist der, das ich bei meinem ersten Auto (E21 316 1.8) eine undichte WaPu hatte, welche das Wasser rausgepumt hatte.
    Als ich das bemerkte stand ich schon vor der Haustür. Auto aus und nicht mehr gefahren.
    Direckt am nächten Tag die Pumpe gewechselt und (leider) viel Wasser nach gefüllt.
    Anschließend den Wagen normal und auch zügig bewegt.
    Nach ca. 500 km war dann die ZKD durch - Ich habe es als Folgeschaden eingestuft.


    Hätte ich den Nochmal "einfahren" sollen?
    Hätten sich dadurch mechanische Spannungen zwischen Kopf und Block abgebaut?
    Wodurch die ZKD hätte evt. noch halten können.

  • Ne, also wenn es eine Vorschädigung gibt, kann man dies nicht durch langsam fahren wieder Rückgängig machen.


    Motor muss man komplett auskühlen lassen, dann reparieren (WaPu, Visko, halt was kaputt ist) und dann Wasser nachschütten.
    Niemals kaltes Wasser in den heißen Motor rein schütten, sonst hat man einen Zylinderkopf der aussieht wie ein Flitzebogen.


    Wenn man Glück hat, ist alles Top und es gibt keine Folgeschäden. Wenn man Pech hat, kann es dann in kurzer Zeit zu einem Zylinderkopfdichtungsschaden führen.

  • War halt nur so ein gedanke von mir...
    Danke für deine Antwort.


    Das mit kaltem Wasser hatte ich mir damals auch gedacht und habe alles über Nacht abkühlen lassen.
    Dann habe ich damals, bei der Rep alles richtig gemacht :) und hatte halt pech mit der ZKD

  • Da hast du schwein gehabt. Bei 120°C im Wasser und Vollast, wäre dir die Zylinderkopfdichtung durch gehauen.
    Und jetzt? Umbau auf elektrische oder baust du wieder eine Visko ein?


    Da hast Du sehr viel Recht. Mehr Glück als Verstand.


    Nun, nach dem Vorfall würde ich fast am liebsten auf neue Visko und elektrische Lüftung umbauen.
    Ich brauche mal ein Beratungsgespräch bei Dir :-)
    Deine Beiträge über den elektrischen Lüfter, plus des Fühlers 80/85°C habe ich bereits durchgelesen.
    Die Fragen sind aber alle im Zusammenhang mit RCN, Zelle, Motor....... Also, wenn Du mal vor Dezember etwas Zeit hast, wäre das super.

  • Hab vergessen dir zurück zu schreiben.
    Ja, können wir machen. In der Garage bin ich aber nicht mehr so oft dieses Jahr. Ziehe nur noch die Tage mal den Motor raus und fahre den zum Motorbauer, aber da bin ich dann nur 2h in der Garage.
    Und dann werde ich nochmal da sein um endlich mal aufzuräumen nach 2 Jahren. :)


    Entweder kommst du bei mir zuhause mal vorbei oder wir treffen uns in der Garage ohne das ich dort Arbeit habe, falls du noch was am M5 abgucken willst.
    Den Viskolüfter würde ich persönlich raus schmeissen. Der Lüfter wird nur im Stand gebraucht. Im Rennbetrieb wird der nicht gebraucht. Der Lüfter schafft niemals soviel Luft umzusetzten wie der Fahrtwind.
    Daher ist die Wassertemperatur auch erst im Stand hoch gegangen.

  • Eine Viskokupplung kündigt sich doch lange vorher bereits an, mit immer mal wieder Schwierigkeiten die Temperatur im Stand + Stop & Go in der Mitte zu halten.
    Es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn, den Motor auf dem Parkplatz noch eine Weile laufen zu lassen, insbesondere nicht ohne Beaufsichtigung der KM-Temperatur.
    Die Strecke vom Gantry bis zum Parkplatz ist ausreichend, um den Motor auf dem Parkplatz beruhigt ausstellen zu können. Man gewinnt nichts, wenn man den Motor dort im Stand weiter laufen läßt. Was sicherlich hilft, ist das Öffnen der Motorhaube, damit die Stauwärme weg kann.


    Ich halte den Viskolüfter für sicherer, als einen Elektrolüfter. Wenn er funktioniert, wird er im Leerlauf auch mehr Luftdurchsatz erzeugen, als ein Elektrolüfter.


    Obs die ZKD (oder andere Kühlwasserdichtungen) überlebt hat, wird dir dann die Zukunft zeigen.
    Gern bläht sich bei sowas auch ein alter Kühler auf, oder die Papier-Plandichtungen an der Motorrückseite werden undicht.

  • Eine Viskokupplung kündigt sich doch lange vorher bereits an, mit immer mal wieder Schwierigkeiten die Temperatur im Stand + Stop & Go in der Mitte zu halten.
    Es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn, den Motor auf dem Parkplatz noch eine Weile laufen zu lassen, insbesondere nicht ohne Beaufsichtigung der KM-Temperatur.
    Die Strecke vom Gantry bis zum Parkplatz ist ausreichend, um den Motor auf dem Parkplatz beruhigt ausstellen zu können. Man gewinnt nichts, wenn man den Motor dort im Stand weiter laufen läßt. Was sicherlich hilft, ist das Öffnen der Motorhaube, damit die Stauwärme weg kann.


    Ich halte den Viskolüfter für sicherer, als einen Elektrolüfter. Wenn er funktioniert, wird er im Leerlauf auch mehr Luftdurchsatz erzeugen, als ein Elektrolüfter.


    Jaaaa, ist auch meine Überzeugung. Ich find das ist das Beste um Leistungsrecourcen zu wahren. Die pumpt nur Luft, wenn es zwingend erforderlich ist. Ist sie kalt, benötigt sie keinerlei Energie, ist sie heiß und pumpt Luft, nimmt Sie dem Motor vielleicht bis zu 1,5 kW Leistung weg.
    Keine Ahnung was genau.
    Genau so verhält es sich mit der Dimensionierung von Wasserpumpe und Lichtmaschine, im Hinterkopf auch Ölpumpe, je größer um so mehr wird Motorleistung verschwendet.


    Wer Energie sparen will, muß Energie reduzieren und nicht dafür woanders Energie einsetzten?

    Mal so ein Gedanke
    Harald

  • Wir reden hier von einem Fahrzeug was ausschließlich auf der Rennstrecke mit hoher Drehzahl bewegt wird.
    Bei so einem Auto wird eigentlich kein Lüfter benötigt. Wenn ich ein Rennen fahre, benötige ich z.B. bei der Startaufstellung den Lüfter, da sonst die Temperatur hoch geht. Danach könnte ich den Lüfter raus schmeissen.
    Laut Datarekording bleib die Temperatur danach konstant unten und wird nicht mehr über den externen Lüfter angesteuert.


    Und hier macht für mich ein Viskolüfter keinen Vorteil.
    1. Man hat ein Teil mehr am Motor was den Motorraum nur wieder füllt. -> Erschwert Arbeiten am Motor
    2. Man hat immer den Viskolüfter am Riementrieb der trotzdem Leistung klaut, auch wenn er nicht aktiv ist
    3. Man hat eine zusätzliche Belastung an der Wasserpumpe
    4. ......



    Für ein Alltagsauto sieht das wiederum komplett anders aus. Da würde ich immer einen drin haben wollen.



    Edit: Fernando, ich wusste ja nicht das dein Auto noch oben steht. War gestern in Wiesemscheid und hab da dein Auto stehen gesehen. Hättest du mir das vorher gesagt, hätte ich einen gebrauchten Visko-Lüfter mit gebracht. Der steht bei mir rum und geht bald in die Tonne. Naja, jetzt hast du ja einen neuen.

  • Hi Tim,


    ja, der ist in Wiesemscheid und jetzt dort oben in der Halle. Hatte niemanden der mich dahinfahren konnte.
    Es hat auch was, das man mit einem normalen Auto da hoch fährt und dann in das Ringtool steigt. Viel entspannter, aber für die Kosten kann ich auch ein paar mal fahren.
    Ich rufe Dich mal am Nachmittag an. Schick mir eine SMS wenn es bei Dir passt.
    Danke Tim und so wie es aussieht fahren vielleicht einige E34 nächstes Jahr in der RCN. Mit Deinem sind es wohl 3 oder 4.
    Mein Gedanke ist gerade die Klasse F. Damit könnte ich auch nochmal GLP fahren.


    Am Sonntag will ich nochmal auf dem Ring. Habe noch 4 Runden. Vielleicht zeigt sich dann, ob etwas noch defekt ist. Mal schauen, ich werde berichten.


    Danke an alle für Eure Tips und Unterstützung.


    Grüße

  • Ausschließlich auf der Rennstrecke ... das mag schon sein.
    Aber Probleme gibts eben im Touriverkehr, wo das Fahrzeug auch bewegt wird. Da hat man dann regelmäßig die Probleme NACH einer Runde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!