"Motor warm" Erkennung erst nach Zündunterbrechung

  • Mein 3,6 ist bereits für die Winterpause stillgelegt. Nachdem ich heuer endlich alle groben Motorlauf-Mängel beheben konnte http://www.e34m5.de/board/showthread.php?12185-Leerlauf-Aussetzer-bzw-generelle-Schwäche&highlight=leerlauf+schw%E4che , habe ich bei den letzten Testfahrten des Jahres noch eine Unregemäßigkeit wie folgt festgestellt:


    nach Start mit ganz kaltem Motor wird mit relativ wenig Gas, vielen Schaltvorgängen und 2000 - 3000 U/min im Ortsgebiet genüßlich warmgefahren. Aber auch mit warmem Motor (Öl-Temp 90%) bleibt der Motorlauf sub-optimal bis ich kurz abstelle und neu starte (kurze Zünd-Unterbrechung während der Fahrt funktioniert auch; mache ich aber normalerweise nicht). Nach Neustart läuft der Motor wie ich meine perfekt und das bleibt so bis ich ihn wieder einmal solange abstelle daß er total kalt ist.


    Kühlwasser Temperatur Sensor und Lambdasonde sind neu. Idee? Danke für jeden Input :mrgreen:

  • Aber es bleibt interessant. Nur jetzt kann der Chip wieder ins Spiel kommen. Es wäre mal ein originales Steuergerät zu testen.
    Viel Erfolg. Mir hast Du bereits sehr viel mit Deine Threads geholfen. Ich verstehe das ganze Zusammenspiel und die Abhängigkeiten jetzt viel besser.


    Sorry, das ich keinen sinnvollen Input sonst zu dem Thema geben kann. Aber vielleicht hat der Chip wirklich was damit zu tun.


    Grüße


    Fernando

  • Danke für Deine Antwort, aber das Problem liegt höchstwahrscheinlich woanders: habe 2 getestete & funktionierende Motronic-en sowie 2 originale & 2 E.A.T. Chips; Symptom in allen Kombinationen konstant. Ist nur eine Kleinigkeit und ich werde die Ursache schon finden. Wenn ich was herausfinde steht´s auch hier. LG Günther

  • Bei der heutigen Überstellung von der Tiefgarage zu meinem neuen überdachten und versperrten und schrauber-tauglichen 45 m2 M5 Stellplatz 10 Minuten zu Fuß von mir zu Hause hab ich die letzte noch nicht versuchte Kombination mit neuer (gebrauchter & getesteter) Motronic & dem neuen E.A.T. Chip versucht und siehe da: jetzt ist auch das letzte oben angeführte Symptom erledigt.


    Hehe. Hehehe.


    Im Februar kommt das neue K-Sport Gewindefahrwerk; und ich freue mich schon auf die Saison 2014 mit einem merklich stärkeren und besseren M5 3,6.


    Hehehe.


    LG i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!