Individualdaten E30 325i Cabrio - Farbcode

  • Hallo zusammen,


    Ich breuchte schnellst möglich den Farbnamen bzw. Farbcode zu meinem Cabrio.
    Laut BMW ist es 490 Sonder...


    VIN: 1921844
    EZ :15.04.1987


    Grund ist, das mein Cabrio beim Lackmann steht.
    Kann mir hier jemnd die Individualdaten beschaffen???
    Habe auch schon in München angfragt, aber di haben noch nicht geantwortet.



    Ist echt dringent
    Ich hoffe mir kann geholfen werden.
    Gruß
    Carsten

  • Type

    Value
    VIN WBABB110001921844
    Type code BB11
    Type 325I (EUR)
    E series E30 (C)
    Series 3
    Type CABRIO
    Steering LL
    Doors 2
    Engine M20
    Displacement 2.50
    Power 141
    Drive HECK
    Transmission MECH
    Colour SONDERLACKIERUNG (490)
    Upholstery (0206)
    Prod.date 1987-04-02



    Code

    Description (interface)

    Description (EPC)
    S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% Differential lock 25%
    S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Power steering, rpm-sensitive
    S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW light alloy wheel, cross spoke 29
    S301A DIEBSTAHLWARNANLAGE MIT ZV Alarm systems
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering
    S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Therm. insulat. glass green
    S371 STOFFVERDECK PERLBEIGE
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger
    S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC Radio BMW Professional
    S680A RADIOANTENNE MANUELL Radio antenna, manual
    S690A CASSETTENHALTERUNG Cassette holder
    S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M sports steering wheel leather
    S915A nur Boden konserviert Delete clear coat


    sieht schlecht aus mit der Farbe, Carsten. Bei den Youngtimern zeigt die VIN-Abfrage nichts genaues.


    Nur über BMW Kundenservice anfragbar + die wissens meist nicht mehr.


    Ein guter Lacker sollte doch eine Farbe mischen können.


    Lass doch mal sehen, wie das offene Autochen aussieht.


    Stefan/Poschi

  • Sonderlack wird immer unter "490" gelistet.
    Welche Farbe du tatsàchlich hast, kann nur das Auge oder der Farbkarten-Vergleichstest ermitteln.
    Ich hatte mal einen 1986er 535i E28 mit Sonderlack "490".
    Die Farbe war "Lachssilbermetallic" und wurde beim 535i im Baujahr 1986 als Sonderlack gelistet, weil die Farbe zu dem Zeitpunkt noch als neu eingefuehrter Lack der Motorsport GmbH ausschlisslich fuer den M5 E28 verfuegbar war. Ein genauer Lackiertest ist da aber immer hilfreich, denn die Farben wurden wàhrend ihrer Bauzeit je nach Marge von unterschiedlichen Lieferanten geliefert und daher gab es je nach Baujahr Abweichungen.

  • Danke euch zweien für die raschen Antworten,


    das der "Sonderlack 490" nicht über die standart VIN Abfrage herrauszufinden ist war mir bekannt.
    Doch ich habe erhofft, das es per Individual-Abfrage möglich wäre.
    Nun gut - Die Sache hat sich auch aufgeklärt, einige dumme Zufälle....
    (Wer nicht lesen will - letzter Abschnitt)


    Ich kläre auf.
    Nach dem vor ca. sieben Jahren unser erstes E30 Cabrio (schwarz met. / Leder beige) einer Kaltverformung zu Opfer gefallen ist suchte ich nach Ersatz.
    Da ich zwischenzeitlich auch schon den schwarzen M5t mein eigen nannte, wollte ich kein gleichfarbiges Cabrio und suchte was selten sowie hübsches.
    So fand ich for fünf Jahren, bei mobile/scout, ein nerzbraunes 325i Cabrio in Deggendorf.
    Auf den bildern wirkte der stimmig, besagte Außenfarbe gepaart mit beigem Stoffdach sowie zum Dach passendes Ledergestühl.


    Nach Verkäuferinfo (Fähnchehändler) ist alls original und nur wenig Rost. Also hinfahren und ne Wochenendtour nach DEG - An einen Kauf dachte ich nicht wirklich.
    Denn die Rostbilder waren nicht schick, ließen aber zumindes einwenig Hoffnung auf "machbar".


    Auto angeschaut, mit dem Gedanken "Teile hab ich eh alle" gekauft und heimgefahren.
    Anschließend noch drei Tage mit dem Wagen rumgefahren und dann zum lakierer gestellt.
    (Absprache war, das das Cabrio als Lückenfüller in unbestimmter Zeit fertigzustellen)

    FÜNF JAHRE SPÄTER


    Den Kontakt zum Lackfinger gahalten und immer mal nach geschaut.
    Es wurde auch mal zwischendurch was gemacht, dann mal sehr viel aufeinmal, dan ne zeit nix......
    Dann kam Mitte August der Anruf, das Auto sei fast fertig, ich solle schon mal die Garage räumen.


    Letzten Sammstag dann in Der Werkstatt neben meinem Wagen gestanden, meine Frau hebt die Abdeckfolie und ich sehe ein metalliclack in
    schwarz:fuck:
    Dazu die Worte des Lackierers:
    Das dunkle Anthrazit passt doch schön mit Chrome:fuck::fuck:
    Auch meine Frau erkannte SCHWARZ!!!
    Ich zählte innerlich gaaaaanz langsam bis zehn - bagann dannach wider mit selbstädigen Atmungen.
    Dann vom Thema angelenkt und einen Termin für die Tage gemacht.


    Da es uns keine Ruhe gelassen hat, sind wir heute wider hin gefahren.
    Wärend ich meine Eindrücke dem Schäff schilderte, kramte er in den unterlagen und sagte "Alles in original!"
    In selber Zeit schaute meine Frau unter die Folie und kam grinsend zu mir.



    Auto ist nerzbraun

    So haben wir alle geräzelt, wie Frau und Ich auf schwarz kamen.
    Neben und vor unserem Cabrio standen, am Wochenene, schwarze Fahrzeuge.
    Dann kam zum Hallenlicht noch ein sehr komisches Tageslicht und es sah alles nach Cosmosschwarz metallic aus.


    Jetzt freuen wir uns auf die Lieferung, kommenden Montag den 07.10, von einem echt schicken Wagen.
    Bin gespannt wann ich Zeit finde alle Teile anzubauen.
    Sobalt der Wagen hier steht werde ich Bilder machen.

  • Du Sack! ;-) *ggg*


    Deggendorf auch noch *umpf*


    Nerzbraun *sabber*! Will ich auch haben!


    Aufm 6er Treffen war ein E24 in Zobelbraun, das wirkt oft eher grau.


    Tausch doch das beige Leder gegen rotes + wir kommen ins Geschäft, Carsten!


    Stefan/Poschi

  • Du Sack! -YES!


    Ich wollte erst mal den Ball flach halten. Hätte ich direckt die Geschichte geschrieben,
    wäre es überlesen worden bzw. hätte ich mich selber lächerlich gemacht.


    Ok letzteres habe ich trotzdem - Aber jetzt kann ich mit lachen:pp:


    Nerzbraun *sabber*! Will ich auch haben!
    Genau so dachte ich auch:-)
    Zum Zobel muss ich dir recht geben.
    Was mich noch reizen würde, wäre ein E23 / E24 in luxourbeige metallic
    Aber bevor ich den bekomme..... man muß noch Träume haben.


  • da war letztens ein 745 Turbo inseriert; finds nicht mehr, das Inserat. Einen E24 in Luxourbeige hab ich noch nie gesehen; außerdem komm ich bei den Beige-tönen durcheinander.


    Stefan/Poschi


    btw: WO BLEIBEN FOTOS?????? Bitte, danke! ;-)

  • :pp: Auto is´da :pp:


    Nach dem es am Montag nicht ganz hingehauen hat, haben wir das Cabrio gestern vom Lackmann bekommen.
    Da ich erst gegen 23:30 mit in die Garagerollen und Ordnung machen fertig war, stelle ich heute Abend die schnell gemachten Bilder ein.

  • Hier die versprochenen Bilder.
    Wie zu erkennen gibt es ist noch viel zu schrauben - Es liegen alle Teile bereit.
    Trotz dem und auch vieler Neuteile werde ich es aber über den Winter so stehen lassen und est mal am Haus weiter basteln.


    Poschi: Du darfst auch am Lack lecken ;)



  • und noch ein paar.



    Verbaut ist schon ein H&R Gewinde-Fahrwerk.
    Wenn er dann mal fertig ist, soll er auf Alpina 16" Felgen stehen und bleibt sonst (optisch) wie ab Werk.
    Motormäßig dachte ich an 2,7 mit eta Welle (hab ich schon). Wenn das Geld reicht könnte ich mir auch den Umbau mit ner 3,0 Liter Welle von Noelle vorstellen.
    Innenraum wird dann noch mit BC, Tempomat und Klima aufgewertet, auch hierzu liegt alles bereit.


    Ziel ist gesetzt vor erreichen des H-Kennzeichens (2017) wieder auf die Strasse zu kommen.
    Über weiteres vorgehen und vorankommen werde ich euch auf dem laufenden halten.


    Gruß
    Carsten

  • Schick, schick! Den würde ich gerne mal in der Sonne sehen!


    Ich auch! - Aber fertig zusammen gebastelt, viel lieber noch fahren :2f2f:
    Bilder muß ich auch noch machen, denn ich möchte jeden weiteren Schritt des Aufbauens dokumentieren.
    Dazu werde ich den bestimmt noch mal an die Sonne rollen.


    Hab gestern Abend noch kurz in der Garage gestanden und auf´s Heck geschaut.
    Es wirkt ohne Rückleuchten, Stoßstange und Emblem nicht, kann sein das ich da schnell was dran schraube.
    Nur so, fürs Auge.

  • Nerzbraun? Kommt mir verdammt hell vor, wenns belichtet ist :-/


    Vor ein paar Tagen war ein Zobelbraunes inseriert.


    Stefan/Poschi



    Hi Poschi,
    es ist aber nerzbraun. Habe, wegen meiner "farbenblindheit" , mit dem Lackiere nen Farbkartenabgleich gemacht.
    Beim E30 sind auch immer unter der Rückbank kleine Zetel angetackert. Auf diesen stehen alle Ausstattungsnummern und der Farbname (wenn BMW Farbton).
    Soweit stimmt alles.


    Allerdings ist in meiner Garage eine schattenfreie Beleuchtung installiert.
    In dem vorderen Bereich wo das Cabrio steht, hängen acht Rasterleuchten mit je 3 x18W Leuchtstofflampen.
    Im hinteren Teil hängen zehn Leuchten vom selben Typ.
    Lichtfarbe: kalt weiß - Also Extrembedingungen!


    Bei Tageslicht wirkt der Farbton eher wie das anghängte Foto (zweitürer), welches ich aus dem www habe.
    Das Cabriobild zeigt die Farbe zobelbraun, das Bild ist ebenfells aus dem Netz.
    Je nach Lichteinfall kann man die Farben sehr schlecht unterscheiden. Da sollten m.M.n die Fahrzeuge neben einander stehen


  • wg der Überbeleuchtung ists dann logisch, wenn es dadurch heller wirkt.


    Zobel ist dunkler + geht in Richtung Grau, teilweise. "Nerz" ist eher braun, also "Zobel".


    Würd gern beide Farben nebeneinandersehen, genau.


    Stefan/Poschi


    btw: danke für den Tipp mit der Rückbank; werde bei meinen Touings schauen.

  • ... vor abholen vom Cabrio hatte ich alle Umzugskartons durch gestöbert und die Daten rausgesucht.
    Paralell hatte ich in München angefragt.
    Ergebnis, bis heute habe ich keine Antwort.
    Ich denke hier wird grade Unzuverlässigkeit und Servicequalitätsverlust demonstriert.


    Vor ca. fünf Jahren wurden solche Anfragen teilweise noch am gleichen Tag beantwortet.


    Echt schade...



    Habe auch schon in München angfragt, aber die haben noch nicht geantwortet.


    Sehr geehrter Herr Müller,


    Ihre E-Mail vom 30.09.2013 ist bei uns eingegangen.


    Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden.


    Um für Sie die optimale Lösung für Ihr Anliegen zu finden, stimmen wir uns bezüglich Ihrer Anfrage mit unseren Kollegen in der jeweiligen Fachabteilung ab. Daher bitten wir Sie vorab um Verständnis und sagen Danke für Ihre Geduld, falls sich unsere Antwort etwas verzögert.

    Sehr geehrter Herr Müller, bitte seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, Ihnen unsere Zuverlässigkeit und Servicequalität zu beweisen. Sie erhalten schnellstmöglich von uns eine Antwort.

    Selbstverständlich sind wir für Ihre Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren auch gerne persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 089 1250 16 000 beraten wir Sie sieben Tage die Woche zwischen 8:00 und 20:00 Uhr.


    Gerne können Sie uns auch per Fax unter der Nummer 089 1250 16 002 erreichen.


    Bei weiteren schriftlichen sowie telefonischen Anfragen bitten wir Sie, uns Ihre Kundennummer XXXXXXXXX zu nennen, damit wir Ihre Anfrage in unserem System eindeutig zuordnen können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

    Telefon: 089 1250 160 00
    Fax: 089 1250 160 02
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
    Url: http://www.bmw.de

    Mo. - So. von 8:00 - 20:00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!