Eintragung KW var.02 + 8,5x18 et10 + Spurplatten

  • Hi zusammen,


    habe folgendes Problem,
    In meinem Touring ist ein KW var.2 in Max Tieferlegung eingebaut. Dazu habe ich einen Satz BBS RX 209, 8,5*18 et 10 mit 235/35 r18


    Um die Freigängigkeit zwischen Reifen und Gewindefedernteller sicherzustellen muss ich pro Seite 10mm Distanzen fahren.


    Im Gutachten der H&R Distanzen ist aber in Verbindung mit der 235er Reifenbreite und 8,5er Felgen nur eine Gesamt ET von 15-5 freigegeben.


    Suche jetzt Mittel und Wege diese Kombination eingetragen zubekommen.


    Hat evtl jemand eine Et 0 bei sich eingetragen?


    Od schon Erfahrungen in der Richtung?


    Vielen Dank

  • Kommt auf den Prüfer an. Wenn du bei einem ängstlichen Prüfer ohne Ahnung bist, hast du sowieso verloren.


    BEi einem Prüfer mit gutem Sachverstand ist das kein Problem wenn die Freigängigkeit gegeben ist. Dazu wird das Auto über Kreuz auf Holzklöze gestellt um ein maximales Einfedern zu erreichen.

  • Hi Tim,


    die Freigängigkeit ist gegeben, habe den Bock auch schon verschränkt um das zu prüfen.
    Die Prüfer hängen sich halt an der min ET im Gutachten der Platten auf und da steht bei meiner Rad- Reifenkombination nur et 15-5, und ich habe leider mit platten et0


    Und mein dmsb Prüfer ist leider krank :(


    Gibts bei euch nen fähigen Prüfer?


    Gruß

  • Kommt auf den Prüfer an. Wenn du bei einem ängstlichen Prüfer ohne Ahnung bist, hast du sowieso verloren.


    BEi einem Prüfer mit gutem Sachverstand ist das kein Problem wenn die Freigängigkeit gegeben ist. Dazu wird das Auto über Kreuz auf Holzklöze gestellt um ein maximales Einfedern zu erreichen.


    Also bei solch hirnrissigen Aussagen platzt mir als Sachverständiger förmlich der Kragen. echt unglaublich sowas.
    Hast du überhaupt einen Schimmer was es denn mit diesen ET-Grenzen überhaupt auf sich hat? Hier geht's um Fahrwerksfestigkeiten.
    Und entweder es gibt ein Gutachten in dem sowas geprüft wurde oder eben nicht.
    Und ganz im Gegenteil zu deiner Aussage würde ein Prüfer mit Sachverstand niemals eine ET eintragen die über kein Gutachten nachweisbar ist.
    Naja ich kann mir schon vorstellen in was für einer Hinterwäldler Prüfstelle du deine Sachen eintragen läßt wenn man da noch auf "Holzklöze" drauf fährt....


  • Hallo


    keine Ahnung was da ein Problem sein soll.
    Hab mal eben bei H&R ins Teilegutachten für nen E34 geschaut und da steht als Grenz-ET 0 drin, also genau das was du brauchst.
    Anscheinend hast du wirklich einen unfähigen erwischt oder es ist kein Sachverständiger der Einzelabnahmen machen darf.
    Ein Prüfingenieur dagegen darf nur das eintragen was genau so in der Tabelle an Kombination von Felge, Reifen und Scheibe steht.

  • Hi,


    Kommt halt drauf an bei welcher Reifengröße und Distanzscheibendicke du schaust, bei 25er Distanzen und org. 7*15 et 20 ist sogar ne et-5 freigegeben.


    Bei den 10er Scheiben ist im Gutachten nur ne 17zoll Felge mit 235er Reifenbreite drin und die geht von et15-5
    Und daran hält er sich fest.


    Gruß Hendrik

  • @Charly: Blablablabla....
    Ich habe das schon bei 5 verschiedenen TÜV-Stellen durch gemacht und bei 4 hat man das so gemacht ohne Gutachten.
    Dann bist du evtl. der 5. der dann lieber im Stuhl sitzen bleibt und sagt "ohne Gutachten mach ich erstmal nichts".


    Im übrigen weiß ich was eine Spurverbreiterung für Auswirkungen hat. Ich selber fahre ET-10 und das seit Jahren im Rennbetrieb und es läuft. Was kann man dafür wenn man damals so ein Gutachten nur bis dahin geprüft hat um den Aufwand Prüfunterlagenerstellung zu minimieren?
    Wie gesagt, Prüfer mit Sachverstand ist hier das A und O.
    Wie trägst du denn einen Käfig ein der ohne Papiere kommt, so wie es zu 99% der Fall ist?


    Und im Übrigen "Mir platzt der Kragen" wenn man mich im Forum so anfährt.


    Ich weiß schon wieso ich fast alle meiner Autos abgemeldet habe und nur noch eins im Straßenverkehr bewege.
    Ein Beispiel von einem Prüfer ohne "Sachverstand": Ich wollte ORIGINALE BMW Felgen eintragen mit allen Unterlagen von BMW das diese Felgen mit der Reifenkombination genau in mein Auto mit meiner Fahrgestellnummer gefahren werden darf.
    Da werde ich da angemacht das ich da was gemaggelt hätte und das Krumme sachen wären und dann fingen die an die Gasanlage in Frage zu stellen, da mein Auto nie mit LPG gab und niemals eingetragen werden dürfte...
    Sorry, aber manchmal frage ich mich wirklich da was man dort macht. Und im Übrigen: Solche Leute ohne Sachverstand gibt es in jedem Beruf. Da braucht dir nicht die Hutschnur zu platzen. Es liest sich nur so als ob du davon ausgehst, das du damit gemeint wärst...
    Ich finde es schön wie du deine Kollegen als "Hinterwäldler" beschimpfst. :lol:


    jörg: Ich habe keinen "super" Prüfer. Ich kenne nun nur 2 TüV Stellen die nichts eintragen, und zu den anderen fahre ich hin. Je nachdem wo ich gerade Lust habe.

  • Ja wie gesagt ich kann mir schon vorstellen zu welchen der 4 Kollegen einer wie du hinfährt um seinen selbst erdachten und für gut befundenen Blödsinn eintragen zu lassen.
    Daher passt deine Aussage auch wie die Faust aufs Auge, dass du deine Autos überwiegend nicht im Straßenverkehr bewegst - ist besser so.
    Und ich, der 5. Kollege in der Reihe, kann mich nicht beklagen. Ich hab nen guten Ruf im Bezug auf Einzelabnahmen.
    Ich bin hier in der Gegend bekannt und auch von weiter her fahren viele Leute zu mir um ihre Sonderumbauten eingetragen zu bekommen.
    Und das sind im Gegensatz zu solchen wie dir Leute die selbst wollen dass alles passt und dann auch korrekt eingetragen wird.
    Und da nehm ich auch kein Blatt vor den Mund wenn ich über meine Hinterwäldler Kollegen schimpfe die es entweder nicht besser wissen oder es einfach ignorieren.
    Aber durch das neue Einzelabnahmesystem mit Nachweisliste ist es einfach geworden solche Nieten aufzuspüren und auszusortieren. Da hats schon einige getroffen
    Und daher steht meine Aussage nach wie vor: Wenn eine ET nicht über ein Gutachten geprüft ist dann trägt das nur eine Vollidiot ein.
    Denn wenn doch mal was passieren sollte steht derjenige vor dem Staatsanwalt und muss sich persönlich als Privatperson zur Verantwortung ziehen lassen.
    Und da muss man eben eine Vollidiot sein wenn man sowas freiwillig riskiert.





  • Hi


    wie gesagt ein Prüfingenieur muss es genauso so eintragen wie es in einer Zeile der Tabelle steht. also die Kombination aus Reifengröße, Felgengröße und Distanzscheibe.
    Für mich als Sachverständigen ist es egal. Mir ist nur wichtig bis zu welcher minimalen ET die Freigabe im Gutachten ist. Den Rest bastel ich mir selbst zusammen.
    Und wenn du sogar im Gutachten die -5 stehen hast dann langt das doch locker. Bis zu dieser ET wurde die Achse geprüft und freigegeben.
    Dann mußt du dir halt einen anderen TÜVler suchen wenn er das nicht akzeptieren kann oder will.

  • @ TS


    Solltest du mal in Nürnberg vorbeikommen, gibts da jemanden, der trägt ALLES ein, kommt selbst aus der Tuningscene. War da vor nem halben Jahr zum letzten Mal ( mit nem normalen E34 in "Überbreite" *räusper* ) und da war KEIN Nürnberger Kennzeichen am Hof gestanden und ein total verbastelter Golf 1 hatte am Nachmittag tatsächlich die H Abnahme geschafft. Mit sowas "Belanglosem" wie Felgen und Fahrwerk gibt der sich nicht lang ab. Das letzte Mal gings ohne Gutachten bei mir. Also, falls...dann...PN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!