gebrauchter M5: erzählt mir was ;-)

  • Sooodala, Leute


    Ich hab schon fleissig mitgelesen bei euch und hab jetzt doch mal die ein oder andere Frage, vorallem spezielle M5 Fragen:


    Fahrzeug: S38B36 - BK02819 - gelaufen: 290tkm !! (zwar angeblich nicht mehr mit der ersten Maschine, aber...ohne Rechnungen glaub ich nix)


    Mit E34 an sich kenn ich mich ganz gut aus, hab selbst einen M50B25 Motor in einen kaputten B20 reingesteckt und fahr den als Alltagsauto und bin sehr zufrieden. Schraube bei einer BMW Niederlassung und glaub schon, dass ich den "Hobby-Gesellenbrief" mein eigen nennen kann (wie ichs hier irgendwo mal gelesen hab :-). Dazu kommt noch, dass ich meine anderen Autos teilweise schon mehrfach zerlegt hab, weil ich auch nur den Anflug von Schiss hatte, das was sein könnte...! Private Hebebühne, Motorkran und viel Werkzeug vorhanden.


    Also:


    Nachdem alle möglichen Reparaturen schon in der Mache sind bzw. schon fertig sind (Alter is das alles teuer :wall: schwachsinniges Hobby....Leute Leute) kommt natürlich auch noch das Ventilspiel dran, keine Frage. Nachdem bei uns jeder Altgeselle mir was anderes über den Motor erzählt (DA werden alle Bremsenwechsler zu Experten...damals damals...), frag ich euch mal ein bischen aus:
    Warmfahren bis 80° kennt man ja von anderen Autos, klar.
    Nicht ZU untertourig fahren, da danken es mir die Lagerschalen, auch klar.
    Volllast vermeiden (hab ich hier gelesen, mehrfach) -> mittlerweile auch klar, abgesehen davon sind 270 km/h über ne halbe Stunde ohne Airbag auch nicht gerade politisch korrekt.


    Was gibts denn noch so zu dem Motor zu erzählen. Angeblich standhafter als der B38, wobei ich keine Erbsen zählen möchte. 1.Gibts richtig erfahrene Emma-Piloten die mir da sowohl technisch als auch subjektiv ein paar Erfahrungen schildern können?


    2.Hinten auf der Scheibe klebte ein alter "Tuningschmiede irgendwas" Aufkleber. Sollte ich da mal vorsichtshalber die DME aufmachen und gucken ob da was "werksfremdes" drin ist?
    3.Welches Öl fahrt ihr? Allein an DEM Thema scheiden sich doch die Geister, oder? Jetzt ist 05W-40 drin, glaub ich
    4.Welche Ecken würdet ihr UNBEDINGT mal anschauen (Motor), bevor ich häufiger herumfahre?
    5.Kippt ihr ins Getriebe echt alle ATF rein oder sind ein paar dabei die im heissen Sommer auch mal 75W-90 reinschütten? Ständig wechseln wie die S14-Jungs? Macht so ein 5 Gang Getriebe Ärger? Bisher hab ich noch von keinem Freitod gehört.
    6.Woran merke ich im Fahrbetrieb, dass die Resonanzaufladung funktioniert? Oder gibts da den "Popometer" nicht?
    7.Irgendwelche porösen Schläuche und sonstige Anschlüsse, die gern wegfaulen? (erinnert sei hier an die M43 KW-Entlüftung Mitte der 90er Jahre)
    8. Wo läuft denn gern mal Öl raus? Der Motor hat schon eine leichte Öl-Patina und ich werd ich auch demnächst mal waschen und der Sache auf den Grund gehen. Gibts da ein paar heisse Kandidaten? Ölröhrchen hinten am 6ten Pott vielleicht?



    Mehr fällt mir grade nicht ein. Schreibt einfach das, wozu ihr gerade Bock habt. Wenn ich was im Forum überlesen hab, dann einfach einen ":fuck:" schicken und den Link dazu, wos steht, ich KANN lesen *lach*
    Freut euch, dass der 7te Besitzer (!!) sich endlich mal mit Qualitätsersatzteilen dem Auto widmet.Fürs Erste ist die Kupplung schon neu. 2 Mal 4-fach Schaufeln mit neuen Reifen auch. Getriebe abgedichtet und neue (gebrauchte) Abgasanlage montiert. Dafür war das Auto wenigstens ein Schnäppchen...aber dazu demnächst mehr. Und wie das halt so ist, bei Sachen die man pfegt: Ich möchts eben auch richtig bedienen können, und zwar zu hundert prozent. Danke für eure Antworten. Wer mal ne Bühne braucht und gerade in Bayern unterwegs ist::gear: -> zu mir!

  • 1. B36 wie B38 sind standhaft wenn man diese wartet und nicht gerade Rennen fährt.
    2. Ich glaub der Afukleber hat etwas mit dem Klientel zutun das vorher dieses Auto besessen hat. Ein "Tuning-Chip" könnte immer drin sein. Ich bevorzuge eigentlich immer das originale wenn ich nicht weiß was dort für Kennlinien drin sind.
    3. Viel zu dünn. 10W40 würde ich mind. rein kippen. Für reine Alltagsfahrt reicht sowas aus.
    4. Alle Schläuche, Kerzenschächte (Öl drin?), sauber machen und nach Öl schauen, mit Bremsenreiniger alle Schläuche und Dichtungen einsprühen während laufendem Motor (Undichtigkeit), Sichtprüfung komplett
    5. Ja, das ist für das Getriebe vorgesehen. Gerade im Sommer macht es Sinn. Häufig wechseln? Was heißt häufig? Alles 2 Jahre? Auch die M5 GEtriebe "sterben". Da verschleißt mal ein Synchronring oder ein Lager bekommt etwas spiel...Ganz gewöhnlich für die Laufleistung und Belastung.
    6. Das ist hier im Forum beschrieben. Kann man im Stand testen und die Klappenfunktion beobachten.
    7. Alle Schläuche auf Risse absuchen und wenn diese nur gut porös sind, würde ich die wechseln. Ich hab durch ein "mach ich mal später" einen S14 gehimmelt.
    8. Kettenspanner, Simmerring Getriebeseitig, Kerzenschächte, Endplatte am 6. Zylinder am Zylinderkopf, Ölwannendichtung und sonst mal komplett rum schauen.


    So, das wars fürs Erste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!