M5 3,8 hat plötzlich Zündaussetzer und geht bei niedrigen Drehzahlen aus!

  • Hallo zusammen!


    Seit heute Nachmittag habe ich leider wieder ein neues Problem, der M5 hat im Fahrbetrieb plötzlich Zündaussetzer bekommen und bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf geht er manchmal ganz aus!:(


    Jetzt habe ich total Angst das da wieder was größeres im Eimer ist oder das der Motor einen Schaden hat, kennt jemand dieses Problem und kann mir Tips geben?

  • Vllt ne Zündspule wo am sterben ist


    Gruß chris


    Ich habe heute Nachmittag mal die Zündspulenabdeckung runter geschraubt und geprüft ob alle Stecker an den 6 einzelnen Zündspulen fest sind, hat alles gepasst!
    Naja ich habe jetzt überlegt auf Verdacht mal alle Zündspulen auszuwechseln, denn laut einem Kumpel von mir kann man mit dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht feststellen ob eine oder mehrere Zündspulen defekt sind!?
    Naja die Zündkerzen sind ja "neu" drinn, aber noch zur Info der Wagen hat kurz bevor ich ihn wieder angemeldet habe einen EGS GAT Kaltlaufregler bekommen um ihn auf Euro Norm 2 zu bringen, das kann damit aber nichts zu tun haben, oder doch?


    Naja ich bin vorher nochmal gefahren und werde versuchen das Problem einwenig genauer zu beschreiben:


    -wenn ich mal Vollgas gebe fällt plötzlich die Leistung ab, entweder zündet er nicht mehr oder er bekommt keinen Sprit mehr, es gibt dann plötzlich einen Ruck so als ob der Wagen ruckartig abgebremst wird.
    Ich muss dann vom Gas gehen damit er wieder läuft!


    -wenn ich normal langsam fahre merkt man wie ab und zu mal für ca. eine Sekunde die Zündung aussetzt!


    -im Leerlauf setzt plötzlich die Zündung (oder die Spritzufuhr) aus und die Drehzahl geht schlagartig runter, dann reisst es den Motor wieder durch und er läuft weiter.


    Wie gesagt ist das Problem erst heute früh Nachmittag aufgetreten, heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin ist er noch ganz normal gelaufen!
    Ich bin echt ratlos woran das liegen kann?


    Ich habe schon einwenig in Google geforscht und mögliche Ursachen gefunden, Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser, Zündspulen, Lamdasonde, Benzindruckregler u.s.w., nur was ist es wirklich und wie kann ich die Ursache finden?


    Ach ja, ich habe ab und zu einen Marder in der Tiefgarage, kann es sein das der vieleicht irgendein wichtiges Kabel durchgebissen hat?


    Gehen wir mal von den vermutlich teuersten (elektronischen) Fehlern aus, was kosten alle 6 Zündspulen und der Luftmassenmesser original von BMW?

  • kann auch Benzinpumpe sein


    Kann auch sein, jetzt wo du es sagst, ich hatte ein ähnliches Problem nämlich mal gegen Mitte der 90er Jahre als ich meinen 75er FIAT 124 Spider noch hatte, der hatte auch plötzlich Leistungsverlust, so als ob die Zünfung aussetzt oder so als ob er plötzlich keinen Sprit mehr bekommt, damals war die Membrane der Benzinpumpe defekt so das sie ab und zu mal keinen Sprit gepumpt hat!

  • Zündspulen kannst Du testweise von Deiner Sportlimo in den S38 verbauen (mit Kerzenstecker des S38). Geht nichts kaputt. Und falls der Motor dann wieder problemlos laufen sollte...-weisst Du, woran es gelegen hat.


    Viel Erfolg!

  • Kann auch sein, jetzt wo du es sagst, ich hatte ein ähnliches Problem nämlich mal gegen Mitte der 90er Jahre als ich meinen 75er FIAT 124 Spider noch hatte, der hatte auch plötzlich Leistungsverlust, so als ob die Zünfung aussetzt oder so als ob er plötzlich keinen Sprit mehr bekommt, damals war die Membrane der Benzinpumpe defekt so das sie ab und zu mal keinen Sprit gepumpt hat!



    da dein M5 lange gestanden ist , werde ich sagen Benzinpumpe ist der erste Verdächtiger bei solchen Problemen

  • Zündspulen kannst Du testweise von Deiner Sportlimo in den S38 verbauen (mit Kerzenstecker des S38). Geht nichts kaputt. Und falls der Motor dann wieder problemlos laufen sollte...-weisst Du, woran es gelegen hat.


    Viel Erfolg!


    Danke für den Tip, das wollte ich gestern sogar schon machen, ich war mir nur nicht sicher ob ich die Zündspulen des M50 B25 problemlos für den S38 verwenden kann, beziehungsweise ob das die selben Zündspulen sind?
    Ich habe mich in Ebay vorab schonmal über die Preise von Zündspulen erkundigt und gesehen das ein und die selben Spulen für den 520i-24V, 525i-24V, 530i V8, 540i, und M5 3,8 angeboten werden, kann es sein das alle diese Modelle die gleichen Zündspulen haben?


    Naja ich werde heute aber erst mal die Spulen von der Sportlimo in den M5 schrauben und mal sehen was dann ist!

  • da dein M5 lange gestanden ist , werde ich sagen Benzinpumpe ist der erste Verdächtiger bei solchen Problemen


    Mal eine andere blöde Frage, ich habe bei noch keinem E34 die Benzinpumpe ausgebaut, wie komme ich da am besten hin?
    Bei vielen Autos kann man einen Deckel unterhalb der Kofferraumabdeckung neben der Reserveradmulde abschrauben und ist dann im Bereich oberhalb vom Tank und kann die Benzinpumpe von oben herausnehmen, bei anderen Autos wie meinen damaligen Ford Scorpio 24V muss man den Tank ablassen, wie ist es beim E34, beziehungsweise beim M5 3,8?

  • Ich habe jetzt gerade eben die Zündspulen vom M50 reingeschraubt, hat leider keine Besserung gebracht!:(
    Danach habe ich noch einen neuen Benzinfilter gekauft und ihn in einer Werkstatt bei mir in der Gegend einbauen lassen, hat aber leider auch keine Besserung ergeben, im Gegenteil, ich bilde mir ein das er jetzt schlechter anspringt!


    Naja der Typ in der Werkstatt meinte aber auch dass das wohl nichts mit der Zündung zu tun hat sondern eher mit der Spritzufuhr, jetzt kann ich nur noch die Benzinpumpe tauschen, die ist bei BMW selbst sogar am günstigsten, der Stahlgruber und WHR Autoteile sind teurer!
    BMW hat allerdings wieder das Problem das sie nicht wissen wan sie das Teil bekommen!!!!

  • Hallo Parallax


    Vielleicht hast du es schon geprüft.... Meine erste Vermutung geht in Richtung KW-Sensor.


    Begründung: Wenn Motorsteuergerät keine Motordrehzahl erkennt wird die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert.
    D.h wenn er Wackel hätte (Stecker, Kabel oder Spule) würde er sich so verhalten. Bei Mardern in der Tiefgarage gut möglich dass ein Kabel angeknabbert ist.


    Nur so als Anregung. Angaben ohne Gewähr ;-P


    Freundliche Grüsse
    Ambri

  • Hallo Ambri,


    danke für den Tip, vermutlich ist es auch nur eine Kleinigkeit, irgendein Sensor u.s.w., eventuell auch der KW-Sensor.
    Naja ich habe natürlich gestern weiter geschraubt und dadurch vermutlich noch mehr kaputt gemacht!:(


    Naja ich fange mal an was geschehen ist, ich musste Nachmittag ab 14 Uhr nochmal arbeiten (Auftrag beim Kunden), ich bin dann mit dem M5 gefahren da mein 525i-24V wegen defekter Wasserpumpe im Moment auch steht, naja auf dem Rückweg bin ich dann nicht durch die Stadt sondern die Autobahnumgehung gefahren, und da ich im Norden von München wohne wollte ich dann gleich zur BMW Niederlassung in Fröttmaning bei der Alianz Arena fahren um auf Verdacht einfach mal eine neue Benzinpumpe zu bestellen. Auf der Autobahn war aber ein extremer Stau und ich musste immer wieder die Kupplung drücken und zusätzlich Gas geben damit der Wagen nicht aus geht, ich habe das Gefühl das ihm der Stau garnicht gut getan hat!:(
    Naja ich war dann auch noch bei BMW, ich habe mich ja gestern Vormittag schon über Preise erkundigt, und der Teileverkäufer in der BMW Niederlassung in München am Frankfurter Ring meinte die Benzinpumpe kostet 166 Euro, bei den anderen Läden wo ich war (Stahlgruber, WHR Autoteile u.s.w.) hätte die Pumpe zwischen 200 - 220 Euro gekostet, daher bin ich davon ausgegangen das sie original von BMW am günstigsten ist. Naja der andere Teileverkäufer bei der BMW Niederlassung in Fröttmaning meinte aber die Benzinpumpe kostet 330 Euro und er weis auch nicht nach was sein Kollege da geschaut hat, naja ich bin dann wieder gefahren weil ich mir dachte dann bestelle ich sie doch woanders!


    Ok ich bin dann aber erst mal nachhauuse gefahren weil ich versuchen wollte testhalber die Benzinpumpe vom 525er umzubauen, ich weis zwar nicht ob die passt, aber versuchen wollte ich es mal, ok ich habe dann schon angefangen die Benzinpumpe am M5 auszubauen, ich hatte oben schon alles weg und auch den Schwimmer (oder wie man das nennt) auf jeden Fall das Teil was für die Tankanzeige zuständig ist schon draussen. Aber man kommt da doch bei weitem schlechter drann als es in dieser Anleitung anhand des 540i beschrieben ist, vor allen Dingen sieht man nichts, naja ich habe es dann sein lassen und alles wieder eingebaut, ich dachte da lasse ich jemanden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl hin.


    Ich habe dann versucht den Wagen wieder zu starten aber er ist nicht mehr angesprungen, dann hat es plötzlich auch noch weis aus dem Motorraum geraucht, der Rauch ist mir sogar oberhalb des Amaturenbretts und durch die Lüftung in den Innenraum gekommen, ich habe dann gleich die Motorhaube auf gemacht und es hat von unterhalb der "Zündspulenabdeckung" geraucht!!!
    Zudem hat mir der BC wärend des Startversuchs dann dauernd die Fehlermeldung Öldruckgeber oder Öldrucksensor (weis es nicht mehr genau) gebracht, das hatte er vorher aber auch nicht, ich war nervlich auch schon ziemlich am Ende!


    Naja ich dachte mir es ist sowieso schon egal und habe hinten am Tank nochmal alles ausgebaut um zu prüfen ob ich beim Zusammenbauen vieleicht einen Fehler gemacht habe, und ich habe tatsächlich einen Fehler gefunden, dieser besagte Schwimmer (das Teil für die Tankanzeige) hat sich in seine Bestandteile aufgelöst, sprich der Zylinder der normalerweise von dieser seitlichen Metalschine gehalten wird und ist abgefallen und war nicht mehr richtig drauf, und es ist auch noch eines dieser dünnen Kabel darunter gerissen. Ich weis zum einen auch nicht ob das normal ist das dieses Teil einfach auseinander fällt oder ob es schon kaputt war, ich habe vor Jahren mal einen neuen Tank gekauft, vieleicht hat der Typ wo ihn mir damals eingebaut hat gepfuscht?


    Naja ich habe alles wieder zusammengesteckt nur habe ich jetzt keine Tankanzeige mehr, das Teil brauche ich auf jeden Fall neu, er ist dann auch wieder angesprungen, läuft jetzt allerdings nur noch auf vier oder fünf Zylindern, ich vermute das es da wo es mir aus dem Motorraum geraucht hat doch eine oder mehrere Zündspulen geschossen hat, ich hoffe nicht das es ein leichter Kabelbrand war, denn erstens ist das beschissen festzustellen und zum anderen kommt man zum erneuern auch schlecht drann!


    Naja ich weis blos nicht wieso es vorne zum Rauchen angefangen hat wenn ich hinten am Tank schraube?


    Ich habe es jetzt aufgegeben da selbst was drann zu machen und habe den M5 erst mal in die Tiefgarage gestellt, ich bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem fähigen Schrauber in München oder der Umgebung von München dem man den M5 zwecks einer Diagnose und Reperatur anvertrauen kann und der auch Ahnung hat und weis was er macht, wenn jemand Adressen für mich hätte dann wäre ich dankbar!:)


    Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Werkstätten zwar Teile tauschen können aber mit einem größeren Problem oder einer Fehlersuche überfordert sind!:(


  • Ich kann Dir in Hohenbrunn den Ray empfehlen, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht (ich glaube bmw-style.de). Der hört zu und sucht. Ist allerdings schlecht erreichbar, am besten man fährt hin. Wenn Du ihn in die NL bringen willst, dann unbedingt in der Filiale in der Riesenfeldstr. (wo MINI auch ist), die sind die "M" fähigen in der NL (ich wurde mit der Aussage von der Filiale in der Ingolstädter Str. an die Riesenfeldstr. verwiesen). BMW Händler kann ich Dir BMW Maier in Glonn mepfehlen, Meister ist Herr Obermaier. Da bringe ich meinen M5 immer hin, war immer sehr zufrieden.

  • Ich kann Dir in Hohenbrunn den Ray empfehlen, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht (ich glaube bmw-style.de). Der hört zu und sucht. Ist allerdings schlecht erreichbar, am besten man fährt hin.


    Den Ray kenne ich von früher vom BMW Club her noch, er war damals auf diversen Treffen mit einem blauen E34 Touring (Ex 525i-24V) mit einem E36 M3 3,0 Motor vertreten, den Wagen hat er immer noch, fährt ihn aber nicht mehr!


    Ja der ist fähig, und ich war kürzlich auch mal bei ihm in der Werkstatt weil ich mal Fragen wollte ob er meinen M5 mal komplett checken kann weil er damals schon unrund gelaufen ist, er war da aber gerade ziemlich im Stress.


    Naja das Auto liegt jetzt leider schon wieder auf Eis, und ich weis auch nicht was ich jetzt machen soll, aber ich denke ich werde ihn zum Ray bringen, denn die BMW Niederlassung ist mir definitiv zu teuer!

  • Glaub ich nicht, daß das die Zündspulen sind. Da müssten ja alle 6 auf einmal defekt sein. Mir haben sie beim freundlichen mal 2 spulen gewechselt, weil die "geschwächelt" haben. Ich hatte nix gemerkt, aber die haben das beim Kundendienst wohl durchgemessen, bzw auf dem Diagnosegerät gesehen. Aber ich hatte mal einen anderen Fehler, der die gleichen Ergebnisse produziert hatte. Beim Freundlichen haben die 1 Jahr lang gesucht, d.h. mehrere Werkstatt termine. Wenn der Tank nur noch halb voll oder drunter war, hatte ich plötzlich massiven Leistungsverlust. Das wurd immer schlimmer. Zuletzt konnt ich nur noch mit randvollem Tank fahren, und da ging er schon ab und zu aus. Ich hatte dann die Schnauze voll und nach dem letzten Ausfall noch Abends um 10.00 in einem Anfall die Benzinpumpe aus dem Tank ausgebaut, den Tank leergepumpt, und siehe da, in dem Schlingertopf(heißt glaub ich so), das ist der Plastikbehälter, wo die Pumpe drin sitzt, war etwa ein halber Teelöffel voll von Farbsplittern, vermutlich von Blechbenzinkanistern stammend. Alles entfernt, und das Ding ging wieder wie ne Bombe. Übrigends, ihr glaubt gar nicht, was die Benzinpumpe für einen Durchsatz hat. Die macht in 5 Minuten den Tank leer. Deswegen hat die auch die Farbsplitter an das Sieb rangesaugt bis das eben dicht war. Wenn man den Motor ausgemacht hat, dann sind diese Farbpartikel wieder auf den Tankboden abgesunken, und man konnte wieder anstarten.
    20 minuten später war dann wieder Ende.


    gruß pilzkopf

  • Hallo Parallax,
    das mit den Zündaussetzern und der Rauchentwicklung aus dem Motorraum kommt mir sehr bekannt vor.
    Ein bekannter von mir (Schrauber bei BMW) hat vor mehreren Jahren am 3,8er die Zündkerzen gewechselt und beim
    montieren der Abdeckhaube den Zündkabelbaum zwischen Abdeckhaube und Ventildeckel eingeklemmt,dadurch hat es einen Kurzschluss gegeben und der Motorkabelbaum ist weggeschmort.
    Das ganze ist erst nach ca 500 km Fahrtstrecke aufgetreten .


    Vielleicht ist es bei Dir ja etwas anderes,aber so wie Du es schilderst?
    Schraube am besten erst mal die Abdeckhaube über den Zündspulen ab und schaue Dir den Zündkabelbaum an.
    Ich drück Dir beide Daumen das es nicht daran liegt.


    Gruß
    Detlev

  • pilzkopf


    Wie gesagt, das Problem hat ja damit angefangen das der Motor ab und zu zum Ruckel angefangen hat und dann beim Vollgas geben einen kompletten Leistungsverlust bekommen hat, und es fühlte sich so an als ob er entweder keinen Sprit mehr bekommt oder die Zündung aussetzt!


    Meine Tests (Zündspulen vom 525er zum Test reinschrauben u.s.w.) habe ich dann auf Anregung der Tipps hier in diesem Thread gemacht!


    Nachdem aber auch der Einbau der anderen Zündspulen keine Besserung ergeben hat habe ich mich daran gemacht mal die Benzinpumpe auszubauen, aber wie gesagt ich finde man kommt schon einwenig schwer ran.
    Das erste Problem nach dem Abbau des Deckels war dann schonmal das die innenliegenden Benzinschläuche die zwischen Benzinpumpe und Tauchrohrgeber liegen nicht mit Schlauchbindern wie oben sondern mit irgendwelchen "festen" Klammern befestigt sind die man wohl aufbrechen muss wenn man die Schläuche abziehen möchte, danach braucht man diese Klammern dann wohl neu, und ich hatte keine neuen, daher habe ich die Aktion mit dem Ausbau der Benzinpumpe dann abgebrochen. Allerdings hatte ich beim wiedereisetzen des Tauchrohrgebers wohl zu wenig Fingerspitzengefühl, dazu aber gleich mehr!


    Ich habe dann nachdem ich alle Komponenten im Tank wieder zusammengeschraubt habe auch vorne im Motorraum die Zündspulenabdeckung wieder drauf geschraubt, die originalen Zündspulen hatte ich ja schon am Nachmittag wieder drauf geschraubt.


    Naja ich habe dann versucht zu Starten und der Motor ist nicht angesprungen, im unteren Display des Tachokombis habe ich öfter die Meldung "Öldrucksensor Betriebsanleitung" bekommen, ich denke das ist aber wohl nur dadurch gekommen weil der Motor nicht angesprungen ist und keinen Öldruck aufgebaut hat, liege ich da richtig oder falsch?


    Aber wie gesagt habe ich weiter georgelt und versucht den Motor zu starten als dann plötzlich dieser weisse Rauch vom Bereich unterhalb der Zündspulenabdeckung aufgetreten ist, durch die Lüftung hat es mir den Qualm auch in den Innenraum gezogen!:(


    Naja ich wollte dann nicht aufgeben und habe dann nochmal den Deckel auf der Oberseite vom Tankabgebaut und nochmal nachgesehen ob ich da vieleicht einen Fehler gemacht habe. Der Tauchrohrgeber war schief drinn und ist auseinandergefallen, sprich das äussere Rochr hat sich gelöst und lag lose im Tank, vom Tauchrohrgeber selbst ist einer der drei Kabel abgerissen die von unten nach obern verlaufen, jetzt weis ich aber nicht ob es normal ist das der Tauchrohrgeber einfach auseinander fällt oder ob er schon beschädigt war, ich dachte nämlich das ganze Teil wäre eine Einheit!
    Naja ich habe das Teil dann so gut wie möglich wieder zusammen gesteckt und den Tauchrohrgeber wieder eingesetzt und alles wieder zusammengeschraubt.


    Naja ich habe dann wieder einen Startversuch unternommen und nach einwenig orgeln ist der Wagen dann "sehr zäh" wieder angesprungen, allerdings ist er jetzt nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen!:(
    Ich denke das es mit dem Rauch zusammenhängt, ich denke ich habe mir da wirklich was von der Elektrik geschossen!:(


    Naja ich muss jetzt nochmal versuchen die Benzinpumpe auszubauen, vieleicht ist es ja so wie du gesagt hast und unterhalb der Benzinpumpe hat sich wirklich Dreck angesammelt.


    Mein Problem ist allerdings das ich den Wagen in die Tiefgarage gefahren habe und er schon wieder "nicht mehr" anspringt, und in der Tiefgarage ist es sehr dunkel, zu dunkel zum Arbeiten!

  • @Detlev


    Auch an dich danke für den Tip!:)
    Ich werde die Abdeckung nochmal runterschrauben und mir das ganze ansehen, aber sieht man es "offensichtlich" wenn die Kabel weggeschmort sind oder kann es auch sein das es auf dem ersten Blick vieleicht garnicht auffällt und die Isolierung der Kabel noch in Ordnung ist?


    Naja wie auch immer, du hast ja geschrieben das bei dem anderen M5 der Motorkabelbaum weggeschmort ist, meinst du jetzt wirklich den Motorkabelbaum oder nur die Kabel die zu den Zündspulen gehen, also sprich die Zündkabel?


    Naja wenn es die Zündkabel sind, ist es eine große Aktion die auszutauschen, beziehungsweise wie kommt man da ran? Beim M5 3,8 laufen die ja nicht wie herkömmliche Zündkabel "sichtbar" zum Verteiler sindern irgendwie untenrum wie ich gesehen habe!

  • Jetzt bin ich aber etwas verblüfft. Die Benzinpumpe ausbauen sollte eigentlich ein Klacks sein. Im Kofferaumboden den Deckel wegschrauben, Kabelstecker ab, für die Schläuche kann man verstärkte Schlauchbinder nehemen, sollten möglichst genau passen, ( Platzmangel ) und den Deckel von Tank ab. Wenn ich mich recht erinnere, ist da das Tauchrohr mit dran.
    Die Pumpe sitzt gummigelagert in diesem Schlingertopf. Unter der Pumpe ist das Sieb. Wenn die draußen ist, mal genau das Sieb ankucken und insbesondere den Boden unter dem Sieb. Die Pumpe kann man dann mal provisorisch in den Topf zurücksetzen, einen anderen Schlauch anklemmen ( außen am Deckel ) und ein anderes Stromkabel anstecken zum Testen.
    Bitte keine losen / blanken Drahtenden, da spritzt unter Umständen Benzin. Ist nicht so ganz ohne. Feuerlöscher daneben (CO2) wäre auch nicht schlecht. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mußt du die Pumpe ganz abklemmen und die Aktion abseits mit einem Eimer Benzin durchziehen. Und Pumpe niemals trocken laufen lassen. Dann is se hin.
    Pilzkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!