Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, und zwar lockert sich der Keilriemen der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt immer wieder!:(
Der Wagen war ja jetzt ca. 10 Jahre abgemeldet, wurde aber hin und wieder mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegt, seit ende 2009 ist er aber komplett gestanden weil vermeintlich die Servopumpe defekt war, denn beim Lenken hat das Lenkrad kurz mal blockiert beziehungsweise ist kurz schwergängig gegangen, und der Keilriemen hat gequitscht dadurch dachte ich einfach mal das die Servopumpe blockiert und der Keilriemen drüber rutscht und dadurch quitscht, daraufhin habe ich letztes Jahr in Ebay eine Servopumpe mit Anschluss für die Niveauregulierung ersteigert. Ich wollte meine M5 Limo ja eigendlich letztes Jahr schon wieder flott machen aber habe dann überaschenderweise den M5 Touring bekommen in den mir ja leider ein LKW reingekracht ist der mich übersehen hat.:(
Naja gegen Frühjahr dieses Jahres habe ich mich dazu entschlossen die M5 Limo wieder flott zu machen, aber als ich ihn dann mit Kurzzeitkennzeichen zu meinem Kumpel in die Werkstatt bringen wollt ist mir leider schon der Keilriemen der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt und auch der Keilriemen für den Klimakompressor gerissen!
Mit einem Kumpel haben wir den Wagen dann zu einer Werstatt bei mir in der Gegend geschleppt der mir dann alle drei Keilriemen erneuert und mir dafür 160 Euro abgeknöpft hat, nur als ich den Wagen dann erneut zu meinem Kumpel in die Werkstatt bringen wollte ist mir auf der Landstraße wieder der Keilriemen für die Wasserpumpe und Lichtmaschine gerissen!!!!
Der Kumpel hat den Wagen dann gleich mit dem Hänger abgeholt und ihn mir hergerichtet und neuen TÜV drauf gemacht, ich habe schon über 2000 Euro an Teilen investiert und nochmal ca. 1500 Euro an Arbeitszeit!
Weil das Quitschen als mir der Keilriemen jetzt gerissen ist vermeintlich vom Bereich der Wasserpumpe gekommen ist hat mein Kumpel auch die Wasserpumpe erneuert (Original BMW 250 Euro), aber vermutlich wäre das garnicht nötig gewesen da das Problem wohl zu diesem Zeitpunkt nur an der Keilriemen Spannung lag!
Naja er hat auch nochmal alle Keilriemen erneuert und zuerst konnte ich auch fahren, aber nach ca. 1,5 Wochen hat genau dieser Keilriemen der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt wieder zum quitschen angefangen, ich habe dann nachgeschaut und der Keilriemen war wieder locker.:( Ok ich bin dann nochmal zu meinen Kumpel in die Werkstatt gefahren und er hat mir den Keilriemen wieder gespannt, aber nach ca. 1 - 2 Wochen war er wieder locker, ich habe dann einen Tip bekommen das die "Spannlasche" vom Keilriemen defekt sein könnte, also habe ich von BMW wirklich alles neue gekauft, Spannlasche, Spannschraube, und die anderen Schrauben, auch den Keilriemen habe ich nochmal neu gekauft!!!!!
Der Kumpel hat mir dann alles eingebaut, allerdings hat er den Keilriemen recht locker gespannt, und kurze Zeit später hat das Ganze dann wieder zum Quitschen angefangen!!!!!!
Naja ich bin dann vor ca. 2 Wochen nochmal zu ihm in die Werkstatt gefahren und er hat mir den Keilriemen nochmal nachgespannt, aber vor ein paar Tagen hat es schon wieder zum Quitschen angefangen!!!!!!!:(
Meine Frage ist jetzt, kennt jemand dieses Problem, weis jemand woran das liegt, oder machen wir vieleicht irgendeinen Fehler beim Spannen des Keilriemens?
Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar!:)