Keilriemen lockert sich immer wieder!

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem, und zwar lockert sich der Keilriemen der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt immer wieder!:(
    Der Wagen war ja jetzt ca. 10 Jahre abgemeldet, wurde aber hin und wieder mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegt, seit ende 2009 ist er aber komplett gestanden weil vermeintlich die Servopumpe defekt war, denn beim Lenken hat das Lenkrad kurz mal blockiert beziehungsweise ist kurz schwergängig gegangen, und der Keilriemen hat gequitscht dadurch dachte ich einfach mal das die Servopumpe blockiert und der Keilriemen drüber rutscht und dadurch quitscht, daraufhin habe ich letztes Jahr in Ebay eine Servopumpe mit Anschluss für die Niveauregulierung ersteigert. Ich wollte meine M5 Limo ja eigendlich letztes Jahr schon wieder flott machen aber habe dann überaschenderweise den M5 Touring bekommen in den mir ja leider ein LKW reingekracht ist der mich übersehen hat.:(
    Naja gegen Frühjahr dieses Jahres habe ich mich dazu entschlossen die M5 Limo wieder flott zu machen, aber als ich ihn dann mit Kurzzeitkennzeichen zu meinem Kumpel in die Werkstatt bringen wollt ist mir leider schon der Keilriemen der die Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt und auch der Keilriemen für den Klimakompressor gerissen!:fuck:
    Mit einem Kumpel haben wir den Wagen dann zu einer Werstatt bei mir in der Gegend geschleppt der mir dann alle drei Keilriemen erneuert und mir dafür 160 Euro abgeknöpft hat, nur als ich den Wagen dann erneut zu meinem Kumpel in die Werkstatt bringen wollte ist mir auf der Landstraße wieder der Keilriemen für die Wasserpumpe und Lichtmaschine gerissen!!!!:wall::fuck:


    Der Kumpel hat den Wagen dann gleich mit dem Hänger abgeholt und ihn mir hergerichtet und neuen TÜV drauf gemacht, ich habe schon über 2000 Euro an Teilen investiert und nochmal ca. 1500 Euro an Arbeitszeit!
    Weil das Quitschen als mir der Keilriemen jetzt gerissen ist vermeintlich vom Bereich der Wasserpumpe gekommen ist hat mein Kumpel auch die Wasserpumpe erneuert (Original BMW 250 Euro), aber vermutlich wäre das garnicht nötig gewesen da das Problem wohl zu diesem Zeitpunkt nur an der Keilriemen Spannung lag!:rolleyes::wall:


    Naja er hat auch nochmal alle Keilriemen erneuert und zuerst konnte ich auch fahren, aber nach ca. 1,5 Wochen hat genau dieser Keilriemen der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt wieder zum quitschen angefangen, ich habe dann nachgeschaut und der Keilriemen war wieder locker.:( Ok ich bin dann nochmal zu meinen Kumpel in die Werkstatt gefahren und er hat mir den Keilriemen wieder gespannt, aber nach ca. 1 - 2 Wochen war er wieder locker, ich habe dann einen Tip bekommen das die "Spannlasche" vom Keilriemen defekt sein könnte, also habe ich von BMW wirklich alles neue gekauft, Spannlasche, Spannschraube, und die anderen Schrauben, auch den Keilriemen habe ich nochmal neu gekauft!!!!!
    Der Kumpel hat mir dann alles eingebaut, allerdings hat er den Keilriemen recht locker gespannt, und kurze Zeit später hat das Ganze dann wieder zum Quitschen angefangen!!!!!!:fuck:


    Naja ich bin dann vor ca. 2 Wochen nochmal zu ihm in die Werkstatt gefahren und er hat mir den Keilriemen nochmal nachgespannt, aber vor ein paar Tagen hat es schon wieder zum Quitschen angefangen!!!!!!!:(


    Meine Frage ist jetzt, kennt jemand dieses Problem, weis jemand woran das liegt, oder machen wir vieleicht irgendeinen Fehler beim Spannen des Keilriemens?


    Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar!:)

  • Ich tippe viel eher auf ein festgehendes/hakendes Lager. Da du die WaPu ja schon wechseln hast lassen würde ich auf die LiMa tippen. Neue Lager dafür kosten nicht die Welt. Hatte das selbe auch schonmal, bei mir wars die Wasserpumpe

  • Die Lima ist auch noch nicht so alt, denn ich habe kurz vevor ich den Wagen damals abgemeldet habe eine komplett neue einbauen lassen!:)
    Seitdem wurde der Wagen dann ja nur noch selten bewegt, mir wurde das Ganze aber sowieso zu blöd und ich habe den Wagen heute in eine Werkstatt bei mir in der Gegend gebracht.
    Ich habe damals als ich die neue Spannlasche und die dazu gehörenden Schrauben gekauft habe auch gleich noch einen neuen Keilriemen mit dazu gekauft, den hat mein Bekannter damals aber nicht eingebaut weil er meinte er hat da jetzt keinen Nerv dazu und der alte wäre ja auch noch gut weil er ja auch noch nicht allzulange drinn war!
    Der Typ von der Werkstatt in der ich heute war meinte aber vorab schonmal das der Keilriemen der jetzt drinn ist anders aussieht als der den ich von BMW mitgebracht habe, der jetzt drinn ist läuft unten spitz/konisch zu und hat keine Verzahnung, der den mir BMW gegeben hat ist unten eher leicht abgerundet und hat eine Verzahnung!. Der Mechaniker meinte wenn da der falsche Zahnriemen drinn ist dann ist es normal dass das der Riemen immer wieder zum Quitschen anfängt, naja morgen erfahre ich mehr!


    Das Komische daran ist aber das mein Bekannter den Keilriemen der jetzt drinn ist auch bei einem BMW Händler bestellt hat, meinen neuen habe ich dagegen direkt bei der BMW Niederlassung am Frankfurter Ring in München bestellt, also einer muss falsch sein beziehungsweise bei einem hat wohl ein Lagerist wohl wieder mal keinen Plan gehabt!:(

  • Ich denke das du hier, so wie unter E34.de der Themenersteller bist.
    Sollte dem nicht so sein, bitte ich um Vergebung.
    Wenn unter E34.de keine Antworten oder Ergebnisse kommen, warum soll man dann hier schreiben?


    Keilriemen spannen, eventuell Spannrolle wechseln am M5 3,8? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, ich habe in meinen M5 3,8 nach längerer Standzeit viele Teile, darunter auch alle Keilriemen von einem Bekannten in der Werkkstatt erneuern lassen!


    Jetzt hatte ich aber das Problem das ich zwei Tage mit dem Wagen gefahren bin und es wieder zum Quitschen angefangen hat, am Wochenende war ich bei diesem Bekannten in der Werkstatt und er hat gesehen das der Keilriemen der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt locker ist, die anderen für die "Servo und Klima" sind fest, er meinte er weis auch nicht wieso die locker sind weil nicht er sondern ein Kollege der ihm geholfen hat die Keilriemen eingebaut hat, er hat mir dann den Keilriemen wieder gespannt und es ging dann auch für einen halben Tag wieder, am Abend hat das ganze wieder zum Quitschen angefangen, und am Sonntag habe ich dann mal geschaut woran das liegen könnte, genau der selbe Keilriemen ist schon wieder locker! weinen
    Der Keilriemen war sogar schon so locker das ich das Rad der Lichtmaschine mit einewenig Krafteinsatz mit der Hand drehen konnte!traurig


    Damit nicht noch mehr kaputt geht habe ich den Wagen sofort wieder in die Garage gestellt und bin nicht mehr gefahren, heute habe ich meinen Bekannten wieder angerufen und er meinte das dann wohl der Riemenspanner beziehungsweise die Spannrolle defekt ist und ich wohl eine neue brauche, er meinte aber ich kann das ganze selbst wieder nachspannen, so das ich zumindest zu ihm in die Werkstatt komme, er meinte an der Spannrolle ist eine 19er Schraube mit einer 13er Mutter, damit kann ich das ganze spannen!


    Nur wo genau sitzt der Spanner, und wie gehe ich dann vor?


    In der Zeit wo ich sowas noch selbst an Autos gemacht habe waren die Motoren zum einen noch zugänglicher und sowas wie Spannrollen hatten die Autos damals teilweise noch garnicht (Zeiten wo ich meinen Fiat 124 Spider und meinen 86er Honda Prelude 2,0i-16V noch hatte), man hat da wenn man z.B den Keilriemen der Lichtmaschine spannen wollte nur die Befestigungsschraube der Lichtmaschine gelöst und sie mit einem Montiereisen so weit nach hinten gezogen bis der Keilriemen fest war, dann hat man die Schraube wieder fest gezogen und der Keilriemen war gepannt!smile


    Naja hört sich jetzt vieleicht einwenig unfähig an was ich schreibe, aber ich kenne es eben nur so, aber ich möchte auch die Methode mit Spannrollen kennenlernen und wäre dankbar wenn mir da jemand eine kleine Anleitung schreiben könnte wie ich den Keilriemen spanne!smile
    Ach ja, am liebsten wäre mir eine Anleitung mit Bildern, ich habe vorher einwenig in Google gesucht aber leider nichts gefunden!traurig
    01.07.2013 18:53 Youngtimerfreak ist online E-Mail an Youngtimerfreak senden Beiträge von Youngtimerfreak suchen Nehme Youngtimerfreak in deine Freundesliste auf Youngtimerfreak eine private Nachricht senden
    BMW-Mueller
    Newbie




    Dabei seit: 15.05.2013
    Fahrzeug: E34 M5 touring 6 Gang - E39 528iA touring - E30 325i Cabrio
    Motor: S38B38
    Wohnort: Düsseldorf



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Dann schau mal unter dem link.


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34...mounting_parts/


    erklärt sich selber - Teil 7 ist die verstellung


    In der Zeit wo du den Roman geschrieben hast, hättest du schon das machen können. Genau das wo du früher immer selber gamacht.


    Aber hast du mal an einen Werkstattwechsel gedacht?


    __________________
    Neu kaufen kann jeder!!!


    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BMW-Mueller: 01.07.2013 19:29.
    01.07.2013 19:28 BMW-Mueller ist online E-Mail an BMW-Mueller senden Beiträge von BMW-Mueller suchen Nehme BMW-Mueller in deine Freundesliste auf BMW-Mueller eine private Nachricht senden
    Youngtimerfreak
    Member




    Dabei seit: 12.04.2011
    Fahrzeug: BMW M5 3,8 Limousine, BMW 525i Individual Sporlimousine
    Motor: S38B38
    Wohnort: München
    Vorname: Franz



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Ok danke für die Info, habe das ganze jetzt mal selbst probiert und da ich keine Anleitung hatte mal so gemacht wie ich dachte das es funktioniert!
    Ich habe die Schraube Nummer 9 und die Mutter Nummer 6 gelöst und die Lichtmaschine dann mit einem kleinen Montiereisen in der Kerbe nach hinten gedrückt so das der Keilriemen gespannt wird, dann habe ich gleichzeitig die Schraube und Mutter wieder fest gezogen, war zumindest für eine halbe Stunde Fahrt bombenfest, jetzt quitscht der Keilriemen schon wieder und ist leicht locker!


    Naja anhand der Zeichnung habe ich jetzt zwar gesehen wie das ganze aufgebaut ist, aber nicht was genau ich machen muss!traurig


    Naja sollte ich bei meiner Vorgehensweise einen Fehler gemacht haben wäre es nett wenn mir jemand sagen würde ob und was ich falsch gemacht habe, sollte ich keinen Fehler gemacht haben wäre ich dankbar wenn jemand eine Idee hätte wieso sich der Keilriemen immer wieder lockert!smile
    01.07.2013 22:02 Youngtimerfreak ist online E-Mail an Youngtimerfreak senden Beiträge von Youngtimerfreak suchen Nehme Youngtimerfreak in deine Freundesliste auf Youngtimerfreak eine private Nachricht senden
    Jockel
    Bring Mehr Werkzeug



    images/avatars/avatar-41161.gif



    Dabei seit: 25.08.2006
    Fahrzeug: E34
    Motor: -----------; -----------
    Wohnort: In sicherer Entfernung



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Kann es vielleicht sein, dass entweder die Verzahnung des Spannrades oder der Spannlasche einen weghat. Markiere einfach mal die Position der Teile zuenander wenn du den Riemen gespannt hast. Dann siehst du sofort wenn sich da was verstellen sollte.
    02.07.2013 17:54 Jockel ist offline Beiträge von Jockel suchen Nehme Jockel in deine Freundesliste auf Jockel eine private Nachricht senden
    Youngtimerfreak
    Member




    Dabei seit: 12.04.2011
    Fahrzeug: BMW M5 3,8 Limousine, BMW 525i Individual Sporlimousine
    Motor: S38B38
    Wohnort: München
    Vorname: Franz



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Ich habe heute das Spannrad neu gekauft, die große Schraube auf der das Spannrad sitzt gibt es laut der BMW Niederlassung in München nicht mehr, und die Spannlasche muss bestellt werden, er konnte mir allerdings nicht sagen wann sie kommt, er meinte es kann zwischen 1 - 3 Wochen dauern!traurig


    Ich werde jetzt erst mal das Spannrad austauschen und zusehen ob es dann hält!smile


    @Jockel, das mit der Position markieren ist eine gute Idee, werde ich dann auch machen!smile
    02.07.2013 18:01 Youngtimerfreak ist online E-Mail an Youngtimerfreak senden Beiträge von Youngtimerfreak suchen Nehme Youngtimerfreak in deine Freundesliste auf Youngtimerfreak eine private Nachricht senden
    motodriver
    Endtopfpolierer



    images/avatars/avatar-40980.jpg



    Dabei seit: 08.02.2011
    Fahrzeug: 525i
    Motor: M50B25
    Wohnort: M



    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Zitat:
    Original von Jockel
    Kann es vielleicht sein, dass entweder die Verzahnung des Spannrades oder der Spannlasche einen weghat.



    Das kann gut sein, ich habe das auch schon oft gesehen. Da muss nur einer kommen und versuchen die Lichtmaschine zu verstellen ohne alle (!) Befestigungsschrauben wirklich locker zu machen und schon ist die Verzahnung hin. Ein Ruck mit dem Schlüssel an dem Spannrad reicht und der Weichkäse ist hin.
    Wenn sie wirklich hin sind such dir einen M30 Schlachter für die beiden Teile. Die passen auch am M5.


    __________________
    Spritmonitor.de

  • Das Komische daran ist aber das mein Bekannter den Keilriemen der jetzt drinn ist auch bei einem BMW Händler bestellt hat, meinen neuen habe ich dagegen direkt bei der BMW Niederlassung am Frankfurter Ring in München bestellt, also einer muss falsch sein beziehungsweise bei einem hat wohl ein Lagerist wohl wieder mal keinen Plan gehabt!:(


    -
    Parallax@
    Das sollte Dir eine Lehre sein (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Niemals einen Bekannten etwas bestellen lassen fuer ein Auto das er vielleicht kaum kennt oder sich auf einen
    Mitarbeiter von BMW verlassen, sondern IMMER ueber Teilenummer bestellen und notfalls hier im Forum nachfragen welche Nummer die Richtige ist.

  • Hallo Paralax,


    ich vermute den Riemen kannst Du spannen zum St.Nimmerleinstag. Nach 10 Jahren Standzeit rosten die Innenseiten der Riemenscheiben kollektiv. Das wiederum bedeutet massiven Abrieb im Betrieb. Die Flanken der Keilrienem werden dünngeschliffen. Folge: Die Riemen rutschen durch. Bei meinem E34 Touring war der Rostbefall schon nach 6 Monaten Standzeit(Winterpause in der Halle) so stark, dass ich nach kurzer Fahrt alle Riemen erneurn durfte. Übrigens auch bei meinem alten Audi Ty44Q -dasselbe Phänomen nach der Sommerstandzeit draussen. Die Innenseiten der Riemenscheiben sind blankes Eisen und rosten sofort allein durch die Luftfeuchtigkeit. Der Rost wird aber nicht wie bei z.B. den Bremsscheiben im Betrieb abgeschliffen, sondern der Rost schleift den Keilriemen runter.

    - Abhilfe: Beide Seiten des Keilriemens ca. 3- 5cm mit Sekundenkleber bestreichen und etwas Sand auf die noch feuchten Klebestellen pusten/aufbringen. Trocknen lassen u. im Betrieb holt das zumindest einen Teil des Rosts runter. Bei Bedarf wiederholen. Oder : Mittels eines mit Schleifpapier 80er Körnung umwickelten Holzstabes im Leerlauf die Riemenscheiben innen "abdrehen". VORSICHT !!! EIN IM LAUFENDEM BETRIEB UNTER DEN KEILRIEMEN GERATENDES WERKZEUG KANN ZU BÖSEN VERLETZUNG FÜHREN - AM WAGEN, AM BESITZER UND UNBETEILIGTEN. DER MOTOR IST GNADENLOS. !!!-KEINE HAFTUNG FÜR FOLGESCHÄDEN AUS DIESEM TIPP. AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR -!!!



    Gruss M5_3_8

  • Hallo, danke für eure Antworten!:)


    Das Problem ist gelöst, es war der falsche Keilriemen drinn, ich habe mir wie ich ja schon geschrieben habe in Verbindung mit der Spannschine und all den dazugehörigen Teilen auch einen neuen Keilriemen original von BMW mitbestellt, nur hat mein Bekannter diesen dann beim Erneuern der Spannschine dann nicht mit eingebaut.:(
    Ich hatte nun die Schnauze voll und bin zu einer Werkstatt bei mir in der Gegend gefahren und habe gefragt ob er mir den neuen Keilriemen einbauen kann, er meinte aber beim ersten Blick schon das der neue Keilriemen anders aussieht als der wo jetzt drinn ist, der neue ist an der Innenseite viel breiter und leicht abgeundet, der wo drinn war läuft eher spitz/keilförmig zu.


    Naja zum Glück quitscht jetzt nichts mehr, und ich hoffe auch das es so bleibt!:)


    Den alten Keilriemen habe ich aufgehoben um ihn meinem Bekannten mal zu zeigen wenn er wieder da ist, da muss ich mit ihm noch mal ein Wörtchen reden wenn er wieder da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!