Wie ESV ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute die Einspritzventile am 3,6er ausbauen um sie reinigen zu lassen, krieg sie aber nicht ausgebaut.
    Ich hab die 4x M6 Schrauben vom Einspritzrohr gelöst, damit ist es auch schon etwas locker. Ich dachte, man könnte es jetzt so ein Stück samt ESV raus ziehen und dann die ESV´s vom Einspritzrohr lösen. Geht aber auch mit Kraft nicht wirklich raus.
    Was mach ich falsch, und muss Elektrik, Unterdruck- und Spritleitungen vorher ab?
    Danke

  • Hallo Handrik,
    ich kann nur bedingt meinen Senf dazu geben - nur wenn es genau so ist wie beim 3,8er.


    Die Leiste und die ESV habe ich, bei mir, getrennt ausgebaut.
    Da es zusammen echt schwer zu ziehen ist.
    Leiste und Ventile, durch entfernen der Klammer, entriegeln und Leiste abheben.
    Dann die ESV alle seperat herraus ziehen.


    Grüße
    Carsten

  • Ja, es geht wirklich schwer wenn alles zusammen ist, deswegen wie schon geschrieben auf jeden Fall die Klammern zwischen ESV und Einspritzrohr entfernen.
    Diese lassen sich drehen und am besten zur Fahrerseite hin abziehen.
    Dann habe ich WD40 an alle 14 O-Ringe gesprüht (6x ESV im Saugrohr, 6x ESV im Einspritzrohr, 2x Kraftstoffversorgung).
    Im nächsten Gang eine etwas längere M6 Schraube in die beiden Spritleitungsrohre drehen und diese mittels Hammerschlägen auf den Schraubenkopf überreden, das Einspritzrohr zu verlassen.
    Im Anschluss kann man vorne vorsichtig am Zylinder 1 an der Druckdose hebeln, dann löst sich das Einspritzrohr von ESV 1.
    Die ESV nicht mittels dem Kabelkanal rausziehen, dabei kann die Steckverbindung das zeitliche segnen. Besser an den ESV selber wackeln und ziehen.
    Wenn man alle aus dem Saugrohr hat lassen sich mittel Schlitzschraubendreher die bescheuerten Halteklammern der Elektrostecker lösen.


    Müssen die O-Ringe eigentlich neu? Hatte keine Undichtigkeiten und dafür muss man bei BMW ja Gold auf den Tresen legen.
    Ich lasse die ESV jetzt nach dem ASNU Verfahren reinigen und hoffe das der Emmy danach wieder sauber durchzieht.

  • Hochhol......


    Ich habe heute meine ESV auch gewechselt (hat mir wirklich bisher am wenigsten Spaß gemacht ... S.....ß Hin- und Rückleitung).


    Nur zur Frage: Kann man irgendwie prüfen, ob der Sitz der Ventile in der Ansagbrücke dicht ist ?


    Ich habe sorge, daß dort evtl. Falschluft gezogen werden kann, wenns undicht ist.

  • Hallo,
    passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber die ESV 0280 150 701 vom 3,6 sind bei Bosch im Abverkauf.
    Kann sein das wer noch welche braucht.
    Gruß
    m5dani

  • Kann man irgendwie prüfen, ob der Sitz der Ventile in der Ansagbrücke dicht ist ?


    Hallo Gernot,


    die Frage habe ich mir eim wechsel garnicht erst gestellt.
    Die O-Ringe waren alle neu mit den Ventilen gekommen.


    Wenn du die beim Einbau nicht mutwillig zerstörthast, wird da auch nichts Falschluft ziehen.
    Meine gingen so stramm rein.... der gedanke kam mir garnicht erst.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Dani,hätte Interesse an den Einspritzventilen da ich meine grad am wechseln bin.Habe zwar schon welche bestellt ( Stück 82€ ) aber wenn dein Preis wo du bekommst günstiger ist würde ich die einfach wieder zurück schicken.Wäre super wenn du dich mal schlau machen würdest was die Dinger denn Kosten.Freue mich auf eine Nachricht von Dir.mfg Micha :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!