Airbag Lenkrad tauschen e34 m5

  • Hallo erstmal, bin noch relativ junger M5 Besitzer!
    ich habe dieses ekelhaft aussehende "buslenkrad" in meiner Emma...
    Habe mir jetzt ein sportlenkrad dreispeichig mit Airbag von einem 97 e36 ersteigert aber wie sich herausstellte hat dieses Lenkrad einen anderen airbagstecker unter dem Lenkrad der an das Kabel vom Fahrzeug kommt.
    Meine Emma ist Bj 92 und hat noch das airbagsystem 1 mit den beiden Sensoren im motorraum!
    jetzt meone Frage kann ich das umlöten oder muss ich eins von 92-93 kaufen denn das alte will ich nicht weiterfahren esseidenn ich würde einen Airbag mit richtigem logo finden anstatt dem Plastik Teil.
    hoffe ihr könnt mir helfen habe nirgens was genaues gefunden!
    Danke schonmal vorab ;-)

  • Ganz ehrlich, ich glaube nicht das jemand Dir hier einen Tip geben wird, um am Airbag zu löten.
    Eigentlich ist der Ausbau schon nur mit entsprechender Zulassung erlaubt. Wenn irgendwo was passiert, will sicherlich keiner beteiligt sein.
    Widerstände sind auch ein Thema. Offiziell darf man noch nicht mal löten, sondern wohl nur quetschen.


    Wenn schon, lass den Airbag weg. Kauf Dir ein schönes M Technik 2 ein und gut ist es.

  • Hi nogfe dabje das du mir so ehrlich antwortes! Ist mir schon jlar das das alles net so sicher ist deswegen will ich ja ungern löten oder ähnliches gibts denn keinen anderen schleifring der auf das sportlenkrad passt und den alten kabelbaumstecker besitzt??? Lasse das natürlich dann einbauen und mache es nicht selber... :-) das m tech 2 is mein traumlenkrad aber das passt doch nicht auf die Airbag lenksäule oder nicht?! Hmm und was mach ich dann mit dem airbagkabelbaum?

  • Hi der schkeifring ist gestern gekommen habe jetzt mal geguckt und die verbundungen passen soweit auch alle nur eun Kabel kann ich nicht zuordnen und zwar das einzelne Schwarze. Kann das sein das das für die blinkeransteuerung ist da sons vom fahrzeugkabelbaum kein schwarzes existiert.

  • Von dem Lenkrad was du hast gibts mehrere Ausführungen und leider beim e34 auch. Es gibt eine Variante, die mit Umpinnen der Stecker relativ einfach zu verbauen geht. Hab genau das Lenkrad in meinem 93er auch drin. Müsste aber jetzt nachsehen, wie ich da was umgebaut hab. Ging auf jeden Fall ohne loten oder wie an dem gezeigten Schleifring mit Quetschverbindern...

  • Servus!


    Hast du jetzt das alte Buslenkrad mit schwarzem Airbag-Emblem verbaut und willst auf das neuere
    3 Speichen-Sportlenkrad II mit SRS-Spange und buntem Emblem umrüsten, dann benötigst du
    zu dem neueren Lenkradtyp den neuen Schleifring, der mit den drei Schrauben hinten am Lenkrad befestigt wird!
    Dann benötigst du noch vom BMW-Händler den Lenksäulenadapter Teile Nr. 32 31 1 162 088!
    Für die Hupe gab es auch einen Adapter ( Teile Nr. 61 12 8 367 004), der ist aber nicht mehr lieferbar!
    Daher entweder das Hupenkabel selbst verbinden ( Löten, Flachstecker, etc...) oder mal pet003 im e34.de -Forum
    anschreiben, ob er dir ev. einen anfertigt!
    Und wenn du mal ein neu bezogenes RSRS-Lenkrad nach Wunsch benötigst, dann schreib mich
    einfach mal an!


    lg Martin


    V8 for ever!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!