m5 Kaufberatung u. Uservorstellung

  • Ja o.k. sp sehe ich das eigentlich auch. Nur hat da schon mal ein Lackierer etwas gemacht - nur nicht ordentlich....


    Was mir nur aufgefallen ist, ist das man dort unten am Rand unterhalb des Schraubverschlusses (Bild ist auf dem Kopf - sorry) 3 Schweißpunkte zu sehen sind. Ich meine die sind nicht normal - oder ?

  • So es gibt was neues von der Fahrzeugsuche:


    Der M5 in Lüneburg ist gut in Schuß, aber hinten links ist der PDC Dämpfer hinüber. Die Dämpfer wurde zwar schon mal getauscht ( 2005 hinten und 2006 vorne wenn ich mich recht erinnere) aber der Besitzer will das richten lassen. Gestern habe ich nochmals mit ihm telefoniert und : BMW kann das E-Teil nicht mehr liefern :wall:


    Ich hatte doch so etwas schon hier gehört... Mal abwarten was sich da ergibt.


    Ansonsten zum Auto: Innen gepflegt, aber 208tkm lassen Spuren auf alle Sitzen zurück. Eine Felge ist mal lackiert worden und das nicht so toll, hinten rechts ist meines Erachtens nicht nur lackiert sondern auch geschweißt worden (s. Photo oben)


    Die Zylinderkopfdichtung wurde mal gewechselt aufgrund Undichtigkeit. Gefahren ist er ordentlich. Alle Helferlein funktionieren - bis auf die Klima (hat noch r12 o. schon r134a?).
    Was mir besonders aufgefallen ist: der Wagen hat einen leisen Endpott. Alle M5 die ich bis jetzt gefahren bin haben da eher gebrüllt......gut , wurde ja auch vor kurzem erneuert.


    Der Besitzer hat einen dicken Ordner mit allerlei Unterlagen: original Kaufrechnung, Kataloge von damals, Rechnungen usw. Wir waren auch bei BMW da konnte man bis 2005 alles rückabrufen - was vorher gemacht wurde nicht.


    Jetzt warte ich mal ab, was man dem Besitzer vorschlägt zu unternehmen, denn so käme der Wagen nicht mehr durch den TÜV - und der sollte neu gemacht werden.

  • hitchhiker5@
    Interessant !! Dann wird also jetzt BMW CLASSIC auch von einer aukt. BMW Werkstatt in Lueneburg gedrängt zu der EDC-Dämpferfrage Stellung zu beziehen.
    -
    Von vielen Seiten wird an diesem Thema gearbeitet. Am aktivsten sind wohl unsere E34 M5 Freunde in den USA.
    Bei dem anstehenden 'Monterey und Oktoberfest' in Kalifornien wo auch Vertreter von BMW CLASSIC anwesend sein sollen, wird das Thema angesprochen werden.
    Das es zu diesem Thema (Ersatzteilversorgung EDC-Dämpfer E34 M5 Limo und E34 M5touring) hier im Forum so ruhig ist wundert mich.
    Vielen ist das vielleicht egal und haben sowie schon auf KW, Bilstein, M-Technik oder anderweitig umgeruestet, aber es sollte doch auch viele
    geben die die Originalitet und das EDC-Fahrwerk erhalten möchten.
    -
    BMW schreibt selbst vor (TIS) das man bei einem E34 M5/M5touring die EDC-Dämpfer jeweils pro Achse und NICHT einzeln erneuern soll.
    Ist es dann nicht peinlich wenn BMW dann nur jeweils einen EDC-Dämper pro Achse liefern kann??
    -
    Seit einiger Zeit soll die Lage wie folgt sein (bestätigt von BMW CLASSIC und diversen aukt. Werkstätten und Händlern):
    31 31 2 227 533 - vorne links - lieferbar
    31 31 2 227 534 - vorne rechts - nicht auf Lager aber noch nicht N.M.L. (Nicht Mehr Lieferbar) - (inzwischen aber wohl auch N.M.L.)
    37 12 2 227 493 - hinten links - N.M.L. (Nicht Mehr Lieferbar) -
    37 12 2 227 494 - hinten rechts - lieferbar
    -
    Was ich persönlich bisher von BMW CLASSIC gehört habe war nicht besonders ermutigend.
    Es sind einige Aktiviteten gestartet und viele Besitzer haben eine Bestellung bei Ihren Händlern und Werkstätten gemacht.
    Die Frage ist wie man eine gesammelte Aktion organisieren könnte. In Deutschland ist die Klub-Szene usw. jag z.B.
    sehr aufgeteilt und zersplittert wobei es z.B. in Schweden nur (1) einen grossen BMW Klub gibt und auch in England
    und in den USA sollte man ueber die offiziellen Klubs vielleicht versuchen etwas erreichen zu können.


    Was viele vielleicht nicht wissen, war die Auspuffanlage, E34 M5/M5touring, vor einiger Zeit auch N.M.L.
    Interessant wäre zu erfahren, wie es dazu kam, dass diese dann plötzlich doch wieder lieferbar wurde.

  • So es gibt was neues von der Fahrzeugsuche:
    Was mir besonders aufgefallen ist: der Wagen hat einen leisen Endpott. Alle M5 die ich bis jetzt gefahren bin haben da eher gebrüllt......gut , wurde ja auch vor kurzem erneuert.


    -
    Wenn ich mich recht erinnere dann sind Auspuff fuer LIMO und Touring zwar austauschbar aber - NICHT - identisch, d.h. auch 2 verschiedene Teilenummern.
    Im -touring- ist es ja im Innenraum lauter und deshalb hat der Touring-Endtopf eine zusätzliche Dämpfung, die allerdings im Laufe der Zeit austrocknet
    und abbröckelt. Die 'Lauten' waren wohl alt oder auch nicht mehr Original sondern SS oder Eisenmann oder andere.
    Das ein 'Neuer' BMW-OEM-Endtopf dann zunächst leiser ist, macht Sinn.
    -
    Die Auspuffanlage gibt es anscheinend jetzt nur noch 'Komplett (16) und nicht mehr z.B. Endtopf einzeln (2).
    18 10 1 401 918 - Auspuffanlage, komplett, E34 M5touring, Modelljahr 1995 -
    18 10 1 317 928 - Auspuffanlage, komplett, E34 M5 Limo, Modelljahr 1995 -
    Wer weiss was hier anders ist ??


  • Ich habe einen fabrikneuen in der Garage liegen - aber welche Nr. der hat? Muß ich mal schauen. Wie liegen die momentan im Preis?



    Gruß


    Harry

  • Ich habe einen fabrikneuen in der Garage liegen - aber welche Nr. der hat? Muß ich mal schauen. Wie liegen die momentan im Preis?
    Gruß
    Harry


    -
    Hi Harry@
    Dann pack den gut ein. Fuer ein Bankfach ist der wohl zu gross....:pp:
    Stand 2013-08-16:
    18 10 1 401 918 touring EUR 1.455,05 inkl MwSt *)
    18 10 1 317 928 Limo EUR 1.211,11 inkl MwSt *)
    *) Kuehnert 'on-line' Preise (je nach Rabattklasse kann der Preis bei einer Werkstatt oder einem
    'Freundlichen' abweichen, lt. BMW ist gem. EU die Handelsspanne der Händler bis zu 30%+ auf den BMW Grundpreis)


  • Hallo Kalle,


    werde ich machen. Danke für die Info!



    Harry

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    Eine, wie ich finde, sehr gute Wahl.
    Das Auto war / ist einfach in einem guten Zustand.
    Das du den damals nicht mitgenommen hast machte mich schon stutzig.


    OK den Markt checken, Preis drücken ...
    Dann die (sehr) kleinen Mägel, ich häte den sofort mitgenommen.
    Von anderer Seite betrachtet war es sehr überlegt, den stehenzulassen und alles zu überschlafen. - Top!
    Nur das du so lange "geschlafen" hast :-)


    Zu der Felgenfrage:
    17er passen
    16er nur mit demontierten Bremssätteln (hier gelesen / nicht geprüft)


    Ich versuche grade mal Zeit zu finden, um das Notrad vom E36 Compackt zu testen.
    Das bietet einen großen Felgendurchmesser und hat den Vorteil das es sehr schmal baut.
    So muß kein Sattel demontiert werden, man kan bei montiertem Rad am Radhaus arbeiten und sieht bestimmt auch lustig aus.


    Edit: Passen nicht!!!


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja gut Ding will Weile haben wie es so schön heißt. Ich hoffe ich kann den Wagen am Mi zulassen ... Leider hat die Bremse eine Macke. Auf der AB bei etwa 140 km/h waren starke Vibrationen zu spüren bei leichtem Bremsen. Wenn ich etwas stärker gebremst habe war das nicht mehr so spürbar. Ich muß mal sehen (lassen) was das ist. Höhere Geschw. hat der Verkehr nicht zugelassen. Allerdings ging es nach einigen Bremsungen etwas besser, ist aber nicht weg.


    Geschlafen habe ich eigentlich nicht lange.. eher mal den Markt gecheckt und dann waren diverse Besichtigungstermine mit den Verkäufern abzustimmen. Aber ich bin nun doch etwa 40 Jahre ohne M klargekommen, da haben ein paar Monate nicht geschadet :pp: - die Vorfreude war dafür umso höher:DD:


    Über das Überwintern mit den Noträdern hatten wir ja schon gesprochen. Da kommt mir doch gerade noch eine Idee: ich habe noch ein paar alte 15" Felgen rumliegen die könnte man ja einfach mit der Außenseite nach innen montieren ...:kick::drink:

  • Gratulation!


    Ab Werk keine Kontrastlackierung oder drübergepinselt?


    Stefan/Poschi


    btw: hatten die E34 M5 nicht alle 16 Zöller fürn Winter?


    Type

    Value
    VIN WBSHJ91060BL01811
    Type code HJ91
    Type M5 (EUR)
    E series E34 (2)
    Series 5
    Type TOUR
    Steering LL
    Doors 5
    Engine S38
    Displacement 3.80
    Power 255
    Drive HECK
    Transmission MECH
    Colour AVUSBLAU METALLIC (276)
    Upholstery LEDER NAPPA/SCHWARZ (L7SW)
    Prod.date 1994-12-02



    Code

    Description (interface)

    Description (EPC)
    S216A SERVOTRONIC HYDRO STEERING-SERVOTRONIC
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag for front passenger
    S306A FERNBEDIENUNG FUER ZV/DWA Remote control for central locking
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Green windscreen, green shade band
    S385A DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN ROOF RACK SYSTEM
    S404A DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH DOUBLE COVER-SLIDING LIFTING ROOF
    S417A SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH. Roller sun vizor, rear door
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Floor mats, velours
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Interior mirror with automatic-dip
    S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Seat adjuster, electric, with memory
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger
    S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL
    S530A KLIMAANLAGE Air conditioning
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Cruise control
    S669A RADIO BMW BUSINESS RDS Radio BMW Business RDS
    Code

    Description (interface)

    Description (EPC)
    S672A CD WECHSLER 6-FACH CD changer for 6 CDs
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi speaker system
    S690A CASSETTENHALTERUNG Cassette holder
    S710A M LEDERLENKRAD M sports steering wheel, multifunction
    S784A AERODYNAMIKSPIEGEL M Outside mirror

  • Hallo Stefan,


    auf die M5 Evo mit der großen Bremse passen keine 16 Zoll Felgen, die müssen 17 Zoll fahren. Habe ich selber ausprobiert, die 16er gehen nicht über den Bremssattel. Es sind auch nur 17 Zoll für den Winter eingetragen.


    Viele Grüße,


    Frank


    P.S.: Was macht der 6er? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!