m5 Kaufberatung u. Uservorstellung

  • -
    Der E34 M5touring in -Den Haag- ist = BL01938, also der 6:te vom Ende der Produktion
    -


    Stimmt so nicht, es ist der 5.- letzte. Es kamen noch BL01939, -40, -41 und -42. Wobei BL01939 der silberne und definitiv der letze ist, BL01941 ist mit Produktionsdatum 28.07.1995 der vorletzte. BL01939 wurde noch am 28.08.1995 nach den Werksferien produziert, warum ist eine interessante Frage!


    Viele Grüße,


    Frank

  • Stimmt so nicht, es ist der 5.- letzte. Es kamen noch BL01939, -40, -41 und -42. Wobei BL01939 der silberne und definitiv der letze ist, BL01941 ist mit Produktionsdatum 28.07.1995 der vorletzte. BL01939 wurde noch am 28.08.1995 nach den Werksferien produziert, warum ist eine interessante Frage!
    Viele Grüße,
    Frank


    -

    Stimmt so nicht, es ist der 5.- letzte. Es kamen noch BL01939, -40, -41 und -42. Wobei BL01939 der silberne und definitiv der letze ist, BL01941 ist mit Produktionsdatum 28.07.1995 der vorletzte. BL01939 wurde noch am 28.08.1995 nach den Werksferien produziert, warum ist eine interessante Frage!
    Viele Grüße,
    Frank


    -
    Hallo Frank.
    Stimmt so nicht?:o Ist ja alles korrekt was Du schreibst, NUR hast Du wohl - BL01943 - vergessen??:(
    Ohne -943- wäre die von Dir so gern erwähnte -macaoblau-met. (edition) von 4 Fzg zum Produktionsende ja auch nicht komplett!?:eek:
    250 BL 01938 – Macaoblau-met. *3) blue violet
    250 BL 01941 - Macaoblau,met. *3) blue violet
    250 BL 01942 - Macaoblau,met. *3) blue violet
    250 BL 91943 - Macaoblau,met. *3) blue-violet
    Sind die 4 wirklich 'identisch'?, SL und Innenausstattung schon, aber auch sonst? Kann man ja mal ansehen/vergleichen.
    -
    VIN long WBSHJ91010BL01943
    Type code HJ91
    Dev. series E34 (2)
    Body type TOUR
    Power 255
    Colour SONDERLACKIERUNG (490)
    Upholstery SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)
    Prod. date 1995-07-27
    -
    Produzieren NACH den Werksferien muss man dann wenn man mit der Handarbeit VOR den Werksferien nicht fertig wird.:)
    Wie Dir ja sicher bekannt wurden die HJ91-Fahrzeuge in Garching nicht auf einem laufenden Band und daher auch nicht in FGN-Ordnung montiert.
    -
    BL01938 Sonderlackierung 1995-07-27 Netherlands > Macaoblau met./Z1XX/940
    BL01939 Arktissilber met. 1995-08-28 Germany
    BL01940 Schwarz II 1995-07-24 location not known
    BL01941 Sonderlackierung 1995-07-28 Germany > Macaoblau met./Z1XX/940
    BL01942 Sonderlackierung 1995-07-27 Germany > Macaoblau met./Z1XX/940
    BL01943 Sonderlackierung 1995-07-27 location not known > Macaoblau met./Z1XX/940

  • Hallo,
    mea maxima culpa :kick:
    Klassischer Fall von Matheschwäche!
    Die Fahrzeuge sind wirklich alle (fast) identisch, nur BL01941 und BL01942 haben Servotronic, die haben -38 und -43 nicht. Ansonsten genau gleiche Ausstattung.
    Viele Grüße!
    Frank


    -
    Hallo Frank.
    Du forderst ja richtig meine Reserven oder machst Du einen Stresstest mit mir?:|;)
    Ist es nicht so das 941 und 943 die Zuwahl-Option (216) Servotronic haben und -938- und -942- haben die nicht?

  • Hallo, also ich meine 42 hat 216 und 43 nicht. Wobei ich diese Info auch nur aus dem Netz habe und dafür nicht meine Hand ins feuer legen würde! Nur bei 41 weiss ich es genau, der hat 216 ;-)


    Und stressen möchte ich Dich bestimmt nicht, dafür ist es eindeutig zu heiß. Also lassen wir das Thema lieber zumal das Gernot nicht wirklich weiter bringt :-))

  • Hallo Frank@
    Gernot hat bestimmt nichts dagegen das wir falsche Infos aus dem dem 'Netz' korrigieren und die Fakten richtigstellen.
    Gemäss den BMW-ASAP-Fahrzeugdaten haben 941+943 SA 216 Servotronic und 938 sowie 942 -nicht-.
    Damit könnten wir die Sache zu den Akten legen.

  • So es gibt neues von der Touring-Suche.........


    Ich war heute in den Haag und habe 2 Touring angesehen:


    BL01938:


    Von dem habe ich nichts erwartet, aber da ich ja schon mal da war, hab ich den mit angeschaut. Wie gesagt, nicht viel erwartet und erst recht nicht viel an substanz vorhanden in er Realität - wurde hier von Franky ja bereits angedeutet. Früher sagte man Papier ist geduldig, heute heißt es wohl Internetbilder sind geduldig. In der Anzeige stand etwas von "fahrzeug braucht etwas kosmetisch bischen andacht" , paar Beulen usw. Anzeige kennen ja alle hier, die mitlesen. Ich habe das Auto 10min angesehen, dann bin ich wieder gefahren. Rund um verbeult, Hauptscheinwerfer Glas gesprungen, Rost an allen Türkanten unten sowie an Hinterseiten, Türpappen lose, Heckscheibenkabel zusammengefrickelt, alle 4 Felgen sehr starke Beschädingungen (tiefe Riefen, Rundlauf ??), Innen: Sitzbank hi lose, läßt sich auch nicht in korrekte Position bringen, Laderaumabdeckung defekt, viel Feuchtigkeit u. teilweise Schimmel an Polstern/Leder/Teppichboden, zu wenig Luft in den Reifen (o.k. nicht geprüft), Schalthebel total das Leder abgewetzt bis auf den Kunststoff durch - neuer Hebel lag daneben, VK "Bin ich noch nicht zu gekommen einzubauen." Heckscheibenheizung Kabel baumeln lose durch die Landschaft. Schiebedach keine Funktion.
    Klima ging und kühlte leicht... Wahrscheinlich noch Restbefüllung und morgen ganz leer. Motor sprang an. Rasselte etwas, wurde aber etwas weniger als er wärmer wurde.
    Kurzum: für 5t€ kann man den nehmen, ne menge Geld in das notwendigste stecken, um dann immer noch optisch einen runtergerittenen M5 zu haben - nichts für mich, da ich dafür keine Zeit aufwenden will. Ich hatte den Eindruck, daß der viel auf der Rennstrecke im Einsatz war und nie bei einem Service. Es wurde wenn überhaupt nur das notwendigste gemacht.
    Nebenbei: Der VK war auch etwas zottelig, so wie das ganze "Ambiente". Es standen noch ne M5 Limo da und ein e34 Alpina (welcher kann ich nicht sagen, hab da nicht mehr drauf geachtet). "Und das ist mein Liebling." hat er dann zum Alpina gesagt - der sah nicht besser aus....


    BL01925: steht bei einem "Händler" der am liebsten BMW "mag" (Eigene Aussage des jungen Mannes)


    Auf den ersten Eindruck stand der Wagen schon viel besser da als der andere - hatte ich auch bei höherem Kaufpreis erwartet. Kein Rost sichtbar, nur ganz leicht an einer Tür-Unterkante. Schon mal gut dachte ich. Innen drin allerdings ziemlich verwohnt. Der helle Stoffanteil sowie das Alcantara (o. so ä. - fühle sich ein bischen an wie Frotté) ist auch sicherlich pflegeintensiver als schwarzes Leder. Türpappe Fahrertüre lose, Leder des Armaturenbrettes teilweise lose und nicht mehr auf der Unterlage verklebt. Das Gitter der LS-Abdeckung vorne links lies sich sogar etwa 2cm ins Armaturenbrett versenken. Teppichboden ebenfalls hinten links sehr faltig unter die Befestigung geschoben, wies da drunter aussah k.a. Feuchtigkeit im Innenraum aufgrund Schwitzwasser an Seitenscheiben deutlich sichtbar.


    Dann Probefahrt machen: leider drehte der Anlasser den Motor nicht durch. Also 2. FZ daneben zwecks Überbrückung zum Motorraum hin. Leider keinerlei Kurbelwellenumdrehungen möglich. Alles andere leuchtete und blinkte schön bund (auch die Airbagleuchte die später auch nicht ausgehen sollte). Der Fachmann kennt sich natürlich aus und reißt erst einma die Rücksitzbank raus. Dies ist wörtlich zu verstehen. Die Abdeckungen der Gurtschlösser flogen in hohem Bogen durch die Halle. Dann direkt an der Batterie überbrückt sprang der Bock dann an und wurde erst einmal mit 3-4 kräftige Gasstößen zum leben erweckt. So schön laut muß ein M5 wohl klingen...
    Dann zur Probefahrt: erst einmal den Motor auf Betriebstemp. gefahren (ich). Während der Fahrt die elektr. Helferlein ausprobiert. DSHD knarzen und sehr schwergängig (muß nur nochmal geölt werden, aha). Elektrische sitze gingen. Spiegel auch. BC hatte diverse Fehlermeldungen, die meines erachtens auf einen Kabelbruch an der Heckklappe schließen lassen. Dann während der Fahrt mal am EDC gespielt. Irgendwie hab ich da nur sehr wenig Unterschied zwischen P und S gespürt - aber dazu später. Gefahren isser einigermnaßen geradeaus, ABS hat auch geregelt, Lenkungsspiel für meinen Geschmack noch akzeptabel. Auf der Rückfahrt zum Händler auf die AB und 1.-3- Gang mal durchgetreten und: die Ernüchterung war groß, außer laut kam da nicht viel. Von 340 PS meine ich im 1. Gang mehr erwarten zu können (Mein Schwager war mit und meinte dies später auch). Vermutlich hat heir jmd. eine Art Wartung mit Einstellungen versucht durchzuführen, der sich nicht wirklich auskannte. Am Autohaus wieder zurück, ab auf die Bühne. Als erstes fiel auf, daß hinten links der Reifen an der Innenseite an einer Abdeckung schliff (Radhaus), der Reifen hinten rechts einseitig abgefahren ist mit tiefen Rissen im Profil - also nix für deutsche Autobahnen. "Kommt von den Winterreifen auf Borbet-Felgen." Darf aber nicht sein mein Einwand darauf. Er:"Kriegen wir hin."


    Als 2. fiel auf, daß es sich bei den EDC Dämpfern um Bilstein Dämpfer handelte an alle 4 Enden. Das erklärt natürlich, warum man da von der Verstellung nix spürt. Das hat den Händler dann ziemlich aus dem Konzept gebracht und er fing an mit irgend wem zu telefonieren ( Mein Holländisch ist nicht vorhanden, k.a. wen der da angesaugt hat). An den Druckspeichern war ein Stopfen angebracht, der Rest vermutlich noch irgendwo dran verbaut. Hat mich dann aber auch schon nicht mehr interessiert.


    Weiter vorne kam dann ein etwas öliges Triebwerk und Getriebe zum vorschein, was ich vom Ausmaß her nicht wirklich beurteilen kann. Das Öl war jedoch klar, ich hatte irgendwie den Eindruck das es sich um Hydrauliköl handeln könnte? Als der Wagen dann wieder runter von der Bühne war, habe ich im Motorraum an den Scheinwerfern noch ein drangebasteltes Xenonlicht gesehen, welches die Kabel mit einfachen Quetschhülsen offenbarte.
    Das fehlende EDC sowie der schlechte Gesamtzustand und der Eindruck, daß der Händler hier eine Bastelbude eingekauft hat (Reimp. aus Japan) und auch so weiter verkaufen will bzw. auch auf dem Niveau "herrichtet" hat mich dann zu dem Entschluß kommen lassen, daß die 2 M´s aus Holland nix für mich sind. Eigentlich schade um beide Autos - aber was andere verbockt haben, lässt sich nach so langer Zeit nicht mehr rückgängig machen.


    Irgendwie schließe ich von dem äußeren Zustand auch auf den Inneren - sprich Motor/Getriebe etc. - ich kann mich da auch täuschen - glaube es aber nicht.


    Ich habe sicherlich nicht alles was funktionierte aufgezählt, auch nicht alles was nicht funktionierte. Falls jmd sich die 2 ansehen will kann er hier mal einen Ansatz finden.


    Was ich jedoch im krassen Widerspruch zu meinen bisherigen Autos und den heute angeschauten fand, war: die angegebene Laufleistung und der Zustand. Ich unterstelle, daß keiner der beiden Wagen nur annähernd mit der korrekten Laufleistung angegeben ist. Ich pflege meine Autos nicht übertrieben, aber ich würde mal 100tkm bei beiden drauf setzten um da einen realistischen km-Stand zu beziffern.


    Das 2. war: wenn ich doch ein Auto verkaufen will, dann richte ich den doch so gut wie möglich her, damit das Auge auch was hat. Bei beiden nicht wirklich, der 1. hat den Schrotthaufen auch einfach nur rein u. rausgerollt und war auch nicht sonderlich überrascht, daß er den Wagen nicht verscherbelt hat.


    Der 2. war sichtlich überrascht, daß es mit dem fehlenden EDC einen "Mangel" gibt, der ihm selbst noch nicht aufgefallen war, obwohl erdoch bei BMW gelernt hat (eigene Aussage d. VK)


    Naja. die Suche geht weiter und an Erfahrung bin ich sowieso reicher.

  • Hallo Frank@
    Gernot hat bestimmt nichts dagegen das wir falsche Infos aus dem dem 'Netz' korrigieren und die Fakten richtigstellen.
    Gemäss den BMW-ASAP-Fahrzeugdaten haben 941+943 SA 216 Servotronic und 938 sowie 942 -nicht-.
    Damit könnten wir die Sache zu den Akten legen.


    Alles klar, dann nehmen wir das mal so zu den Akten!


    @ Gernot: Danke für Deinen ausfühlichen Bericht, obwohl das Ergebnis für Dich nicht wie gewünscht ausgefallen ist. Aber auch eine solchen negativerfahrung ist eben eine Erfahrung und jetzt weißt du schon mal ziemlich genau, was du nicht willst bzw. wo unten ist... Das 1938 in schlechtem Zustand sein soll habe ich ja schon geschrieben.


    Die Reparaturen am M5 sind heute auch noch sehr kostspielig, deshalb würde ich auch immer auf eine Historie des Autos im Sinne eines geführten Scheckheftes bestehen. Damit kannst du a) sehen, ob der Vorbesitzer das Geld zur Unterhaltung des Wagens hatt und b) kannst du die Laufleistung des Autos auch nachweisen. Ich würde kein Auto dieser Art ohne Scheckheft kaufen, wer sollte denn bitteschön so ein Heft wegkommen lassen wenn damit der Kilometerstand und der Pfelegstatus nachgewiesen werden kann? Keiner der nix zu verbergen hat...


    Ansonsten Kopf hoch und viel Erfolg bei der Suche!


    Frank

  • Gernot@
    Vielen Dank fuer Deine Muehe mit dem ausfuerlichen Bericht auch vom 'register'. :DD:
    Die Infos und Eindruecke sind zur Kenntnis genommen und in der jeweiligen Fahrzeugmappe notiert.
    -
    Auch andere Interessenten werden Dir dankbar sein, entweder man spart sich den Weg nach 'den Haag'
    oder man ist vorbereit darauf was einen erwartet.
    -
    Damit hat sich auch dieses Forum wieder bewährt, sich gegenseitig zu informieren und zu helfen.:DD:
    -
    Viel Glueck bei der weiteren Suche, z.B. in Lueneburg:2f2f:

  • Die Reparaturen am M5 sind heute auch noch sehr kostspielig, deshalb würde ich auch immer auf eine Historie des Autos im Sinne eines geführten Scheckheftes bestehen. Damit kannst du a) sehen, ob der Vorbesitzer das Geld zur Unterhaltung des Wagens hatt und b) kannst du die Laufleistung des Autos auch nachweisen. Ich würde kein Auto dieser Art ohne Scheckheft kaufen, wer sollte denn bitteschön so ein Heft wegkommen lassen wenn damit der Kilometerstand und der Pfelegstatus nachgewiesen werden kann? Keiner der nix zu verbergen hat...


    Ansonsten Kopf hoch und viel Erfolg bei der Suche!


    Frank


    Nur mal so am Rande,


    keiner meiner BMW`s hat ein Scheckheft - die waren nie dabei, als ich sie gekauft habe.


    Bedeutet das für mich, daß ich meine Autos nie verkaufen könnte?



    Harry

  • @Harry
    Aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig - wenn ich anhand der Rechnungen nachvollziehen kann was gemacht wurde. Wenn der Wagen in Eigenregie gewartet wird kann man, wenn man sich unterhält, eigentlich gut feststellen ob da jmd. Ahnung hat oder nicht.


    Die schönen Stempel im Scheckheft sind ja oftmals wenige Wochen alt …

  • Hallo Harry,
    also zunächst einmal kauft man ein Auto und kein Papier!
    Ich habe genug Kisten angesehen die ein Super Scheckheft hatten aber runtergeritten waren und die habe ich stehen lassen!


    Zu Deiner Frage: Du kannst Deine Autos sicher verkaufen, nur sicher für weniger Geld als wenn du ein Scheckheft hättest. Dafür hast du ja beim Kauf auch weniger bezahlt! Und ich würde einen Deiner BMW's
    nicht kaufen, wenn eben dieses Dokument fehlt. Damit wirst du leben können, vermute ich mal ;-)


    Ich selbst habe mittlerweile 10 Autos, darunter diverse BMW, Porsche, einen Audi RS4 und ein paar andere interessante Fahrzeuge. Ich kaufe mir immer die- für mich- besten Autos am
    Markt. Und die haben immer eine nachvollziehbare Historie und dazu gehört eben auch ein Scheckheft, wo bei BMW's auch nur BMW Stempel drin sind. Solche Fahrzeuge sind auch in der Regel deutlich teurer als andere, diese bekommt man aber eben auch deutlich besser wieder verkauft. Ist sicher eine unbequeme Wahrheit, ist aber so.


    Deine Autos sind sicher perlös 😉 und du bist ja auch zufrieden damit. Und wenn du sie nicht verkaufen willst wirst du der genannten Problematik auch nicht ins Auge sehen müssen 😋


    Viele Grüsse,


    Frank

  • @Harry
    Aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig - wenn ich anhand der Rechnungen nachvollziehen kann was gemacht wurde. Wenn der Wagen in Eigenregie gewartet wird kann man, wenn man sich unterhält, eigentlich gut feststellen ob da jmd. Ahnung hat oder nicht.


    Die schönen Stempel im Scheckheft sind ja oftmals wenige Wochen alt …


    Das Heft hat mich nie interessiert ( genau aus diesem Grund ), habe mir die Kisten eigentlich nur bewußt angeschaut und auf die bekannten Schwachstellen geachtet. Besitzeranzahl war mir auch egal.



    Du hast mich durchschaut - ich will sie auch nicht verkaufen. Mittlerweile sind es nur noch 4 Autos, die reichen vollkommen - man verzettelt sich da nur! :rolleyes:


    Die letzten beiden, die ich verkauft habe, waren ein 635csi und ein M635csi ( der eine rot, was mir nicht gefällt; der andere ohne Schiebedach, was mir auch nicht gefällt )



    Harry

  • Wann und wo wird der angeboten und was für ne Preisvorstellung schwebt dem VK denn vor?
    Haste da was munkeln gehört?


    -
    Ja, ich habe etwas munkeln gehört (bmwe34m5-yahoo-e-mailgroup). Eine Annonse gibt es wohl noch nicht.
    Wäre denn ein Fzg das sich in den USA befindet interessant?
    KM-Stand 365.000 km (226.000 miles). Es ist möglich das ein Garantie-AT-Motor von BMW in der fruehen Lebenszeit verbaut wurde.
    Preisvorstellung = USD 35.000 (ca. EUR 26.310).
    Die e-mail Adresse des Verkäufers ist bekannt falls Interesse besteht.

  • Wie schlimm schätzt ihr den Rostbefall ein ?
    sorry - Bilder irgendwie gedreht...

    -
    Das kommt in den besten E34touring-Familjen vor, bei mir E34 525itouring 92 + E34 M5touring 95 und ist daher bei vielen so oder so ähnlich
    bevor man was dagegen macht.
    Sollte man fruehzeitig beheben, je länger man wartet, je grösser der Aufwand. Abgesehen davon dass sich hier um ein Grunduebel der
    E34touring Karosse handelt, kann das ja auch mal vorkommen bei einem 21 Jahre alten Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!