m5 Kaufberatung u. Uservorstellung

  • Hi, nur mal mein senf dazu... wenn ich meine erfahrungen (e36, e30 und e34 m5) mal zusammenfassend betrachte, ist es heute kein qualitätsmerkmal (bis auf bauteile vielleicht - auch da kann man streiten...) wenn alles bei bmw gemacht wurde. da hat einfach keiner mehr ahnung und ohne labtop sind die aufgeschmissen. man kann eher froh sein wenn noch alles funktioniert und die karre nicht im graben gelandet ist... alleine der waschservice ist schon der absolute alptraum, weil da irgendwelche 18 jährigen die karren im kalten zustand über das gelände jagen... das ganze mag beim e30 oder irgendeinem unkaputtbar standard motoren noch funktioneren, beim m5 aber sicher nicht...
    das einzige was checkheft heute bedeutet ist dass der vorbesitzer auf jedenfall genug geld hatte... deswegen hält aber der motor nicht länger und es sind bestimmt nicht aktuellere bessere bauteile wie z.b. m3 kettenspanner verbaut...



    und ja es gibt immer aussnahmen...

  • Das ist ja ein ganz frueher und die haben oft wenig Extra-Ausstattung, z.B. kein Nuerburgring-Paket.
    Der 1. E34 M5touring wurde am 4.3.1992 gebaut, dieser am 30.03.1992.
    Was E-Teile betrifft ist ja dann das THEMA EDC erstmal erledigt fuer eine lange Zeit. 6. Gang-Getriebe ist sicher teuer,:gear:
    dazu kommt dann die grosse 'compound-Bremse' (wie E31 850 CSi). Sonst fällt mir nichts weiter ein.
    Nun gut die Anzahl der 6.Gang-'tourings' ist begrenzt aber es wurden ja auch noch ein paar MEHR Limousinen gebaut.
    Insgesamt sind das dann auch nicht so viele aber eben doch bedeutend mehr = 752 (!!).:DD:
    -
    Of the 3,910 3.8-liter E34 M5s produced, how many were the later six-speed manual version? (courtesy of http://www.bmwmregistry.com):
    BMW M GmbH produced 752 examples of the later E34 M5 3.8 six-speed, divided among the following configurations:
    ECE 3.8 sedan six-speed (LHD): 404 produced
    ECE 3.8 Touring six-speed (LHD): 209 produced (+ 2 pre-series cars, comment/Karl)
    ECE 3.8 sedan six-speed (RHD): 139 produced
    -
    Fahrgestellnummer BL01015
    Bauart TOUR
    Motor S38
    Leistung 255
    Farbe AVUSBLAU METALLIC (276)
    Polsterung SCHWARZ VOLLEDER (0318)
    Prod.-Datum 1992-03-30
    Sonderausstattung
    235 ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
    240 LEDERLENKRAD
    302 ALARMANLAGE
    303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    385 DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN
    404 DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    417 SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH.
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    530 KLIMAANLAGE
    564 INNENLICHTPAKET
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    690 CASSETTENHALTERUNG
    860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
    -

  • Gernot@
    ......


    What is the Nürburgring Package?
    Though the Adaptive M Suspension was fitted to all 3.8-liter M5s, those produced before May of 1994 could be upgraded with the optional Nürburgring Package, .....


    Wenn ich das richtig verstehe konnte damals das Nürburgringfahrwerk bestellt werden - war also keine Serienaustattung. Deshalb weiß ich nicht was beim ´92 drin ist... Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Was mich am 94er 6-Gang am meisten sört, ist eben die Tatsache, daß das EDC nur dazugegeben wird. Vom Jahrelangen rumliegen wird das nicht besser: Dichtungen altern , werden porös, Simmerringe ebenfalls, Leitungen verhärten etc. Dann ist da noch die nicht beantwortete Frage nach der Servpumpe bzw. wie der Umbau eigentlich realisiert wurde. Ich gehe dabei mal vom worst case aus: Die notwendige Servotronicpumpe ist nicht mehr verbaut - also Neukauf. Danach altes EDC eingebaut nach 500km oder früher Undichtigkeiten ohne Ende. Und dann ? Abdichten ? Wer machts noch wo? Wie teuer wirds? Um am Ende doch neu zu kaufen - der Preis ist hierfür ja bekannt.


    Der jetzige Verkäufer kann da nichts für - der hatte den Wagen ja so gekauft. Urheber des Problems scheint der Vor-Vorbesitzer zu sein: Maschine gehimmelt, Dämpfer waren auch so gut wie platt, es hat aber nur für den Motor von der Kohle her gereicht und eben für ein günstigeres, wenn auch gutes, Zubehörfahrwerk. Der jetzige Verkäufer findet das nicht schlimm - mich stört es schon sehr. Da suche ich eben noch etwas weiter. V.a. weil Preislich eigentlich nicht viel ging, gemessen am "Mangel" des nicht mehr Originalzustandes. Das ist für mich wichtig. Geplant ist das Auto länger zu fahren, ggf. bis zur H-Zulassung. Und dann gibt es vermutlich keine E-teile mehr wie schon hier geäußert.


    para


    Du hattest mir das ja erzählt wie das bei dir und dem Freundlichen war. Das kann immer mal passieren. Wenn Wagen ein paar mal kalt getreten wurde ist das sicherlich nicht gut für den Motor - schlimmer ist meines Erachtens jedoch die Tatsache wenn so etwas immer gemacht wird, weil das Verständnis für die dahinter stehenden Zusammenhänge fehlt, oder schlimmer noch bewust irgnoriert wird. Nach dem Motto: der Wagen geht in 2 o. 3 Jahren eh weg, bis dahin passiert schon nix. Meiner Ansicht nach ist genau das ein wesentliches Problem bei den ganzen "Premium Selection"-Gebrauchtkarren. Wenns passiert ist, ist´s halt bei nem alten (5 J. alten !!) Auto passiert u. BMW freut sich über die Reparatur.


    Wenn man das nicht beherzigt, dann ist der Motor sicherlich vor der 100tkm Marke fällig. Der Ältere Herr am Tel. fährt den Wagen aber seit ´96. Wäre der Wagen getreten worden wäre sicherlich zwischenzeitlich ein Defekt aufgetreten. Im allgemeinen machte er mir nicht den Eindruck an irgend einer Stelle im Laufe der Jahre gespart zu haben.


    Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben als den ´92 anzusehen und zu fahren! Dann weiß ich mehr. Und vielleicht wirds ja doch ein 6-Gang.....

  • Hi, nur mal mein senf dazu... wenn ich meine erfahrungen (e36, e30 und e34 m5) mal zusammenfassend betrachte, ist es heute kein qualitätsmerkmal (bis auf bauteile vielleicht - auch da kann man streiten...) wenn alles bei bmw gemacht wurde. da hat einfach keiner mehr ahnung und ohne labtop sind die aufgeschmissen. man kann eher froh sein wenn noch alles funktioniert und die karre nicht im graben gelandet ist... alleine der waschservice ist schon der absolute alptraum, weil da irgendwelche 18 jährigen die karren im kalten zustand über das gelände jagen... das ganze mag beim e30 oder irgendeinem unkaputtbar standard motoren noch funktioneren, beim m5 aber sicher nicht...
    das einzige was checkheft heute bedeutet ist dass der vorbesitzer auf jedenfall genug geld hatte... deswegen hält aber der motor nicht länger und es sind bestimmt nicht aktuellere bessere bauteile wie z.b. m3 kettenspanner verbaut...


    und ja es gibt immer aussnahmen...


    -
    Dieses Auto könnte / sollte einen solche Ausnahme sein. Wenn man seit 1996 Besitzer ist und 73 Jahre alt, dann hat man bestimmt einen guten 'Draht' zu der BMW-Werkstatt und
    das Auto wird wie ein 'VIP' behandelt. Ob es so war/ist kann man ja mit einem Besuch bei der Werkstatt und in einem Gespräch mit dem 'Hof-Schrauber' versuchen auszuloten.
    Generell hast Du sonst schon recht, ABER 'Liebhaber' - die nicht selber schrauben können - sind ja keine Idioten und ueberlassen Ihre guten Stuecke kaum an irgendwelchen Kaoten,
    authorisiert oder nicht.

  • [quote='hitchhiker5','http://127.0.0.1/local/index.php?thread/&postID=110183#post110183']
    Wenn ich das richtig verstehe konnte damals das Nürburgringfahrwerk bestellt werden - war also keine Serienaustattung. Deshalb weiß ich nicht was beim ´92 drin ist... Oder verstehe ich da etwas falsch? QUOTE]
    Anscheinend verstehs du da wirklich was falsch. ALLE 3.8 E34 M5 haben das EDC-Fahrwerk. EDC ist NICHT gleich Nuerburgring-Paket.
    -
    What is the Nürburgring Package?
    The package consisted of the following items:
    -ZF Servotronic vehicle-speed sensitive power steering (also offered as an individual option)
    -Thicker rear anti-roll bars (19mm on sedans, 20mm on Tourings)
    -Wider 9x17-inch alloy wheels with 255/40ZR17 rear tires (already standard on the M5 Touring)
    -A control switch for the Adaptive M Suspension, allowing the EDC shocks to be locked in to their firmest position.
    -
    Da der 'touring' die groesseren Felgen (hinten) sowieso schon hat, besteht das 'Nuerburgring-Paket' also lediglich aus
    - dem P/S-Schalter, einem 20 mm 'anti-roll-bar' und der Servotronic, was man leicht nachruesten kann.
    -
    BL01015 hat 'ab Werk' ein EDC-Fahrwerk und das soll ja vor 6.000 km gerade erneuert worden sein, NA PRIMA !!!

  • Ach du lieber Himmel! Neuaufbau?? Hallo?? Da hat wohl jemand zu viel pimp my ride geschaut und dann gedacht, das mach ich auch mal... Es sollen zwar die Front- und Heckschürze noch vorhanden sein aber der Rest?? Mit solchen Kirmesfelgen kann man auch nicht rumfahren, Auspuff, Kotflügel vorn, Innenaustattung wieder auf original zurück da bist du schon mal einen hohen 4 stelligen Betrag los. Und wenn ich mir den Motorraum so ansehe vermute ich mal das sich der Neuaufbau :kick: auf das Verschlimmern der Optik reduziert hat. Mensch sowas passt gut zu einen Ford Fiasko warum muss man denn einem so seltenen und schönen Auto wie dem E34 M5 Touring sowas antun?


    Und dann noch 16k- wenn es nicht schade um das Auto wäre müsste man fast schon lachen.


    Just my 2 Pfenniche.

  • Charsten, du hast mich durchschaut. Hätt ich vor paar Jahren alles anders machen sollen; aber so ists mit den Jugendsünden. Dafür tröstet mich der E24 ///M ein wenig.


    @Frank *ZUSTIMMT*


    Stefan/Poschi

  • Hi Stafaan,
    ich wollte hier nicht auf deinen automobilen Lebenslauf anspielen.
    Da habe ich nun auch genug Angriffsfläche!
    Hier ginr es wirklich um den hässlich gemachten Kombi.


    Aber wie du es gemacht hast, kann ich mir nur dem Frank anschließen.
    - Echt ne Schande um den Touring!


    Greatings

  • @Stefan/Poschi


    hab die Gurke auch gerade gesehen. Voller Freude Bilder angeklickt und erst mal geschluckt..... Die Kiemen voll up-to-date wa, die rot lasierten Rückleuchten - wat der TÜV wohl sacht - sowie Buslenkrad vom e39 kombiniert mit irgendwelches Plastik-Chrom-Geraffel an der Heizungsregulation (wenn ich das richtig sehe).


    Was der VK unter Neuaufbau versteht ist mir rätselhaft.


    Die Preisvorstellung hab ich dann erst später registriert :what:

  • Hallo Ambri,


    der 92er "ist noch im Urlaub" ich werde den Besitzer aber umgehend anrufen sobald er wieder da ist - ich halte euch auf dem laufenden.


    Ich habe noch einen anderen angeboten bekommen: BL01552 steht in Schweden. soll 120000 Kronen kosten also etwa 14000€. Finde ich sehr viel, da der Besitzer einräumt und sagt, der Zustand ist gut aber nicht top. v.a. die Vorderachse klappert, die Dämpfer schwitzen noch nicht, aber es müsste einiges investiert werden.


    Motorschaden bei etwa 150tkm der von einem "Experten" repariert wurde, bei der Gelegenheit auch die Kupplung gleich mit gemacht.
    Der jetzige besitzer ist der 3. und hat den Wagen seit ´98 (aus D importiert nach Schweden). Der Wagen stehtr schon einige Jahre rum und wurde extrem wenig bewegt - was sicherlich auch zu einigen Schäden geführt hat, die sich erst bei ner längeren Fahrt auftreten.


    Diese Anzeige: http://www.blocket.se/vi/46984316.htm


    Da tendier ich hier doch eher zu einem Modell aus D-land - da ist der Weg nicht so weit.


    Kennt jmd den in Den Haag?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…79204842.html?origin=PARK


    Das wäre vllt. auch ne Alternative - zwar ne Limo aber auch selten:


    http://www.blocket.se/malmo/Bm…byte___47737496.htm?ca=17


  • -
    Der E34 M5touring in -Den Haag- ist = BL01938, also der 6:te vom Ende der Produktion > Individual und mit Sonderlack 'macaoblau-met.' -
    171.442 km ist ja auch noch 'normal'.
    806 3RD STOP LIGHT / 3. BREMSLEUCHTE
    940 SPECIAL REQUEST EQUIPMENT
    Sign "BMW individual"
    Sonderlackierung "macaoblau-metallic", wie Schl.Nr.: 250
    Kontrastlackierung "granitsilber-metallic"
    Innenausstattung Volleder Nappa maulbeere in Verbindung
    mit Holzverblendungen
    Following items are in leather Nappa maulbeere (Nr. 2 260 396):
    Lenksaeulenverkleidung
    Restliche Innenausstattung wie bei Volleder Nappa
    silbergrau/silbergrau hell, Schl.Nr. N3SH
    Edelholzverblendung in "Vogelaugenahorn graphit", Farb-Nr. 0130

    -
    Der ALPINA mit Kennzeichen SGR 139 ist ein E34 ALPINA B10 3.5 (1988) mit FGN WAPBA35018BB3 -
    http://www.alpina-archive.com/?p=1616
    -
    -

  • Hallo, BL01938 ist ein Vierling :-) von meinem, also der erste der letzen Edition von 4 identischen Fahrzeugen. Das Auto soll speziell innen stark verschlissen sein... Müsste man sich ansehen, der Preis scheint günstig aber niemand der halbwegs klaren Verstandes ist wird einen ordentlichen M5 Touring für 10k abgeben. Von daher ist Vorsicht geboten, an sich ist das Auto in dieser Kombination aber seeeeeehr reizvoll und man hat etwas ganz besonderes :-)

  • Hallo, BL01938 ist ein Vierling :-) von meinem, also der erste der letzen Edition von 4 identischen Fahrzeugen. Das Auto soll speziell innen stark verschlissen sein... Müsste man sich ansehen, der Preis scheint günstig aber niemand der halbwegs klaren Verstandes ist wird einen ordentlichen M5 Touring für 10k abgeben. Von daher ist Vorsicht geboten, an sich ist das Auto in dieser Kombination aber seeeeeehr reizvoll und man hat etwas ganz besonderes :-)


    -



    250 BL 01938 – Macaoblau-met. *3) blue violet
    250 BL 01941 - Macaoblau,met. *3) blue violet
    250 BL 01942 - Macaoblau,met. *3) blue violet
    250 BL 91943 - Macaoblau,met. *3) blue-violet
    -
    Die Innenausstattung, Volleder Nappa Maulbeere.
    Der Besitzer/Verkäufer erwähnt in der Annonse 'sitze sind grau und gut, nicht durchgesessen' (??)
    Ist die Original-Innenaussattung nicht mehr komplett??

  • Hallo, die Info habe ich von Olivier entweder er hat mit jemandem gesprochen der sich das Auto angesehen hat oder er hat Bilder bekommen die aussagekräftig waren. Komplett soll alles sein, der Zustand wohl aber nicht so toll.


    Ich will nochmal sagen, 10k für einen M5 Touring sind nicht viel Geld. Die Fee mit den dicken Dingern die alle Wünsche erfüllt gibt es eben nicht. Es gibt den schönen Spruch: You Get What You Pay For und das wird bei diesem Auto wohl auch so sein. Und das ist ja auch ok so.


    Viele Grüsse!


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!