m5 Kaufberatung u. Uservorstellung

  • Wieso Mehrleistung? Hatten Die Tourings nicht alle die 3.8er Maschiene mit 340 PS ? Oder hab ich im Moment den Durchblick verloren ?


    Die hatten alle den S38B38.... Poschi hat da was verwirrt...


    Weiss nicht wie ihr zu dem steht aber die Beschreibung klingt ehrlich und vernünftig. Ein bisschen "kosmetische andacht" wird über den kommenden Winter schon zu schaffen sein...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar

  • Tja leider auch hier keine Antwort auf Mails. Den habe ich schon vorige Woche angeschrieben - aber nix kommt. Warum k.a. Warum inserieren die ihren Karren wenn nur telefonische Anfragen erwünscht sind? Heutzutage kann man doch vieles vorab per Mail klären - verstehe das echt nicht.

  • Ich habe momentan 2 Tourings im Auge, zu welchem würdet ihr mir raten aus Sicht der Wertbeständigkeit bzw. Wertsteigerung? Ich weiß, es ist fast nicht zu beantworten, jedoch wollte ich eure Meinung wissen, was für den einzelnen wichtig / entscheidend wäre:


    Also:


    1. ein ´94er 6-Gang avusblau



    Pro: geringere Stückzahl, wenig Rost (soweit erkennbar, da kompletter Neulack. vor ein paar Jahren, akzeptabel gemacht), alle technischen Teile funktionieren fehlerfrei soweit erkennbar/prüfbar. Motorrevision etwa bei 150tkm (gesamt 194tkm)- leider keine Belege vorhanden. Insgesamt macht das Fahrzeug keinen ausgelutschten Eindruck, Verkäufer macht sehr ehrlichen und glaubwürdigen Eindruck, Komplettneulackierung (gut o. schlecht ?!?), Werkstattgepflegt bei freier Werkstatt, alle Belege werden mitgeliefert.


    Kontr.: kein EDC mehr verbaut (wird aber in Teilen mitgegeben, ist wohl vom Vor-Vorbesitzer getauscht worden(4x Dämpfer, Leitungen, Kleinkram, keine Servopumpe) wie Umbau realisiert wurde ist unklar) Gewindefahrwerk eingetragen. 4. Hand meine ich, Sekundärluftpumpe nicht prüfbar da FZ warm bei Ankuft, Preis liegt in meinem Budget


    2. ein ´92er 5-Gang avusblau


    pro: seit ´96 im Besitz des Verkäufers (73 Jahre alt), lückenlos Checkheftgepflegt (nur BMW), 1. Lack. Originalzustand (an 2 Türen Unterkanten nachlackiert sowie Tankverschluß/-deckel) , 208tkm, keinerlei Moptorrevisionen bisher, nur 1x eine Dichtung gewechselt sowie 6 neue Zündspulen vor einigen Jahren, bei 150tkm neues Fahrwerk (original), Endtopf erneuert vor etwa 3tkm (BMW) alle Belege vorhanden.


    kontra: 1. Kupplung, HiA-Diff undicht an Antriebswellen (würde noch behoben), Klima längere Zeit außer Funktion (wird nicht behoben), Pixelfehler am Radio, nur am Telefon mit Besitzer gesprochen - FZ noch nicht angesehen. Preis im Budget


    ich hoffe ich habe das wesentliche gesagt.


    Zu welchem Fahrzeug würdet ihr von den Papierdaten her raten? Zum selteneren 6 Gang oder dem, mit der lückenlosen Historie?


    Dank vorab für eure Meinungen.

  • wieso ist schon wieder Rost vorhanden, wenn das Fahrzeug erst vor ein paar Jahren NEU gelackt wurde?


    Seit 96 im Erstbesitz, daher auch das alte Kennzeichen, schön. ABer woher die 462 PS? Kupplung, Diff + Pixelfehler sind nicht der Rede wert instandzusetzen; die Klima allerdings schon. Würd bei meinem E24 ///M über 1k kosten, weil alles weg ist + die #Ahschlüsse nicht abgedichtet wurden, heißt verrostet.


    just my too cent


    Stefan/Poschi

  • Die Klimaanlage müsste man befüllen oder sicherstellen dass genug Kältemittel drin ist. Erst dann kann man prüfen was defekt ist. Man kann dann feststellen ob sie irgendwo leckt oder ob die Magnetspule am Kompressor Strom kriegt.


    Eventuell kann man den Istwert des Druckfühlers mittels Tester ermitteln.

  • Zu deiner Frage


    Mich persönlich spricht der 92er 5-Gang eher an.


    1. Besitz, alles Orginal, komplette Historie, alles bei BMW.


    Der ältere Herr hat den Wagen neu gekauft und ihn auch sorgfältig behandelt und gepflegt. Als er ihn gekauft hat war er schon ca 50 jahre alt. Ich denke dass du beim 2. Touring besser dran wärst.


    Eine Kupplung kann auch ein Autoleben lang halten und es kommt mal vor dass die A/C aussteigt.
    Mein Gefühl sagt mir dass der erste Touring ein Geldgrab werden könnte... Natürlich kann das auch auf den zweiten zutreffen, aber die Fakten sprechen für sich.


    Der 6-Gang ist zwar selten, aber einen Toring mit einer Historie wie der 2. sie hat wirst du unter Umständen nie wieder finden.


    Grüsse
    Ambri

  • Ambri, besser hätt ichs nicht ausdrücken können, genau meine Meinung! *Applaus*


    Sogar die Elefantenohren haben schon wieder Charme ;-)


    Wenn wirklich,könnt sich Gernot ja nach einem 6-Gang umschauen + verbauen *Mundzuhalt* *g*


    Stefan/Poschi


    btw: dann hat sich die Leistungsangabe aufgrund meiner Mail an den Verkäufer wohl berichtigt.


    @Kalle: schreib doch mal was zu der Telefonzelle, bitte!

  • @all


    Der ist nicht gelistet hab ich schon geprüft. Der Verk. hat das Auto 1996 gekauft - aber trotzdem lange gehalten. Er fährt seit 1 Jahr einen e61 Alpina - auch nicht schlecht ....


    Ich sehe das eigentlich wie Ihr alle bisher und tendiere zu dem '92 er. Wenn ich jetzt noch am Preis was tun kann ist alles o.k.


    Habt ihr noch andere Argumente?


    Hmm was mir gerade noch in den Sinn kommt ist die Frage wie lange der Motor bei dem '92 er noch mitmacht-bei dem 94 er ist der ja schon überholt....

  • Hallo Gernot,
    nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. :pp:


    Was hat dir denn an den 6GG touring Nr. 811 aus Filbel (b. Koblenz) nicht so gefallen?
    Der ist doch von Innen wie neu!
    Noch dazu Top ausgestattet - Auch alles ohne erkannte Funktionsstörungen!


    Von Außen, OK er wurde mal nachlackiert. Die Quallität ist nich Top, un an den Vorarbeiten kann man auch sehen das es schnell gemacht wurde.
    Hier würde ich ansetzen und alle Neuralgischen Punkte, sowie die Flächen in Lackstärke messen.
    Wenn dann alles IO kann man nur noch am Fahrwerk moppern und den Preis drücken.
    Das EDC wird mitgegeben, sah auch noch gut/trocken aus - soweit zu beurteilen wenn demontiert.


    Das leichte, wenn auch nevende, quitschen beim Motorlauf wollte Herr Keller beheben lassen.
    Hörte sich nach einem Gummilagerbock an - im Extremfall ist es die WAPU.
    Selbst wenn der Motor revediert wurde, kann auch mal die WAPU schlapp machen. Da brauch nur der Riemen zu fest gespannt werden - schon passiert´s
    Aber wie er sagte, er wollte es machen lassen.


    Dann hat Herr Keller dir zwei Wochen Rückgaberecht angeboten.
    Da kann man sehen das er seinem Wagen vertraut.
    Zu dem warmen Motor, kannst Ihn doch noch mal treffen und dann mit kaltem Wagen starten.


    Mich hat der touring überzeugt, auch vom fahren her.
    Wenn die Geschichte nicht voll belegbar ist würde mich nicht "so" stören.


    Ich würde den 6GG bevorzugen.
    - weil es ein 6 Gang ist.
    - weil EDC (wenn auch nicht verbaut)
    - große Bremse.
    - weil seltener
    - schnellere Wertsteigerung

  • Hallo Carsten,


    Erst einmal nochmal danke fürs mitfahren. Tja ich bin halt sehr hin u. Her gerissen. Mit dem Quitschen tut sich nicht viel - angeblich nur der Keilriemen. Preislich auch so gut wie nix - es sei denn das EDC nehme ich nicht mit dazu. Das wollte ich aber auf jeden Fall haben. Was mich noch stört ist eben die Lackqualität und dass das hinten links wieder anfängt zu gammeln - wie sieht es dann mit dem Rest aus?


    Der Zustand ist denke ich auch gut. Herr Keller denke ich ist auch eine ehrliche Haut.
    Der 92er ist halt eine Option, die ich mit auch offen halten will. Beim telefonieren mit dem Besitzer kam bei mir das Gefühl auf "Ja so einen Wagen suchst du." Wenn halt alle Angaben des VK stimmen. Mit der defekten Klima müsste der VK um etwa 1000€ runter gehen oder noch reparieren lassen.


    Was i h halt noch überlege ist: wie lang läuft der Motor noch? Der VK betonte am Tel. Eine besonders ruhige Fahrweise. Schön u. Gut aber 208tkm sind auch viel für den Motor. Jeder Schaden geht hier ja in die Tausende u. dann bin ich wieder beim 94er vom Preis her.


    Der 94er war eben auch erst der 2. Wagen den ich angesehen habe ich will auch erst einmal sondieren wie der Markt so ist.


    Wie unterscheiden sich die beiden in den Fahrleistungen - merkt man das deutlich?

  • deine Entscheidung ist doch vom Herzen schon gefallen, Gernot! Dein Herz war vor deinem Verstand da!


    Was hat der Motor mit dem Bj zu tun? Pflege ist das A + O. Frank´s vorletzt gebauter hatte einen Motorschaden.


    Der Verkäufer hat den Wagen seit 96 + fährt zusätzlich noch einen Alpina E61, wie du schreibst. Glaubst du wirklich, er hat nicht aufs Auto Acht gegeben. Der B5 wird noch viel teurer als der S38.


    Klar hätt jeder irgendwo gern einen 6-Gang, aber diese sind auch langsamer, weil 18" usw ;-)


    Stefan/Poschi

  • Hallo Stefan,


    Leider leider weiß ich wirklich nicht was ich will.…:damn:


    Ich werde den 92er auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden.


    Aber der Pflegezustand ist mir schon wichtig und da liegt er ganz vorne ( wenn alle Angaben zutreffen).


    Wie sieht es denn Eurer Meinung nach mit der Haltbarkeit des Motors aus? Ich habe bisher alle BMW 6 Zylinder weit über 200 tkm gefahren. Nur der S38 ist ja was besonderes. Ich denke aber, dass bei guter Pflege + den allg. bekannten Hinweisen hier aus dem Forum der Motor noch etliche km schaffen sollte. Oder liege ich da falsch? Hat jmd gut über 200tkm mit einer Maschine geschafft ohne Motorrevision?


  • Wie sieht es denn Eurer Meinung nach mit der Haltbarkeit des Motors aus? Ich habe bisher alle BMW 6 Zylinder weit über 200 tkm gefahren. Nur der S38 ist ja was besonderes. Ich denke aber, dass bei guter Pflege + den allg. bekannten Hinweisen hier aus dem Forum der Motor noch etliche km schaffen sollte. Oder liege ich da falsch? Hat jmd gut über 200tkm mit einer Maschine geschafft ohne Motorrevision?


    Zum Thema der Haltbarkeit.
    Meiner hat nun 185 tKm runter. Ich bin der Meinung, das er diese Laufleistung noch verdoppeln kann.
    Allerdings wird, was selbst verständlich ist, auch immer alles warm und auch wider kalt gefahren.
    Wenn das eingehalten wird, sehe ich eine Beanspruchung nicht als gefährlich an.


    Wichtig für den Motor sind dann aber noch die Wartungen, welche einzuhalten sind.
    Ventielspiel / Drosselklappen / ESV / Betriebsflüssigkeiten / WAPU / Steuerkette


    Noch dazu fahre ich meinen nur zu 80% - eben um Material zu schonen
    Lange Vollgasorgien vermeide ich ebenfalls.
    Was aber nicht bedeutet das ich beim beschleunigen nicht auch mal bis kurz vor den Begrenzer drehe.

  • Mensch Poschi@
    kann man nicht mal bei dem geilen Wetter ein paar Tage (ohne PC) Urlaub machen und von HJ91-Geschichten abschalten??:lol:
    Ich habe reichlich e-mails zu lesen und auch hier gab es ja einige Aktiviteten. Wissen wir denn (Gernot@ ?) welcher es ist
    = BL01??? der in Lueneburg zu verkaufen ist ? Aus erster Hand ?

  • Gernot@
    Ein Modeljahr 95 6. Gang ist eben der optimale E34 M5touring und bei 2 vergleichbaren Fzg (5.Gang/6.Gang) bei Dir wohl 1. Wahl.
    ABER, einen E34 M5touring aus 1.Hand, voll dokumentiert und scheckheftgeflegt bei BMW (da sind dann auch ALLE BMW-Werkstatt-
    Protokolle aus dem BMW-System abrufbar und die sollte Dir der Verkäufer von seiner Werkstatt beschaffen), so etwas wird
    schwierig noch mal zu finden und diese Fakten sind schon allein etwas mehr Geld wert.
    Ein gut geflegter S38 hält ewig. Kaputt fahren geht schnell. Viele S38 wurden weit vor 100.000 km und vor Ablauf der Garantie-Zeit
    von BMW komplett erneuert. Das war entweder Wasserpumpenhaverie oder ähnliches oder aber falsches (kein) warmfahren oder
    ähnliches, d.h. am Motor selbst liegt es nicht sondern eher an der Pflege, Inspek 1 + II + Oel usw. und am Brauch, warm- und
    kaltfahren usw. BENUTZEN wie vorgesehen kan der S38 gut vertragen wenn man es nicht uebertreibt. Wichtig sind Keilriemen-
    wechsel wie vorgesehen (d.h. NICHT warten bis Verschleiss zu SEHEN ist SONDERN spätestens bei JEDER Inspektion II, EGAL
    wie die aussehen) usw. usw.
    Das Problem ist eher das EDC-Fahrwerk, dem das Rumstehen weniger gut bekommt als dass Fahren, wie es scheint.
    Uebrigens haben alle E34 M5touring ein EDC-Fahrwerk. Nuerburgring-Paket war Serie bei den 6. Gang (ohne Servotronic)
    und Zuwahl bei den 5.Gang.
    -
    What is the Nürburgring Package?
    Though the Adaptive M Suspension was fitted to all 3.8-liter M5s, those produced before May of 1994 could be upgraded with the optional Nürburgring Package, named after the famous road course (and BMW proving ground) in north-west Germany. The package consisted of the following items:
    -ZF Servotronic vehicle-speed sensitive power steering (also offered as an individual option)
    -Thicker rear anti-roll bars (19mm on sedans, 20mm on Tourings)
    -Wider 9x17-inch alloy wheels with 255/40ZR17 rear tires (already standard on the M5 Touring)
    -A control switch for the Adaptive M Suspension, allowing the EDC shocks to be locked in to their firmest position.


    This package was discontinued with the introduction of the six-speed E34 M5 in May of 1994, which featured the thicker rear anti-roll bars, staggered wheels (now in 18-inch form) and switchable shocks as standard equipment. However, the Servotronic steering assist remained an individual option.

  • m5tourreg


    es ist dieser hier: BL01015 der Wagen ist 2.Hand - seit 1996 im Besitz des Halters. Die durchgeführten Inspektionen sollen bei der Niederlassung nachvollziehbar sein - das hatte der VK von sich aus angeboten. Vor etwa 6tkm soll das komplette Fahrwerk gewechselt worden sein.


    Was ich auf überlege, sind manche E-Teile am 6-Gang nicht teurer da nur so wenig produziert wurden oder bezieht sich das nur auf das Getriebe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!