m5 Kaufberatung u. Uservorstellung

  • Ja das sehe ich eigentlich genauso - möglichst alles oschinal. Ich habe ein Angebot wo das EDC ausgebaut wurde. Wie das realisiert wurde muss ich erst noch ansehen. Die alten Teile werden aber mitgegeben - wobei die mit Sicherheit nicht mehr funktionstüchtig sind. Die andere Frage die ich mir aber Stelle ist: wie würde ich das Problem eines defekten EDC lösen, wenn es da wäre? Gibt es hier in Forum iwo einen Bericht, wie das richtig deaktiviert wird? Anders gefragt: was meinst du mit Pumpentausch? Gegen was tauscht man die?



    Danke

  • Hallo Gernot,


    für mich bedeutet der Ausbau bzw. Umbau des EDC Fahrwerkes das der Vorbesitzer zum einen nicht die Kohle zur Reparatur bzw Austausch des Fahrwerkes gegen BMW originalteile hatte und zum anderen keinen besonderen Wert auf Originalität gelegt hat. Für mich ein absolutes no go vor allem wenn man ein funktionierendes EDC Fahrwerk schon mal gefahren hat.


    Aber das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders!


    Viele Grüße!


    Frank

  • Thema Pumpe


    -----gefährliches Halbwissen on-----


    Die Servopumpe mit EDC hat zwei Oelkreisläufe, einen für Servo und den anderen halt für EDC Dämpfer.
    Wird das Fahrwerk ausgebaut, würden ja die anschlüsse offen liegen und Oel heraus laufen.
    Ein einfaches verschließen der Leitungen würde die Pumpe sehr schnell sterben lassen.
    Denn durch das verschließen lauft die Pumpe immer auf Folllast. Da auch kein Öel zirkuliert, wird auch nicht mit dem Durchfluß gekühlt.


    Das Kurzschließen der Pumpe (EDC Kreis) ist also die bessere Lösung.
    Da gibt es dann die eine Version am Dämpfer kurzschließen, wo bei dann noch alle Leitungen im Öelkreislauf sind - Nix gut!
    Die bessere Version direckt an der Pumpe kurzschließen.


    Oder die Beste Variante alles ausbauen incl. der Pumpe. Dann eine standart Servopumpe vom (ich meine) M30 verbauen.


    -----gefährliches Halbwissen off-----


    Benutz aber mal die Suche zu den ganzen Dingen.
    EDC Ausbau so wie Gewindefahrwerke wurden schon gut durchgekaut.


    PS: Frage aber nicht nach dem besseren Oel für den S38 :)
    Denn dann gehts wieder los....


    Gruß
    Carsten

  • Ist der BL01599 hier im Forum bekannt ?


    Ich such schon länger im www nach einer Übersicht der Touringmodelle. Was war ab wann Serie, was Extra. Welche Bremsen, welches Fahrwerk. Bin ich blind ? Gibt es sowas hier im Forum ? Bin für jede Hilfe dankbar !

  • Wieso schreibt mir keiner? Irgendwie habe ichj dieses Thema bisher uebersehen. Bei mir melden sich ja viele die entweder einen E34 M5touring suchen
    aber auch viele die einen verkaufen wollen. Alle Fzg die hier bisher erwähnt wurden sind dem 'register' (also mir) bekannt.
    Der zuerst erwähnte ist = -811. Also dieser:
    http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=11230 -
    -
    Ich habe gerade geholfen den Besten der kurzfristig anbgeboten wurde (-887- avusblau-met. 127.000 km) von Sued-Schweden nach Sued-Frankreich
    zu vermitteln.
    Also, welche Fragen gibt es noch und zu welchem Fzg ??
    -

  • Ist der BL01599 hier im Forum bekannt ?
    Ich such schon länger im www nach einer Übersicht der Touringmodelle. Was war ab wann Serie, was Extra.
    Welche Bremsen, welches Fahrwerk. Bin ich blind ? Gibt es sowas hier im Forum ? Bin für jede Hilfe dankbar !


    -
    Ich schau mal was ich ueber -599- an Info habe.
    -925- in Holland scheint ein guter zu sein, nur scheint es keine Unterlagen/Serviceheft usw. zu geben, kommt aus Japan.


    Ich schicke hier einen -länk- wo ALLES steht, auf Englisch, dafuer aber auch ALLES.
    http://www.bmwmregistry.com/model_faq.php?id=12
    -
    Ausserdem findest Du auch hier -fast- alles und hier kannst Du die Sprache wählen (-välj språk-).
    - http://www.m5portal.se - =
    Hier kannst Du auch sehen, welche Fzg dem 'register' bekannt sind und wo diese 'zu Hause' sind.


    Dann solltest Du erstmal lesen und danach hast Du dann vielleicht doch noch ein paar Fragen?
    Alles klar, dann mal los...:lol::gear:

  • Hallo m5tourreg,


    Den link zum schwedischen Portal hatte ich zwischenzeitlich gefunden - den anderen kannte ich noch nicht. Werde also erst einmal etwas stöbern. Vielen Dank.


    Kann jmd was zum 811 sagen ? Den will ich mir n Wochenende ansehen.

  • Hier eine Zusammenstellung ueber Produktion und Veränderungen: (courtesy of http://www.bmwmregistry.com) -
    -
    What major revisions were made to the European-spec E34 M5 during its production?
    Except for minor trim and equipment variations, there were few revisions to the original European-spec E34 M5 during its production. The first major round of changes occurred with the introduction of the more powerful 3.8-liter M5 in late 1991. Along with the larger engine, the 3.8-liter M5 brought Adaptive M Suspension, a reduced-effort clutch and a myriad of cosmetic alterations. Also, the M5 Touring was added at this time.


    The final evolution of the E34 M5 entered production in May of 1994 and included the following upgrades:
    -Getrag Type D six-speed manual gearbox
    -Enlarged brake rotors with two-piece "floating" front calipers
    -Thicker rear anti-roll bars (19mm on sedans, 20mm on Tourings) from the discontinued Nürburgring Package
    -EDC mode switch from the discontinued Nürburgring Package
    -Staggered 18-inch M Parallel Spoke wheels with 245/45ZR18 tires
    -Widened front "kidney" grilles with revised hood to match

    Of the 3,910 3.8-liter E34 M5s produced, how many were the later six-speed manual version?
    BMW M GmbH produced 752 examples of the later E34 M5 3.8 six-speed, divided among the following configurations:
    ECE 3.8 sedan six-speed (LHD): 404 produced
    ECE 3.8 Touring six-speed (LHD): 209 produced
    ECE 3.8 sedan six-speed (RHD): 139 produced

  • -811- Die Motorrevision ist wohl nicht dokumentiert, ausgefuehrt von einem Vorbesitzer.
    Servotronic= gut, bei Modeljahr 92-94 teil des wählbaren Nuerburgring-Paket -
    Nuerburgring-Paket ist bei Modeljarh 95 Serienausstattung aber ohne die Servotronic
    was wiederum wählbar war, gegen Aufpreis.
    -
    http://www.bmwmregistry.com/detail.php?id=11230
    -
    Fahrgestellnummer BL01811
    Typ-Code HJ91
    Typ M5 (EUR)
    E-Baureihe E34 (2)
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Motor S38
    Leistung 255
    Farbe AVUSBLAU METALLIC (276)
    Polsterung LEDER NAPPA/SCHWARZ (L7SW)
    Prod.-Datum 1994-12-02
    Sonderausstattung
    216 SERVOTRONIC
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    306 FERNBEDIENUNG FUER ZV/DWA
    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    385 DACHTRAEGER-LAENGSSCHIENEN
    404 DOPPEL-SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    417 SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH.
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    530 KLIMAANLAGE
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    669 RADIO BMW BUSINESS RDS
    672 CD WECHSLER 6-FACH
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    690 CASSETTENHALTERUNG
    710 M LEDERLENKRAD
    784 AERODYNAMIKSPIEGEL
    -


  • -
    Gute E34 M5touring sind auch in Egland teuer. RHD E34 M5touring gab es nie ab Werk.
    In England laufen 2x -echte- auf RHD umgebaute E34 M5touring, was viel Zeit und ein Vermögen gekostet hat.
    Die Scheibenwischerkupplung hinten scheint kaputt zu sein oder ein 'Wurm' im Kabelbaum zur Heckklappe.
    Ist wohl in keinem so guten Zustand, daher wohl der niedrige Preis. Wenn alles richtig läuft bekommt man
    in der Regel fuer was man zahlt. Ein richtig guter E34 M5touring kostet dann eben mal € 20.000.
    Immerhin war der Listenpreis fuer einen E34 M5touring 1995 mehr als das zweifache als fuer den nächsten
    in der Modelserie, ein E34 V8 540itouring.

  • Habe einen hier in Holland gefunden:
    http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=227351784
    ich habe schon wegen der VIN angefragt - was haltet Ihr von dem FZ ?
    Carsten


    -
    Hallo Carsten.
    Dieser ist -925- und könnte ein guter sein. Re-Import aus Japan. Kein Scheckheft und Geschichte unklar.
    Den muesste man sich mal genauer ansehen und u.a. den Zustand der EDC-Dämpfer pruefen.


  • Ich heiße Gernot und fahre z.Z. einen e39 530d Touring bin 40 Jahre alt.
    Vorher hatte ich einen e34 525i Touring, spiele aber schon länger mit dem Gedanken einen e34 M5-Touring zu kaufen.
    Es soll auf jeden Fall ein Touring werden keine Limo.
    Gernot


    -
    Hallo Gernot.
    Hast Du Dir das auch gut ueberlegt? Suchst Du einen E34 M5touring als Alltags-/Gebrauchsfahrzeug oder als Liebhaberfzg/'garage queen'?
    und wie ist Dein 'budget'? Wenn Du einen richtig guten suchst, dann kann es teuer werden > € 15.000+ und auch dann braucht es eventuell
    noch einiger Investitionen um das Auto in einen optimalen Zustand zu versetzen. Bei einem niedrigeren Einkaufspreis sind oft die Folgekosten
    entsprechend weit höher. Gluecksgriffe sind natuerlich immer möglich aber das Risiko sich ein Endlos-Projekt zu (wie es scheint) guenstigem
    Preis einzufangen / anzuschaffen ist weit groesser. Du scheinst ja auch hohe Anforderung zu stellen.
    Ein E34 525itouring (ich hatte auch mal einen bevor es dann ein M5touring wurde) ist alles im allem dann doch ein besseres Alltagsauto
    vor allem fuer das Bankkonto.:)
    -
    Dann ist da noch die EDC-Frage und die Ersatzteileversorgung von BMW.:(
    Wenn man nicht immer sportlich unterwegs sein will ist - abgesehen von der Originalitet des Fzg - ein EDC-Fahrwerk optimal und gehört
    irgendwie zum Karakter des E34 M5touring dazu.


    Eine Sorge die nicht nur Dich eventuell zukuenftig betreffen könnte sondern viele andere hier wohl auch ist folgender Bescheid von BMW,
    sowie eine Aussage die zukuenftige Lieferbarkeit zumindest in Frage stellt. Also heist es sofort bestellen und damit BEDARF bekunden,
    bzw. Eurem 'Freundlichen' oder Ersatzteilversorger fragen was hier los ist = lobbying !!!
    -
    EDC-Fahrwerk/Dämpfer/Federbein, VA + HA, E34 M5/M5touring:
    31 31 2 227 553 > lieferbar
    31 31 2 227 534 > Lagerbestand 0/null (aber noch nicht N.M.L. markiert) -
    37 12 2 227 493 > N.M.L. (Nicht Mehr Lieferbar) -
    37 12 2 227 493 > lieferbar
    -
    Also los......:arrow::!::booh:

  • m5tourreg


    ich denke schon, daß ich mir das gut überlegt habe. Das Auto soll als "Sonntagsfahrzeug" angeschafft werden. Für den alltäglichen Gebrauch wäre er mir zu schade. Ich suche ein gutes Fahrzeug in der von dir genannten Preisklasse plus minus X. Auf ein Schnäppchen für weniger Geld bei gutem Zustand hoffe ich nicht - da bin ich realistisch. Das Angebot ist ja nunmal begrenzt. Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, wenn ein Verkäufer auf eine mail gar nicht reagiert. Will er das Auto verkaufen o. nicht? Wenn der Wagen im Ausland steht, kann man ja zunimdest erwarten, daß ein paar Bilder geschickt werden, die entsprechend angefragte Details zeigen. Den Händler in Holland mit dem schwarzen M5 habe ich in meiner mail auf englisch und auf deutsch angeschrieben - keine Reaktion. Wieso ? Will der nur Kunden in sein Geschäft locken ? Wer so ein Auto zu solch einem Preis anbietet und dann nicht antwortet ist meiner Meinung nach unprofessionell. Soll er doch sagen, wenn das Fahrzeug bereits verkauft ist. Genauso der in England. Ich finde den vom Preis her schon zu niedrig. Da bin ich mir sicher, daß ich dann nochmals das 3-4 fache des Kaufpreises nachinvestieren muß. Aber auch hier: keine Reaktion. Spamfilter habe ich geprüft....


    Ich weiß daß es u.U. lange dauern wird, bis ich etwas Passendes gefunden habe. Aber ich habe ja Zeit. Was die Ersatzteilversorgung angeht das ist natürlich ein Problem, welches in Zukunft immer wichtiger wird. Aber da sitzen wir ja in einem Boot.


    Gruß


    Gernot

  • Hallo Gernot.
    Ich wuerde den -937- nicht aus den Augen verlieren. Immerhin einer der letzten, Sonderlack und Individual. Was den Zustand betrifft hat es offensichtlich ein Missverständnis
    und eine Verwechslung gegeben. Was ueber -937- gesagt wurde betrifft -887- und ist bei weitem nicht schlimm wie angedeutet. -887- wurde auch mit diesen Mängeln gekauft,
    leichte Rostangriffe im hinteren Fahrwerk, Tankklappenöffnung, die untere Kantenverlängerung der Tueren (nicht die Tueren und wenn dann nur Fahrertuer). Alles relativ begrenzt
    und E34touring typisch, also bei den meisten so oder ähnlich. -887- ist so gekauft und der Käufer ist zufrieden damit.
    -
    d.h. wie -937- eigentlich im Detail aussieht, von den Bildern in der Annonse abgesehen ist eigentlich unbekannt. EDC-Kontrollampe leuchtet nicht, AC und DHSD mueeste man pruefen.
    3:e Bremsleuchte, original, haben nur ein paar letzten ab Werk.
    Der Besitzer wohnt in Stockholm, das Auto soll sich aber im Raum Göteborg befinden. Ich fahre gern hin und sehe mir den an, wenn Du dass mit dem Besitzer/Verkäufer vereinbarst.
    -
    In nunmehr bald 15 Jahren 'Global E34 M5touring registry' habe ich viele interessante Leute rund um den Globus kennengelernt mit vielen Kuriositäten (u.a. ein E34 M5touring läuft in Nigeria und unter bester Pflege und Gebrauch), dass macht die Sache immer wieder Interessant und Abwechslungsreich. Dazu gehören auch einige
    Kontakte mit weniger seriösen Händlern usw. Warum ein privater Verkäufer nicht auf eine Anfrage antwortet kann viele Gruende haben, dass sollte man nicht persönlich
    nehmen, oft gibt es einen plausiblen Grund. Bei einem Händler sollte es anders sein, aber auch hier gibt es verschiedene Erfahrungen. Generell sind die meisten
    Leute freundlich und in Ordnung, bis dass Gegenteil erwiesen ist. Negative Erfahrungen habe ich nur wenige aber es gibt sie. Man sollte sich davon aber nicht
    beeindrucken oder gar entmutigen lassen.
    -
    Also dann 'happy hunting'....
    -
    PS: Dies ist -BL01677-
    http://www.pistonheads.com/cla…ring-edition-1993/1208419

  • Hallo Gernot.
    BL01677 (LI86 SWU) EZ UK 21.12.2012, also noch nicht so lange in England,
    ist jetzt im Besitz von 'm5board'-Mitglied 'urquattro'.
    Da er ausser dem E34 M5touring noch 3 weitere E34 M5 (2x 3.8 + 1x 3.6) zum Schrauben und Pflegen hat und ausserdem auch noch einen RS2 AUDI
    ist der M5touring vielleicht demnächst zu verkaufen??? Es kann also sein das die 'pistonhead' annonse alt ist und von dem Vorbesitzer stammt?
    Frage Ihn doch einfach mal.
    -
    http://www.m5board.com/vbullet…-touring-registry-81.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!