Reifenempfehlung für E34 M5?

  • Hallo zusammen,


    im Moment wird meine M5 Limo wieder flott gemacht und ist zur Zeit bei meinem Kumpel in der Werkstatt, er hatt jetzt schon für 1100 Euro Teile bei BMW bestellt!
    Was ich aber auch noch brauche ist einen Satz neue Reifen weil der Wagen schon länger abgemeldet war.
    Mein Kumpel meinte aber das ich bei seinem Reifenhändler schon für einen Satz No Name Reifen inclusive Montage ca. 800 Euro los wäre, er meinete daher es wäre besser wenn ich mir die Reifen selber besorge, nur die Frage ist was nehme ich für Reifen?
    Sie sollen zum einen gut (also schon Markenreifen) aber auch nicht überteuert sein sein, ich dachte an Reifen wie z.B. "Continental Sport Contact", "Dunlop SP Sport", oder vergleichbare Michelin Reifen, was könnt ihr mir empfehlen?
    Ich brauch die Reifen in den Dimensionen 235/45-17 vorne und 255/40-17 hinten!

  • ... zum einen gut (also schon Markenreifen) aber auch nicht überteuert ...!


    Da kommt es wieder drauf an, wo du beim Fahren persönlich den Schwerpunkt setzt. ;)


    Der aktuelle Conti SportContact 5 zum Bleistift soll auch und gerade bei Nässe überragend sein. Falls du aber öfter mal auf die Rennstrecke möchtest, kannst du den wieder vergessen, weil der sich nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne der Bedeutung in seine Bestandteile auflöst. Der Michelin Pilot Sport gilt bei Trockenheit als wahres Ass, hat natürlich aber dann bei Nässe leichte Schwächen (wobei das schon "Jammern" auf hohem Niveau ist) und ist bekanntermaßen in Relation schweineteuer.
    Pirelli wird von manchen Personen für die Gewichtsklasse unserer Emmis als generell ungeeignet eingestuft, weil deren Mischung zu weich sei. Also alles relativ ...


    Ich persönlich fahre derzeit Dunlop SP Sportmaxx GT. Die haben wohl eine relativ harte Mischung und bieten ein recht konstantes Fahrverhalten, haben dafür aber einen etwas mäßigen Rollwiderstand (was mir im Moment ziemlich wurscht ist). Mit dem Fahrzeug bin ich recht häufig und vorwiegend auf dem Ring unterwegs.

  • Am Besten im Straßenverkehr fuhren sich bisher Reifen mit möglichst wenig Negativanteil im Profil. Untersteuert weniger und ist recht unanfällig gegen Spurrillen. Conti Sportcontact ist so einer. Als CSC 2 und CSC 3 bin ich in 18' (245/275) immer unter 900 € gewesen beim Interneteinkauf, und auch auf dem Ring haben die immer funktioniert ohne sich aufzulösen. CSC 5 habe ich nicht ausprobiert bisher.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Tips!:)


    Also auf die Rennstrecke fahre ich damit garnicht, ich "cruise" mit dem Wagen meistens in der Stadt oder lasse es auf der Autobahn "gerade aus" mal richtig krachen!
    Die Continental Sport Contact hatte ich damals auf meinem Hartge E34, und ich hatte damals auf der Autobahn auch bei Nässe noch ein sicheres Fahrgefühl, ich weis allerdings nicht mehr welche Sport Contact das waren denn das ganze ist schon 13 - 14 Jahre her.


    Im Moment habe ich auf dem M5 vorne "Pneumant Reifen" und hinten "Yokohama AVS Sport" drauf die allerdings wegen der langen Standzeit nicht mehr zu gebrauchen sind!


    An die Dunlop Reifen habe ich auch schon gedacht, also die SP-Sport!

  • Ich habe mir vor ein paar tagen Pirelli P Zero Nero "GT" drauf ziehen lassen.
    Kosten ca. 680.- für 235/45 17 und 255/40 17
    Hatten zuvor die Pirelli P Zero Nero drauf. ohne die weiter bezeichnung GT.
    Weiß aber nicht was der unterschied sein soll.
    Sind durchaus zu empfehlen.......

  • Hallo,


    bin neu hier (Matthias520 im E34-Forum....einige werden mich widererkennen), habe keinen M5, nur eien 535i. :-(
    Da ich die M5-Radkombi (8x17 vo 9x17 hinten) fahren werde, dachte ich ist es nicht doof, wenn ich hier nach einer Reifenempfehlung frage, wo die Cracks für diese Rad-Reifenkombi beheimatet sind.


    Wie gesagt, E34 535i. Fahrwerk KOMPLETT neu. Also alles. Auch die Lager in den Schräglenkern usw.
    Serienstabis.
    30mm tiefer mittels Eibach
    Sachs Super Touring Dämpfer


    Ich will das Auto im Alltag bewegen, da aber immer sportlich unterwegs sein. Also ich fahre grundsätzlich zügig, speziell in Kurven.


    Ich lege wert auf Trockengrip und Haltbarkeit.


    Habt ihr Empfehlungen?


    DANKE :-)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    willkommen hier im Forum.


    Trockengrip und Haltbarkeit ist so eine Sache. Eigentlich geht es nicht wirklich. Wenn Du Supergrip haben willst, sind die Reifen weich.
    Wenn sie lange halten sollen, dann eher hart.


    Ich fahre auf dem normalen M5 Continental Sport Contact. Ein Reifen der guten Grip hat und auch bei Regen sehr gut funktioniert ist der Uniroyal Rainsport 2.


    Wenn Du speziell in Kurven schnell fährst, vergiss die Haltbarkeit. Schau zu, das Du gute Reifen mit Grip bekommst.
    Einmal von der Straße ab, ist 10 mal teurer als gute Reifen.


    Viel Erfolg

  • Und welcher Conti Sport Contact? Da gibts ja mehrere.


    Soweit ich weiß ist der SC 2 ein sehr guter Trockenreifen mit merklichen Schwächen bei Nässe, wohingegen sein Nachfolger - der SC 3 - ein guter Allrounder sein soll, etwas besser ausbalanciert. Der aktuelle CS 5 habe - gemäß der geltenden Conti-Philosophie - seine Stärke deutlich im Nassbremsen und sei für ausgewählt harte Gangart bei Trockenheit nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

  • Also aus der Erfahrung mit meinem Flachkäfer, sind die Michelin Pilot Sport wesentlich besser als die Continental.
    Ich hatte Conti drauf und war froh die jetzt gegen Michelin gewechselt zu haben.


    Beim M5 bin ich aber weiterhin mit den Conti zufrieden, muss aber auch gestehen das der M5 mit den Contis über die Strasse getragen wird.
    Also nix in die Kurven reinbremsen und so. Der M5 ist eher zum gemütlichen cruisen.


    Also, für mich dann doch eher Michelin in Deinem Fall mit sportlicher Gangart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!