EEPROM Software für Motronic 1.2 (M5 3,6 S38B36)

  • Kennst du dich damit aus? So wie ich das hier lese eher nicht.
    1. Ist es kein EEPROM sondern ein einfaches EPROM. Dann wäre mal interessant zu wissen welche Software du meinst.
    Software gibt es für EPROM wie Sand am Meer. Dafür müsste man nur wissen welches Programmiergerät du für EPROMs einsetzt.
    Welches Programmmiergerät bzg. Simulator besitzt du?
    Oder meinst du den originalen Datensatz vom S38?

  • Tim,


    (E)EPROM - ich selber kenn mich da wenig aus bzw. wühle mich zur Zeit in die Thematik hinein um zu verstehen wie unsere Autos funktionieren und was man tun kann - außer bei BMW neue Steuergeräte kaufen. Jedenfalls wird in verschiedenen Quellen festgestellt daß EPROM Daten verlieren können und so in unserem Fall Fehlfuntionen im Motorlauf verursachen könnten.


    Bei mir um´s Eck ist die Firma http://www.chip-tronics.com welche auch unsere Motronic Typen reparieren bzw. EPROMs programmieren kann (werde berichten was geht). Was ich meine ist der original Datensatz - also gemäß meinem Verständnis die Software mit welcher die EPROMs der Motronic (in meinem Fall 1.2) programmiert sind. Wenn ich ein solche hätte würde ich versuchen ein neues EPROM für mein eventuell nur EPROM-defektes Steuergerät programmieren zu lassen. Und wenn die gut sind kann man vielleicht noch mehr für e34m5 tun ... .


    Alternativ habe ich gestern bei http://www.speedworxs.de ein gebrauchtes Steuergerät bestellt. Sollte ich keine Software finden, beabsichtige ich Chip-tronics die Software des nun gekauften Steuergerätes auch auf ein neues EPROM kopieren zu lassen. Ein Steuergerät in Reserve ist kein Fehler denk ich; außer halt es stellt sich heraus daß mein altes Steuergerät einen anderen Defekt hat.


    ***


    Gegenwärtig bin ich mit Mark D´Sylva / E.A.T. Ultrachips - BMW Performance Chips in Kontakt um festzustellen ob sein Tuning Chip type E34 350.0 für E35 M5 3,6 noch verfügbar ist. Gemäß vielen Informationen auf m5board.de bringt dieser Chip speziell im Drehzahlbereich unter 4000 U/min einiges an besserem Ansprechverhalten und Drehmoment ohne Risiken für den Motor. Wäre einen Versuch wert ...


    ***


    Jede Information ist willkommen. Meine Erfahrungen werde ich natürlich gerne wieder hier zur Verfügung stellen. Danke Gruß Günther

  • Ist bei mir schon lange her das ich da was gemacht habe. Irgendwo hab ich noch ein Programmiergerät, EPROMs und auch verschiedene Datensätze. ABER ich würde davon nur den originalen nehmen, da ich die anderen nicht kenne.
    Hab da damals schon einige originale geschrieben, aber seit dem letzten Umzug und PC Erneuerung weiß ich nicht mehr wo alles ist.


    Ein EPROM lässt sich elektrisch beschreiben, aber nicht elektrisch löschen. Zum löschen wird UV-Licht benötigt. Sowas hat der S38, S14, usw...
    Du schreibst was von EEPROM. Das kann man elektrisch beschreiben und löschen. Das hat der S38 nicht.


    Eine Langzeitstudie habe ich mit EPROMs über 25 Jahre noch nicht gesehen. Daher kann ich das nicht beantworten.



    Edit: Ich kann auch ein EPROM beschreiben für den S38 und mit "Super-Mega-Ultra-Hyper-S38-EPROM" betiteln. Finde sowas immer sehr amüsant. Aber keine Angst, der S38 wird dadurch dann keine 360PS entwickeln. :D

  • Hast Du auch mal mit Conny gesprochen ? Der sitzt hier in Euskirchen und baut auch Chips.
    Laut Erfahrung, scheint Conny sein Handwerk zu verstehen.
    Was zahlst Du denn jetzt für den Chip von Mark D´Sylva ?? Welche Parameter sind denn geändert ?


    Grüße

  • Danke für Eure Inputs :) !


    Tim: bin noch zu unerfahren und lernbereit; deshalb habe ich auch ausgiebig recherchiert UND mit auch mit Mark gesprochen; wie oben erwähnt geht es mir lediglich um bessere Performance im Bereich unter 4000 U/min;

    Fernando: Infos folgen sobald ich sie habe ... angedacht ist auch einen eprom Optimierung am Prüfstand von Chip-tronics gleich um die Ecke ... :idea:


    Hier der Link zu E. A. T.: http://www3.sympatico.ca/mdsylva/


    Für heuer bin ich mit M5 Investitionen fertig; nächstes Jahr werde ich mich auch für den WAR chip interessieren der angeblich gleich mit 4 verschiedenen Set-ups kommt (Nr. 1 = ident Serie).

  • Für den Bereich unter 4.000 u/min gibt es nur eine Chip-Optimierung: Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf 4.000 ...


    Irgendwie hast du den S38B36 immer noch nicht verstanden. ;)

  • Na super - jetzt hab ich die Motronic von Speedworxs in der Hand, aber keine Zeit mehr zum Testen: Reisevorbereitung Abreise Samstag früh KLU-VIE-ORD Chicago O´Hare zum 2-wöchigen Kawasaki Treiben und Parties mit Ami Freunden zwischen Chicago und Atlanta. Infos über Motronic Austausch Ergebnis folgen nach Rückkehr Mitte Juni; ebenfalls sollten die beiden EAT Chips dann schon da sein. Bis dann LG i

  • Urlaub war super ;) (killboy.com pic von "Tail of the Dragon @ Deals Gap" in den Mountains of Northern Georgia)


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/130529mccdealsgaptextdetail2_zpsc79ce23c.jpg]


    ... und der Chip ist jetzt auch da :DD::


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/eatchip_zps8ccd4f5e.jpg].


    Mark D´Sylva hat diesen Chip auf bessere Fahrbarkeit unter 4000 U/min programmiert; Höchstleistung und Drehzahllimit entsprechen der Serie. Werde berichten :!:.

  • Danke für Eure Inputs :) !


    wie oben erwähnt geht es mir lediglich um bessere Performance im Bereich unter 4000 U/min;


    Das, was man dazu benutzt, nennt man Kompressor! :D Aber da auch nur die "Soft-Variante"! Die richtige ist untenrum auch etwas lau, je nach Grundverdichtung.



    Harry :D



    P.S. das mußte mal sein!!! :cool:

  • Für den Bereich unter 4.000 u/min gibt es nur eine Chip-Optimierung: Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf 4.000 ... Irgendwie hast du den S38B36 immer noch nicht verstanden. ;)


    Musste ich mal machen um nach Hause zu kommen als bei der Z 1000 Z-1-R das Gasseil gerissen ist - Frage nicht was die blanke Marving 4-1 bei roten Ampeln veranstaltet hat ... :lol:.


    ***


    Also mir gefällt das Knurren im mittleren Drehzahlbereich :cool: am besten - hier ein gutes Beispiel wenn der Fahrer Mitte Kurve auf´s Gas steigt :gear:: https://www.youtube.com/watch?v=IcX49Tj0Ujg . Hochdrehzahl fahr ich auch aber nur wenn ich die Leistung brauche :idea:. Ansonsten hab ich keine Lust wie auf einem Moped dauernd Höchstdrehzahlen zu fahren.


    ***


    Machen wir einen "Motronic & Eprom Alternativen" Thread? :?: :?: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!