Motorschaden??

  • Hallo zusammen...war ja hier schonmal angemeldet - Uwe aus Coburg - und grüße euch alle!


    Am Freitag hats mich erwischt und ich bin erstmal ratlos! :(


    War am Freitag auf der A73 von Rödental nach Eisfeld zu meiner Freundin unterwegs, als ich merkte, dass der M5 (3,6) nur noch 210
    schaffte und leicht ruckelte. Da die Distanz nur ca. 25 km sind, konnte ich gleich von der AB runterfahren.


    Motor hörte sich an wie ein Dampfer - Motor aus und Haube auf: Es kam Qualm seitlich aus dem Motor - etwa unterhalb des Zündverteilers/der Zündspule. Da ich mitten in der Prärie stand, bin ich die 2 km ganz langsam zu meiner Feundin weitergefahren.


    Dort angekommen liess ich den M5 kurz stehen und startete den Motor nochmal neu - was mich wunderte...er lief aufeinmal wieder
    ganz einigermaßen normal.


    Danach Sachen eingeräumt und ich wollte schonend nach Hause fahren.


    Dann kams...beim 2. starten des Motors gab es einen fürchterlichen Knall und es hat den Öleinfülldeckel raußgehauen - der Qualm kam
    dann vom Öl, dass es rausgedrückt hat. Habe den Motor aber gleich wieder ausgemacht, weswegen nicht sehr viel in den Motorraum kam.


    Da wegen eines montierten Frontspoilers ein Abschleppen mit der Stange nicht möglich war, mußte ein Abschleppwagen her.


    Die Erstdiagnose des ADAC-Mannes lautete fehlerhafte Motorentlüftung, weswegen Überdruck entstand und es den Deckel rausgehauen hat.
    Er riet die Motorentlüftung überprüfen zu lassen, den Fehlerspeicher auszulesen und den Öldruck zu prüfen.


    Habe den M5 dann gleich auf den Parkplatz meines Bosch-Dienstes stellen lassen.


    Gestern vormittags konnte ich kurz mit dem Werkstattleiter sprechen, der wiederum der Meinung ist, dass Fehlerspeicher auslesen gar nix bringt und laut seiner ersten Vermutung ein mechnischer Fehler in einem Zylinder vorliegt...


    Anfang der Woche, morgen oder übermorgen, wollen die mal eine Erstdiagnose stellen.


    Muss dazu erwähnen, dass ich natürlich vorher immer auf den Motor geachtet habe...warmgefahren, keine Klapper- oder außergewöhnliche Geräusche, kein Ölverlust oder Ölverbrauch - brauchte auf 10.000 km ca. 0,5 - 1 l Öl, kein Kühlwasserverlust.


    Motor ist auch bis dahin tadellos gelaufen - OK, ab und an mal paar Drehzahlschwankungen im Stadtverkehr im Leerlauf, aber mehr auch nicht.


    In verschiedenen Foren ließt man ja bei Ursachen für Überdruck: Motorentlüftung zu, Zylinderkopfdichtung, Kolbenring(e) gebrochen,
    Riss im Zylinderkopf...


    Was meint ihr per Ferndiagnose und hat jemand evtl. paar Tipps, was/wie die in der Werkstatt prüfen sollen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Uwe

  • Kann sehr vieles sein. Im Moment ist das aber nur im dunkeln tappen.
    Motorentlüftung kann ich nicht glauben. Der Motor ist an 2 Stellen mit der "Umgebungsluft" verbunden. Die müssten komplett dicht sein. Besonders oben am Ventildeckel der Querschnitt wird schwer zugehen.
    Was als erstes raus fliegen wird, wäre der Ölmessstab. Wenn der Öleinfülldeckel zu war und fliegen gegangen ist, dann muss dort richtig Druck dahinter sein.


    Ich bin mal auf die Diagnose von der Werkstatt gespannt.

  • So...jetzt ist es leider rauss:


    War vorhin live dabei...1. und 3. Zylinder Kompression = 0! :cry:


    Momentan keine Ahnung, was ich jetzt mache...


    Erst letzte Woche 1500,- für HU investiert, fast neue Reifen drauf, neue Lambda und am Freitag randvoll getankt...


    Werde den M5 so anbieten wie er ist, aber unter 4000,- gebe ich den nicht her, da verkaufe ich lieber die Einzelteile.


    Falls jemand einen Motor hat, aber "der Rest" fehlt, kann gerne nähere Infos + Bilder haben - biete ihn wohl hier
    auchmal an.

  • Ich könnte den Motorblock gebrauchen, wenn er nicht total hinüber ist.


    Lass doch mal mit einem Endoskop rein schauen. Danach weißt du mehr. 2 nicht benachbarte Zylinder gleichzeitig ist schon sehr sehr merkwürdig.

  • Ist echt Sch..., wenn man sich mit der Mechanik sehr sehr wenig auskennt.


    Meinst Du, es könnte doch eine andere Ursache haben?


    Die Werkstatt ist wohl auch nicht die richtige, denn die hatten den Öleinfülldeckel abgemacht und den Motor kurz gestartet.
    Kommentar: Motor läuft unrund und er "bläßt" wie Sau.


    Danach schnell die Kerzen rauß...1. und 3. waren verölt und als Bestätigung für Motoschaden den Kompressionstest.


    Wäre es eine gute Werkstatt, hätten die doch von sich das "Endoskop" angeboten.


    Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich den M5 von der Werkstatt nach Hause bekomme - mit Stange oder Seil
    sieht es wegen dem Frontspoiler schlecht aus - entweder Trailer oder Frontspoiler abbauen.


    Danach kontaktiere ich mal den jungen Herrn und BMW-Fan von der GÜS, der die Abnahme für das H-Kennzeichen
    für unseren 635csi gemacht hat - die sollten doch auch als Gutachter die "Endoskop-Kontrolle" durchführen können.


    Falls doch das schlimmste eintritt, habe ich mir gestern überlegt: Wäre der Aufwand sehr große, einen Motor
    vom 540i einzubauen?


    Die Karosse etc. ist so gut in Schuss...

  • Also ich habe eben die Unterlagen herausgesucht, die ich vom Vorgänger erhalten habe:


    Es liegt mir eine Rechnung vom 1.9.99 von BMW vor, wo der M5 bei km-Stand 224310 ein AT-Triebwerk + Steuergerät bekommen hat.


    Momentaner km-Stand ist ca. 340000, also ist er erst ca. 120000 gelaufen.

  • Wieso sollte man an der M-Technik Stossstange nicht den Abschlepphaken anschrauben können? Da gibts doch irgendwo ne Abdeckung welche das Gewinde verdeckt wenn ich mich recht erinnere und die Schraube mit der Öse sollte im Werkzeugkasten liegen.


    Gruss
    Dominik

  • Ist leider keine M-Technik, sondern ein Frontspoiler von Seidl.


    Hinten konnte ich ja das Plastikteil zur Abschleppoese abnehmen, aber vorne ist die Oese zwar im Spoiler sichtbar, aber leider zu eng um die Stange reinzubekommen.


    Ob da ein Gewinde ist, muss ich doch direkt mal nachsehen....das wäre ja Klasse! Einen Haken zum einschrauben habe ich bei dem M5 noch nicht
    gesehen, aber ich glaube vom E30 325i haben wir einen und vielleicht sind die Gewinde ja genormt...

  • Ist defininitiv kein Gewinde, aber da der Spoiler sehr flexibel ist, sollten wir eine Stange reinbekommen.


    Nun mal zum aktuellen Stand des Motors - der Thread von Nico hat mir zu Denken gegeben - mit den beiden Auslaßventilen:


    Da mir nach reiflicher Überlegung der Kompressionstest der Mechaniker gestern zwischen "Feierabend und Keinen Bock mehr" doch etwas oberflächlich erschien, habe ich mir heute nochmal den Ausdruck genauer angesehen - die Mechaniker hatten den gestern ins Auto geworfen und eben gesagt...Zylinder 1 und 3 Null Kompression...Motorschaden.


    Nachdem mich das so geschockt hatte, mußte ich gestern die Nachricht erstmal verdauen und hatte nicht nachgesehen.


    Heute den Ausdruck rauss und ich fragte mich: Sind die Typen total bescheuert????


    OK, "Traumwerte" sehen vielleicht anders aus, aber nachdem das 1. Gerät kaputt war und das 2. mehrmals abgerutscht ...folgende Werte:


    Zylinder 1: 5 bar
    Zylinder 2: 8,5 bar
    Zylinder 3: 9,7 bar
    Zylinder 4: 9,5 bar
    Zylinder 5: 10 bar
    Zylinder 6: 10,2 bar


    Jetzt will ichs aber wissen und gebe nicht so einfach auf!


    Mein Vater hilft mir und kennt auch einen Motorenspezialisten der eben sein OK gegeben hat und uns hilft.


    Morgen kommt der M5 in die Garage und wahrscheinlich bald der Kopf runter, damit Gewissheit besteht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Mach mal nicht den Hund in der Pfanne verrückt .
    Kompressionstest bei kaltem Motor ist fast Komplett für den Popo ..
    Ventildeckel runter und aufjedenfall reinschauen mit dem Endoscope ,, dann weißt mehr ....
    Kein Ölverbrauch würd ja mal Positiv Klingen ....
    Spritverbrauch war IO ???

  • Hi JayJay, DANKE für Deine Worte!


    Ja, also in der Saison 2012 von April bis Oktober habe ich letztes Jahr bei ca. 10.000 gefahrenen km ca. 0,5 l Öl nachgefüllt.


    Letzter Spritverbrauch, nach dem Tanken selbst ausgerechnet, lag bei ca. 16,5 l. Muss dazu sagen, dass da aber u.a. wegen
    TÜV hin und her viel Stadtverkehr war.

  • Ich gebe zu bedenken, dass das Abschrauben des Kopfes schonmal 500 € für eine ZKD nach sich zieht.


    Da der Kompressionetest liederlich durchgeführt wurde, und die gemessenen Werte aber durchaus einem kalten S38 entsprechen, sollte man erst weitere Untersuchungen durchführen, ohne den Kopf abzunehmen.

  • Danke Ralvieh für den Hinweis mit der Kompression.


    Mit der ZKD ist klar.


    Als erster Schritt wird der Kollege die Motorenentlüftung bzw. Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüfen - nachdem er gestern die "Sympthome" gehört hatte, war seine erste Aussage: "Ganz klar die Motorenentlüftung dicht...Hahaha...hatte ich auch schonmal bei meinem Audi...".


    War auch die erste Aussage des ADAC Mannes, der selber seit Jahren BMW´s fährt.


    Das wäre natürlich das einfachste und der HAMMER!

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung ist am Ventildeckel angeschraubt und mündet im Sammler, am Ölabscheider.
    Die Querschnitte sind recht üppig dimensioniert, solange der Schlauch vom Ventildeckel zum Sammler nicht kolabiert ist (das kann man ja recht einfach prüfen), könnte vielleicht noch die Dichtung Ventildeckel/Anschluß Kurbelgehäuseentlüftung kaputt und verrutscht sein (was auch recht einfach zu prüfen ist).


    Aber ehrlich, um einen Öleinfülldeckel abzusprengen, reicht ein normaler Kurbelgehäusedruck nicht aus, auch nicht bei Verstopfung. Es sei denn, der Öleinfülldeckel ist defekt oder nicht richtig aufgeschraubt gewesen.


    Ich würde mal dahingehend untersuchen, ob es ggf. ein "Backfire" gegeben hat, und deshalb die Zündverteilung und die Steuerzeiten untersuchen.


    So wie du schriebst:


    - Leistungsabfall und Ruckeln
    - dann wieder normaler Leerlauf
    - dann Backfire, in Zusammenhang mit vorherigem kurzzeitigem Motorlauf (das mag der S38 garnicht)


    ... würde ich so vorgehen:


    - Zündverteilung ab, prüfen (und erfahrungsgemäß ersetzen)
    - Ventildeckel ab
    - Ventilspiel prüfen/einstellen
    - Steuerzeit prüfen
    - Sammler, Luftfilter, LMM raus, auf Dreck prüfen, LMM auf Hitzdrahtriß prüfen
    - Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, ggf. Ölabscheider am Sammler reinigen


    Wenn ohne weiteren Befund:


    - Ventildeckel drauf
    - Zündverteilung dran
    - ohne Sammler, LuFi und LMM, aber mit LLR anwerfen ... und beobachten und möglichst warm laufen lassen


    Dann Kompressionstest wiederholen (betriebswarm).
    Alle Kerzen draussen, Batterie frisch geladen, DME-Relais abziehen, Drosselklappen voll geöffnet, solange drehen lassen bis kein Druckanstieg mehr zu erkennen ist.


    1. Test: Prüfer rein, drehen lassen, Wert notieren.
    2. Test: einen Fingerhut voll Motorenöl ins Kerzenloch geben (ich benutze eine Einwegspritze aus dem Medizinbedarf), kurz warten das es sich verteilen kann, Prüfer rein, drehen lassen, Wert notieren.


    ... und mit dem nächsten Zylinder weiter machen.


    Je nach Befund könnte man dann mit einer Druckverlustprüfung weitermachen.

  • Lieber Ralvieh...vielen herzlichen Dank für Deine Mühe...finde ich echt KLASSE!!! War wirklich ein Fehler, dass ich mich hier vor einiger Zeit abgemeldet habe...


    Aktueller Stand: Der M5 steht eeeendlich wohlbehütet in der Garage!


    Ich hatte zwar mittlerweile jemanden mit "TDI 3,0 + Anhänger" gefunden, der mir den M5 nach Hause gebracht hätte, aber wohl erst nach Pfingsten.
    Hatten heute versucht, mit der Stange zwischen dem Spoiler...keine Chance und ich wollte auch nix vom Spoiler abbrechen. Kurzum...beim Boschdienst
    arbeitet ein "Teileverkäufer" der vorher beim :DD: war. Ich dachte, da ich die ABE für einen Seidl-Tuning Frontspoiler habe, dass da nix abgeht.


    Er kam...sah...und siegte, sprich "Nix Seidl...BMW Frontspoiler"...1x rechts ...1x links und das "Spoilerstück" vorm Haken war ab...


    325i vorne hin und ab nach Hause...ist dass ein Sch....gefühl...schönes Wetter...voller Tank und man wird mitm
    M5 mit 50 nur angezogen...:( :ARGH:


    Am Samstag kommt der Mann, der mir hilft und dann werden wir Schritt für Schritt vorgehen...


    Ach ja...das Teil vom Spoiler, dass lt. ABE von Seidl-Tuning stammt hat ein BMW-Zeichen drauf - allerdings
    konnte ich über die dort ersichtliche Teilenummer beim uuppps-Katalog nix finden:
    2 230 368.0 51 11


    DANKE nochmal Ralvieh!

  • Eines hatte ich noch vergessen und ich hoffe, dass dies nicht die Ursache sein könnte.


    Als wir Ende letzter Saison die Servopumpe auf E32 umgebaut haben ist mir aufgefallen, dass beim Laufen im Stand zwecks Prüfung, ob die Pumpe +
    Leitungen dicht sind, vorne unterhalb des Zündverteilers Qualm hochkam, der aber auch wieder nach kurzer Zeit verschwand.


    Als ich den M5 dieses Jahr zur neuen Saison aus der Garage holte, mußten wir die Entlüften, da die Kupplung nicht mehr ging und wohl Luft
    in den Bremskreislauf kam. Im Leerlauf zur Überprüfung der Bremsflüssigkeit dann wieder gleiches Phänomen...leichter Qualm.


    Gab den M5 dann zwecks HU zu meinem "Schrauberoldie", der auch das ganze Auto durchgesehen hatte - Ventile + Kette sollten diese Woche überprüft
    werden.


    Hinsichtlich des "Qualms" fand er nichts, bis auf minimalen Getriebeölaustritt - Wellendichtring sollte diese Woche auch gewechselt werden -
    und leichte Undichtigkeit am Schwungrad/-scheibe - kamen mal 1 oder 2 Tropfen rauss und die Dichtung sollte diese Woche auch neu rein.


    Bei dem Qualm dachten wir, dass halt über Nacht paar Tröpfchen Öl aus dem Motor kamen und dann verdampften...aber nach reiflicher Überlegung...woher kam der Qualm?? Der Krümmer geht ja nach links weg und rechts...???


    Wenns die ZKD wäre, würde doch Kühlwasser fehlen und heller Rauch aus dem Auspuff - weder noch, denn habe heute auch nochmal Kühlwasser nachgesehen...fehlt nix - ebenso ÖL - fehlt nach dem Knall auch nur minimal.


    So...gut jetzt...erst mal alle "Punkte" prüfen und dann weitersehen! :)

  • So, wieder ein Stückchen weiter!


    Wir haben nun einige Dinge gefunden:


    Um an die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftsammler zu kommen, erstmal Lufi-Gehäuse + LMM + Faltenbalg abgeschraubt.


    Lufi innen schonmal staubtrocken, also nix verölt.


    Dann der 1. HAMMER! Der M5 war nun schon mehrmals wegen des öfters auftetenden unrunden Leerlaufs bei Bosch - letztes Jahr
    wieder neue Lamda - kurz alles OK, dann wieder Leerlaufschwankungen - 9/12 nochmals Fehlerspeicher...nix.
    Der HAMMER deswegen: Faltenbalg Seite zum Luftsammler unterhalb der Befestigungsschelle toal eingerissen - siehe Bild.
    Wenn man am M5 nicht selber einiges nachschauen kann und wartet ist man(n) wohl echt verloren...


    Kurbelgehäuseentlüftung vom Sammler zur Ventildeckeldichtung absolut sauber und frei.


    Dann habe ich bei "Tipps & Tricks" von Oldie typische Mängel entdeckt:
    "Laufprobleme durch Wasser in der Zündkerzenbohrung" hatte ich ja bei Regen schon hinter mir, als der M5 mit "Schnauze nach unten"
    etwas bergab auf der Garageneinfahrt stand.


    Punkt 4 von Oldies Tipps "Entlüftungsleitung (Bohrung) kann sich beim M5 verschliessen (dicht setzen), mit Entlüftungsproblemen
    und Überhitzungsgefahr". SO! Wenn hier die Entlüftungsleitung vom Ölabscheider zum Ölmeßstabstab mit ca. 1,6 mm Bohrung
    gemeint war, waren wir fündig, denn diese war unglaublicherweise "knüppeldicht"! U.U. hat es deswegen vielleicht nicht den
    Ölmeßstab raussgehauen, sondern den Einfülldeckel...?


    Als nächstes ist mir aufgefallen, das unter dem Faltenbalg wie schwarze Schmiere ist...siehe Bild - was könnte das sein und
    woher könnte das kommen?


    Dann haben wir den Ventildeckel abgeschraubt und der nächste HAMMER: Die Schrauben links und rechts außen waren unglaublicherweise
    erschreckend locker - könnte den Qualm erklären, da rechts zum Zündverteiler wohl immer Öl ausgetreten ist.


    Unterm Ventildeckel sah so gesehen alles sauber aus...keine Spähne und auch keine auffälligen Ventile.


    Habe jetzt noch jemanden, der, sollte es notwendig sein, bei einer Motorrevision helfen würde - ehemaliger BMW-MA.


    Morgen sollte der neue Faltenbalg kommen, dann wagen wir mal einen kurzen Testlauf - vorher noch Überprüfung einzelner "Zündteile".



    Tzz...als "Übergangs- oder evtl. dann Winterauto" habe ich mir jetzt noch einen e46 330i Touring zugelegt, den ich am Sonntag
    hole...:DD:


  • Lass mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Bei so einem gerissenen Schlauch kann es auch mal zum Gemischabmagern kommen und damit erhöhte Verbrennungstemperatur mit anschliessendem Kolbenschmelzbar...
    Es ist einfach da mal rein zu schauen und die Ursachen vorerst günstig erforschen als einfach Teile tauschen und hoffen das es von dort kommt.

  • Danke M5-Tim für den Tipp, aber hätte da nicht der Temperaturanzeiger ins rote bzw. Richtung rot gehen müssen?


    Kurzum...unser Motorspezialist war eben da und wir haben den M5 gestartet!


    OK, er lief anfangs noch etwas unrund, pegelte sich aber nach paar Minuten ein und Leerlaufdrehzahl war perfekt und stabil ohne Schwankungen.
    Sicher muss sich aufgrund des neuen "Balgs" alles wieder einspielen. Unser Motorenspezialist schließt einen mechanischen
    Defekt definitiv aus! :-)


    Morgen kommen noch neue Zündkerzen rein und dann auf zur ersten vorsichtigen Testfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!