EDC ein aus und einbauen

  • Hallo leute


    Ich werde demnaechst meine edc daempfer hinten austauschen .
    Die alten ziffen ohne ende .
    Habe die suche gebraucht aber nichts gefunden was dem aus und einbau betrifft .
    Auf was soll ich achten , niveauregelung entluften , wie stecker los machen und und und ?


    Mfg Marco

  • Überhohl die Dämpfer, das kommt deutlich günsitger.
    Dazu noch an beiden Seiten die Druckspeicher ersetzen und alles ist gut.
    Die Dämpfer haben oben an der Schraubkrone eine entlüftungsbohrung(hier kann auch leicht Ölnebel austreten), sollte ieg selbstenlüftend sein.


    Gruß Chris

  • Die steck kannst normal abziehen, meist sind Sie voll mit Sand, Teer und sonstigem schmodder. Mit nem Lappen sauber machen ausklipsen und gut ist. Wieviel hast für die überholten Dämpfer bezahlt? (gerne pn).
    Wie hoch ist die laufleistung? Würde die druckspeicher glei mittauschen. Sonst kann es sein das nach kurzer Zeit die Dämpfer wieder undicht sind.


    Gruß Chris

  • Mr. Floppy@
    Wann war dass denn mit 'Balux' in Polen (?). Kuerzlich? Nach meiner Info haben die aufgehört bzw. sind nicht zu erreichen.
    Hast Du da neue aktuelle Information, Kontaktperson, Telefonnummer,e -mail, Adresse, Preise ??
    -
    bikerchris@
    Was meinst Du mit 'die Druckspeicher', tatsächlich fuer jeden Dämpfer einer ?? Hast Du dafuer die Teile-Nummer zur Hand?
    Ich dachte immer das EDC-System hat nur einen Druckspeicher??
    -
    Ich hatte fuer den EDC-Dämpfertausche (hinten) folgende Teile bestellt. Also zu empfehlen Druckspeicher auch gleich neu ??
    1x / 37 12 2 227 493 – EDC Dämpfer / Federbein, HA, links
    1x / 37 12 2 227 494 – EDC Dämpfer / Federbein, HA, rechts
    2x / 33 53 2 227 638 – Fahrwerksfedern, HA, links/rechts -
    -
    2x / 31 31 1 127 285 – Ring
    2x / 37 12 1 129 716 -- Faltenbalg
    2x / 33 53 2 227 093 -- Zusatzdämpfer, HA
    2x / 37 12 1 114 729 - Stuetzscheibe, stödskiva, support
    2x / 33 53 1 133 670 – Federunterlage, oben – fjäderstöd, övre – upper spring pad –
    2x / 37 12 1 129 867 - Stuetzlager, stödlager, guide support
    2x / 33 52 1 129 567 - Dichtscheibe, tätbricka, washer gasket
    6x / 07 11 9 904 295 - Bundmutter selbstsichernd – self-locking collar nut – (m/m beställning 10x)
    2x / 37 12 1 130 122 - Teller – tallrik – plate
    2x / 32 21 6 769 539 – Sechskantmutter selbstsichernd, sexkant mutter självsäkrande, self-locking hex nut
    2x / 33 53 1 133 671 - Federunterlage, unten – fjäderstöd, nedre – lower spring pad –
    -

  • Also die daempfer sind diese woche montage angekommen .
    Der user joa hat alles fuer mich geregelt .
    Und da war alles gut organisiert , auch der versand mit der firma nagengast war top .
    Ich muss die daempfer noch einbauen , aber aufs 7er forum und E31 forum hoere ich nur gutes da von .

  • Also die daempfer sind diese woche montage angekommen .
    Der user joa hat alles fuer mich geregelt .
    Und da war alles gut organisiert , auch der versand mit der firma nagengast war top .
    Ich muss die daempfer noch einbauen , aber aufs 7er forum und E31 forum hoere ich nur gutes da von .


    Hallo,
    wie bei mir auch,alles super gelaufen.
    Werde am nächsten Wochenende die Dämpfer einbauen und berichten.


    MfG Andrew

  • Hallo Michael,


    schön nochmal von Dir zu hören.


    Mich interessiert wer der Zulieferer von BMW ist. Z.Zt. liegen die Druckspeicher von BMW bei etwa 140,- / Stk.


    Zubehör bei etwa 100,- / Stk. Wenn das die gleiche Quali ist, kann man die ja ruhig nehmen.


    Gruß


    Gernot

  • Hallo Gernot,


    könnte gut der gleiche Zulieferer sein, andererseits halten die Dinger aber ewig. Habe meinen ersten Dämpfer so bei 100.000km auf der Uhr gewechselt. So viel fährst Du mit Deinem Youngtimer nicht in 20 Jahren.


    MFG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!