Hallo Community,
Hab mir einen Traum vor ein paar Monaten erfüllt und mir nen E34 M5 gezockt.
Seit ich das Auto habe, bin ich sehr beschäftigt. Es ist ein 89-er mit 177tkm. BK00705.
Zuerst konnte man das ding gar nicht richtig fahren, fühlte sich an wie ein Schiff welches ab 90 km/h am Meeresgrund streift. Er schwomm nur noch herum und schüttelte bis der Radio die CD ausspuckte.
Ersetzt wurden deswegen Tonnenlager HA und Druckstreben VA.
die Querlenker sind in Ordnung und Stossdämpfer VA wurden auch mal ersetzt.
Jetzt hab ich das Schütteln bei ca 107-115 km/h und man spürt es richtig am Gesäss.
Meine Vermutungen sind Kardanwelle (hardischeibe und Gleichlaufgelenk). Schon mal jemand gehabt und behoben?
Frage: welche Funktion erfüllen die kleinen Streben an den HA-Lenkern?
Meine Ausgangswelle am Lenkgetriebe hat Radialspiel und es sifft aus allen löchern, aber deswegen muss er ja nicht unbedingt so schütteln bei 110km/h. Hat da jemand ähnliches durchgemacht?
Zum Motor.... Geiles Gerät, aber ein paar Geräusche verunsichern mich schon.
Mein ex- 7er mit M30 lief im vergleich zum S38 seidenweich.
Ich kann mir vorstellen dass es normal ist dass das Ding im Leerlauf unruhig läuft , aber bei angehobener leerlaufdrehzahl (ab 2200u/min) vibriert die ganze Hütte. Zündaussetzer hat er keine und nen S4 hab ich auch schon nass gemacht. Hat der S38 ein ZMS? Hab keinen zum vergleichen. Jemand aus der CH so viel Herz in der Brust um mich mal an seinem 3,6-er horchen zu lassen?
Ausserdem vernehme ich noch, wenn ich z.B an einer Mauer vorbeifahre ein klackern. So als wenn ein EV Lärm machen würde. Hab schon mal mit Schraubenzieher jedes Ventil ans Ohr genommen, frequenz stimmt aber es kommt, glaube ich, nicht von den EV und auch nicht von den Ventilen.
Wäre sehr froh über Erfahrungen, Meinungen oder Tipps und Anregungen.
Knitterfreie Fahrt
Der Newbie Ambri