Geräusche/ Vibrationen S38B36

  • Hallo Community,


    Hab mir einen Traum vor ein paar Monaten erfüllt und mir nen E34 M5 gezockt.
    Seit ich das Auto habe, bin ich sehr beschäftigt. Es ist ein 89-er mit 177tkm. BK00705.
    Zuerst konnte man das ding gar nicht richtig fahren, fühlte sich an wie ein Schiff welches ab 90 km/h am Meeresgrund streift. Er schwomm nur noch herum und schüttelte bis der Radio die CD ausspuckte.


    Ersetzt wurden deswegen Tonnenlager HA und Druckstreben VA.
    die Querlenker sind in Ordnung und Stossdämpfer VA wurden auch mal ersetzt.


    Jetzt hab ich das Schütteln bei ca 107-115 km/h und man spürt es richtig am Gesäss.
    Meine Vermutungen sind Kardanwelle (hardischeibe und Gleichlaufgelenk). Schon mal jemand gehabt und behoben?
    Frage: welche Funktion erfüllen die kleinen Streben an den HA-Lenkern?


    Meine Ausgangswelle am Lenkgetriebe hat Radialspiel und es sifft aus allen löchern, aber deswegen muss er ja nicht unbedingt so schütteln bei 110km/h. Hat da jemand ähnliches durchgemacht?


    Zum Motor.... Geiles Gerät, aber ein paar Geräusche verunsichern mich schon.
    Mein ex- 7er mit M30 lief im vergleich zum S38 seidenweich.


    Ich kann mir vorstellen dass es normal ist dass das Ding im Leerlauf unruhig läuft , aber bei angehobener leerlaufdrehzahl (ab 2200u/min) vibriert die ganze Hütte. Zündaussetzer hat er keine und nen S4 hab ich auch schon nass gemacht. Hat der S38 ein ZMS? Hab keinen zum vergleichen. Jemand aus der CH so viel Herz in der Brust um mich mal an seinem 3,6-er horchen zu lassen?


    Ausserdem vernehme ich noch, wenn ich z.B an einer Mauer vorbeifahre ein klackern. So als wenn ein EV Lärm machen würde. Hab schon mal mit Schraubenzieher jedes Ventil ans Ohr genommen, frequenz stimmt aber es kommt, glaube ich, nicht von den EV und auch nicht von den Ventilen.


    Wäre sehr froh über Erfahrungen, Meinungen oder Tipps und Anregungen.


    Knitterfreie Fahrt


    Der Newbie Ambri

  • Die Reifen sind zwar schon älter, aber haben keine Stufen oder komische verformungen. Dieses Problem mit dem Zittern der Hütte hatte ich schon mal bei meinem ex-e32 Handschalter. Da wurden damals neue Dunlop mont. und diverse Lenker und Stangen an der VA montiert. Habe die Ursache damals nicht lokalisieren können und die Karre so verkauft.


    Dominik, fährst du ev. am Sonntag zum BMW-Treffen am Hoch Ybrig? Vielleicht könnte man(n) sich ja da treffen?

  • Moin ich habe das problem wenn ich fein einbremse und seit neuem auch bei ca hundert, vorne p7 pirelli h nankang mann sollte v+h immer die gleichen reifen fahren und gute dazu.ich habe gestern die räder gewuchtet nankang:kick: der günstig reifen war das problem bei hundert.das bremsproblem ist weiterhin vorhanden ich vermute ein lager v

  • habe ich auch schon in betracht gezogen aber noch nicht ersetzt,mein kollege hatte bei sich auch diese ersetzt jedoch ohne erfolg. jeder muss ja nicht gleich sein obwohl dass ganz klar fast jeder e34 hat früher oder später.am pfingstmontag bin ich im stockenthal beim youngtimer treffen ob ich es an den hochybrig schaffe weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!