Leerlauf

  • Hallo,
    komme nicht weiter vielleicht hat wer von euch eine gute Idee:
    Wenn ich fahre ist alles o.k, kupplung treten und die Leerlaufdrezahlt bleibt bei 1500U/min oder sie geht ganz langsam runter.
    Kein Fehlerspeichereintrag, Leeralufsteller neu, alle unterdruckschleuche i.o, keine Falschluft, Lambdasone neu, Kerzen neu, Leerlaufposition vom DK wird erkannt, Stg. probeweise getauscht keine Änderung, Ventilspiel i.O, Steuerzeiten neu eingestellt,
    hat wer eine Idee was es noch sein könnte?
    gruß
    m5dani

  • Hi m5dani,


    ja, muss ich auch nachfragen - Steuerzeiten 'eingestellt' - heisst, Du hast möglicherweise eine/beide Nockenwellen 'einen' Zahn versetzt, damit die Markierungen wieder 'stimmen' oder so?


    Ich gehe davon aus, dass Du auch schon einen Reset des Motorsteuergeräts (z.B. Batterie mal über Nacht ab) gemacht hast und danach ein Stückchen weiter als 10 km gefahren bist?


    Grüße
    Steffen

  • Klingt vielleicht nicht sehr intelligent; aber manchmal werden einfachste Ursachen übersehen: gehen die Drosselklappen sofort ganz zu bzw. hat das Gasseil genug Spiel?
    Deinen Leerlauf Effekt hatte ich als ich versuchte künstlichen Leerlauf über die Drosselklappen mittels Spannen des Gaszuges herzustellen.
    Gaszug muß richitg viel Spiel (mindestens 5 mm) haben bzw. locker sein wenn kein Gas gegeben wird.
    Probier´s aus, ist 1 Minute Arbeit bei der Einstellschraube am Zylinderkopf.

  • Hallo aus Düsseldorf,
    Kann meinem Vorredner nur beiplichten!
    Ich habe schon Gaszüge gesehen welche gesplissen waren.
    Das von dir beschriebene Fehlerbild ist das selbe wie in mir bekannten Fall.
    Wenn der Gaszug auftrullert, gibt es eine Verzögerung beim Rückstellen der Drosselklappen.
    Beträtigst du händischdie Klappen im Motorraum, wird der Bowdenzug umgangen.


    Was ich auch beim E30 gesehen habe.
    Domstrebe, am Wagen vom Bekannten, verbaut und ca. 5 Jahre keine probleme.
    Aufgrund alter Motor / Gertriebelager waderte der Motor ein Stück.
    Dann klemmte der Hebel vom Tempomat an der Domstrebe.


    Alles so kleine Dinge die einen zu suchen verdammen.

  • Hi
    habe den gaszug lockerer gemacht aber ohne erfolg.
    gruß
    m5dani


    "Leider nicht"; aber war bestimmt den Versuch wert um DAS auszuschließen. Hast Du auch geprüft ob da nichts hängt bzw. ob der Seilzug auch sofort ganz schließt sobald man vom Gas geht (siehe oben Beitrag von BMW-Mueller)?


    Also ich würde mir auch die Lambdasonden-Steckverbindung im Motorraum anschauen bzw. versuchen die Kontakte zu reinigen. Wenn die korrodiert, schmutzig oder sonstwas sind und die Signale der Lambasonde schlecht übertragen, könnte das den gleichen Effekt haben wie eine versch(l)issene alte Lambdasonde und den Leerlauf beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!