Kaufberatung!!!

  • Guten Tag ///M5 Fans!!!


    Bin neu hier!! ^^


    Ich habe die Absicht noch dieses Jahr einen E34 M5 zu kaufen. Ich habe nun schon viel gelesen und in Erfahrung gebracht. Auf dem Markt ist leider nicht mehr ganz so viel zu finden was in meinem Budget liegt. Aber eventuell suche ich auch falsch?! Mein Budget liegt zwischen 7000 und 8000€. Kosten für Anmeldung und eventuelle KLEINE Nacharbeiten sind hier nicht mit enthalten, diese sind aber schon berücksichtigt. Also meine konkrete Frage an euch, ist es überhaupt möglich einen solchen M5 (3,6 oder 3,8 ist mir persönlich egal) zu bekommen? Das Fahrzeug ist lediglich für gelegentliche Ausfahrten in dem Sommermonaten und bei schönstem Wetter gedacht also nicht für den Alltag. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und euren Rat.

  • Hab im Jänner 2011 einen E34 M5 3,6 Baujahr 1988 gekauft und seit dem einiges gelernt. Bevor Du Dich in ein Abenteuer stürzt; hier ein paar Gedanken.


    * Ein gut gepflegtes Modell mit entweder unter 100.000 km oder mehr km und teilüberholtem Motor kostet vermutlch das Dopplelte Deine Budgets.
    * Ein Modell mit Laufleistung 250 t km könnte um den Preis zu haben sein; allerdings wäre es klug den Motor zu revidieren was meines Erachtens nach 4 TEURO alleine für Teile ausmachen würde.
    * Ohne ausreichend "Spielgeld" ist ein E34 M5 nur bei ausreichenden Mechaniker Kenntnissen und viel Lernbereitschaft sinnvoll.


    Wichtig ist auch das alles funktioniert; speziell die Sensorik der Motronic - bei ungewöhnlichen Symptomen ist meist eine Vielzahl von Ursachen möglich. Dies im Ausschlußverfahren abzuarbeiten erfordert wiederum Kenntnisse und Verständnis aller Funktionen.


    Das ist aber nur einmal der Motor & Subsysteme - was ist mit dem Fahrwerk? Mit der Klimaanlage? Funktionieren die Instrumente? Ist die Karosserie rostfrei??? Wie fühlt sich das Getriebe an? Etc. ... jedes dieser Details kann richtig Geld kosten ... .


    Die aktuellen Preise werden in den einschlägigen Youngtimer Zeitschriften mit ca. Zustand 2 = 15-20 / Zustand 3 = um 10 / Zustand 4 = 3-5 Tausend Euro angegeben. Wobei Zustand 4 ist schon nahe am Wrack.


    ***


    Also ich rate für das Geld eher zu einem wirklich schönen E34 535i M30 oder einen V8 oder so ähnlich ... für einen M5 muß man entweder sehr viel Liebe und/oder so wie ich einen Knall haben. Oder du willst dir um den genannten Betrag eine fahrbares Liebhaberstück anschaffen wo aber über die die Jahre noch Arbeit und Geld hineingehen - dafür bekommst Du eine urgeile Kiste mit Dr. Jekyll/ Mr. Hyde Motor Charakteristik und vor allem ein Gerät daß vermutlich bald nicht mehr zur bekommen sein wird.

  • ... was haltet ihr persönlich von diesen beiden Angeboten? Rein auf den ersten Blick?


    Also vorab - ich bin nicht der große Auskenner :o , habe aber in den letzten 2 Jahren mit meinem M5 einiges gelernt :DD:. So, und jetzt zu den 2 Wagen: am Papier schwer zu sagen - erst das Fahren und alles Durchprobieren lassen einen echten Eindruck zu.


    Optimal wäre es wenn Du einen alten E34 M5 Hasen zur Testfahrt mitnehmen könntest. Vielleicht ist jemand in der Umgebung?


    Hier noch meine Meinung: auf diesem Preislevel ist ein E34 M5 zu kaufen wenn Motor & Getriebe trotz der vielen km noch gesund sind, und die Karosserie wenn überhaupt nur Stellen mit Oberflächenrost aufweist. Das hat aber nur dann Sinn wenn Du bereit bist kontinuiertlich weiter daran zu arbeiten.


    ***


    Ich war in ähnlicher Situation - Motor teilüberholt = bei meiner flotten (aber drehzahlmäßig etwas konservativen = kaum einmal kurzfristig über 6000) Fahrweise und sehr liebevoller Pflege gut für die nächsten 200 t km, Getriebe und Karosserie mit sehr guter Substanz; aber ansonsten viele Mängel und viel Arbeit ... gehört für mich aber sowieso zum Hobby dazu.


    Ja, ich würde es wieder tun! Auf jeden Fall! Wie das klingt ... der letzte direkte (Motor-) Nachkomme des M1 ... handgefertigt ... Hersteller lt Typenschein BMW Motorsport GmbH ... oder wie die Amis sagten: "It´s incomparable and unique - a car that comes in a world of it´s own".

  • Ich danke sehr für eure Antworten. Also immer weiter daran zu arbeiten ist mir sehr bewusst. Vernachlässigen würde ein solches Auto sicher nicht. Feinheiten ausbessern oder eventuell Teile nach der Zeit tauschen welche nunmal nach einer gewissen Zeit verschlissen sind, sind schon berücksichtigt. Mir geht es darum ein Fahrzeug zu finden in diesem Preissegment, welches fahrbar und TÜV bereit ist wo aber sicherlich noch etwas Arbeit drin steckt. Jemanden mitnehmen der Ahnung hat ist eh im Programm. Schwachstellen kenne ich (einiges in Erfahrung gebracht). Das ich für dieses Geld keinen M5 bekomme den ich anmelde und dann ohne Probleme jahrelang fahre ist mir ebenfalls bewusst. Wie gesagt, suche kein PERFEKTES Fahrzeug ;). Oder seit ihr konkret der Meinung ich finde keinen vernünftig fahrbaren M5 in diesem Preissegment?

  • Ich danke sehr für eure Antworten.


    Hat ja nur einer geantwortet, bisher :eek:


    Zwischen 7-8 t€ bekommt man eine Basis, solange der verlangte Preis auch realistisch zum Zustand passt.
    Der Unterschied zu jedem anderen E34 liegt eigentlich nur im Antrieb, so gesehen wäre Angebot 1 das bessere ... wenn die versprochenen 151 tkm auch stimmen.

  • Ich habe nicht darauf geachtet ^^, habe einfach drauf los gelesen^^. Aber jetzt danke für EURE Antworten ;). Ich werde weiter Ausschau halten und mich dann kurzfristig entscheiden und definitiv einen mitnehmen der Ahnung hat. Eventuell erkundige ich mich dann auch mal hier ob jemand mit praktischem Wissen und Erfahrung in der Nähe wohnt.

  • Ich habe nicht darauf geachtet ^^, habe einfach drauf los gelesen^^. Aber jetzt danke für EURE Antworten ;). Ich werde weiter Ausschau halten und mich dann kurzfristig entscheiden und definitiv einen mitnehmen der Ahnung hat. Eventuell erkundige ich mich dann auch mal hier ob jemand mit praktischem Wissen und Erfahrung in der Nähe wohnt.


    Der zweite Wagen wurde mal bei e34.de besprochen, soweit ich mich erinnere ein Blender mit viel Rost. Den ersten würde ich mir sowieso nicht ansehen, der gefällt mir schon im Inserat nicht.
    Meine ehrliche Meinung ist, dass ich mir mit dem Budget definitiv keinen M5 kaufen würde, das bringt nur Frust, es sei denn Du kannst wirklich viel selber machen. Ich kann es nicht und habe in mein Auto, was schon eher ordentlich war als ich ihn gekauft hatte in den letzten 5 Jahren weit 5stellig investiert. Ja in BMW Werkstätten und ja ich nehme es genau und will ein Auto das top da steht und wo alles funktioniert. Beim M5 gilt die alte Regel, dass das bessere Auto langfristig immer weniger kostet. Für 8000 bekommst Du einen im Zustand 3-4 da kannst Du ganz schnell noch mal 10K investieren und hast dann doch nur einen im Zustand 2-3. Da wäre es viel gescheiter gleich für 15-20 ein wirklich gutes Auto zu kaufen oder Dir wie vom Vorredner vorgeschlagen für die 8 lieber einen richtig guten 530/535/540 zu kaufen. Sei Dir auch bewußt dass Dich jede Saison richtig Geld kostet, an einem 20 Jahre alten Wagen geht immer mal was kaputt, wer sich das schön redet und nicht realisitsch kalkuliert wird nicht viel Freude an dem Wagen haben. Nur meine Meinung, es gibt sicher auch Leute die Dir erzählen wollen, dass man für 8 ein tolles Auto bekommt und das dann für einen tausender im Jahr unterhalten kann. Lass sie weiter träumen. VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!