Sekundärluftpumpe?

  • Hallo Miteinander
    Gehe jetzt langsam an die Teilebestellung von meinem M5..
    Meiner hatt ja jetzt schon 280tkm runter und ich erneuere jetzt die sachen die schon in nem anderen Treath genannt wurden..(Ketten,Spanner,Schläuche,Pleuellager,WaPu,alle Lager Fw seitig durch Powerflex Schwarz).Niveau stillegen..
    Jetzt zu der Sekundärluftpumpe..wil die demontieren,und zwar komplett!
    Braucht eh keiner ;-)..
    Was muss ich da beachten?kann ich die einfach so demont. und einfach die Stutzen verschliessen?
    oder muss ich sonst noch was machen?
    hab mal die suche benutzt,find aber grad nix...
    Grüsse aus der Schweiz
    Reto

  • Klimaanlage ?
    Dann brauchst du den Kompressor von einem Fahrzeug mit M30-Motor, oder du kannst basteln.
    Ohne Klimaanlage kann man den ganzen Halter vorn am Motor entfernen.


    Unterdruck, da nimmt man das T-Stück heraus, ersetzt es durch einen längeren Schlauch.
    Am Unterdruckspeicher muss dann nur noch das Magnetventil für die Resonanzklappensteuerung sein.
    Das Magnetventil für die Sekundärluft + Schlauchleitung entfernen, den Stecker isolieren und zurückbinden.

  • Wenn Dein Fzg ein Klimaanlage hat und Du die Sekundärluftpumpe ausbauen willst, dann musst Du die
    Keilriemenfuehrung ändern wie von Ralvieh beschrieben.
    Man kann die Sekundärluftpumpe aber auch einfach stillegen in dem man das richtige Relä zieht oder
    liege ich da falsch, Ralvieh ? Dann läuft die Pumpe eben einfach weiter mit, nur ohne Funktion.

  • Der Keilriemen für Klima und Sekundärluft wird durch die Spanneinrichtung der Sekundärluftpumpe gespannt.
    Baut man diese nun aus, braucht man einen kürzeren Keilriemen, und eine neue Spanneinrichtung am Kompressor.
    Der Kompressor für den S38 ist aber fest eingebaut (also nicht beweglich, wie für eine Spanneinrichtung notwendig).
    Deshalb ist sein Gehäuse anders konstruiert, bezüglich der Befestigungen am Halter.
    Man kann also einen Kompressor für den M30 nehmen, mit der dazu gehörigen Spanneinrichtung, oder man arbeitet das Gehäuse des Kompressors für den S38 so um, das es quasi fast dem Gehäuse für einen Kompressor für M30 entspricht.


    Man kann natürlich auch die Pumpe beibehalten, und die Steckverbindung der Pumpe zum Motorkabelbaum einfach nicht zusammenstecken.
    Aber dann hat man nicht alle Hinweise beseitig, und fährt ein schweres Teil spazieren, was auch noch ständig mit rotieren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!