Heizung, nochmal

  • Gents,
    vorab ich hab die Beiträge des letztne Jahrzehnts gelesen, besten Dank für das gesammelte Know-How.


    Bevor ich meinen Schrauber auf die Wasserventile ansetzte, möchte ich sichergehen, daß ich das Problem sauber eingegrenzt habe.


    93er 3.8L, daytona + NürburgringFw: Klima ohne Automatik, also zwei Drehregler für li+re.


    Heizung heizt immer, oben mehr als unten, läßt sich kaum regeln. Damit verpufft auch die Kühlleistung der Klima, bzw. nur über den mittleren Schieber (oben und unten geschlossen) und Luftausströmer merkbar.


    Bitte lasst mich wissen, wo die Ursache liegen könnte, bzw. wie kommunizieren die Drehregler mit den Wasserventilen?


    Danke
    Joachim

  • Prüfen:


    - Sicherung 20
    - beide Temperaturregler auf MIN drehen, dann heizt es noch ?



    3 poliger Stecker an den Heizungsventilen:


    - Stecker abziehen und beiseite legen
    - Hilfskabel an den Ventilen anlegen: an Pin 1 ... + 12 V , an Pin 2 und 3 ... Masse


    Hört es jetzt auf mit Heizen (ruhig 5 Minuten beobachten), dann sind nicht Heizventile kaputt, sondern das IHKR-Steuergerät.

  • Hi Ralvieh,


    Danke, zum Verständnis:


    Sicherung 20 prüfen oder abziehen?


    danach den Stecker prüfen oder parallel?


    Grüß joachim



  • - Sicherung 20 Prüfen prüfen


    - wenn in Ordnung, beide Temperaturregler auf MIN drehen


    - Motor starten, Betriebswärme herstellen


    - Klima in Betrieb nehmen


    - prüfen, ob es dann noch heizt


    - wenn ja, dann Stecker an den Heizventilen abziehen (und beiseite legen = folgend außer Acht lassen)


    - an den Heizungsventilen (dort wo vorher der abgezogene Stecker dran war) die Hilfskabel anschließen (Hilfskabel jeweils direkt auf +12V und Masse legen)


    - im Innenraum beurteilen, ob nun die Heizung nicht mehr heizt, kann bis zu 5 Minuten dauern (wenn JA, dann ist das IHKR-Steuergerät defekt)


    - Motor wieder aus


    - Hilfskabel wieder weg


    - Stecker wieder dran



    Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!