Welche Bremsscheiben und -beläge, welcher Kupplungssatz?

  • Hi Leute,


    ich brauche für meinen 3.6er Emmy (BJ 91) noch Scheibenbremsen und Beläge rundum. Ich dachte an CoatZ Ausführung.
    Welche Scheiben und Beläge könnt Ihr empfehlen? Ich dachte zuerst an Brembo oder Zimmermann, aber vielleicht gibt es ja besseres.


    Ein Kupplungssatz ist auch noch fällig. Es gibt den Kupplungssatz von LUK und Sachs (etwa gleicher Preis). Welchen würdet Ihr empfehlen?


    Grüsse aus Freiburg
    WIMI

  • Hallo,


    Also Zimmermann soll nicht die Wucht sein.. d.h. bei Starken belastungen sind die Scheiben schnell hin.


    Mit ATE Scheiben aus dem Zubehör, habe ich die erfahrungen gemacht, das die bei starken belastungen anfangen zu flattern... !!


    Am besten Originale Scheiben bei BMW holen und Klötze ist ehr egal..

  • ZF Sachs Performance 560NM 881861 999867, aus meiner Sich das Beste was es von der Stange gibt
    Bremsen hab ich Brembo Scheiben und EBC Blackstuff Beläge und bin sehr zufrieden aber die wurden noch nicht aufm Ring getestet. Am Accord hab ich die Zimmermann CoatZ gelocht und bin eigentlich auch ganz zufrieden nur quietschen die mit EBC Belägen da ein wenig.

  • Leistung ist nicht relevant, ob ich 300PS oder 100PS von 200 auf 0 Bremse ist den Bremsen egal.


    Relativ. ;)
    Mit 300 PS kommst du nach dem Bremsen schneller wieder auf Tempo 100 als mit dem beispielhaften Drittel der Leistung. Das bedeutet, dass die Bremse u.U. in kürzer aufeinander folgenden Abständen nochmal die gleiche Verzögerung aufbieten muss. Demzufolge ist es schon sinnvoll, sich mit der Bremsanlage - nicht nur, aber auch - an der Motorleistung zu orientieren. :)

  • Der Unterschied ist da auch nur relativ aufm Ring, in der Zwischenzeit kühlen die wieder ab. Außer du fährst wie nen Berserker und willst deine Bremsen killen.


    Abgesehen davon gibt es Leute die verheizen die besten Bremsen in einer Runde und andere fahren mit den gleichen aufm Ring Runde um Runde.

  • Ich dachte an CoatZ Ausführung.
    Welche Scheiben und Beläge könnt Ihr empfehlen? Ich dachte zuerst an Brembo oder Zimmermann, aber vielleicht gibt es ja besseres.


    Nachdem ich nun auch was Substantielles dazu beitragen kann (und auch weil die Frage das eine oder andere Mal bisher schon aufgetaucht ist), dachte ich mir, schreibst 'e mal ein paar Takte dazu. ;)


    Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrskur bei meiner Emmi gab es auch Bremsen rundum neu. Nach einigem Lesen (u.a. viel hier im Forum) und Grübeln habe ich mich für gelochte Zimmermann-Scheiben mit Ferodo DS Performance-Belägen entschieden. Eine extra Bremsenkühlung befindet sich derzeit noch nicht an Bord, ist aber in Planung.


    Eingefahren habe ich die Bremsen über eine Distanz von rund 800 km, bevor ich sie uneingeschränkt belastet habe. Bis dahin habe ich mich penibel an die Einfahrhinweise von Zimmermann gehalten (will heißen 30 abgezählte Test-Bremsungen plus die normale "Alltagsbremserei"). Nach Erreichen besagter Distanz bin ich vor gut 10 Tagen das erste Mal auf die Nordschleife gefahren.


    Nach den ersten paar Runden fühlte sich das Pedal zwar etwas weich an, aber die Bremsleistung ist anstandslos. Im Vergleich zur alten Serienbremse (mit ATE-Belägen) scheint diese Kombination etwas unempfindlicher gegen Fading zu sein, dazu ist bisher kein Quietschen festzustellen (weder kalt noch warm; Letzteres war bei den alten Bremsen recht stark ausgeprägt).


    Nach zwischenzeitlich ein paar Tagen Alltagsbetrieb wurde dann auch der Druckpunkt wieder präziser und die Bremse sprach wieder etwas früher an als nach den ersten Belastungsbremsen. Insgesamt habe ich nun mit diesen neuen Bremsen 12 Runden absolviert und bin recht zufrieden. Eine genaue Begutachtung auf der Bühne steht zwar noch aus, aber bisher sind keinerlei Risse oder sonstige hitzebedingte Beschädigungen an den Scheiben festzustellen; auch die Farbe sieht gesund aus (leicht bläulicher Schimmer), dazu eine aalglatte Oberfläche.


    Auf die Abnutzung der Beläge bin ich mal noch gespannt - da fehlen mir aktuell noch sämtliche Erfahrungswerte - aber bisher bekommt diese Bremsen-Kombination von mir eine astreine Empfehlung. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!