Abblendlicht geht nicht

  • Hallo Leute, nun hab ich mal ein Problem (das 2.te in 8 Jahren). Das Abblendlicht lässt sich nicht einschalten. Hab keine Spannung auf Sicherung
    2, 10 und 11. Die anderen Lichter gehen. Hab schon das LKM getauscht,
    nix. Leider hab ich keinen Schaltplan.
    Vorgeschichte: der MM stand 10 Monate in der Werkstatt für kosmetische Reparaturen, (Steinschläge), die Front wurde abgebaut, die Scheinwerfer aber nicht. Zum Batterie laden hatten die die Rückbank rausgenommen, der Meister behauptet, über die externen Pole würden die elektronischen Ladegeräte nicht richtig funktionieren. :rolleyes:
    Hab im Moment keine Idee. :fuck:
    Kann jemand von euch was dazu sagen?


    pilzkopf


    ach ja, hab ich vergessen, FGN ist GD62245

  • Der Strompfad:


    Batterie ---> Sicherungskasten Motorraum ---> Zündschloß ---> Sicherung 2 ---> Lichtschalter ---> LKM (Relais Spule) ---> Masse


    Batterie ---> Sicherungskasten Motorraum ---> LKM (Relais Arbeitskontakt) ---> Sicherung 10 und 11 ---> Lampen ---> Masse



    Wenn an Sicherung 2 keine Spannung anliegt:


    - die Zündung steht nicht auf I (Zündung EIN)
    - es erfolgt keine Speisung des Stromverteilers im Sicherungskasten Motorraum



    Die Sicherungen 10 und 11 können nur dann Spannung bekommen, wenn die Sicherung 2 Spannung hat und die Zündung und der Lichtschalter AN sind.


    Sonst funktioniert aber alles ?
    Motor läuft ?
    Fernlicht, Lichthupe ?

  • Also wir haben das nochmal überprüft. Wenn Zündung ein, und Lichtschalter voll ein, also auf Fahrlicht, dann haben wir auf ALLEN Sicherungen (auch auf F2) im Verteilerkasten Motorraum Spannung AUSSER auf 10 und 11 (Abblendlicht) UND 13 , 14 (Fernlicht) . Wenn am Lenkstockhebel auf Fernlicht geschalten wird, haben wir auch Spannung auf 13 und 14. Also auf 10 und 11 kommt nie was. Ich hab dann bei ebay ein anderes LKM gekauft (45 .- ) und eingesetzt, -- keine Veränderung. Nun ist die Frage, ist das "neue" LKM auch hin, gleicher Fehler, oder kommt nix vom Umschalter am Lenkrad. Beim Freundlichen meinten sie sofort, in 99% aller Fälle ist es das LKM (kost ja nur 500 euro ) und nicht der Lenkstockschalter. Da muß doch vom Lenkstockschalter jeweils ein Signal zum LKM kommen, oder?
    Also auf einen Pin für Abblendlicht und auf einen anderen für Fernlicht.
    Wenn man das LKM zieht, müsste man das doch im verteilerkasten messen können. Nur, wie weiß ich , welcher pin für was ist. Hab noch keine Nummerierung gesehen. :wall:


    Gruß Pilzkopf

  • Der Lenkstockschalter hat mit dem Abblendlicht nichts zu tun.


    Das Fernlicht ist im Prinzip genauso verdrahtet wie das Abblendlicht, nur das die Ansteuerung der Lichthupe (Relais Spule) über Sicherung 3 gespeist wird, und das (Dauer)Fernlicht über Sicherung 2 (wie Abblendlicht). Der Lenkstockhebel verteilt diese beiden Speisungen, je nach Stellung, an das LKM ... dort werden wieder 2 Relais angezogen, die dann Sicherung 13 + 14 befeuern.


    Wenn nur auf 10 + 11 nie etwas kommt, dann ist entweder das LKM defekt, oder es fehlt die Speisung aus dem Stromverteiler.
    Die Speisung aus dem Stromverteiler erfolgt über Pin 2 (Klemme 30). Aber über Pin 2 wird sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht gespeist, da kann also bei funktionierendem Fernlicht kein Fehler sein.


    Am wahrscheinlichsten ist ein defektes LKM. Die Relais für Abblendlicht löten sich auf der Platine aus, oder die Kontakte sind verbrannt. Oder im Steckverbinder sind Kontakte ausgeleiert (Pin 21 --> F10 , Pin 22 --> F11).




    Teste mal ohne LKM:


    - es muss nichts eingeschaltet sein
    - LKM herausziehen
    - Drahtbrücke (1.5 mm²) zwischen Pin 2 und Pin 21 ---> Ablendlicht links muss gehen
    - Drahtbrücke (1.5 mm²) zwischen Pin 2 und Pin 22 ---> Ablendlicht rechts muss gehen

  • Soweit habe ich Alles verstanden.
    ABER (da ist immer ein ABER), ich bilde mir ein daß eben beim Lenkstockschalter was defect ist, d.h. er verteilt den Strom an den pin für Fernlicht, aber eben nix an den Pin für Abblendlicht.
    Wie werden eigentlich die Pin nummern gezählt?


    Dank und Gruß Pilzkopf

  • Zitat von pilzkopf

    Soweit habe ich Alles verstanden.
    ABER (da ist immer ein ABER), ich bilde mir ein daß eben beim Lenkstockschalter was defect ist, d.h. er verteilt den Strom an den pin für Fernlicht, aber eben nix an den Pin für Abblendlicht.
    Wie werden eigentlich die Pin nummern gezählt?


    Dank und Gruß Pilzkopf



    Hallo,
    das Abblendlicht geht nicht über den Lenkstockschalter. Wenn du Licht an hast leuchtet das Abblendlicht immer, auch bei Fernlicht.
    Überbrücke mal die Kontakte die dir Ralvieh mitgeteilt hat.


    Der Drehorgelfahrer

  • Helmut, das ABER gibts immer nur bei dir :pp:


    Kannste wirklich glauben, Abblendlicht und Lenkstockhebel haben überhaupt nichts miteinander zu schaffen.


    Die Pin-Nummern stehen auf den Steckverbindern drauf, ganz klein, eventuell mehr Licht und eine Lupe ... manchmal aber auch nur auf der Rückseite.


    Im Anhang der Steckverbinder für das LKM.

  • Hallo Ralvieh,
    wir haben den Fehler gefunden, aber was das war, das glaubt mir wieder kein Schwein. Aber erst mal von Vorne.
    Das Auto war 10 Monate in einer freien Werkstatt zur Rostbekämpfung und Ähnlichem. Den Meister/Besitzer kenn ich vom Motorsport her, der ist eigentlich gut, nur mit dem timing da haperts ein bisschen. Also das Auto abgeholt, und da ich nächsten Tag nach München musste, hab ich die Gelegenheit genutzt um den emmy ein bisschen zu bewegen. Gegen Abend auf der Rückfahrt haben wir dann gemerkt, daß das Abblendlicht nicht ging. ein kurzer check der Sicherungen, Birnen, Stecker hatte nix gebracht. Nächsten Tag dann die übliche Umfrage, ob da irgendjemand mit dem Licht gespielt hatte, o.k., keiner wars, also hab ich mir beim Freundlichen den kompletten Ordner mit allen Schaltplänen geholt und kopiert. Da mir jeder gleich erklärt hat, daß das LKM wohl defekt ist hab dann auch ein anderes eingebaut, das ich über ebay gekauft hatte. Den Tag drauf dann Fehlersuche. Deine Info hat uns natürlich auch geholfen, besten Dank dafür. Also erst mal pin 2 mit 21 und 22 gebrückt, juhuu, Alles geht. Dann ziemlich schnell festgestellt, daß vom Lichtschalter kein Signal auf pin 3 kommt. Nur hab ich mich erst nicht getraut, den Lichtschalter aus dem Armaturenbrett rauszuoperieren. Mein Kumpel war da etwas schmerzfreier und hat das Ding ohne grössere Schäden rausgekriegt. Da war dann aber ein Signal am Ausgang. So, hmmmm, Kabelbruch?
    Nein, da ist noch ein sog. Crash relais dazwischen. So, wo ist das. Wieder Pläne gewälzt, , ja das Ding ist auch im Stromverteiler (= Sicherungskasten). Nur, da wo das Relais sein sollte, da war nur ein leerer Steckplatz. Also wieder den Freundlichen angerufen, ob mein Model vieilleicht keins hat. Nein , da muß eins sein. Also dann wieder Schaltplan zu Rate gezogen und die 2 entsprechenden Steckkontakte gebrückt, und juchuuuuuu, das Licht brennt.
    Neues Relais krieg ich am Montag, bleibt nur noch die Frage, welches Arschloch hat mir das Relais geklaut.


    gruß Pilzkopf

  • Ich habe keine ECE-Schaltpläne, sind amerikanische.
    Dort ist aber das Crash Control Modul immer nur im Fernlicht vorhanden, nicht im Abblendlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!