BMW MTex Stoff oder Polster

  • Hallo weiß jemand ob bei BMW noch der Stoff oder das Sitzpolster lieferbar ist und hat eventuell einen Preis?


    M5 3.6, 1990 Fahrersitz


    Würde mich freuen wenn jemand was weiß oder vieleicht noch Stoff hat


    Grüße BlackSheep

  • So viel ich weiss ist alles ausverkauft. Habe beim Händer letztes Jahr gefragt. Nappaleder Schwarz ist noch zu haben (für die Vordersitze), aber Stoff und Alcantara (Amaretta) gibt es nicht mehr.

  • Wenn mehr interesse als mein eigenes besteht würde ich eventuell Stoff nachweben lassen, dazu würde ich ca. 10cm² als Muster benötigen.


    Hat jemand eine Idee, mag ungern meinen Sitz auseinander nehmen, da es sicher ein paar Wochen dauert.


    Der Quadratmeter würde ca 50 € kosten

  • Ich hab da vielleich was für Dich.


    Der Stoff ist ja identisch mit dem auf der Türpappe. Von der Türpappe könnte ich vielleicht 10 cm² opfern. Die ist aber zur Zeit beim Schrauber.
    50€/m² hört sich nicht schlecht an, wenn der Stoff wirklich top wird.


    Ping mich bitte Ende der Woche nochmal an, wenn nicht jemand anderes Dir schon ein Muster gesendet hat.


    Grüße


    Fernando


  • Das wäre was, der Stoff würde aus Osteuropa kommen und extra gewebt werden, das heißt man hat schon einen Einfluss drauf in welcher Qualität der kommt, es bleibt die Frage wie der auf reibung reagiert.


    Die Firma macht normalerweise Motorradbekleidung und ich denke ich werde mindestens 20 Quadratmeter abnehmen müssen.


    Im laufe der Woche kann ich hoffentlich mehr sagen

  • Hallo. Könnte mich evtl. mal in der Arbeit aufschlauen ob der Bezug noch lieferbar ist. bzw. Ob es vom Lieferanten den Stoff noch zu kaufen gibt.


    Bräuchte aber die FIN und welche Bezüge du brauchst (Lehne, Sitz). Fahrer oder Beifahrerseite etc.


    Kann aber nichts Versprechen.


    Schönen Gruss
    Flo

  • Wie Dir sicher bekannt besteht ein weltweiter Bedarf was den s.g. ///M-Stoff
    betrifft, also der Stoff der z.B. im "20 Jahre" und "Winkelhock" verarbeitet ist.
    -
    Wenn Du dafuer von 'Individual' den Namen des Lieferanten ausfindig machen könntest wär das schon mal ein grosser Schritt.

  • Deshalb bräuchte ich eine Fahrgestellnummer von einem dieser Fahrzeuge.


    Da tät ich mich (bzw. der Disponent) leichter mit der Bestimmung des Stoffes.


    Arbeite zufällig bei "Individual".


    Würde mich dann aufschlauen, ob noch lieferbar und falls ja, wie zu beziehen. Weiß nämlich nicht ob Privatleute das Zeug so einfach kaufen können.


    Wie gesagt, will hier nichts versprechen. Aber mal nachfragen ist kein Problem.


    Gruß
    Flo

  • Hier mal meine Posternummer, gibt es dazu irgendwo eine bebilderte Übersicht der verschiedenen Versionen?
    Vieleicht sowas wie einen Ausstattungskatalog


    Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
    Polsterung (0313)
    Prod.-Datum 1990-03-08


  • -
    Als 'ZS'-Mitarbeiter kannst Du doch sicher die Teile-Nummern feststellen.
    Beide ///M-Stoffe sind angeblich N.M.L. Inzwischen liegt die Teile-Versorgung
    der E34-Serie ja schon bei 'BMW-Classic'. Gilt das aber auch fuer 'Individual'
    Teile und Ausstattung?
    -
    GD63473 ("20 Jahre")
    Stoff/Amaretta, schwarz, mit ///M-Symbolen, Stoffbereitstellung durch ZS-F-5.
    -
    BK04548 (M5-Sport-Paket/Winkelhock gem. B.9204.D)
    Stoff/Antrazit (0313) in Motorsportfarben gemustert. Betreuung erfolgt durch
    DT-Q-42) -
    -
    Also 2 unterschiedliche Stoffe.
    -
    Beide Stoffe wurden auch in vielen 'normalen' E34 M5/M5T auf Kundenwunsch
    als 'Individual'-Ausstattung verbaut. Wie z.B. auch im
    BL01523 (E34 M5touring)
    Sportsitze RECARO SR f. Fahrer u. Beifahrer,g. B8011.F in Stoff/Amaretta schwarz, wie Schl.Nr. 0475, jedoch in Stoff anthrazit mit "M"-Symbolen:
    (Stoffbereitstellung erfolgt durch ZS-F-5!)

  • Update:


    Hallo zusammen,


    leider sieht es nicht so gut aus. Hab mich jetzt mal ein wenig kreuz und quer durch die Abteilungen gefragt. Leider bis her nichts konkretes erfahren.


    Weder im Sitzmusterbau bei ZS noch in der Sitzefertigung im Werk DGF konnte mir jemand was zum damaligen Lieferanten sagen.
    Einige Vermuten den damaligen Seriensitzlieferanten Eybl.


    Hab jetzt noch eine Spur bei ZS der ich nachgehe. Ausserdem Versuche ich Kontakt nur Mobilen Tradition aufzubauen.


    Bleib auf alle Fälle noch dran.


    Meld mich wieder.


    Schönen Gruß
    Flo

  • Hallo Flo.
    Alle die diese Stoffe suchen sollten Dir dankbar sein fuer Dein Versuche. Das die M-GmbH bzw. ZS oder auch die BMW AG den ehemaligen Lieferanten nicht
    oder nicht mehr kennt kann ich einfach nicht glauben. Das man mit der Info
    vorsichtig umgeht dagegen schon.
    Dir ist sicher bekannt das BMW Classic auch eine Werkstatt hat bei der man
    seinen alten BMW abgeben kann zur Restaurierung von im Prinzip allem, wenn
    man bereit ist den Preis dafuer zu zahlen.
    -
    Ich habe Dir eine PM/e-mail geschickt. Hast Du die bekommen ?

  • Hallo zusammen,


    @ m5tourreg: Hab deine Email bekommen.


    Glaub mir das. Es ist schwierig, solche Infos über Lieferanten aus der "damaligen" Zeit zu bekommen, da nach Systemumstellungen etc. jede Menge Wissen verloren gegangen ist bzw. bei solchen Individual-Geschichte gar nicht system-technisch erfasst war.


    Versuche noch Kontakt zur mobilen Tradition aufzubauen.
    Werd nächste Woche auch nochmal bei M nachbohren. Da bin ich wieder in Garching zu Besuch.


    Bis dahin.
    Schöne Grüße
    Flo

  • Hallo Flo.
    Das es schwierig ist und sogar fuer einen 'insider' ist ja bestens bekannt.
    Das mit den Systemumstellungen, Verlust von Unterlagen (u.a. 'Entsorgung' :kick: ) usw. ist ja auch bekannt.
    Es gibt da aber auch (oder gab) ein manuelles Auftrags-Archiv bei der M GmbH. Ich schicke Dir den Namen einer Kontaktperson per e-mail (hoffentlich hat man den Mann noch nicht in Rente gehen lassen und das Archiv auch 'entsorgt' :ARGH: )
    -
    BMW Mobile Tradition heisst ja inzwischen BMW Classic und ist im Moment aufgeteilt und sitzt an verschiedenen Plätzen (weil das alte schöne Haus Baumängel hat) bevor man dann demnächst nach Garching in neue Räumlichkeiten umzieht.
    -
    Also dann. Viel Erfolg. ;)

  • Hallo zusammen.


    Es gibt Neuigkeiten.



    Folgenden Stoff (Photo) lieferte damals




    Hallo Florian,



    ich bin mir sicher das wir den Stoff seinerzeit bei Fa. Rohi in Auftrag gegeben haben. (s. Textanhang)



    ROHI STOFFE GMBH
    Telefon 08171/31022
    Fax 08171/81058
    SCHOENLINDERSTR. 1
    82538 GERETSRIED


    Die sind normal eher für Stoffe die im Flugzeugbau verwendet werden spezialisiert wenn ich mich recht erinnere.
    Es gibt die Firma noch, …Google…aber mein letzter Kontakt zu Fa. Rohi ist aber schon über 10 Jahre her.
    Die Lieferant Nr. ist gesperrt.


    Der Stoff ist sehr selten, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, wurde der Stoff,
    exklusiv nur in diesen 20 Fahrzeugen verbaut und in ein, Zwei Prototypen aus dieser Epoche.


    Viele Erfolg noch auf der Suche
    Viele Grüße



    Habe diese Info vom Einkauf/Materialsteuerung der M-GmbH.
    Soll heißen, dass der Stoff über BMW nicht mehr zu beschaffen ist. Leider!!! Vielleicht hat der Hersteller noch was im Keller bzw. kann nachfertigen.


    Ich bräuchte ausserdem noch ein Photo des anderen gesuchten Stoffes. Hab im I-Net mehrere verschiedene gefunden.
    Vielleicht find ich zu dem anderen Stoff auch noch was raus.


    Beste Grüße
    Flo

  • Also ich habe die oben genannte Firma mal angeschrieben, ohne Erfolg.


    Alte Stoffe können aufgrund neuer Webstühle nicht mehr nachgefertigt werden.


    Ebenso sind keinen alten stoffe merh im Lager vorrätig.


    Schade.


    Hat jemand eine Idee wie vorgegangen wird, wenn man das Auto selbst bei BMW Classic restaurieren lässt und der Stoff benötigt wird aber nicht mehr zu haben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!