'wiper judder' - Scheibenwischer rubbeln -

  • http://www.m5board.com/vbullet…on/5718-wiper-judder.html
    -
    D.h. das 'Rubbeln' oft nur in einer Richtung vom Scheibenwischer auf der Fahrerseite beim E34 M5/M5T, verursacht durch die 'Anpressdruckjustering' die entweder sich in der Max-Lage festgesetzt oder anderweitig nicht mehr so funktioniert wie es vom Erfinder gedacht war.
    Wie bringt man dass in Ordnung bzw. -wohl billiger wenn möglich - wie setzt man die Funktion ausser Spiel?
    -
    Das Teil 'Anpressdruckversteller' - 67 52 8 360 246 - ist SEHR teuer (EUR 245,59) und wohl auch mit nur VIEL Aufwand (?) zu erneuern. Wie löst man das Problem einfacher? Tips jemand ?

  • Wenn man die ADV einfach weglässt, ist der Anpressdruck zu gering.
    Der Wischerarm für Nicht-ADV passt nicht auf das ADV-Gestänge, damit würde man mehr Anpressdruck haben.
    Das ganze Gestänge dafür auszutauschen, macht wenig Sinn.


    Bleibt also nur, das zu reparieren.
    Oft ist es mechanische Schwergängigkeit (verharztes Fett), in den meisten Fällen ist ein Ritzel im ADV-Motor defekt. Es ist ein Plasteritzel, an dem sich einige Zähne abarbeiten.


    Soweit mir bekannt, vertreibt Erich (Shogun) Ersatzritzel aus Metall, von Japan aus.

  • Na wenn DAS mal keine klare, deutliche und ausfuehrliche Auskunft ist!
    Vielen Dank, Ralvieh!! Jetzt weiss ich Bescheid was zu tun ist. :eek: :( :(
    -
    Die 'shogun' Seite ist ja eine richtige Goldgrube fuer den Selbstschrauber aber nuetzlich auch fuer mich als
    'Anweisungs- und Auftragsschrauber'. :o :o
    Vielen Dank fuer den Hinweis! :!:

  • Ich bekomm leider das Ritzel nicht mehr. Hatte mir mal ein E32 Besitzer aus der Naehe von Hannover aus Fluessigmetall gegossen, nachdem er aus dem Zahnrad eine Form gemacht hat. Ich hatte ihm ein Muster geschickt. Bilder sind hier auf meiner Seite


    http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    unter fixes>>>>wipers.


    Ist ihm leider zuviel Arbeit.


    Nun war aber im E34 Forum ein Thread ueber dies als auch ueber Neubau von Lagerbuchsen fuer das Gestaenge. Nun stellt sich heraus, dass es wohl 2 verschiedene Anpressdruckmotore gibt mit unterschiedlichen Innereien.
    Hab letzte Woche noch so ein ADV Teil aus einem E32 750 auseinander genommen zwecks neuer Schmierung (sollte jeder mal vorbeugend machen, das alte, ranzige und harte Fett raus, neues Fett rein, dann bricht da auch nichts), selbst das hatte andere Plastikteile innen drin. Ist also in 2 Versionen im E34 als auch im E32 verbaut. Hier ist der Thread, da sieht man auch die andere Ausfuehrung


    Zitat

    Wer hat Interesse an einem Repsatz für das Scheibenwischergestänge?


    http://forum.e34.de/thread.php…d=190434&hilightuser=7420


    Zahnraeder aus Metall zum Ersatz der weichen originalen Zahnraeder im elektrischen Heckrollo als auch Verstaerkungsbuchsen hab ich auf Lager
    http://www.7-forum.com/forum/2…hes-heckrollo-173942.html
    aber das hilft Dir ja nun beim ADV nichts.


    Bau das ADV Teil erst einmal aus, reinigen, untersuchen, wieder neu fetten, einbauen und einstellen. Evtl. funktioniert es ja dann wieder.
    Beim E32 kommt man da dran wie folgt, siehe Link zu Johan's Seite
    http://bmwe32.masscom.net/dutch740/wipertensioner.htm
    sollte beim E34 aehnlich sein. Mein Getriebe sah uebrigens so aus wie auf den Bildern von Johan.

  • Verdammt, wenn du auch keine Zahnräder hast ... gibt's nur noch die Ralviehmethode.


    Dabei werden die abgetragenen Zähne mit Metall nachgebildet.
    Etwa so:
    - pro Zahn 2 Löcher bohren, 0.8 mm
    - Heftklammer von Bürotacker zurechtbiegen
    - Enden erhitzen und in Löcher eindrücken


    Hab so etwa 5 Zähne nachgebildet, hält jetzt bereits >13 Jahre

  • wow, Ralvieh wieder voller Ideen. Auch ne gute Idee. Wenn es haelt, ist alles gut.


    Aber m5tourreg sollte das Teil erst einmal auseinander bauen und schaun, wie es innen aussieht = welche Ausfuehrung. Kann ja auch sein, dass alles noch o.k. ist, und nur das alte Fett mal raus muss und neues rein.
    Evtl. koennte so etwas hier aus dem Forum ja mal jemand machen aus Fluessigmetall, der sich damit auskennt.


    Der mir das gemacht hat damals, hat mir folgendes geschrieben:


    Hi Erich, hab das defekte Rädchen ausgebaut (2 Zähne ausgeschliffen)und gesäubert. Bilde das gerade nach, um es dann, in Metall zu giessen. Leider eine elende Fummelei. Wenn ich vollständiges hätte, wäre es deutlich weniger Aufwand.



    (dann hab ich ihm ein komplettes brauchbares Getriebe zugeschickt aus Deutschland, was ich organisiert hatte)


    Hi Erich, meine Kleinproduktion hat die ersten Früchte getragen. Habe 6 Ersatz Zahnräder erstellt und eingepasst. Es sind keine Schönheiten, die Funktion ist mir wichtig. Ich finde das bei den bisherigen Beiträgen, der Fehler der ausgebrochenen Zähne im Kunststoffzahnrad beschrieben wird, aber der Grund im dunkeln bleibt.
    Hier habe ich mir die Mühe gemacht, nachdem alles montiert war, nachzuforschen.
    Der Grund liegt meines Erachtens im verharzten Fett im Bereich der Andruckspindel. Das Fett hatt eine zu hohe Haftwirkung und lässt kein Gleiten zu. Das gesamte Fett habe ich entfernt und abgewaschen. Im Bereich der Nockensteuerung ebenso. Dort habe ich modernes Haftöl (mit Teflonanteilen,kein Silikonöl verwenden!) aufgebracht. Beim montieren der Lagerplatte (Kunstoff) kann man schon den Lauf überprüfen. Ist dieser immer noch schwergängig ist evtl. die Lagerplatte nicht sorgsam eingepasst. Nach Montage des Nockenringes, der den Microschalter steuert, sollte alles richtig leichtgängig laufen. Fett habe ich nur im Bereich des Schneckentriebes eingebracht. Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
    ---------------
    Bilder hat er mir dann auch geschickt, hab ich hier
    http://tinypic.com/usermedia.p…2FqtlkQai3EmVnIh4l5k2TGxc


    2011 hat er mir noch mal geschrieben: Die bisherige Fertigung ist einfach zu Kostenaufwändig und mit zu viel Nacharbeit verbunden. Das bei mir im Einsatz befindliche läuft bis heute deutlich hörbar, aber zuverlässig.
    ---------------------------------------


    Ich hatte einige bekommen, 1 selber eingebaut und die anderen haben die Kollegen hier bekommen.

  • Denkt doch mal über 3d Printing oder Lasersintern nach - da gibt es einige Anbieter, bei denen man auch Einzelstückzahlen relativ günstig fertigen lassen kann. Wenn Kunststoffteile gewünscht sind, kann ich bald evtl auch aushelfen;)

  • Hallo Kons, das Originalteil ist ja aus Kunststoff, und wenn das alte Fett nicht hart werden wuerde und dadurch mehr Kraft im Getriebe aufkommen wuerde, dann wuerden die Plastikdinger auch noch weitere 10 Jahre schadlos laufen.
    Evtl. waere das was fuer Dich, so etwas mal anzufertigen aus Plastik. Nehme an Polyamid.
    Nachteil der Metallraeder ist naemlich, das es etwas lauter ist.



    Man ja aber auch durch vorbeugende Massnahmen verhindern, dass es zu solchen Schaeden kommt, also vorzeitig mal den Anpressdruckmotor rausnehmen, vom alten, harten Fett befreien, wie einsetzen und wie oben beschrieben etwas Fett im Bereich des Schneckengetriebes einsetzen.


    Bei dem Problem des Threderstellers geh ich aber davon aus, dass dieses 'judder' = also Rubbeln des Scheibenwischer durch korrekte Einstellung des Winkels behoben wird. Siehe meine Anleitung oben.
    Ein defektes Getriebe macht sich wirklich laut bemerkbar, das kracht richtig.
    Mit dem neueren GM kann man das auch im Stillstand ohne Motor an Testen, einfach Scheibenwischwasserhebel benutzen, dann kommt auch der Anpressdruck kurz.


    Beschreibung:


    Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34
    SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92


    Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.



    Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:


    ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland


    E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
    E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
    bis Sept. 91
    E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814


    Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:
    - mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
    - mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
    - mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
    - mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
    erkannt und gespeichert.


    Wichtiger Hinweis:
    Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.


    Abhilfe: Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.
    Anlage zur SI 61 02 92 (463) GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34


    Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
    Zeitsperre: 3 Minuten
    SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
    Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
    Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher nur während des Pumpenbetriebes.
    Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen. Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern" erhalten. Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu". Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu" kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden. Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

  • Ich bin immer wieder positiv ueberrascht wie gut einige der Forum-Mitglieder
    unsere Autos bis in das kleinste Detail kennen und immer wieder bereit sind Ihre Kenntnisse auch anderen verständlich zu vermitteln und zugänglich zu machen.


    Das es fuer die Scheibenwischereinstellung ein Spezialwerkzeug gibt/gab ist
    wirklich eine tolle Information.


    Wie sieht es aus mit Problem das der Scheibenwischerarm auf der Beifahrerseite (LHD) mit der Motorhaube kontakt hat. Man kann die Motorhaube bis zu einer Grenze justieren. Auch kann man Gewalt anwenden
    und den Wischerarm 'modifizieren'. Anscheinend hat aber auch BMW das Problem erkannt und den Wischerarm re-designed. Jetzt aber das Problem =
    man hat die BMW Teile-Nummer nicht geändert = 61 61 1 389 052 (190 3 398 102 336 895), wie macht man jetzt dem BMW-Teile-Mann (der ja auch nicht
    selbst den Wischerarm vom Lager in den Versand bringt) klar -welcher-
    Wischerarm geliefert werden soll?


    Hat jemand ein Bild von dem Wischerarm mit dem -neuen- Design, wo man den
    Unterschied sehen kann??
    -
    Wird dadurch das Problem gelöst oder kommt da noch Verschleiss dazu vom
    'unteren' Wischergestänge?
    -
    As many of you know the passenger side -wiper arm- does interfere with the engine hood. This can temporary be solved by adjusting the hood.
    This will solve the problem for a while but not permanently (unless unconventional measures are taken ).
    NOW, rumours have it that BMW realized the problem and re-designed the passenger side - wiper arm - part no: 61 61 1 389 052 -
    The problem is that they did NOT change the part no., i.e. old and new design wiper arm have the same part number.
    Now the problem starts with the BMW counter spare parts guy, who normally is not very interested and is NOT the one who picks the RIGHT
    wiper arm from the storage. How can I proof to the parts guy how the wiper arm that I want is supposed to look like ??


    Question:Does anyone have a picture of the NEW design WIPER ARM (passenger side) for the E34 M5/M5touring ?

  • Mir ist da jetzt nicht bekannt, das etwas am Beifahrerwischer geändert worden sein soll.


    Das Anstoßproblem an der Motorhaube - geht man mal davon aus, das der Wischerarm in der richtigen Position montiert ist - ist aus meiner Erkenntnis nicht allein ein Problem des Wischers.


    - auch dem Einbau eines neuen Wischergestänges und neuer Wischerarme stieß der Beifahrerwischer an der Motorhaube an
    - mit dem neuen Wischergestänge ließen sich beide Arme nicht optimal in der Endlagenhöhe kalibrieren
    - hat man es doch stoßfrei hinbekommen, kommt das Anstoßen nach einem Zeitraum wieder


    Die Motorhaube biegt sich in der Mitte durch, ein schleichender Vorgang, der mit der Zeit zunimmt. Facelift-Motorhauben sind davon deutlich stärker betroffen. Hier muss man die Haube etwas zurückbiegen.


    Neue Wischergestänge, aber auch bereits eine neue Antriebsstange der Fahrerseite (die ja öfter mal kaputt geht und ausgetauscht wird) bewirken eine nicht optimale Endlagenposition der Wischerarme. Abhelfen könnte nur eine in der Länge einstellbare Antriebsstange, müsste man sich selber basteln.


    Eventuell wird auch beim Verbau eines neuen Wischergestänges ein Fehler gemacht. Es geht ja recht schwer wieder rein, besonders das Lager des Beifahrerwischers (Platzproblem). Hierbei wird das Blech unter der Frontscheibe nach oben gebogen. Zum Einbau gehört dann also auch das Wiederausrichten des Bleches an dieser Stelle.

  • alten Thread mal wieder beleben, hier Bilder der Einzelteile ADV http://bmwe32.masscom.net/dutch740/wipertensioner.htm

    von meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/fixes/wipers.html

    Ein anderer hat diese Zahnraeder des Wischeranpressdruckgetriebes an seinem E32 750 repariert. Er schreibt: ich habe das kleine Zahnrad vom ADV repariert. Einfach die Fehlstelle mit Epoxidharz aufgefuellt und die beiden Zaehne nachgefeilt. Funktioniert super, ich hoffe es haelt auch ne Weile.
    Wichtig ist, das der Harz etwas ueber den Rand rechts und links drueber hinaus laeuft, damit der neu entstandene Zahn mit den benachbarten Zaehnen verbunden ist.
    Ausgehaertet habe ich den Harz bei ca. 90°C im Backofen (Dauer je nach Harz ca. 60 Minuten). Evtl. sind zwei Schritte (Schichten) notwendig, da der Harz breit laeuft und so die Zahnhoehe nicht erreicht wird. Abhilfe schafft hier ein Fuellstoff (Kreide, …) da wird das Zeug zaehfluessiger.
    Gefeilt habe ich mit einer Dreiecksfeile, 60° Kantenwinkel. Fuer die Schraegverzahnung braucht man ein gutes Augenmass, wichtig ist der Anfang, wo man die Feile ansetzt…

  • Hallo Erich,


    gibt es eine Anleitung wie der ADV-Antrieb wieder zusammengebaut werden muss?


    Ich hatte einen intakten Antrieb offen und habe ihn augenscheinlich falsch zusammengebaut (Zahnräder und Antriebswelle in falscher Position).

    Anschließend ist mir dieser bei abgestelltem Auto ziemlich heiß gelaufen weil er wohl in Ruheposition fahren wollte und den Anschlag nicht erreichen konnte. Das Zahnrad war anschließend auch durch.

    Ich erinnere mich, dass in der BMW-Anleitung nur von einem Austausch gesprochen wird...

  • Ich vermute, Du hast die Madenschraube zu fest reingedreht.


    Hab da diesen Link, http://bmwe32.masscom.net/dutch740/wipertensioner.htm da steht:

    Setting tension manually: Loosen the 3 torx screw on top of the tensioner. Now, rotate the black round plastic ring. As you turn it, the rod in the middle will move up or down. You want to set it so that it sticks out about 2.5cm, in my case it was about one full turn of the plastic circle. Reinstall the three screws, and then reinstall the brass plug on top of the rod (use some grease so it stays). Reinstall the tensioner in the car). If everything is correct, the rod in the center of the wiper shaft should stick out about 1-1.5cm above the shaft. Reconnect the black plug, but leave the white one unplugged. Secure the wires with tiewraps so there is no chance that they will get caught in the wiper mechanism. Reinstall plastic cover. Reinstall wiper arm, make sure it's aligned properly on the splined shaft (the far tip of the wiper blade should be 1-5 cm from the bottom of the windscreen. Reinstall pinch bolt.


    In der Werkstattanleitung ist nur der kpl. Tausch des Motors kurz beschrieben: ADV-Motor ausbauen, Schrauben loesen und Motor abnehmen,

    Einbauhinweis: ADV-Motor nur komplett erneuern, da keine genaue Einstellung moeglich ist. Der Austauschmotor ist voreingestellt.

    Fehlerspeicher loeschen, nach Einbau Funktionskontrolle.


    Einbauhinweis: Wischerarm wieder ganz aufdruecken, da sonst die ADV nicht richtig arbeitet. Madenschraube bis zum Bolzen eindrehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.


    Im 7 Forum war mal ein Thread in 2007: Scheibenwischer-Anpressdruck...

    .. kann ich irgendwie eine bestimmte Grundeinstellung festlegen? Mein Scheibenwischer wischt mit dem Mittelteil auf dem "Rückweg" nicht mehr seitdem ich da dran rumgefummelt hab. Ich nehme an, dass es mit der Madenschraube, die von oben hereingedreht wird, zu tun hat. Ich hab sie nur recht locker drinsitzen. Gerade so, dass sie sich nicht losrappelt...

    ---------------

    Die Madenschraube soll 0,5mm Luft haben, kannst aber auf auf 0 schrauben, solange der Anpressmotor geht.

    --------

    wo werden die denn gemessen?

    ---------------

    Wie man das misst, habe ich mich auch schon gefragt, aber das ist die Angabe von BMW. Mein Gedankengang: habe die Schraube bis zum Bewegen des Federhebels gedreht, dann kannst Du die Tiefe mit der Schublehre messen, und auf den halben mm zurück drehen. Mit der Anpressdruck Verstellung wird nur die Vorspannung der Feder eingestellt. Ist auch in der ZKE, die du beim Erich findest, zu ersehen. http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm


    Alle Einzelteile ADV Motor, Querschnittszeichnung http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image047.jpg

    Impulsrad und Microschalter http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image049.jpg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!