Alternative zu EDC Dämpfern

  • Gents,
    3.8 L hinten rechts Dämpfer kaputt (mehr als nur Ölnebel), habe mir die BMW Preise geholt etc....
    Wer hat die EDC abgeklemmt und einen Bilstein/Sachs/Boge Dämpfer für 535i oder 540i mit Niveauregulierung eingebaut?
    Welche Nummern haben diese Dämpfer, Preise beginnen bei > € 350.-?


    Besten Dank!
    Joachim

  • Hallo Joachim.
    Es kommt auf den Stellenwert an den Dein E34 M5 bei Dir hat und in wieweit Du die Originalität erhalten willst?? Wie es scheint wohl eher nicht ?
    Welche Preise hat BMW (wer?) Dir den gegeben?
    -
    Aktueller Preis sollte wie folgt sein:
    37 12 2 227 493/494 > Federbein, hinten (EDC) > E34 M5 3.8 M5/M5touring -
    = EUR 985,36 minus Rabatt ( 7 bis 21 % ) plus MwSt 19%.
    Schliesslich kommt es aslo auf den Rabattsatz an den Dir (oder Deiner Werkstatt) DEIN BMW Händler oder Kontakt/Werkstatt geben will/kann.
    -
    Ansonsten kannst Du z.B. E34 540 M-Technik-Dämpfer verbauen und natuerlich einiges mehr an Bilstein, Koni Dämpfern und Fahrwerksätzten.
    Da wird es hier wohl einige Tips fuer Dich geben. Wenn es gut werden soll
    wird aber auch dass nicht billig, es sei denn Du möchtest ein ALDI-Fahrwerk. :cry:

  • Ich fand die Beiträge über die Firma in Polen sehr interessant,


    Ich werde mir zur Sicherheit defekte EDC Dämpfer besorgen und diese nach Polen zur Überholung schicken. (Kosten pro Dämpfer zwischen 100 und 200 € wenn ich mich recht errinnere)


    Nach den Erfahrungen eine wohl sehr gute Alternative zum Neukauf


    Die defekten EDC Dämpfer sind ja für wenige Euros zu haben



  • Hallo,
    in einem anderen Beitrag fragst du nach Stoff für einen MM5 Bj. 1990, diese Modelle haben aber noch kein EDC, war erst ab M5 3,8ltr. Serie.



    Der Drehorgelfahrer

  • Zitat von Drehorgelfahrer

    Hallo,
    in einem anderen Beitrag fragst du nach Stoff für einen MM5 Bj. 1990, diese Modelle haben aber noch kein EDC, war erst ab M5 3,8ltr. Serie.



    Der Drehorgelfahrer



    bist du dir da Sicher? leider bin ich zur Zeit noch 800 km vom Auto entfernt.
    Da er nach dem Stehen und der ersten Fahrt auf einer Seite hing, ging ich davon aus. Denn es war dann einfach weg. und er hatte überall den gleichen Abstand


    Nun bin ich echt verwirrt :kick:

  • OK der Ersatzteilkatalog schafft Aufklärung


    wie genau Unterscheidet sich die Funktionsweise, ich ging irrtümlicher weise davon aus
    das NR und EDC das gleiche ist.


    Woran kann es liegen wenn die NR hängt und wie arbeitet die?


    Ich muss aufgrund der Entfernung zum Auto, fast alles am Computer vorbereiten da ich vor Ort immer nur wenig Zeit habe


    Grüße BlackSheep

  • Hi Blacksheep,


    bei mir war damals ein vorderer Dämpfer kaputt, als der Wagen hinten schief hing.
    Ich würde sowieso empfehlen, alle Stoßdämpfer zu ersetzen. Der Wagen ist nicht mehr der jüngste.
    Hinten haben die 3,6er eine Niveauregulierung. An den hinteren Stoßdämpfer gehen häufig auch die Druckspeicker kaputt. Am besten direkt ersetzen.
    Ob die hinteren Stoßdämpfer kaputt sind, kann man nur anhand von Bildern klären. Die Stoßdämpfer ölen etwas, wenn aber viel Öl am Dämpfer ist, dann sind die kaputt.


    Wie man die Niveau testet, hat unser Ralvieh mal klar erklärt. Man braucht so 200 Kg an Gewicht. Hab ich auch so gemacht. Hab mir Streusalzsäcke besorgt.


    http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=98922&postcount=7#


    Bzgl. Unterschiede EDC und NR, gibt es hier nun mehr als genug Infos über die Suche. Da steht wirklich alles mehrfach drin.
    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Die Dämpfer sind alle trocken, ich denke es liegt daran das er nun ein paar Monate Stand, die Werkstatt hat mir geraten erstmal zu Fahren
    Vorn war eine Schelle an der Servopumpe lose und er hat dort Öl verloren.


    Ich will den Beamer in ein paar Wochen überführen und dann sollen alle wichtigen Dinge passen.

  • Die Druckspeicher sind bei den meisten Emmy`s kaputt.
    Wenn diese defekt sind, ist die Dämpfung eingeschränkt.
    Dadurch werden die Dichtungen im Stoßdämpfer überstrapaziert und irgendwann tritt Öl aus. Habe bereits 2mal EDC-Dämpfer von der Hinterachse überholt.
    Beim 3,6er ist es bestimmt nicht unmöglich sie zu revidieren.



    Gruß Chris

  • Zitat von BlackSheep


    Vorn war eine Schelle an der Servopumpe lose und er hat dort Öl verloren.


    Hallo,
    hoffe du hast das richtige Öl aufgefüllt.
    Die Bezeichung für das Öl steht auf dem Deckel des Servoölbehälters.
    Warum das Auto hinten(?) hängt kann auch am Regelventil liegen. Am besten benutzt du mal die Suche hier, es wurde vieles schon ausfürlich besprochen bzw. von Ralvieh erklärt(dafür mal von mir ein herzliches Dankeschön an Ralvieh)!



    Der Drehorgelfahrer

  • Hallo, wenn wer ein komplettes EDC Fahrwerk braucht, ein Kumpel von mir hat noch eines rumliegen das er verkaufen möchte, ich weis allerdings nicht wieviel er dafür noch haben möchte!


    Bei Interesse könnt ihr ihn ja mal anrufen, hier ist seine Nummer!


    Christian: 01733237584

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!