540i- nur Kopfdichtung oder doch viel mehr?

  • Hallo Leute, Ihr habt mir bis jetzt immer sehr weitergeholfen, deshalb bitte ich Euch auch jetzt wieder um Eure Meinungen/Erfahrungen.


    Ich brauche für ein Projekt einen 540i/740i mit 4.4l V8 M62B44 ohne Vanos.


    Bin in meiner Nähe fündig geworden, ein 540i Bj 97, angeblich mit zerstörter Kopfdichtung.


    Das an sich würde ich nicht scheuen, werde den Motor ohnehin ausbauen, hätte daher keine Platzprobleme und habe auch schon bei mehreren BMW Kopfdichtung, Hydros etc gewechselt, weshalb ich mir die Reparatur ohne Weiteres zutraue.


    Allerdings gibt der Verkäufer folgendes zum Schadenshergang an:


    Ein Bekannter sei mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dort sei ihm unbemerkt(?) ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Er fuhr (da er es nicht merkte) noch kurz weiter, bis er einen Leistungsverlust bemerkte und rollte dann zur Raststätte.
    Der Motor läuft zwar, aber nach seinen Angaben etwas unrund.


    Nun zu Eurer Einschätzung: Könnt Ihr euch vorstellen, dass allein durch die Dichtung beim V8 ein stärkerer Leistungsverlust auftritt, ohne dass die Zylinder beschädigt sind?


    Gibt es zu beschädigten Blöcken Erfahrungen? Sollte ein Kopf hin sein, auch kein Weltuntergang, die sind bezahlbar zu bekommen, aber aufbohren und einen kompletten Satz Kolben würde ich äußerst ungern finanzieren.


    Mir ist klar, dass eine Einschätzung fast unmöglich ist, wenn man den Motor nicht gesehen hat. Mich interessiert eher Eure Meinung/Erfahrung mit den M62 die den Hitzetot starben.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße,
    Simon

  • Also beim S38 ist dann zu fast 100% der Kopf krumm, der Fall damals war ireparabel, ein neuer Kopf mußte her!


    Ob der V8 das besser weg steckt, wage ich zu bezweifeln.
    Es sind eben auch zu wenig Infos.


    Wenn Wasser in den Brennraum kam, dann kann es angenagte Kolben und eingefressene Laufbahnen geben - hatte ich schon alles.


    Dann ist eine Komplettrevision nötig. Schnapp Dir ein Endoskop und guck mal rein.



    Harry

  • Hallo Harry, hab mir das Gerät angesehen und wie empfohlen mal durch die Kerzenlöcher mit dem geliehenen Endoskop reingeschaut. War nichts auffälliges zu erkennen. Motor läuft auch ohne störende Geräusche auch nicht merklich unrund, man sieht aber klar dass links hinten Kühlwasser aus dem Bereich der Kopfdichtung rauskam. Habe draufhin nach Gefühl das Fahrzeug zu nem annehmbaren (mit den mögl. Schäden im Hinterkopf) Preis gekauft.
    Ob der/die Köpfe was abbekommen haben wird sich die Tage zeigen, wobei ich wie bereits erwähnt, bezahlbaren Ersatz hätte. Mal sehen wies im zerlegten Zustand so aussieht!
    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.


    Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!