Hallo Leute, Ihr habt mir bis jetzt immer sehr weitergeholfen, deshalb bitte ich Euch auch jetzt wieder um Eure Meinungen/Erfahrungen.
Ich brauche für ein Projekt einen 540i/740i mit 4.4l V8 M62B44 ohne Vanos.
Bin in meiner Nähe fündig geworden, ein 540i Bj 97, angeblich mit zerstörter Kopfdichtung.
Das an sich würde ich nicht scheuen, werde den Motor ohnehin ausbauen, hätte daher keine Platzprobleme und habe auch schon bei mehreren BMW Kopfdichtung, Hydros etc gewechselt, weshalb ich mir die Reparatur ohne Weiteres zutraue.
Allerdings gibt der Verkäufer folgendes zum Schadenshergang an:
Ein Bekannter sei mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dort sei ihm unbemerkt(?) ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Er fuhr (da er es nicht merkte) noch kurz weiter, bis er einen Leistungsverlust bemerkte und rollte dann zur Raststätte.
Der Motor läuft zwar, aber nach seinen Angaben etwas unrund.
Nun zu Eurer Einschätzung: Könnt Ihr euch vorstellen, dass allein durch die Dichtung beim V8 ein stärkerer Leistungsverlust auftritt, ohne dass die Zylinder beschädigt sind?
Gibt es zu beschädigten Blöcken Erfahrungen? Sollte ein Kopf hin sein, auch kein Weltuntergang, die sind bezahlbar zu bekommen, aber aufbohren und einen kompletten Satz Kolben würde ich äußerst ungern finanzieren.
Mir ist klar, dass eine Einschätzung fast unmöglich ist, wenn man den Motor nicht gesehen hat. Mich interessiert eher Eure Meinung/Erfahrung mit den M62 die den Hitzetot starben.
Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Simon