3pol Schalter am Getriebe

  • Hallo,


    kann mir jemand mal eine Frage beantworten?


    Der 3,8er hat ja einen 3 poligen Schalter am 5GG. Ab der 6GG-Ausführung wurde wieder der 2 polige von den späten 3,6er verbaut. Ab September 91 glaub ich.


    Wird der dritte Pol von irgendwas benötigt?


    Bitte keine Glaubensbekenntnisse, ich möchte es wissen.


    Gruß
    Harald

  • Bezweifle ich.


    SM/SPM arbeitet mit dem ganz normalen Rückwärtsgangsignal (blau/gelb), und funktioniert auch bei allen anderen E34 mit SM/SPM und 2poligem Schalter.

  • Zitat von Ralvieh

    Bezweifle ich.


    SM/SPM arbeitet mit dem ganz normalen Rückwärtsgangsignal (blau/gelb), und funktioniert auch bei allen anderen E34 mit SM/SPM und 2poligem Schalter.


    Danke Ralvieh,


    das hatte ich mir auch so gedacht

  • Zitat von gosch

    Der 3,8er hat ja einen 3 poligen Schalter am 5GG. Ab der 6GG-Ausführung wurde wieder der 2 polige von den späten 3,6er verbaut.


    Ich muß mich korrigieren, das 6GG hat 2 Schalter am Getriebe, hab ich festgestellt:
    1x 1pol. 23 14 7 524 811 (Rückfahrlichtschalter)
    1x 3pol. 23 14 2 227 885 (Schalter Ganganzeige)


    Ich hab leider nur die Schaltpläne vom 91er Modell. Im Netz gibt es zwar eine Menge englischer von späteren Modellen, aber der Motronikteil (M3.3) vom 3,8er fehlt immer.


    Gibt es hier im Forum keinen der etwas mehr weiß, oder nachschauen könnte?
    Ich weiß nur eins, das ist ein Wechselschalter. Entweder ist bei eingelegtem Rückwärtsgang nach dem eine Pol durchgeschaltet, oder bei irgendeinem Vorwärtsgang nach dem anderen Pol. Bei Nullgang ist keiner durchgeschaltet.


    Nur zur Info, das 6GG hat beide Schalter auf der Fahrerseite.


    Please Help

  • Ist sicherlich genauso wie mit dem ominösen Druckschalter in der Kupplungsbetätigung. Da gibts auch keinen Schaltplan, dessen Funktion wird von jedem anders beschrieben ... und obs den eigentlich tatsächlich gibt und wie, womit er verdrahtet ist, kann ich nicht sagen, weil ich keinen 3.8er habe.

  • Habe dir hier mal den Schaltplan für die DME 3.3 für S38 vom Modelljahr 1993 hochgeladen: http://forum.e34.de/thread.php?threadid=237706


    Dort wirst du besagten Kupplungsschalter finden, aber keinerlei Getriebeschalter, der mit der DME verdrahtet ist.


    Habe den MJ93-Schaltplan weiterhin durchforstet, nach diesen Getriebeschaltern ... alles Fehlanzeige. Weder bei EDC, CC, KI ... nirgends sind diese Getriebeschalter zu finden.


    Einzig beim Rückfahrscheinwerfer, dort aber genauso ausgeführt wie an einem schnöden 525i. Siehe Anhang.

  • Der 3 Pol Schalter ist nur auf 2 Pin belegt.
    Wenn Du wissen willst auf welchen, kann Dir am Weekend ein Foto nachreichen. ( Farbmarkiert auf einem neuen Schalter )


    Gibt im eingelegten Gang Durchgang, Info für Steuergerät, geht um Emission.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht das Ganze an meinem 6GG auszumessen:


    Der 3-polige Schalter Ganganzeige ist ein Wechselschalter und in Reihe geschaltet mit dem Kupplungsdruckschalter. Er zeigt an ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Er gibt Kontakt wenn ein Gang (egal ob vorwärts oder rückwärts) eingelegt ist.


    Die Motronic bekommt somit die Info ob der Motor im Leerlauf ist (Kupplung getreten oder kein Gang drin) oder unter Last ist (Kupplung losgelassen und Gang eingelegt).


    Gruß Andreas

  • Also, euch allen erst mal einen riesigen herzlichen Dank.


    Nur... mir war das immer noch zu wenig.
    Hintergrung: bei meinem Getriebe ist der Synchronring vom 3ten Gang defekt. (geht schnell, fast gar nicht ohne Geräusche) Drum baue ich provisorisch jetzt erstmal ein 3,6er ein.
    Ich muß noch ne TÜV VOLLABNAHME machen, bei der letzten bin ich wegen überhöhtem Abgaswert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl durchgefallen. Eine Ursache war wohl der gerissene Kompensator vom Krümmer 1-3. Dadurch das sich einige Muttern beim Krümmerwechsel sich nicht lösen ließen ist jetzt der Motor mit Getriebe ausgebaut worden, also dann auch gleich Getriebetausch.
    Meine Sorge war, das die DME durch Fehlinformation vielleicht einen guten Abgaswert vereitelt. Nun, aber da ich jetzt weiß, das der Kontakt im Leergang unterbrochen ist, macht mir das keine Sorge mehr. (wegen TÜV)
    Aber, was ist im Fahrbetrieb, wenn das Signal vom eingelegten Gang fehlt. (Magert er ab???)
    Also habe ich weiter recherchiert. Dabei kam heraus:
    Den Kupplungsdruckschalter S32 gibt es offensichtlich von Anfang an und den Getriebewählhebelschalter S3 (bei Automatik) oder alternativ den Rückfahrschalter S92 (bei Schaltgetriebe) auch. Der Rückfahrschalter bei neueren Modellen, auch e36 M3 wurde wahrscheinlich dann in S511 oder 8511 in Verbindung mit SMG-Getriebe umbenannt.
    Ich vermute jetzt, das der "ohne Gang Zustand" von Anfang an verwertet wurde. Anfangs nur durch den Kupplungsschalter, später dann noch durch den Schalter am Getriebe, so wie es "Andreas-Z1 " beschrieben hatte. Nochmals Danke für die Info.
    Bei meinem muß ich das noch durchmessen.


    Ihr seid ein großartigen Team :)


    Noch ein Link zu Schaltplänen http://wedophones.com/BMWManualsLead.htm


    Gruß
    Harald

  • Hab eben noch einmal Schaltpläne vom 95er M5 angeschaut und diesen Schalter nicht dadrin gefunden. Weder in den Schaltplänen noch in der Aufzählung der Schalter und Kontakte... sehr komisch das dies nicht dokumentiert wurde.

  • Zitat von M5-Tim

    Hab eben noch einmal Schaltpläne vom 95er M5 angeschaut und diesen Schalter nicht dadrin gefunden. Weder in den Schaltplänen noch in der Aufzählung der Schalter und Kontakte... sehr komisch das dies nicht dokumentiert wurde.


    Ich denke das wurde mit einer lose Blattsammlung nach dokumentiert, aber bei den meisten nicht mehr sauber eingepflegt.

  • Hi, falls noch Interesse an der Funktion des S32- Schalters: Er arbeitet für die Cruisecontrol(Tempomat) und schaltet den Tempomaten aus, wenn das Kupplungspedal getreten wird.


    Hatte noch andere Funktion vermutet, dass er bei eingelegtem Gang und NICHT getretener Kupplung den Anlasserschlatkreis blockiert. Ausprobiert - negativ, wäre aber gute Funktion, ähnlich der Schaltung bei Mototrädern.


    s.a.


    Gruss M5_3_8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!