Habe heute eine BMW 525i Individual Sportlimousine gekauft!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine BMW E34 525i Individual Sportlimousine gekauft, der Wagen ist Baujahr 1994 und hat M5 Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller, er hat noch die Teilleder (ich glaube Alcantara) Sportsitze mit Stoff in der Sitzfläche mit M-Farben Design und natürlich schwarzen Dachhimmel, zudem hat er noch Klimaanlage, Sitzheizung, und das originale BMW Radio mit CD Wechsler!


    Er ist auch tiefer (hat wohl auch ein M-Fahwerk), im Moment steht er auf leider furchtbar hässlichen schwarz lackierten 15 Zoll Alufelgen mit Winterreifen, aber als Sommerreifen sind noch original zweiteilige BMW BBS Alufelgen in 17 Zoll mit vorne 235/45-17 und hinten 255/40-17 Bereifung mit dabei, also die selbe Reifengröße die auch der M5 hat!:)


    Naja einwenig Arbeit braucht er noch, er hat leider schon einwenig Rost an den Türunterkanten und an den Türeinstiegen, am Bereich um den Tankdeckel und einwenig am Kofferraumdeckel, das ist leider eine E34 Krankheit.


    Der Wagen hat einen Kaltlaufregler und ist bereits auf Euro Norm 2 umgeschlüsselt, ich habe den Wagen gekauft um ihn zusätzlich zu meiner M5 Limousine als "Alltagsauto" zu nutzen!


    Ach ja ich habe gelesen das von der 525i Sportlimousine nicht viele gebaut worden sind, ich habe mal was von nur 300 Stück und wo anders was von 500 Stück gelesen, aber ich denke ich habe mir hier auch ein seltenes Stück gekauft!


    Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder posten!:)

  • Zitat von Parallax

    Hallo zusammen,


    Ach ja ich habe gelesen das von der 525i Sportlimousine nicht viele gebaut worden sind, ich habe mal was von nur 300 Stück und wo anders was von 500 Stück gelesen, aber ich denke ich habe mir hier auch ein seltenes Stück gekauft!


    Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder posten!:)


    Ja so richtig genau weiß keiner wie viele davon gebaut wurden. Im E34 Forum wird da auch seit Jahrtausenden drüber gerätselt.


    Bei der Sportlimo handelt es sich vom Prinzip um einen M5 mit 2,5l Maschine ;)

  • Zitat von e34hille

    Ja so richtig genau weiß keiner wie viele davon gebaut wurden. Im E34 Forum wird da auch seit Jahrtausenden drüber gerätselt.


    Bei der Sportlimo handelt es sich vom Prinzip um einen M5 mit 2,5l Maschine ;)


    Sachen gibt`s.


    Seltsam ist nur, das bei den meisten Fahrzeugen, bei denen "Sport" in der Bezeichnung vorkommt, meistens nur ein lahmer Esel dahinter steht. :rolleyes:


    Trotzdem viel Spaß mit dem Kracher!



    Harry

  • Eine schöne Edition, aber der Wagen hat vorne keine M5-Stoßstange sondern eine M-Technik.
    Die Sportlimos hatten original immer die 2-teiligen BBS Kreuzspeichen und waren im Sonderlack schwarz-mica gekleidet.
    Innen immer Sportsitze Hurrican/Amaretta schwarz wie M5, schwarzer Himmel und Holzleisten in Vogelaugenahorn graphit (kein schwarz!).
    Schöne Sonderserie, leider vom Baujahr her immer rostanfällig.
    Hat er nen M-Technik Spoiler auch drauf?


  • Naj der Wagen soll ja auch nur für den Alltag zum fahren sein, und wieso dann einen normalen 525i nehmen wenn ich einen in M5 Optik haben kann!:)

  • Zitat von FausO

    Eine schöne Edition, aber der Wagen hat vorne keine M5-Stoßstange sondern eine M-Technik.


    Ich habe mich schon immer gefragt was der Unterschied zwischen M5 Stoßstangen und M-Technik Stoßstangen ist, die sehen rein optisch doch gleich aus, oder nicht?


    Zitat von FausO


    Die Sportlimos hatten original immer die 2-teiligen BBS Kreuzspeichen und waren im Sonderlack schwarz-mica gekleidet.


    Genau diese Felgen sind dabei, und er hat auch diese Farbe, allerdings hat die Frontschürze die silberne M5 Kontrastlackierung, die Seitenschweller und die Heckschürze sind aber in Wagenfarbe!


    Zitat von FausO


    Innen immer Sportsitze Hurrican/Amaretta schwarz wie M5, schwarzer Himmel und Holzleisten in Vogelaugenahorn graphit (kein schwarz!).
    Schöne Sonderserie, leider vom Baujahr her immer rostanfällig.
    Hat er nen M-Technik Spoiler auch drauf?


    Genau das hat er alles, einen M-Technik Heckspoiler hat er allerdings (zum Glück) nicht!


    Vom Rost kann ich ein Lied singen, er rostet an den Türunterkanten, an den Einstiegen, im Bereich um den Tankdeckel und an der Unterkante vom Kofferraum!:(


    Aber was hat das Baujahr denn mit der Rostanfälligkeit zu tun, hat BMW ab einem gewissen Baujahr minderwertiges Blech verwendet?

  • Die M5-Schürze verläuft sozusagen, wenn Du von der Seite aus drauf schaust, senkrecht nach unten. Die M-Technic hingegegen läuft auch aus seitlicher Sicht nach vorne hin spitz zu.
    Die M5-Front hat auch nur auf der Fahrerseite eine Öffnung, die M-Technic auf beiden Seiten.
    Erstere ließe sich dann weiter unterteilen:
    - zweiteilig: dünner Steg auf der "Innenseite" des Nebelscheinwerfers (vermutlich bis 06/90, bin mir aber nicht sicher)
    - einteilig: breiter Steg auf der "Innenseite" des Nebelscheinwerfers (eben nach 06/90, falls das Datum stimmt ;) )


    Übrigens viel Spaß mit der Sportlimousine :)


    Viele Grüße
    Andi

  • Zitat von Parallax

    Naj der Wagen soll ja auch nur für den Alltag zum fahren sein, und wieso dann einen normalen 525i nehmen wenn ich einen in M5 Optik haben kann!:)


    Dafür habe ich den M5T - der hat auch die M5-Optik.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Dafür habe ich den M5T - der hat auch die M5-Optik.



    Harry


    Ich würde aber sagen das ein M5 §für den Alltag" vom Unterhalt einwenig zu teuer ist, aber ok wenn man es sich leisten kann!:)


    Aber auch wenn ich es mir leisten könnte würde ich keinen M5 im Winter fahren, denn er fängt zwangsläufig irgendwann mal zum Rosten an, und ein M5 ist ein Autos das man erhalten sollte. und wenn man ihn nur im Sommer auf Saison Kennzeichen fährt ist das Risiko geringer das er rostet.


    Für den Winter und Alltag fahre ich im Normalfall immer alte Gurken in der Preisklasse bis maximal 1500 Euro, denn da juckt es mich auch nicht wenn er rosten anfängt, wenn ich mal aus versehen gegen den Randstein knalle oder wenn mir einer einen Kratzer reinmacht.

  • Zitat von e34hille

    Verwendung von Wasserlacken. Diese wurde während der E34 Bauzeit eingeführt


    Ab welchen Baujahr wurden die Wasserlacke eingeführt, beziehungsweise bis zu welchen Baujahr ist der E34 noch nicht so rostanfällig?

  • Zitat von e34hille

    Ja so richtig genau weiß keiner wie viele davon gebaut wurden. Im E34 Forum wird da auch seit Jahrtausenden drüber gerätselt.


    Bei der Sportlimo handelt es sich vom Prinzip um einen M5 mit 2,5l Maschine ;)


    Na nicht ganz.


    Fahrwerk ist anders. Lenkgetriebe auch. Hinterachse auch. Bremsen sind Mist. Da hab ich jetzt die vom 3,6er drin und auch die sind noch nix.

  • Zitat von e34hille

    Ich meine da was im Kopf zu haben das mit dem ersten Facelift (ab da wo die Schweineohren wegfielen) auch auf Wasserlacke umgestellt wurde


    Das selbe Problem hatte soweit ich weis auch die Mercedes E-Klasse vom Typ "W210", der war ja auch auf Wasser basierende Lacke so rostanfällig?

  • Zitat von bmw540i

    Ich hab auch so einen ergattert. Klar geht er nicht wie M5. Aber er ist halt doch was besonderes. Bin gerade am überlegen ob ich noch eine Einzeldrosselklappenanlage drauf baue. Bring so 25PS.


    Vom Motor her werde ich nichts machen, denn er ist vom Zustand her sowieso nicht mehr allzugut beinander und er soll ja sowieso nur für den Alltag zum fahren sein!


    Zitat von bmw540i


    Na nicht ganz.


    Fahrwerk ist anders. Lenkgetriebe auch. Hinterachse auch. Bremsen sind Mist. Da hab ich jetzt die vom 3,6er drin und auch die sind noch nix.


    Die Bremsen sind wohl wirklich nicht mehr allzugut, denn sie "rubbeln" beim bremsen, da muss ich noch was machen, die Bremsscheiben sehen gut aus, aber ich vermute das sie verzogen sind.


    Meiner hat leider schon etwas Rost und wenn man ihn wieder perfekt haben möchte müsste man alle vier Türen (wegen dem Rost an den Türunterkanten) und den Kofferaumdeckel (er hat auch Rost) erneuern, zudem müsste man den Bereich um die Türeinstiege und dem Tankdeckel entrosten und den Wagen im Anschluss neu lackieren, aber ich denke nicht dass sich das noch lohnt, denn für das Geld das man da investieren müsste bekommt man vermutlich schon einen guten M5!


    In Mobile.de wird aber gerade einer angeboten, natürlich im besseren Zustand und mit weniger Kilometern als meiner, aber der Wagen kostet 8525 Euro! http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT
    Es muss sich allerdings ein echter Sammler finden, denn für den Preis bekommt man schon einen guten M5!


    Meiner sieht genau so aus, er hat sogar die selbe Farbe und auch die selben Felgen, meiner hat aber eine V8 Front (breite Niere) und ist vom Zustand her leider nicht mehr so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!