Aufbauberichte als Ringtool?

  • Hi,
    an der Stelle mal die Frage nach Aufbauberichten zum E34 M5. Ich kenne außer m5h.de eigentlich keinen, wobei das auch eher ein Erfahrungsbericht ist, als ein Aufbaubericht.


    Hintergrund ist, dass wir am überlegen sind, einen E34 für die Touris aufzubauen. Und jetzt kommt bitte nicht gleich mit M336 o.ä. an. Ich weiß dass es tauglichere Basisautos gibt als den E34 M5, aber auch kaum welche mit so viel Charisma. Das ganze soll "relatv" simpel gehalten werden. Also


    - ausräumen und auslackieren
    - Käfig (gehe ich recht in der Annahme, dass es nichts von der Stange gibt?
    - Fahrwerk alles in Powerflex und Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern
    VA
    - Bremsen vorerst nur mit anderen Belägen und Stahlflex
    - Klar, Semis.


    Gibts Tips und Anregungen dazu?


    Grüße.


  • eines hast du Vergessen - sehr viel Zeit :kick:



  • 1. Käfig: Wenn man was richtiges haben will, dann von einem Käfigbauer eine Zelle bauen lassen. Wenn man nicht viel Geld investieren will, meine ich das Pleie Käfige für den E34 bauen kann. Wenn du da einen bauen lässt, dann aber direkt das Material so wählen, das man ihn mit 1-2 Erweiterungen im Motorsport einsetzen kann! Alles andere macht keinen Sinn.


    2. Sitze!
    3. Gurte!


    Welches Auto habt ihr denn? M5 E34 3,6L? 3,8L? Welche Bremse ist auf der VA? Kann mit anderen BElägen gut funktionieren. Zu den Stahlflex dann noch neue und gute Bremsflüssigkeit und das passt.


    Semis würde ich auch erst einmal nach hinten schieben. Da gibt es wichtigeres.

  • Hallo Malteser
    Falls Dir sowas wie auf diesen Fotos vorschwebt, vielleicht auch nicht gleich von Anfang an so extrem, dann können M5-Tim und ich Dir sicher einige nützliche Tips für Dein Vorhaben geben.
    Beschreib mal ein bisschen genauer, wie Du dir dein M5-Spielzeug denn vorstellst und was Du damit genau machen willst.
    Willst Du den M5 absolut rennmässig einsetzen, oder soll es optimierteres Fahrzeug für Touristenfahrten auf der Nordschleife werden?
    Davon hängt nämlich auch der finanzielle Aufwand ab, den Du dafür aufzubringen hast.
    Ueberlegs Dir gut, es ist auf jedenfall nicht billig, wenn Du was Gutes und Standfestes auf die Räder stellen willst.


    Gruss
    Bruno


  • Ui. Im Himmel nein. Lange nicht so extrem. Sowohl technisch als auch optisch. Ich stelle mir da eher den Wolf im Schafspelz vor. Innen mit originalem Armaturenbrett, Käfig und Recaros (pole position sollten passen?). Außen komplett Serie, evtl andere Felgen. Wobei ich auch da ein Fan von originalen Felgen bin.


    An Rennen bin ich nicht interessiert, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Der M5 soll aufgebaut und dann in ne Garage in Ringnähe gestellt werden. Nix als Touris, dort aber bitte flott und zuverlässig.


    Gibt es für den M5 ein Patentrezept in Sachen Fahrwerk? KW wird sicherlich ein V3 oder ein Competition mit verstellbaren Domlagern auf Lager haben, oder? Auch wenn ich nicht weiß, ob ein Comp ins Budget passt :|


    M5-Tim: bisher gibts noch keinen. Favorisiert wird aber ein 3,8er.

  • Hallo Malte,



    also ob 3,8 oder 3,6L ist eigentlich egal. Ich würde den mit der besseren Substanz nehmen. Wenn du rein zufällig zwei gleichwertige zum gleichen Preis findest, dann würde ich natürlich zum 3,8L greiffen.


    Du hast wohl vergessen das Bild einzufügen. Zumindest ich sehe dort rein garnichts.



    Dein 525i hat BB auf dem Nummernschild, richtig?




    MfG Tim

  • Wenn du direkt ein gutes Fahrwerk haben willst, das auch gut funktioniert, dann würde ich bei KW das Competition 2-fach kaufen.
    In meinen Augen das Beste Preis/Leistungs-Ergebnis.


    Mit Domlagern schätze ich den Preis auf ca. 2500€.


    Hab lange keins mehr gekauft. (Hab schon 3 Stück gekauft und würde es immer wieder tuen)

  • Für den M5 gibts keine Fahrwerke ab Stange zu kaufen. Wenn man für den E34 von einem gescheiten Hersteller was findet, dann nur bis zum 540i.


    Hab mir für meinen M5 auch von KW ein Competition anfertigen lassen und muss sagen, es funktioniert heute noch absolut top mit bestem Fahrverhalten im harten Rennbetrieb.


    Auf Experimente mit Billiganbietern würde ich mich erst gar nicht einlassen.

  • Powerflex an der VA ist recht ungeeignet, da nicht sehr lange haltbar. Solltest da über kurz oder lang eine Unibal-Lösung anstreben.


    Fahrwerk: KW Competition, wird 2500 € kosten, + 2 Domlager ca. 300 € und 2 Radlager ca. 300 €. Einzige mir noch bekannte Alternative: K-Sport Race, kostet ca. 1.500 € inkl. Domlagern. Würde dann aber auch weniger erwarten, als bei KW. Für Tourifahrten wird es gut ausreichen, habe aber auch keine Erfahrungen damit, hab selbst das KW Comp.


    Käfig: eine Schweißzelle einbauen lassen, wird ca. 2000 - 2500 € kosten. Gleich Befestigungsstreben für Gurte mit planen.


    Sitze und Gurte: für Tourifahrten nur Teile mit ECE-Zulassung verwenden, erspart einen Haufen Stress.


    Gurte sind das Schroth 4Pkt. Profi III-FE zusammen mit T-Schrittgurt, Stück dann ca. 300 €.
    Sitze sind das Recaro Pole Position ABE (675 € Stückpreis).


    Felgen: M-System Styl. 20 oder 21, in 8 J x17 ET 20. Sind die leichtesten und stabilsten, die verfügbar sind. Zudem recht preiswert, weil häufig zu haben. Mit viel Glück bekommst du solche vom E31, die haben nur ET 10 und das erspart die Verwendung von 10 mm Distanzscheiben. Semis passen da 235/45 R 17 drauf, für Touri völlig ausreichend.


  • hmmm.


    http://www.tourifotos.de/galer…28/foto=IMG_5116.JPG.html


    Ich hoffe jetzt tut's.
    Ja, der 525i von mir hat BB drauf. Hast mich gestern an der Nos gesehen?


    Ich seh schon, da muss vor Kauf gut durchkalkuliert werden. Bei den Teilepreisen ist man doch in anderen Kategorien als bei den dreiern.


    Könnt ihr mir was zum Gewicht sagen? Nur ausgeräumt, ohne cfk/gfk Karosserieteile.

  • Hallo Malteser,


    das ist der Christoph aus Hanau. Der hat den M5 vor kurzem so gekauft und noch etwas verfeinert.
    Ich war gestern auch am Ring mit dem M5, aber meiner ist original belassen.


    Der Wagen ist wirklich sauber aufgebaut. Alles was bereits gemacht wurde ist echt super.


    Christoph fährt das EDC Fahrwerk und ist bereits sehr gut damit unterwegs.


    Wir haben eine Runde gemeinsam gedreht und dabei ist mir aufgefallen, wie sehr der 3,8 (Leichtbau) sich vom normalen 3,6 (Vollausstattung und mit 2 Personen an Board) beim beschleunigen absetzen kann. War schon interessant.


    Christoph findest Du unter dem Nick "Scouti" hier im Forum
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=12265


    Er hat auch weitere E34.


    Scouti hat seinen E34 noch nicht gewogen, aber frag ihn mal.


    Grüße


    Fernando


    P.S.: BB ??? Bist Du auch ein paar Runden mit dem E34 auf dem Ring gefahren ? Wo Stand denn Deiner ? Waren nicht so viele E34 oben. Ein E34 M5 Touring aus Bayern war noch da.

  • Zitat von nogfe


    P.S.: BB ??? Bist Du auch ein paar Runden mit dem E34 auf dem Ring gefahren ? Wo Stand denn Deiner ? Waren nicht so viele E34 oben. Ein E34 M5 Touring aus Bayern war noch da.


    [Blockierte Grafik: http://www.tourifotos.de/media/img/gallery-2012-10-28/IMG_7220.JPG]


    Jep, ein paar Runden. Habe über den Sommer Fahrwerk, Querlenker und Lenkung neu gemacht. Ah, und Rost behandelt, deshalb fehlen die Leisten noch ;)


    Waren das WE in Köln und sind relativ spät erst angekommen. Deshalb mehr gefahren als auf dem Parkplatz gestanden.
    Einen M5 Touring hab ich auch gesehen.




    War noch niemand mit seinem ausgeräumten M auf der Wage?


    Grüße.

  • Zitat von Malteser


    Ich seh schon, da muss vor Kauf gut durchkalkuliert werden. Bei den Teilepreisen ist man doch in anderen Kategorien als bei den dreiern.



    Nein. Kostet beim 3er auch etwa soviel.


    Man kann richtig rechnen, oder es schönrechnen.
    Das Fahrwerk würde ich immer wieder kaufen. Egal bei welchem Ringtool. Und da kosten die alle fast gleich.
    Beim Käfig muss es nicht eine Zelle sein. Da kann man sich für 500€ auch einen Käfig kaufen, selber einbauen und wenn es später sein soll und man Rennen fahren möchte, diesen dann erweitern. Da muss man jetzt halt nur 100€ mehr investieren um direkt das richtige Material zu nehmen.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Nein. Kostet beim 3er auch etwa soviel.


    m


    Naja, die Käfige von der Stange sind schon deutlich billiger, als einzelangefertigte, wenn man nicht sogar nen gebrauchten nimmt. Auch beim Fahrwerk kann man beim dreier tiefer ins Regal greifen. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Im anderen Auto habe ich auch ein KW verbaut, das zahlt sich über die Jahre doch aus.


    So wie du deinen E34 einsetzt wirst du da nix in Sachen Leergewicht schreiben wollen/können, oder?

  • Zur kompletten Einschweißzelle kann ich nur sagen das die nicht ganz billig ist wenn man sie denn auch mit Zertifikat(DMSB/FIA) haben will, damit man auch mal Rennen fahren oder den ganzen Kram eintragen lassen kann.


    Hier ein Bekannter von mir.. top Arbeit.. hat aber auch seinen Preis.


    stahlus - rennsportzellen


    Ist halt nichts von der Stange sondern auf Wunsch gefertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!