M5 3.6 = Motor wird heiß!

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit, bin ich wieder mit meinem M5 E34 unterwegs, welcher 2009 in Schweden gestohlen wurde.
    Nun kämpfe ich leider mit ein paar Kinderkrankheiten.



    Aber nun zum Problem:


    Nach dem Zusammenbau des Autos im Juni,
    stellte ich fest das der Viskolüfter permanent mitläuft.
    Also muss da mal ein Neuer rein, aber ich kam noch nicht dazu
    und so fuhr ich nun mehrere tausend Kilometer mit permanent laufenden Lüfter.


    Gestern nun, wollte ich einen kleinen Ausflug machen,
    und stellte bei Bergauf-fahrt fest, das der Motor heiss wird.
    Und gleichzeitig war auf einmal das "Staubsauger-Geräusch" der Lüfterzarge weg.
    Also bedeutet dass, das die Lüfterkupplung plötzlich frei läuft.


    Ich bin dann bergab gefahren und der Motor kühlte nicht ab.
    Rauf auf die Autobahn und trotz kühler Temperaturen bei langsamer Fahrt, geriet der Motor in den roten Kühlwasserbereich.


    Daraus schliesse ich, dass das Problem nicht nur in der defekten Lüfterkupplung liegen kann. Denn die würde auf der Autobahn ja eh nicht einkuppeln.


    Ich hab System dann mehrmals entlüftet, aber der Motor kocht.
    Ob die Wasserpumpe korrekt pumpt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber zumindest scheint ein Kreislauf gegeben zu sein.


    ergänzende Fakten:


    -Heizung geht (wie in der Sauna)
    -kein Wasseraustritt/Undichtigkeiten aus dem Kühlkreislauf.
    -Zylinderkopfdichtung ist 75.000km alt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Im Beanstandungsfall (Temp.Anzeige geht über Mittelstellung hinaus) mal auf der Beifahrerseite den dicken Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse mit der Hand anfassen.


    Wenn er deutlich kälter als der Schauch oben zum Kühler ist ----> Thermostat defekt.


    Wenn beide Schläuche etwa gleichheiß sind, ist der Kühler, wie Kons schreibt, nicht mehr leistungsfähig genug.


    Wenn beide Schläuche nur mäßig warm sind, ist wohl die Wasserpumpe kaputt. Ich habe zwar noch nie erlebt, dass an einer Wasserpumpe mit Metallpropeller das Pumpenrad von der Welle abfällt/sich löst und durchdreht ... aber sag niemals nie.

  • Hallo
    Ich würde mal gucken ob vorne am Kühler sich schon ein "Dreckteppich" gebildet hat,gerade wenn Motoren schon einige Kilometer runter haben und der unterm Wasserkühler sitzende Ölkühler bisschen schwitzt kommt durch den Fahrtwind gerne Ölnebel auf den Wasserkühler und dann bleibt massenweise Dreck und Staub kleben.Habe schon Kühler gesehen die waren zu 3/4 wie mit einem dicken Moosteppich(war natürlich Dreck und Sand) bezogen.Und nur durch säubern lief alles wieder,oder der Wasserkühler ist innendrin verschlammt siehe (Foto) da sind mehrere Reihen komplett dicht(dazu müssen aber viele Vorbesitzer mit blanken Wasser oder so gefahren sein).

  • Hallo zusammen,


    der Wagen läuft seit einigen Tagen wieder.
    Vielen Dank für die Tips!
    Als ich im ströhmenden Regen auf der Autobahn stand, hatte ich leider die Basis-Tests nicht ordentlich ausgeführt.
    Als ich den Wagen dann in die Werkstatt fuhr, konnte ich schnell feststellen das es das Thermostat ist.


    Neues Thermostat und Viskolüfter, und alles wieder ok.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!