M5 E34S in der neuen BMWScene!

  • Hi ihr,
    seit langem auch mal wieder hier... :DD:


    Habe mir heute die neue BMWScene gekauft und denke mal, dass dies sicher den ein oder anderen interessieren könnte:


    Ein Bericht mit Fotos über den in einem anderen Thema diskutierten M5 E34S aus Dubai - EZ 1994 - (verbriefte) 408 PS - sterlingsilber...wie meiner... :mrgreen:


    Fahrzeug kam aus NL und wurde nun wieder an einen BMW-Ingenier verkauft, der ihn in Neuzustand bringen will...


    Übrigens gab es nur 4 dieser "408-PS-Monster", die diese Mehrleistung laut Magazin "nur" durch andere Nockenwellen, Entfernung Kat+Lambda und Optimierung der Motronic erreichten.


    Alles weitere im Magazin.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Welche Nummer/Ausgabe der BMW Szene ist das?
    Sept. / Okt. Ausgabe - Nummer ?
    -
    Da es dieses 'Revolverblatt' in Schweden normalerweise nicht zu kaufen gibt,
    muss ich es ueber das Internet bestellen. Da bin ich mal wirklich gespannt
    ob da nun wieder neue 'Märchen' erzählt werden oder ob man sich an die
    bekannten Fakten hält. Wenn da jetzt wieder von 4 oder weiteren 4 gesprochen wird, dann ist wieder die Frage WO sind diese anderen 4 und
    welche FGN haben/hatten diese?
    Wenn das ex NL/DUBAI Fzg nun wirklich in den Händen eines BMW Ingeniörs ist
    und damit in Händen eines BMW AG Mitarbeiters, dann wundert es mich dass
    dieser mit der Geschichte in die Presse geht und auch noch ausgerechnet zum
    'Revolverblatt BMW Szene'? Warum? Weil das Thema der '400/408 ps E34 M5
    bei BMW wohl eher nicht so gern gesehen ist.

  • Im Schmierblatt steht was von "dreht höher" aber die technischen Daten versprechen 408 PS bei 6.900 U/min wie beim Serienmotor :rolleyes: . Damit ich das richtig verstehe: Kat etc. weg kapier ich noch, aber andere Nockenwellen für mehr Leistung bei gleicher Drehzahl - dann öffnen die Ventile bis unter die Bodenplatte oder was :pp: ?


    Was jetzt? :rolleyes:


    Hier gibt´s ja schon was zu dem Thema:


    http://www.e34m5.de/board/show….php?t=12217&page=1&pp=15


    hihi

  • Zitat von motorcitycobra

    Im Schmierblatt steht was von "dreht höher" aber die technischen Daten versprechen 408 PS bei 6.900 U/min wie beim Serienmotor :rolleyes: . Damit ich das richtig verstehe: Kat etc. weg kapier ich noch, aber andere Nockenwellen für mehr Leistung bei gleicher Drehzahl - dann öffnen die Ventile bis unter die Bodenplatte oder was :pp: ?
    hihi


    -
    Hier die Angaben des s.g. 'Chris Wagner' E34 M5 bei dem der Motor aber ein
    Nachbau war. Dieses Auto gehört also NICHT' zu den wohl 5 von ///M gabauten. Dir ging es ja aber darum was man denn so machen muesste um 400/408 PS zu erreichen:


    The information that I have on Chris Wagner's car is:


    - Engine is 3.8 litres, producing 300 KW (408 HP) !!!
    - 3795 cc standard block, with fine polished (all borings) crankshaft weight reduced approx. 5 kg.
    - Fine-balanced MAHLE special (Helmut Wahl) pistons from forged aluminium, weight reduced
    - Oil cooled cylinder head
    - Connecting rod weight reduced approx. 160 g, fine-balanced
    - Cam duration 284°
    - Compression Ratio: 11.4:1
    - Color is Daytonaviolett
    - Wheels and tyres: 245/45 ZR 18 (8" and 9" x 18")
    - Brakes are AP-Racing CP5555 6-piston, brake disk 334 x 34 mm
    - Suspension mods include KONI Shock absorbers and Eibach & Willms springs
    - Exhaust System is Special (Boysen) -confidential-
    - Rear axle: 3.91 ratio, 40% limited slip differential with a (special), ALPINA cooling system
    - Gear ratios are calculated from ALPINA -confidential-
    - Motronic optimized for the mechanical improvements listed above, RPM-limit lifted to approx. 7850 rpm


  • DA steckt aber Geld drinnen ... :what: .


    DAS glaub ich auf jeden Fall - entspricht irgendwie auch den Größenordnungen der alten CSL, M1 und 635 CSi Sauger Rennmotoren von irgendwelchen Gruppe weiß-nicht oder Langstrecken-Rennern ... 400 PS irgendwo bei 8000 Touren, 450 PS irgendwann darüber Richtung 9000.


    Bin da kein M-Profi aber das hab ich so in verschiedenen Berichten gelesen; weil S38 und seine Vorgänger sowie alles zu seinem Stammbaum M30 interessiert mich sehr :2f2f: ...

  • BMWScene Magazin 04/12 Okt.> Dez 2012 = eingetroffen und studiert.
    -
    Zunächst möchte ich mal meine Meinung ueber das Magazin revidieren.
    Da ist wohl einiges passiert und das Magazin ist gereift und durchaus angenehm, allerdings in weiten Bereichen doch auf der Ebene eines guten
    Klubmagazins oder eben SceneMagazin. Wenn so das Grundkonzept ist, na dann, gar nicht so schlecht. ;)


    Allerdings lässt man wohl die jeweiligen Fzg-Eigner die Artikel selber schreiben
    und gibt die dann im Impressum als 'Mitarbeiter dieser Ausgabe' an. :cry:


    Der 'Flying Dutchman' Artikel ueber den einzigen dokumentierten 400/408 PS
    ab Werk leistungsgesteigerten E34 M5 stammt vom Vorbesitzer 'Frank Groen, NL' und wurde nur vom Magazinschreiber mit ein paar M GmbH Daten ueber
    die E34 M5 Serie angereichert. Ueber das Auto selbst und die Geschichte gibt es NICHTS neues. Man kann dazu in vielen BMW-Forums mehr finden. Auch ueber den neuen Besitzer (das hätte mich interessiert!) gibt es keine Angaben, ausgenommen dass dieser bei der M GmbH arbeiten soll. Auch die Bilder sind vom vorherigen Eigner und der wirkliche Zustand dieses Autos ist damit nicht ueberprueft und auch einen 'research' hat man von der Zeitschrift nicht unternommen, aber das könnte dann ja auch in Arbeit ausarten......... :fuck:


    Also, in der Ausgabe des Magazins, da gibt es einiges fuer BMW Freunde, z.B. ein schöner E38, aber der E34 M5 400/408 PS Artikel ist kurz und schwach und bringt keine neuen Informationen. :cry: :cry:

  • Zitat von motorcitycobra

    DA steckt aber Geld drinnen ... :what: .


    DAS glaub ich auf jeden Fall - entspricht irgendwie auch den Größenordnungen der alten CSL, M1 und 635 CSi Sauger Rennmotoren von irgendwelchen Gruppe weiß-nicht oder Langstrecken-Rennern ... 400 PS irgendwo bei 8000 Touren, 450 PS irgendwann darüber Richtung 9000.


    Hier wird halt immer geträumt: 400, 450 oder gar 600 PS werden da herfantasiert - aber, wenn man sich dann mal anschaut, wie so ein Motor mit M88-Basis läuft ( Leerlauf meist jenseits der 1500 U/min, "ruckelfreies" Fahren ab mind. 3000 U/min( wobei ruckelfrei wieder Auslegungssache ist :rolleyes: :D )) eine Lautstärke, die im Straßenverkehr nichts zu suchen hat, von den Abgaswerten gar nicht zu reden. Ein Verbrauch der kaum faßbar ist, eine Lebensdauer, die den Namen nicht verdient, ein Wartungsaufwand der alle Vorstellungen überschreitet - das sind Motoren, die hier mit Sicherheit keiner haben will. Manche brauchten auch spezielle Warmfahrkerzen, damit die Karre überhaupt anlief. Von den Preisen gar nicht mal zu reden...



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hier wird halt immer geträumt: 400, 450 oder gar 600 PS werden da herfantasiert - aber, wenn man sich dann mal anschaut, wie so ein Motor mit M88-Basis läuft ( Leerlauf meist jenseits der 1500 U/min, "ruckelfreies" Fahren ab mind. 3000 U/min( wobei ruckelfrei wieder Auslegungssache ist :rolleyes: :D )) eine Lautstärke, die im Straßenverkehr nichts zu suchen hat, von den Abgaswerten gar nicht zu reden. Ein Verbrauch der kaum faßbar ist, eine Lebensdauer, die den Namen nicht verdient, ein Wartungsaufwand der alle Vorstellungen überschreitet - das sind Motoren, die hier mit Sicherheit keiner haben will. Manche brauchten auch spezielle Warmfahrkerzen, damit die Karre überhaupt anlief. Von den Preisen gar nicht mal zu reden...



    Harry


    Hat sich halt damals vor rd. 20 Jahren so ein Fetzenschädel einen S38 mit dem vollen Programm hinfrisieren lassen egal wie kurz das hält oder wie sich das fährt; und Lärm etc. wird bei den Kameltreibern damals keine Rolle gespielt haben ... :lol:

  • Zitat von motorcitycobra

    Hat sich halt damals vor rd. 20 Jahren so ein Fetzenschädel einen S38 mit dem vollen Programm hinfrisieren lassen egal wie kurz das hält oder wie sich das fährt; und Lärm etc. wird bei den Kameltreibern damals keine Rolle gespielt haben ... :lol:


    -
    BMW und auch die ///M-GmbH machen zwar einiges mit, aber eben doch nicht alles und auch nicht bei einem Blanko-Scheck. Irgendwo ist auch da eine Grenze.
    Das Auto war bestimmt tauglich wenn uach mit Einschränkungen. Schliesslich hat BMW dabei wenig zu gewinnen aber viel zu verlieren und dann gibt es eben Projekte ueber die man lieber schweigt. :(

  • Zitat von m5tourreg

    -
    BMW und auch die ///M-GmbH machen zwar einiges mit, aber eben doch nicht alles und auch nicht bei einem Blanko-Scheck. Irgendwo ist auch da eine Grenze.
    Das Auto war bestimmt tauglich wenn uach mit Einschränkungen. Schliesslich hat BMW dabei wenig zu gewinnen aber viel zu verlieren und dann gibt es eben Projekte ueber die man lieber schweigt. :(


    So wie ich das sehe :drink: war das Auto Abu Dhabi tauglich und somit hat BMW Motorsport GmbH damals ganz regelkonform gehandelt. Und ich will ja niemandem was unterstellen; aber manche ... nicht gleich ins Hemd ;) .

  • eben, eben....
    meine Zeilen war ein Kommentar zu Deiner Eingabe das hier gegen viel Geld 'gebastelt' wurde oder hab' ich Dich da falsch verstanden----?
    -
    {Zitat von motorcitycobra
    Hat sich halt damals vor rd. 20 Jahren so ein Fetzenschädel einen S38 mit dem vollen Programm hinfrisieren lassen egal wie kurz das hält oder wie sich das fährt; und Lärm etc. wird bei den Kameltreibern damals keine Rolle gespielt haben ... ]

  • Zitat von m5tourreg

    eben, eben....
    ... gegen viel Geld 'gebastelt' wurde oder hab' ich Dich da falsch verstanden----?
    -
    {Zitat von motorcitycobra
    ... Fetzenschädel ... Kameltreibern ...


    Vielleicht hab ich was misverstanden :o ?
    "Gebastelt" habe ich aber nicht gemeint; sonder nach Kundenauftrag professionel getunt :D .


    ***


    Oje, hoffentlich war meine obige Ausdrucksweise politisch korrekt und - innen :rolleyes: ; und außerdem war´s Dubai nicht Abu Dabhi :wall: . `tschuldigung :confused:


  • Sehr schön - dann hab ich den Wagen hier: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?13957-6Gang-Limo schon gesehen. Tolles Auto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!