Teillastruckeln....... Ich weiß, es ist lästig....

  • ... Luftmassenmesser gereinigt nach Anleitung ...


    Hab den Thread nochmal gelesen und ich tippe trotz obiger Angabe auf den LMM bzw. die Steckverbindung. Hast Du einmal einen anderen versucht? Alternativ: stecke ihn einmal ab und versuche und erzähl was dann passiert. Und sieh Dir auch die Kontakte des Steckers an.


    An mechanische Ursachen glaube ich bei rhythmischem Leistungsanstieg und -abfall ganz klar nicht.


    Noch was - vielleicht stupid aber trotzdem: bei eingeschaltener Klima erfühle ich (obersensibel) leichte Leistungsänderungen; vermutlich (muss mich erst schlau machen) schaltet der Kompressor immer wieder an und ab.


    Hmmm ...


    ... und jetzt spinne ich trotzdem weiter: eine verschlissene = zu langsame Lambdasonde könnte den gleichen Effekt haben da sie der Motronic laufend falsche O Werte vermittelt und diese entsprechend das Gemisch jeweils zu spät anfettet und abmagert und dadurch sozusagen überregelt. Was wenn die neue Lambdasonde nicht okay ist? Auch hier wieder: Stecker prüfen (korrodiert?).


    Hmmm ...

  • Noch ein Ansatz - hab mich mit obiger Aussage "... anständig gesteuerter Motor ..." selber darauf gebracht:


    im Zuge meiner Arbeiten habe ich meine beiden DMEs und beide Original Eproms mit dem neuen und dem gebrauchten E.A.T. Chip getauscht und versucht. Ziel war festzustellen ob beide Motronic-en sowie meine nun 4 Stk. Eproms in Ordnung sind bzw. in meinem Wagen anständig funktionieren.


    Fakt ist daß der Eprom aus meiner original Motronic Daten verloren zu haben scheint da er gegenüber dem Eprom aus der Reserve Motronic Mängel im Motorlauf aufweist. Zum Beispiel schaltet der Wagen bei Einsatz des nun erwiesen fehlerhaften Eprom nicht selbständig von kalt- auf warm-Betrieb um sondern muss ich dazu die Zündung kurz unterbrechen.


    DMEs scheinen eine sehr robuste Angelegenheit zu sein. Eproms dagegen scheinen mit dem fortgeschrittenem Alter Daten zu verlieren und entsprechend die Motor-Performance zu verschlechtern.


    Eprom tauschen - könnte eine mögliche Ursache sein.


    Nachtrag: Foto zeigt alten defekten (vermutlich originalen) Chip sowie den gebrauchten E.A.T.


    [Blockierte Grafik: http://i221.photobucket.com/albums/dd129/zrxmcc/eproms_zpse6039816.jpg]

  • Aaaaalso :-)


    Ein neuer LMM wurde zu Testzwecken verbaut, absolut keine Verbesserung.
    Neue Lambdasonden ebenfalls, habe mehrere getestet.


    Die EPROM Idee hatte ich auch schon... Würde gern mal einen anderen testen, evtl ein ganzes Steuergerät von dem man sicher weiß dass es auch geht.


    Allgemeiner Nachtrag, völlig vergessen:
    War mit dem Wagen aufm Leistungsprüfstand. Einem Prüfstand, dem man vertrauen kann.
    Extrem heisser Tag (über 35°C), offener Luftfilter (zu Testzwecken, so beschissen ging der Motor noch nie wie mit dem blöden Ding)
    Ergebnis: 301 PS Da lacht das Herz! ;-)
    Auf nem "normalen" Prüfstand, mit Original Lufi und bei 15°C kämen wohl 315-320 PS raus, aber auf jeden Fall sichtlich zu wenig.
    Was mich darin bestärkt, dass die Maschine einfach ausgeleiert ist, mit knapp 200000km.
    Vielleicht kommt ja auch alles zusammen, Kolbenringe lassen durch, Ventile verkokt und unsaubere Ventilsitze, müde Ventilfedern, gewölbte Federteller........


    Das mitm EPROM / Steuergerät verfolge ich mal, evtl findet sich was.
    Aber die Komplettrevision naht unaufhaltsam :-)


    Gruß
    Flo

  • Bewirkt, die Ventile schliessen zum Teil nicht 100% perfekt im Winkel / Sitz Zylinderkopf, kurzfristig geht etwas Kompression / Füllung verloren.
    ( Ist dies stark, kann im Leerlauf am Auspuffende in unregelmässigen! Abständen ein leichtes blubbern gehört werden )



    Und nochmal ich, hab ebenfalls nochmal komplett durchgelesen, und ja, unregelmässiges blubbern hab ich deutlich!
    Wo ich leider immer wieder bei der teuersten Variante lande :-(
    Aber der Wagen ist es (hoffentlich) wert. Kurz und knapp überschlagen hab ich die Teileliste schonmal, 3,5k sind da gleich wech...


    Gruß
    Flo

  • Du.... die Lufttempereratur spielt auf dem Leistungsprüfstand überhaupt keine Rolle.
    Der Prüfstand misst entweder nach DIN oder nach EWG-Norm.
    Und in beiden Fällen würde die für die Norm gültige Lufttemperatur in das korrigierte Messeergebnis einfliessen.


    Bei DIN-Norm sind das 21Grad
    Bei EWG-Norm sind es 25 Grad.


    Nach DIN Norm muesste dein Ergebnis bei 347PS liegen, nach EWG- Norm bei 340PS.
    Es ist egal was der Prüfstand misst, seinem angezeigten Ergebnis liegt immer eine dieser beiden Normen zu Grunde.
    Und da liegst du leider sehr deutlich drunter....



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!