M5 Motorblock GERISSEN

  • So gerade meinen Motor nach 1500km wieder auseinander gebaut....Die ersten 500km war alles gut habe ihn an einem Stück 800km rennen lassen...So ab 500km einen leichten Schleier im Kühlwasserbehälter....aber nix wildes....rest vom montieren dachte ich...aber dann wurde es mehr sodass ich nachher ganz schnell 5mm Öl oben drauf stehen hatte...also raus mit dem ding...ist jetzt auch schon ne weile her dass ich ihn am laufen hatte aber als das passiert war habe ich mir vorgenommen das ding einmal komplett zu machen...in den letzten 2 Jahren so wie es gepasst hat die Karosse komplett überholt,ist auch fast fertig von der technischen seite sowie auch lackieren und mike sanders versiegeln...dann heute abend mal den Motor vorgenommen und konnten erst nichts finden...aber dann 2 winzige risse an der Zylinderkopfverschraubung....blöd...also jetzt habe ich die fresse voll...neue kolben mit übermass,neue lager,dichtungen....war alles gerade gemacht....

  • Die Gewindelöcher im Motorblock für die Zylinderkofschrauben vor der Montage des Zylinderkopes unbedingt mit M12 nachschneiden und es dürfen keine Flüssigkeiten in den Löchern stehen.
    Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und können beim Anziehen der Schrauben dem Motorblock schon den ersten Knacks geben. Also Vorsicht!


    Ich weiß, das wissen wir alle, aber hier sei es nocheinmal erwähnt.


    Wäre doch schade nach soviel Mühe...


    Oldie

  • hab ich gemacht alle gewinde nachgeschnitten und speziell auf die bohrungen geachtet wegen hydro-lock...habe schonmal nen m5 gesehen der es hatte...naja einen block habe ich noch...allerdings habe ich keine lust auf das gleiche nochmal,deswegen sehr wahrscheinlich nächstes jahr nen NEUEN Block und erstmal den Ersatzmotor einhängen bis ich diesen fertig habe...hat denn schonmal jemand von euch das Problem bei einem 3.6er gehabt???habe auch schon öfter gelesen dass 535 und 735 dieses Problem haben...ist ja nicht weit hergeholt...m30 halt

  • Zitat von S38b36

    hab ich gemacht alle gewinde nachgeschnitten und speziell auf die bohrungen geachtet wegen hydro-lock...habe schonmal nen m5 gesehen der es hatte...naja einen block habe ich noch...allerdings habe ich keine lust auf das gleiche nochmal,deswegen sehr wahrscheinlich nächstes jahr nen NEUEN Block und erstmal den Ersatzmotor einhängen bis ich diesen fertig habe...hat denn schonmal jemand von euch das Problem bei einem 3.6er gehabt???habe auch schon öfter gelesen dass 535 und 735 dieses Problem haben...ist ja nicht weit hergeholt...m30 halt


    Das passiert aber in erster Linie wenn die Bohrungen für die Kopfschrauben nicht komplett von Flüssigkeiten gereinigt werden. Also ziemlich trocken sein sollten und nur die Kopfschrauben werden vor der Montage mit ein wenig Öl benetzt.


    Wie Oldie schon schrieb. Auch wenn sich die Kopfschrauben komplett einschrauben lassen dehnt sich die noch darin befindliche Flüssigkeit (Öl) bei warmem Motor aus.


    Peter

  • also was kann ich mehr machen als gewinde nachschneiden, bohrung ausblasen und bolzen ölen??das habe ich definitiv gemacht...



    Übrigens ist der riss oberhalb vom gewinde...nur der erste gewindegang hat nen riss mitbekommen...zumindest soweit es zusehen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!