ABS-Sensoren untereinander tauschbar?

  • Evtl. eine etwas blöde Überschrift, aber hier meine Frage:
    Ich hab aus meinem 3,8er M das EDC komplett rausgebaut, und mein Gewinde ausm 535er reingebaut. Incl. Radnaben und Fühler vom 535er weil da die Ankerbleche und Radnaben neu waren. Die Fühler sind optisch unterschiedlich vorne am Sensor, Stecker sind gleich.


    Nun leuchtet nach ein paar Metern das ABS. Zum FS-auslesen komme ich erst nächste Woche, mich würde es nun vorab Interessieren ob ich die Fühler untereinander tauschen kann, ohne dass das Stg. ein Problem damit hat.


    Hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären :DD:


    Gruß
    Flo

  • Ich meine (Achtung, gefährliches HAlbwissen) das die Kränze unterschiedlich sind.
    Die passiven Sensoren geben eigentlich ein identisches Signal ab.
    Am einfachsten ist es, wenn man vorher auch die Zähne auf dem Zahnkranz zählt. Das würde das ABS-Problem nach ein paar Metern erklären.

  • Zitat von flore

    Hab ja funktionierende Fühler incl. der Radnaben ausm 535er komlett umgebaut...



    Funktion vom ABS ist klar? Wenn es vorne nun weniger Drehimpulse/Umdrehung hat, dann denkt das ABS das die eine Achse schneller dreht als die andere und meldet einen Fehler.


    Und nochmal neu: ABS-Kranz zählen.

  • Unterschiedliche Inkrementenräder gibt es nur an der Vorderachse, aufgrund der beiden möglichen verschiedenen Radlager.


    Bisher ist es dabei aber egal gewesen, welches Radlager an welches ABS-Steuergerät angeschlossen wurde, hauptsache die Radlager waren beidseitig gleich.


    Vielleicht hilft es aber mal nach dem Umbau das ABS-Stg. für 15 Minuten auszubauen, um ggf. Adaptionswerte zu resetten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!