Performance M5 Touring 3,8 6 Gang E34

  • Zitat von m5tourreg

    Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen welchen Nutzen 'Vergleichswerte' bringen sollen. Es ist wohl leider so, dass nur noch wenige E34 M5/M45touring tatsächlich so laufen wie das sein sollte. Welchen Nutzen bringt es Dir wenn die meisten anderen tatsächlich noch schlechter laufen als Deiner. Wärst Du dann zufrieden?
    Nach Deiner Beschreibung stimmt irgendetwas nicht mit der Abstimmung in Deinem Motor. Entweder Du akzeptierst dass oder Du unternimmst etwas dagegen.
    Spielt es dabei wirklich eine Rolle, welche zweifelhaften Messwerte andere
    MJ 95 E34 M5 haben?
    -
    Wie auch immer. Ich hoffe die Erkenntnisse helfen Dir weiter. :booh:



    Hallo,


    also zunächst mal finde ich Vergleichsmesswerte immer interessant um sein eigenes Auto bezüglich der angegebenen und tatsächlich vorhandenen Leistung einordnen zu können.


    Ob mein Auto ein Problem hat oder nicht steht in den Sternen. Ich habe meine Messwerte gepostet und die sind nicht soo schlecht. Ich empfinde meinen M5 subjektiv als lahm, habe aber eben auch noch deutlich schnellere Autos in meiner Garage stehen. Deshalb kann ich das nicht reell einschätzen.


    Eine erste schnelle Überprüfung und der Vergleich mit einer 340 PS Limo hat nicht viel ergeben. Der Fehlerspeicher ist auch leer. AU ohne Probleme bestanden, Ventile sind eingestellt im Rahmen einer Inspektion 2 bei BMW. Dort wurde bei der Fehlersuche wegen meines Einwandes des subjektiv empfundenen Leistungsmagels (was dort keiner verstehen konnte...) ein Riss in dem großen Gummischlauch (Nebenluft) zwischen LMM und Ansaug gefunden und dieser ausgetauscht.


    Womit soll ich mein Auto denn Deiner Meinung nach objektiv vergleichen? Bevor ich das Auto zur Fehlersuche- die sicher aufwändig und teuer wird und evtl kein Ergebnis bringt- in eine Werkstatt gebe wäre es einfach und unkompliziert die Leistung in Form von Vergleichswerten anderer M5 E34 zu vergleichen. Und das nur M5 rumfahren die nicht mehr so laufen wie sie sollten wage ich zu bezweifeln. Wenn mein Auto dann deutlich schlechter abschneiden würde ist objektiv etwas nicht in Ordnung. Wenn die Werte in etwa denen vergleichbarer Autos entsprechen ist das dann eben so ok.


    Miss doch eifach mal den 100 bis 200 Wert und poste ihn. In der Zeit wo du Deinen Beitrag geschrieben hast hättest du das bestimmt ein paar mal schaffen können :rolleyes:


    Nix für ungut!


    Frank

  • Hallo Frank.
    Jeder hat da eben so seine Vorstellungen und Eigenarten. Zum Glueck ist dass
    -noch- erlaubt. Deshalb ist auch alles im gruenen Bereich... :) Kein Problem.
    -
    Obwohl ich den Wert von manuell und handgestoppten Zeiten eher als zweifelhaft und fuer wenig aussagefähig halte, hätte ich Dir den Gefallen ja gern getan und mein MJ 95 M5touring 6.G. steht ja auch zugelassen in der Garage.
    Leider bin ich 'grounded' nach einer Fussoperation am letzten Donnerstag, krank geschrieben und darf z.Zt. ueberhaupt nicht Auto fahren.
    Abgesehen mal davon dass man hier bei 30 km/h+ ueber die zugelassenen 110/120 km/h riskiert (soll ja vorkommen dass man das trotzdem macht :o :o ) den Fuehrschein abgeben zu muessen........
    -
    Am PC zu sitzten und e-mails und Beiträge zu schreiben ist dagegen auch im Tabletten-Rausch erlaubt. :o



  • Alles klar, dann bist du entschuldigt ;)


    Mir ist auch klar das die Werte nicht wahnsinnig genau sind. Aber zumindest ein Richtwert lässt sich aus 2 bis 3 Messungen sicher generieren. Und wenn mein Auto dann deutlich langsamer wäre würde ich auch was machen lassen.


    Viele Grüße und gute Besserung!


    Frank

  • Hallo,


    so ich habe gestern mal ein bisschen auf der Autobahn beschleunigt.
    Habe kein GPS da gehabt. Deswegen hab ich nur die Werte vom Tacho.
    Brauche aus dem 3. Gang beschleunigt von 100 auf 200 ganau 14 Sec.
    Auf Tacho 210 sind es kanpp über 15 sec.
    Wieviel auf dem Tacho stehen muss bei echten 200 km/h weiß ich nicht.
    Auto ist eine 92er 3.8 Limo mit sehr viel Ausstattung und 17 Zoll, 114500km gelaufen.


    Grüße


    Thomas



  • Ich werde mal die Werte aus einer Performence Box in absehbarer Zeit posten, so dass man da mal div. Vergleichswerte hat :2f2f:


  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Werte! Da kommt ja ein sehr sehr guter 0-200 Wert heraus wenn man die 5,7 Sekunden 0-100 auf Deinen Wert drauf rechnet sind das um die 20 Sekunden von 0 auf 200! Da geht Dein Auto richtig gut!


    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat von charly-bmw

    Werte vom Tacho.
    Brauche aus dem 3. Gang beschleunigt von 100 auf 200 ganau 14 Sec.
    Auf Tacho 210 sind es kanpp über 15 sec.



    Ich hab das mal Testweise mit meinem 3,6er vor einigen Jahren gemacht.
    Da hatte der Motor òfter Aussetzer beim Hochdrehen und mit der Stoppuhr
    von Tacho 105- 210 km/h kam ich auf 15.5 Sekunden.
    Quasi so aus der Huefte geschossen auf ebener Strecke nur um mal zu schauen ob er so einigermasen làuft, weil er mir so furchtbar lahm vorkam.

  • Hallo Frank,


    naja man muss ja noch ein bisschen dazurechnen für den Schaltvorgang der ja auch noch stattfindet vom 2. in den 3. Gang.
    Dann noch die Tachoabweichung berücksichtigen.
    Am Schluss denke ich mal werden es so 21-22 sec sein.
    Aber das hatten ja damals die Tests auch ergeben.
    Aber so vom Gefühl her bin ich schon sehr zufrieden mit der Performance von meinem M5. Bin schon viele M5 probe gefahren und meiner Meinung nach gibts da schon Unterschiede.


    Grüße


    Thomas





  • Klar gibt es schon Unterschiede, aber es liegt auch ab und zu mal am Fahrer :2f2f:


    Wenn man mal überlegt, ein M3 E46 Cabrio mit SMG soll in 20,9 Sek. auf 200 km/h beschleunigen, einfach lächerlich :loool:


    Ein E34 M5 3,8 Limo fährt dem Cabrio richtig gut weg, wir haben das mit drei verschiedenen M3 Cabrios und einem E34 M5 3,8 Liter mehrmals ausprobiert.

  • also wenn ich von meinen Erfahrungen spreche dann ist es wohl immer der selbe Fahrer, nämlich ich...
    Habe selbst 4 Jahre ein M3 E46 Cabrio bessesen. Der hat auch um die 15 Sec von 100 auf 200 gebraucht. 20.9 sec sind also nicht lächerlich.
    Schneller war natürlich mein E46 M3 Coupe und sowieso mein M3 E46 CSL
    Wenn ich jetzt noch die Launch Control von meinem Cabrio mit einrechne, hätte kein normaler M5 E34 aus dem Stand heraus die Chance da mitzuhalten, geschweige denn davon zu fahren.
    auch sonst ist selbst das schwere Cabrio agiler zu fahren als der M5 e34.
    Naja vielleicht habt ihr halt nur runtergerittene Möhren an M3 Cabrio zur Verfügung gehabt, oder es war der falsche Fahrer oder es lag ne Bierdose unterm Gaspedal, oder oder oder....




    Zitat von S38 Matze

    Klar gibt es schon Unterschiede, aber es liegt auch ab und zu mal am Fahrer :2f2f:


    Wenn man mal überlegt, ein M3 E46 Cabrio mit SMG soll in 20,9 Sek. auf 200 km/h beschleunigen, einfach lächerlich :loool:


    Ein E34 M5 3,8 Limo fährt dem Cabrio richtig gut weg, wir haben das mit drei verschiedenen M3 Cabrios und einem E34 M5 3,8 Liter mehrmals ausprobiert.

  • Zitat von charly-bmw

    also wenn ich von meinen Erfahrungen spreche dann ist es wohl immer der selbe Fahrer, nämlich ich...
    Habe selbst 4 Jahre ein M3 E46 Cabrio bessesen. Der hat auch um die 15 Sec von 100 auf 200 gebraucht. 20.9 sec sind also nicht lächerlich.
    Schneller war natürlich mein E46 M3 Coupe und sowieso mein M3 E46 CSL
    Wenn ich jetzt noch die Launch Control von meinem Cabrio mit einrechne, hätte kein normaler M5 E34 aus dem Stand heraus die Chance da mitzuhalten, geschweige denn davon zu fahren.
    auch sonst ist selbst das schwere Cabrio agiler zu fahren als der M5 e34.
    Naja vielleicht habt ihr halt nur runtergerittene Möhren an M3 Cabrio zur Verfügung gehabt, oder es war der falsche Fahrer oder es lag ne Bierdose unterm Gaspedal, oder oder oder....



    Also ich will ja nicht übertreiben, aber wir haben dies so oft gegeneinander ausgetestet, da kann man sich schon ein Bild machen. Okay, die hatten dann auch 19 Zoll Felgen drauf und meistens die Ausstattung mit voller Hütte, was die M3 E46 Cabrios angeht.


    Wie schon öfters mal beschrieben, haben wir einen Autobahnzubringer, der leicht Berg hoch geht, wo wir aus dem Stand bis unter einer Brücke fahren. Aus dem Stand bis unter der Brücke sind es 680 Meter Berg hoch, die Strecke ist bis zur Abfahrt 2,3 Kilo lang.


    In der Saison machen wir fast jedes Wochenende seit 1989 unsere Spielchen, du kannst gerne mal vorbei kommen, dies austesten.


    Ich bleibe dabei, ein E46 M3 Cabrio ist nicht schnell.


    Genauso wie ein E46 M3 Coupe ausser der CSL nicht schneller ist als ein E36 M3 Coupe!


    Auch ein CSL ist kein Beschleunigungsauto, der schafft auf der 1/4 Meile nicht unter 13,8 Sek., dies in Bitburg, Rothenburg und Höxter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!